ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,
ich hab hier seit 2 Tagen das P5WDG2 WS Pro und komm beim Ocing nicht weiter - bin Intel-Noob, was erschwerend hinzu kommt. ;)
Ich hatte eigentlich vor, auf dem Board nem C2D 6300 nen bissel die Sporen zu geben. Dieser hat das neuere L2-Stepping, was sich angeblich ja besonders zum takten eignet.
Nur leider krieg ich den auf dem Board nicht mal mit FSB 320 stabil hin.
Hab ich da nun nen Montags-Board /-Prozzi erwischt, oder macht der RAM (OCZ Reaper 1066er) da wegen Inkompatibilität nen Strich durch die Rechnung, liegts am Software-Crossfire was ich drauf laufen hab oder bin ich fürs Intel-Ocing einfach nur zu panne?
Dazu kommt, daß der RAM auch mit Standardtakt der CPU nicht auf 1066 läuft, was er doch eigentlich machen müßte, dank Spezifizierung, oder seh ich das falsch?
Hier mal die relevanten BIOS-Seiten als Screenie, vielleicht mach ich ja nur was falsch oder überseh irgendwas...:

Edit: Mal noch nen paar genauere Angaben: Auf dem Screenie ist FSB 400 zu sehen. Mag erstmal zu viel sein, aber wie gesagt - es läuft auch schon bei 320 MHz nicht wirklich.
RAM-Takt steht auf dem Screenie auf 1066 - wie bereits angesprochen sollte der RAM das eigentlich mitmachen. Aber auch wenn ich hier den niedrigsten Teiler wähle, wird das ganze nicht wirklich stabiler.
Wie man sieht hab ich alle Spannung hochgeknallt - daran sollte es dann also auch nicht liegen. Selbst die VCore ist doch eigentlich schon arg hoch...
 

Anhänge

  • Hardwarekauf 03.07 077.jpg
    Hardwarekauf 03.07 077.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 30
  • Hardwarekauf 03.07 078.jpg
    Hardwarekauf 03.07 078.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 26
  • Hardwarekauf 03.07 079.jpg
    Hardwarekauf 03.07 079.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
OC 6600@4GHz & ASUS P5W64 WS PRO

hi Jungs, bräuchte da mal nen Tip, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Habe mein System im moment auf diese Werte bekommen:

3915


würde aber gerne die 4 GHz grenze packen, mein Problem ist das das System bei 4 GHz sobalt es beim hochlaufen ins WIN XP geht macht das System einen Neustart!?

Könnte ich es durch irgend etwas noch stabilisieren?

445x9 = 4 GHz
1,7 V CPU (mehr geht nich;)
1,8 V MCH ( mehr geht nich)
2,2 V Speicher
Temp CPU: 50°
Bios: 0502

Grundlegende Einstellungen habe ich vorgenommen:

PCI Express Frequency: 100 MHz
PCI Clock: 33,33 MHz fixiert
AI quiet: disabled
Fan speed Control: disabled oder ignore
Performance Mode: Auto
Configure DRAM Timings bei SPD: Enable
Enhanced Intel SpeedStep Technologie: disabled
Enhanced C1 Control: disabled
Hyper Path 3: disabled

m.f.g. :wink:

Puschka
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sublogics
stell mal wie folgt zum OC testen ein:
PCIE-Frequenz Spread-Spektrum=deaktiviert
Prozessorfrequenz Spread-Spektrum=deaktiviert
Virtualisization Technologie=deaktiviert
Max CPUID Limit=deaktiviert
Microcode-Aktualisierung=aktiviert
Enhanced C1 Control=deaktiviert
IntelSpeedStep=deaktiviert
RAM auf max 800 MHZ, erstmal.;)
HP3 grundsätzlich AUS
Performance Mode AUTO
Ram-Einstellungen bei SPD! die timings nicht von hand einstellen....erstmal so lassen.
Spannungen alle bis auf (MCH 1.6 max) bei dem FSB auf auto...

:wink:

edit: PCIE-Frequenz auf 101
PEG-Buffer auf low
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mongo, das klappt soweit. Mit FSB auf 342 MHz (2400 MHz) läufts zumindest rockstable, FSB 371 für 2600 MHz macht er dann aber auch nicht mehr. Und ich muss ne Mega-VCore geben... Ist nur stabil mit 1.4V, 1.35V is schon nicht mehr drin - default VCore schon mal gar nicht. Lass ich den Prozzi auf default laufen und stell die RAM-Timings auf 5-5-5-18-2-7 krieg ich den RAM auch rockstable auf 1067, nur CPU auf 342 + RAM auf über 1000 MHz geht dann auch wieder nicht - wahrscheinlich wegen manuellen Timings (?).
Also irgendwie muss ich da nen ganz übles Montagsmodell erwischt haben mit dem 6300er, befürchte ich.
 
@ sublogics,
erstmal willkommen im forum.....gestern vergessen :fresse:
mein mobo mag auch keine manuellen timings :shake: 1,4 volt v-core ist nicht so schlimm, wenn du gut kühlst!
dafür geht mein mobo bis 420 @ stock default spannungen :xmas:
teste doch mal ein anderes bios, ich habe das 307 drauf.
:wink:
 
Hey Thx for Welcome. Bin mehr so bei CB unterwegs... ;)

Das 307er BIOS könnte ich auch mal probieren, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß das groß Erfolg bringt, immerhin liefs schon weder mit der @stock 402er, die 701 und die aktuelle 801 genauso wenig.
Gekühlt wird das Dingen mit diesem Noctua-Kühler - Test-Artikel ist von mir, nur so am Rande... ;)
Egal, werd mir Ende April zur Preissenkung entweder nen C2D 6450 oder den 6600 holen, dann kommt der olle Schräpel-Prozzi hier bei eBay aufn Müll... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, cooler Artikel;)

teste mal das bios, und berichte:)
2800 mhz sollten schon drin sein.

mfg
 
Ne, ich kann mich drehen und wenden wie ich will. Zwar startet Windows anfangs - selbst mit 400 MHz FSB - aber hält dann maximal 1, 2 Sekunden auf dem Desktop aus -> bzzz reboot.
Ich fürchte es liegt möglicherweise entweder am Crossfire-Verbund oder aber an den 2 SATA-Raids. Ist das möglich?
Egal, ich lass lieber den RAM auf 533 MHz - 1066 rocken... ;) Die Dinger sind gar nicht übel.
 
i bin bis jetzt leider auch nicht viel weiter gekommen, aber zum glück musste ich noch keine 1,7vcore geben

 
Jupp ist bei mir auch so komm stabil nur bis 3.3Ghz
bei 4 Gigabite Ram

Wie weit kommst du denn mit 2GB (2x1GB)? Und kannst du mal deine Einstellungen (Timings, Teiler, Spannungen für Chipsatz, RAM, CPU) posten?

A6_hase
 
Hi Fabian, Welcome @ Luxx, Kollege ^^ ;)

Beim Intel 975 laufen Rams oft nicht so, wie sie sollen.
Mach einfach mal Timings per SPD und geh gleich auf FSB 400, weil oft hast zw. 320 und 370 irgend so ein Loch, da geht nix...

Mach bitte noch nen Screenshot wo das aktuelle Cortemp läuft wegen der VID, dann kann man schonmal schauen, ob deine CPU evtl. am Ende ist (was ich aber nicht glaube).
 
Na Kollege ;)
Ne, die 400 MHz gehen einfach nicht mit...
Ich hatte es jetzt mit allen max. Voltages probiert - sogar mit mörderischen 1.7V VCore - nix. Der BIOS-POST läuft zwar durch, aber sobald Windows starten will -> Reboot. Den RAM auf 300 MHz runterzusetzen bringt auch keinen Erfolg. Und da der RAM ja mit Conroe@default problemlos allein auf 533 MHz läuft, sollte man den doch ausschließen können, oder nicht?
Ich fürchte daß es am Intel-Raidcontroller liegt. Obwohl ich dann wohl der erste hier mit diesem Problem wäre.
Bei den momentanen 372 MHz FSB läufts dagegen anstandslos, auch mit humanen Spannungen.
Oder aber die neuen L2-Steppings sind einfach so mies. Bisher hab ich da auch noch keinen gesehen, der nen L2 übertaktet hat...
 
@A6
Mit 2Gig bis 960 mit 4 900 bei 5,4,4,12,4
Vcore 1.365
Ram 2.1
Hinzugefügter Post:
refresh Cycle 30
refresh15.6
Read Delay 7
FSB 1.5
MCH 1.7
ICH1.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, Welches Bios würdet ihr beim "ASUS P5WDG2 WS Pro" für gutes OC einer "QX6700" CPU verwenden?



AnRo
 
Gibt es auch ein P5WDS WS non Pro? Wenn ja: Kann man das mit neuen Bios Versionen auch C2D tauglich machen?
 
@Agony1976

Danke für die Info. Ist aber nicht so dramatisch weniger. Deine Einstellungen entsprechen ungefär meinen mit 2GB, allerdings habe ich ich die CPU, MCH und ICH auf den niedrigsten Werten. Nur beim Speicher habe ich 2.15V eingestellt. Ich werde wohl noch warten wie Stalker läuft @max und beim kleinsten Ruckler teste ich dann 4GB RAM. Mich nerft nur das die Dominatoren immer noch so teuer sind, obwohl sie nicht wirklich besser sind als normale Corsair PC 800 Cl4 RAMs. Wenn ich 4GB einsetze werde ich aber auf gleichen RAM achten.

PS: Welches Bios hast du drauf? Ich habe noch das 215er.

A6
 
ich würd gern ne XP64 CD mit integrierten ICH7R Treibern erstellen...

aber egal, ob ich diese mit NLite oder XP-ISO-Builder erstelle, ich bekomm immer ne Meldung, das die Treiber mit der CD nicht funktionieren... (ich hab die ICH7R Treiber vom P5W Sammelthread genutzt)...
 
@A6
Was hast du den für n read delay eingestellt?
4 Gig lohnen sich in Spielen z.B Gothic....!!
Solltest mal Infernal spielen...!!
502 bin bis jetzt ganz zufreiden!!!!
 
@A6
Was hast du den für n read delay eingestellt?

Read delay=7, wie bei dir. Das wurde ja hier im Thread so empfohlen. Hast du eigentlich ein 32er oder ein 64er Windows laufen?

Ja 4GB sind schon ganz praktisch. Ich habe @work schon so 2 Jahre 4Gig am laufen, allerdings auch mit ProE/CATIA als Anwendungen.

A6
 
mal ne kurze frage wieviel fsb macht ein ASUS P5W64 ws pro so im schnitt. ich weiß das kann man schlecht sagen weil jedes board anders ist aber so grob?

Danke
 
ja klingt gut ;) hier aus dem Forum?

Ich finde es schon sehr günstig.

Ein E6600 mit einem guten Stepping für 250 + das P5W64 für 160... nicht schlecht. Ist die CPU pretestet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh