ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir das 0701 Bios draufgehauen -> immer noch keine manuellen Timings.

Bei Standard FSB gehen auch keine manuellen Timings (hab ich mal spontan getestet) .. also ich bin mit meinem latein am ende...

Habt ihr ne ahnung!?

Sollte ich vielleicht die schwarzen Slots versuchen? hab die beiden OCZ jetzt in den gelben drin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre noch ne Möglichkeit.
Manchmal zicken ja einige Boards rum, was aber arg lächerlich wäre.
Denn dann viel Spass mit 4GB RAM.

ja ich meinte dich, für die zukunft, z.b. vista sind 4gb recht gut, aber wenn dein boARD nur die speicher auf den schwarzen mag und nicht auf den gelben wird das nie was mit 4gb, das meinte ich.

So...

Habe noch 2 Fragen!

1. Habe heute meinen 2GB OCZ bekommen (DDR800 4-5-4-15 bei 2,1 bis 2,2v)
Soweit so gut, mit Set Timings by SPD läuft alles jut. Aber sobald ich die timings auf manuell umstelle keine Chance. 4-5-4-15 ; 5-5-5-15 ; 6-6-6-18. egal was das Board wollte nicht booten. FSB ist bei 400mhz. Die Memory Refresh Rate ist glaube ich das Problem. Stelle ich sie auf disabled -> Bluescreen. Enabled fast refresh -> Kein Boot , 7,8us -> Kein Boot.

Ha mit Memset nachgeguckt, wenn autotimings an sind stellt er auch 7,8us ein. jemand ne idee worans liegt?

aja Memory voltage ist bei 2,15v.... sollte also nicht das Problem sein.

2. Das board at ja ne 8 Pin Stromversorgung. Hab allerdings nur nen 4 Pin Stecker. Gibts irgendwelche Einschränkungen dadurch? laufen tuts ja

mfG Janchu88
geh bitte mal auf seite 232 post 6931 von mir - dort habe ich meine timings für ddr 800 gezeigt. meine G.Skill wollten diese timings nur mit 2,4v :shot:
by speed liefen sie mit 6-6-4-20 ddr800 :mad:

@mongo... you made my day... bin zwar etwas unter deinen SubT´s aber dachte der würde die auf Auto relativ brauchbar einstellen... falsch gedacht ;)

bei V0701 gibts da noch paar mehr settings als bei dir

Eine Frage noch...

Wie sieht es mitm FSB aus. Meine hier irgendwo gelesen zu haben das irgendwie Version 0004 oder so mehr FSB zulässt als andere? ODer gibts da nen Tipp etc? Komm so mit MCH 1,6v irgendwie grad man auf 410mhz, was für den E6400 aber einfach nicht reicht

:bigok:
das 0004 overvoltet, lief bei mir überhaupt nicht:hmm:
schlingel schwört auf das bios;)
410 FSB ist in der tat etwas wenig. manche bords machen aber schon bei 380 zu:( habe heute erst meine NB unter wasser - werde ich morgen mal testen;) hast du schon einen kleiner teiler genommen? nicht das deine cpu am ende ist:hmm:

:bigok:
das 0004 overvoltet, lief bei mir überhaupt nicht:hmm:
schlingel schwört auf das bios;)
410 FSB ist in der tat etwas wenig. manche bords machen aber schon bei 380 zu:( habe heute erst meine NB unter wasser - werde ich morgen mal testen;) hast du schon einen kleiner teiler genommen? nicht das deine cpu am ende ist:hmm:

CPU ist sicher nicht am Ende - geht bis 3,5ghz bei 1,4v

Soll halt laut XS etc paar versionen geben die mehr FSB zu lassen - wie auch immer. Aber wo find ich eine solche?

Oder kann ich der NB auch mal 1,7v zumuten? Just 4 some Benchies. Temp mässig ist derzeit ja alles bestens... ich versuchs einfach mal spontan

Ähm, also finden auf der ersten seite;)
1,7 kannst du auch mal geben - aber nicht auf dauer @ lukü.

Ich weiss selfquotes sucken, aber offensichtlich hat keiner meinen Post gelesen. :angel:

Moin,

ich habe ja ein P5WDG2 WS Pro und bin auch sehr zufrieden. :d

Mein ICH7R ist schon voll und zum Silicon habe ich ein paar Fragen:

Funktionieren SATA DVD-Brenner damit?
Wie ist die Performance zum ICH7R (bzw. wie ist er angebunden, bitte sagt jetzt nicht per PCI) und wird das gute Stück von Linux supportet? (also der Silicon, der ICH7R wird supportet)

Danke schonmal!

@mongo... you made my day... bin zwar etwas unter deinen SubT´s aber dachte der würde die auf Auto relativ brauchbar einstellen... falsch gedacht ;)

bei V0701 gibts da noch paar mehr settings als bei dir

Eine Frage noch...

Wie sieht es mitm FSB aus. Meine hier irgendwo gelesen zu haben das irgendwie Version 0004 oder so mehr FSB zulässt als andere? ODer gibts da nen Tipp etc? Komm so mit MCH 1,6v irgendwie grad man auf 410mhz, was für den E6400 aber einfach nicht reicht

du verwechselst gerad bisle was. wenn i das richtig lese steht in deiner Sig P5W64, der mongobart hat das P5WDG2. Ich hab au das P5W64 drine und fahr scho seit geraumer zeit mit dem 0209er bios. Ist für mich das beste was es gibt, alle timings laufen super und fsb geht bis 455

, weiter drüber aber leider nicht :-[. naja das reicht für bisle benchen.

hast du nen DL fürs 0209 parat? wills auch mal testen

Hier meine Benches mit 1,7v...
Code:
Hab mal erste Ergebnisse mit meinem Sys. Hab noch Probs mit dem Board was den FSB angeht allerdings soll es wohl paar Bios verisonen geben mit denen mehr FSB geht... muss mal gucken was ich da finde. 

C2D E6400 @ 3,36ghz 
2x1GB OCZ Platinum XTC @ DDR840 4-4-4-12 
Asus P5W64 WS Professional @ 420mhz
X1900GT @ 702/783 mit 1,4v 

3dmark 06:
[url]http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1984798[/url]

3dmark 05:
[url]http://service.futuremark.com/compare?3dm05=3048825[/url]

Am³:
[url]http://img453.imageshack.us/img453/6024/am3vo4.jpg[/url]

Ja, Graka läuft mit 24/7 setting... Hoffe das ich das Board bald auch 24/7 mässig so stabil bekomme... CPU läuft wohl laut vorbesitzer bis 3,5ghz mit 1,4v also auch ganz gut. 

Ma sehen was ich da noch hinkriege , was ich mir evtl die Tage gönnen werde sind 2 kleine SataII Hdd´s (2x80GB oder so) fürn Raid 0. Bringt zwar in Benches net so viel aber im 24/7 natürlich richtig n1

du verwechselst gerad bisle was. wenn i das richtig lese steht in deiner Sig P5W64, der mongobart hat das P5WDG2.
oh man :fresse: das hätte er ja auch mal sagen können ;)

Ich weiss selfquotes sucken, aber offensichtlich hat keiner meinen Post gelesen. :angel:
zu deinem problem kann ich dir z.zt. nicht viel sagen, mach mich grade schlau.
ich nutze den ICH7R nicht.
SATA DVD-brenner auf dem silicon geht m.E.n. ;) wird auch von suse supportet.
wie der angebunden ist, kein plan:hmm:
Hinzugefügter Post:
Ma sehen was ich da noch hinkriege
sieht doch schon mal gut aus;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen DL fürs 0209 parat? wills auch mal testen

Hier meine Benches mit 1,7v...
Code:
Hab mal erste Ergebnisse mit meinem Sys. Hab noch Probs mit dem Board was den FSB angeht allerdings soll es wohl paar Bios verisonen geben mit denen mehr FSB geht... muss mal gucken was ich da finde. 

C2D E6400 @ 3,36ghz 
2x1GB OCZ Platinum XTC @ DDR840 4-4-4-12 
Asus P5W64 WS Professional @ 420mhz
X1900GT @ 702/783 mit 1,4v 

3dmark 06:
[URL]http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1984798[/URL]

3dmark 05:
[URL]http://service.futuremark.com/compare?3dm05=3048825[/URL]

Am³:
[URL]http://img453.imageshack.us/img453/6024/am3vo4.jpg[/URL]

Ja, Graka läuft mit 24/7 setting... Hoffe das ich das Board bald auch 24/7 mässig so stabil bekomme... CPU läuft wohl laut vorbesitzer bis 3,5ghz mit 1,4v also auch ganz gut. 

Ma sehen was ich da noch hinkriege , was ich mir evtl die Tage gönnen werde sind 2 kleine SataII Hdd´s (2x80GB oder so) fürn Raid 0. Bringt zwar in Benches net so viel aber im 24/7 natürlich richtig n1

hier ist der link
http://www.m7w.de/download/asus/p5w64ws/P5W64_0209.zip
steht aber auch auf der ersten seite ;). ich fahre wie gesagt mit dem 0209er ist für mich am besten geeignet.

Sagt mal, kann das sein daß das P5WDG2 WS Pro die RAM-Voltage übervoltet? Oder verträgt sich das nur mit meinen OCZ Reaper nicht?

Das sind diese hier. Die sind eigentlich bis 1066 MHz und bis zu 2.35V spezifiziert und mit diesen Specs hab ich die auch betrieben. Aber dennoch: Nach kurzem geben die bei mir immer den Geist auf, ein Riegel will dann nicht mehr. Schon bei dem 2. Kit jetzt...
Da ist dann irgendwann nur noch gelegentliches booten drin - egal mit welchen Einstellungen.

meines wissens untervoltet es nach dem bios 0408.
event. mal real nachmessen.
würd mal behauptet typisches micron sterben. wie heiß wird der ram bei dir?

So langsam bin ich mir sicher, das OCZ sich damit etwas übernommen hat. Und wieder einer...

Der Reaper ist wohl so einen Modeerscheinung.
Das Beste für das WSPro non 64 ist immer noch das 0004er Bios.
Bei dem Bios kann man direkt die Spannungen als 1:1 bewerten.
Ausser der Vcore, da hab ich ja mal eine Liste gepostet.
Gruss Micha.

würd mal behauptet typisches micron sterben. wie heiß wird der ram bei dir?
Kann ich nicht in Werten sagen aber er wird schon durchaus heiß unter Last.

So langsam bin ich mir sicher, das OCZ sich damit etwas übernommen hat. Und wieder einer...
erzählt mehr! :d Micron-Sterben, "und wieder einer". Sind die Dinger so auffällig oder wie?

Was habts für RAM-Tipps für dieses Board? Immer noch die GBHZ von G-Skill? Takt ist mir das Wichtigste.

So nebenbei: Kann das sein, daß ein Crossfire-Gespann auf dem Board hohen FSB verhindert? Kam bisher nie über 350 MHz stabil, aber seit ich nur noch ne Single-GPU laufen hab scheint der Grund gefunden zu sein: spontan Booten mit 400 MHz möglich. Kann das jemand bestätigen?

erzählt mehr! Micron-Sterben, "und wieder einer". Sind die Dinger so auffällig oder wie?
Von OCZ-Riegeln lese ich das jetzt ca. das sechste mal. War aber auch immer ne Spannung von über 2,2V eingestellt. Jedenfalls verteilt auf alle Board-Threads und auch im Speicher-Unterforum. Alex (ehem. CellShock) empfiehlt ab 2,2V übrigens grundsätzlich aktive Kühlung. Beim nächsten Kandidaten werde ich die Posts wohl mal zusammensammeln und einen Thread eröffnen. Wird müssig...

Der Reaper ist wohl so einen Modeerscheinung.
Das Beste für das WSPro non 64 ist immer noch das 0004er Bios.
Bei dem Bios kann man direkt die Spannungen als 1:1 bewerten.
Ausser der Vcore, da hab ich ja mal eine Liste gepostet.
Gruss Micha.
dummerweise läuft das 0004 bios echt doof auf meinem sys :hmm:

So nebenbei: Kann das sein, daß ein Crossfire-Gespann auf dem Board hohen FSB verhindert? Kam bisher nie über 350 MHz stabil, aber seit ich nur noch ne Single-GPU laufen hab scheint der Grund gefunden zu sein: spontan Booten mit 400 MHz möglich. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen. Bei mir war es mit zwei 7800GT im SLI. Ab 420MHz FSB mußte ich die 2. Karte ausbauen.

Kann ich bestätigen. Bei mir war es mit zwei 7800GT im SLI. Ab 420MHz FSB mußte ich die 2. Karte ausbauen.

ich nedd :fresse: 2x7800GT lief bei mir problemlos mit nem PCI-X raid mit 440mhz bei 1,8VMCH. mit 4GB gehts (glaub ich) nedd mehr. hab da aber noch nciht getestet. 400mhz 1:1 geht jedenfalls auch mit den beiden im SLI. vielleicht liegts doch nicht am board bei mir :hmm:

im herbst brauch ich eh noch nen neuen C2D... ds zweite WS ist derzeit unbestueckt.

Hallo, ich hab eine Frage zu P5W64, hab gehört daß bei diesem MB das Reboot bug schon gelöst, aber P5WDG2 noch nicht. Ich möchte mal fragen ob das richtig ist. Falls ja dann würde ich gern mein P5WDG2 gegen em P5W64 tauschen. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh