ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay da kann ich mit meiner wakü nicht mithalten, wobei ich jetzt nen idle wert von 45°c habe bei 3,6ghz!!!!

werd morgen mal schauen was noch so geht!
hab jetzt gerade kein bock mehr hehe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alle mit raptor-drives, die wg. overclocking häufig rebooten:

Ich hoffe inständig, Ihr versorgt die Raptoren bei Euren Experimenten über ein 2. Netzteil mit Strom, und nicht über das System-NT. Das sind keine Desktop-Platten, die für häufige Start-Stop-Zyklen ausgelegt sind, sondern Server-Platten, die nur im Dauerbetrieb eine lange Lebenszeit haben! Legt Euch ggf. ein für diesen Zweck völlig ausreichendes billigst-NT zu, um Eure Investition zu schützen. Wäre doch schade um das edle Teil, wenn Ihr (wie ich Dussel auf meinem seligen NF7 anno dazumal, *schnief*) eine Raptor zu Tode bootet. Wer seine raptor babes wirklich ganz doll lieb hat, so wie ich, der giebt ihnen nonstop Saft! ;-)
 
@nietz, meine raptoren laufen schon 4 jahre, an aus an, sogar mehrmals am tag ;)

:wink:
 
Meine knapp 3.5 Jahre, habe eine schon mal im stehen auf den Boden fallen lassen, kein Ausfall.
Gruss Micha.
 
Brauch mal eure Hilfe, bekomm mein P5WDG2 WS Pro einfach net ordentlich übertaktet. Max 3GHz mit Mulit 9 und 333FSB beim 6600er. Sobald ich 366 einstelle, bootet das Teil net mehr. Hab schon vcore auf 1,35 und vmch auf 1,7V - Timings mit 5-5-5-5-15, bin am verzweifeln....help!
 
hab das gleiche Problem auf nem p5w64
bis 360 gehts bei mir - alles darüber ist instabil bzw. bootet nicht mehr richtig.

das komische daran ist aber das mein E6600 auf nem DQ6 bis 380 problemlos läuft... :(


btw.
welches Tool benutzt ihr eigentlich um auf diesen Boards unter Windows im laufenden Betrieb zu übertakten ?

ich hab Clockgen und setFSB ausprobiert - laufen beide nicht

könnte mir da wer nen Link zu nem passenden Archiv geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht es auch bis genau 350 und kein MHz drüber - schade
24/7 kann ich ihn mit 333 MHz laufen lassen und Komplett stabiel läuft er nur mit 300 MHz :/
(bei winrar hardcore kompremieren hält er so nach 10 GB nicht mehr durch bei 333)

bin für Anregungen und Lösungen auch gerne offen :)
 
Brauch mal eure Hilfe, bekomm mein P5WDG2 WS Pro einfach net ordentlich übertaktet. Max 3GHz mit Mulit 9 und 333FSB beim 6600er. Sobald ich 366 einstelle, bootet das Teil net mehr. Hab schon vcore auf 1,35 und vmch auf 1,7V - Timings mit 5-5-5-5-15, bin am verzweifeln....help!

gib mal 1,45V drauf auf den Prozzi
Hinzugefügter Post:
hab das gleiche Problem auf nem p5w64
bis 360 gehts bei mir - alles darüber ist instabil bzw. bootet nicht mehr richtig.

das komische daran ist aber das mein E6600 auf nem DQ6 bis 380 problemlos läuft... :(


btw.
welches Tool benutzt ihr eigentlich um auf diesen Boards unter Windows im laufenden Betrieb zu übertakten ?

ich hab Clockgen und setFSB ausprobiert - laufen beide nicht

könnte mir da wer nen Link zu nem passenden Archiv geben ?

Clockgen funzt. Nimm mal die neueste Version.
Hinzugefügter Post:
bei mir geht es auch bis genau 350 und kein MHz drüber - schade
24/7 kann ich ihn mit 333 MHz laufen lassen und Komplett stabiel läuft er nur mit 300 MHz :/
(bei winrar hardcore kompremieren hält er so nach 10 GB nicht mehr durch bei 333)

bin für Anregungen und Lösungen auch gerne offen :)

Gerade auf dem I975 brauchen die Prozzis recht viel Spannung für FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katao und ika
was für bios-versionen benutzt ihr? und was stellt ihr genau im bios ein? wird ram übertaktet? hab nämlich noch nicht gehört, dass ein 975er mobo keine 400 geschafft hat.
 
und es lässt sich immer noch nicht abschalten...

So, mal ein kleines Update zu meinem merkwürdigen Phänomen mit meinem P5W64 von letzter Woche. Nach dem Einbau einer zusätzlichen Festplatte am Marvell Kontroller lässt sich der PC nicht mehr abschalten, er bootet einfach wieder neu.

Habe am Samstag das komplette System zerlegt, also alles raus aus dem Gehäuse, hübsch sauber gemacht, alle Kabel und Kontakte überprüft und dann langsam wieder angefangen zusammen zu bauen.
Erst einmal das Grundsystem, MB, CPU, RAM, GraKa, DVD LW und eine FP. Und weil's so viel Spaß macht, BIOS neu geflasht (immer noch das 0402). Im BIOS alles unnötige gedöns disabled.
Also los, Windows installieren, dann alle benötigten Treiber und siehe da, wenn ich sage ausschalten, dann tut's das auch. Naja, die restlichen Komponenten (2tes DVD LW, noch 5 FP, LAN und Drucker) eingebaut und angeschlossen, zwischendurch immer schön geschaut, ob er immer noch aus geht, hurrah, es löppt.
Bis gestern.
Kurz bevor die Übertragung der NFL Conference Finals anfing, wollte ich die Möhre ausmachen, und, was macht sie, geht wieder an:mad:
Ich habe gelinde gesagt keinen blassen Schimmer mehr, woran das liegen kann. Selbst nachdem ich alles wieder bis auf das Grundsystem zurück gebaut habe, immer noch das gleiche. Das einzig auffällige ist eigentlich, das mein Switch noch eine aktive LAN Verbindung anzeigt, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Falls also irgendeiner von euch auch nur die kleinste Idee hat, und sei sie noch so ausgefallen, woran das liegen kann, immer raus damit.
Kamuro
 
@katao und ika
was für bios-versionen benutzt ihr? und was stellt ihr genau im bios ein? wird ram übertaktet? hab nämlich noch nicht gehört, dass ein 975er mobo keine 400 geschafft hat.

ich hab noch das 0402 drauf... gibts da schon ein neues ?

bezüglich clockgen

habs ausprobiert - aber sobald ich den fsb auch nur um 1mhz anhebe
hängt sich alles auf und pfeift als obs gleich in die luft fliegen würde...

so anderes Problem

hab 2x 200gb Samsung SATAII + 2x SATA Brenner an der ICH7R hängen.
Läuft auch alles im normalen IDE Mode - also nix RAID oder AHCI
so, nur sind die Platten extrem langsam
bekomm mit HDTach Werte von 45 bis 48 MB/s
Inf-Treiber sind installiert

ist das normal das die nur so wenig bringen ?
hab noch 2 weitere Platten am Marvell hängen und die bringen knapp 65MB/s

kann ja wohl nicht sein das ein extra Controller mehr performance hat als der hauseigene Intel.

Kann mir diesbezüglich vielleicht wer nen Tipp geben ?
 
schreibt mal eure bios-einstellungen rein, wie gesagt es wundert mich schon startk, dass ihr beite nicht bis 400 kommt.
 
ich hab noch das 0402 drauf... gibts da schon ein neues ?

bezüglich clockgen

habs ausprobiert - aber sobald ich den fsb auch nur um 1mhz anhebe
hängt sich alles auf und pfeift als obs gleich in die luft fliegen würde...

so anderes Problem

hab 2x 200gb Samsung SATAII + 2x SATA Brenner an der ICH7R hängen.
Läuft auch alles im normalen IDE Mode - also nix RAID oder AHCI
so, nur sind die Platten extrem langsam
bekomm mit HDTach Werte von 45 bis 48 MB/s
Inf-Treiber sind installiert



ist das normal das die nur so wenig bringen ?
hab noch 2 weitere Platten am Marvell hängen und die bringen knapp 65MB/s

kann ja wohl nicht sein das ein extra Controller mehr performance hat als der hauseigene Intel.

Kann mir diesbezüglich vielleicht wer nen Tipp geben ?

Was für Chipsatz Treiber hast Du denn drauf?
 
na gut Jungs, dann weiterhin Viel Glück!
Die spezifizierten _durchschnittlichen_ 20K start-stop-zyklen schafft nicht jedes Exemplar. Manche machen vielleicht 50K andere nur 5K. Wie die Varianz wirklich aussieht, weiß nur WD. Mich hat es damals halt früher erwischt. Jeder von Euch kann jeden Augenblick der Nächste sein. Dass sie _bisher_ liefen, macht es nämlich _nicht_ wahrscheinlicher, dass sie auch _weiterhin_ laufen. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Denkt mal drüber nach! In der Logik/Erkenntnistheorie ist diese Betrachtung auch als "Induktionsproblem" bekannt...
Und sagt bitte nicht, es hätte Euch niemand gewarnt...
(analoges gilt natürlich für übertaktete/übervoltete Komponenten; als ob die mit der Zeit stabiler würden, wie nur das subjektive Empfinden - das Wunschdenken - suggeriert)

nietz, Gründer der Aktion "Ein Herz für Raptoren" :angel:
und durchaus erfahrener Overclocker: u.a. Duron 600@1200 vor 6 Jahren
 
sagt mal was habt ihr so für temps auf diesen boards?
mein bruder hat das p5wdh und locker 5grad weniger mit lüft!
ich kühl aber mit wakü!
finds komisch, aber die sensoren auf den boards sind wohl fürs klo!
c ya
 
ich hatte immer bei meinen prime-tests (p5wdh, mch 1.65v und jetzt p5w64, mch 1.6v) mit der hand den kühlkörper gefühlt und kann dir nur sagen das jetzt auf dem p5w64 der kühler heißer ist. also könnten die ausgelesenen temps durchaus stimmen.
 
gibts schon treiber fürne raid diskette so das man aufm W64 vista installieren kann

wenn ja wo

link???


mfg
 
Hi

Ich hab zwar das Asus Commando aber bei mir läuft Vista ohne das ich ein Treiber einbinden mußte.

Gruß Hugo
 
hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin. aber ich frage einfach mal. muss man andere treiber für vista besorgen zwecks mobo instalieren?
 
...


Gerade auf dem I975 brauchen die Prozzis recht viel Spannung für FSB.

das kann ich bestätigen, zumindest bei meinem W64! er will vom sprung zwischen 447 und 450 FSB überproportional viel vcore haben.

beispiel: 8*447 kann ich ohne probs bei 1,30V bios einstellung fahren, was laut cpu-z und dem bios selbst dann reell 1,36V sind (hier overvoltet es extrem). will ich 8*450 fahren, dann muss ich mind. 1,35V im bios einstellen, was effektiv über 1,42V sind. dadurch hab ich natürlich höhere temps... :mad:
 
Meine Einstellungen für 475 sind/waren:

Bios 0209
MCH 1,8V
CPU 1,45+ - egal welcher Multi
FSB Spannung Auto
SB Spannung leicht erhöht
1:1 natürlich
Ramtimings 4-4-4-8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh