ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eigentlich von Euch jemand 4GB auf einem der WS-Boards mit nem erhöhtem FSB laufen? Steh vor dem gleichen Problem wie Schlingel... Hab allerdings den Speicher schon bestellt. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay andere frage: jemand schon getestet ob 4:3 dann doch über 400mhz funzt? sprich 440mhzfsb und 4:3 teiler?

wenn ja würd ichs dann mal mit meinem 1GB zusätzlich auf dem board testen (auch G.Skill)...

oder ich kauf mir nen 4GB kit. dann kommen die 2GBHZ ins zweite sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein zweites Kit von den Dominatoren (TWIN2X2048-6400C4D) in das P5W64 eingebaut. Dann habe ich noch die 3GB-Option (/3GB /USERVA=2900) in der Boot.ini gesetzt. Danach ging er auch ganz normal hoch ins XP32 nur wenn ich Stalker gespielt habe kam dann immer ein Bluesreen mit der Fehlermeldung "nv4...", halt der Nvidia-Treiber (158.19). Ich habe dann an allen Spannungen, die mit dem Speicher und dem Chipsatz zu zun haben, herumgespielt, jedoch ohne Erfolg. Selbst wenn ich den 1:1-Teiler reinmache und den Speicher mit 734MHz betreibe kommt der Bluesreen. Mein bisherigen 24/7-Setings waren 367FSB 917RAM-4,4,4,12(4/5) 3.3GHz CPU (steht aber auch alles in der Sig).

Muß ich erst den Treiber noch einmal neu installieren, damit die 8800er mit den 4GB klar kommt oder muß ich noch irgendwelche Einstellungen im Bios verändern. Das muß doch mindestens mit 800MHz am Ram laufen.

A6_hase
 
So, hab jetzt 4GB drin. Primel gerade bei 450MHz FSB und Speicher 1:1.

Teiler 4:5 bei 400MHz und CL4 war schonmal kein Prob. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Crucial Ballistix DDR2-800 CL4. BIOS 0701.

In Prime kommt leider nach wenigen Minuten bei 450MHz 1:1 ein BSOD - mit 2GB funktionierten die Einstellungen.

Bei 425MHz 1:1 läuft Prime mit 4GB noch durch. Mehr hab ich noch nicht getestet.
 
Beide 2GB-Kits machen einzeln DDR2-1000 bei CL4.

400 MHz FSB und Teiler 4:5 sind noch mit 4GB stabil. 1:1 nur ~425MHz.

Liegt das nicht eher an der NB bzw. an dem Speichercontroller?
 
1,7V bei 425MHz 1:1. Werd mit 1,8V gleich mehr testen...

Mein geliebtes A7V133 hat sich gerade von mir verabschiedet. Hat wohl schon mitbekommen, dass es durch das DFI P965 ersetzt wird. :shake:
 
Ja, genau. Mit Via KT133A Chipsatz. Das hab ich schon Ewigkeiten. *schnüff*

Jetzt hab ich erstmal kein Internetrechner mehr. :(

Hatte gerade kurz 440MHz mit 1,8V vMCH angetest -> lief schonmal ein paar Minuten. Versuchs jetzt nochmal mit 1,7V.

€: Liegt an der NB. Bei 1,7V meldet eine Prime-Instanz sofort nen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein Enmic 8ttx - ist baugleich dem Epox 8kta3+ - auch KT133a - wenn Du noch eines suchen solltest. Hatte mir das Teil mal für Linux besorgt und komme nun doch nicht mehr dazu.

Wenn es mit 1,7V nicht geht - dann scheint doch die NB und deren Spannung einen hohen Einfluss zu haben.
 
Ja, das gefällt mir gar nicht. Die NB wollte ich eigentlich schonen. Das Board soll mindestens genau so lange halten wie das A7V133 ;)

Dann bleibts erstmal bei 400MHz und Teiler 1:1. Werde noch ein bißchen mit den Teilern spielen gehen... :)

€: Danke für Dein Angebot, aber das Epox hat mein Vater auch in seinem Rechner. Dann bekommt der jetzt meinen 2000+ dazu und ich bau mir aus dem DFI P965 nen Zweit- und LAN-Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gefällt mir gar nicht. Die NB wollte ich eigentlich schonen. Das Board soll mindestens genau so lange halten wie das A7V133 ;)
Dann bleibts erstmal bei 400MHz und Teiler 1:1. Werde noch ein bißchen mit den Teilern spielen gehen... :)
400 mit 4 GB ist mal real nice :love:
beileid zum mobo :(

edit: wieviel spannung bei 400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gefällt mir gar nicht. Die NB wollte ich eigentlich schonen. Das Board soll mindestens genau so lange halten wie das A7V133 ;)

Dann bleibts erstmal bei 400MHz und Teiler 1:1. Werde noch ein bißchen mit den Teilern spielen gehen... :)

€: Danke für Dein Angebot, aber das Epox hat mein Vater auch in seinem Rechner. Dann bekommt der jetzt meinen 2000+ dazu und ich bau mir aus dem DFI P965 nen Zweit- und LAN-Rechner...

klingt gut ;)
Seltsam warum der der 975er soviel Spannung dafür haben möchte - beim 965er merke ich da zumindest beim Asus keinen Unterschied ob 2GB oder 4GB
 
@mongobart:

Hi!

Bei 1:1 steht die vMCH noch auf AUTO. Teste jetzt nochmal 4:5 ausführlicher.

€: Übrigens sind die Infineons jetzt (unwillkürlich) für Deinen Internet-PC freigeworden... :fresse:


@Sven:

So hatte ich gehofft, wäre das beim 975er auch. Aber leider isses nicht so. Jetzt komm ich schon wieder ins Grübeln, ob ich die zusätzlichen 2GB überhaupt behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch super chebu, 24/7 mit 400 und 3600!
jetzt wäre nur noch die frage was passiert wenn du ne 88 im sys. hast?
wenns läuft mit userm NT, würde ich mir auch noch 2 GB kaufen:banana:
:wink:
 
Speicher braucht ja nicht so viel Watt. Glaub das merkt das NT nichtmal, oder?! :d

€: Teiler 4:5 läuft übrigens mit den gleichen Einstellungen wie bei 2GB Speicher auch prime-stabil. Da komm ich jetzt nicht mehr mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven: SuperPI 32M bei 400MHz FSB, Teiler 4:5, DDR2-1000 CL4, WinXP x64: 14min 07.765sek

Den Screen mit 4GHz und Teiler 4:5 wollte ich dann mal mit nem EVGA 680i und dem DFI P965 vergleichen. Bin mal gespannt welches Board gewinnt.. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh