ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Katao: Du könntest mal die probieren die Speicher-Subtimings von AUTO auf 40 bzw. 10 setzen. Die vDIMM dann noch auf 2,4V -> dann sollten die 500MHz drin sein..? :confused:

@Vlooe: Die VCore bleibt gleich und der FSB auch. Geht halt nur der Multi runter, was kaum Strom spart (max. 10W). Mit Auto-VCore kann die CPU dann dem MB sagen, was sie als Spannung für die versch. Taktraten braucht. (Ey Du! Gib mir 1,32V! Wir wollen BF2142 zocken! :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, also wie gesagt, ich würde mir das W64 auch nicht noch mal kaufen. schon gar nicht zu dem preis.

bin aber trotzdem recht zufrieden, auch wenn es mich nervt das ich FSB450 nicht stabil bei angemessener vcore hinbekomme. boot bug und nicht funktionierendes speedstep+c1e bei manueller vcore nerven genauso.

Gibt es eigentlich ein Core 2 Board was ein funktionierendes speedstep+c1e bei manueller vcore Veränderung anbietet??

Und woher weiß die CPU wieviel spannung sie braucht im übertakteten zustand?
Intel macht bestimmt nichts in ihre Prozessoren was vllt 1% der User(OCer) brauchen.

Intel legt doch die VID für die Kerne im Standardtakt fest. Diese VID ändert sich jedoch nicht bei AUTO-VCore im übertakteten Zustand (leider). D.h. auch bei 3,6GHz liegen z.B. unter Last immer noch 1,35V unter AUTO-VCore an genau wie bei im Standardtakt von 2,4GHz (die VCore-Werte für Speedstep im IDLE ebenso nicht). Die AUTO-Vcore steigert sich beim Übertakten nicht mit. Daher muss man ja dann auch manuell mehr Saft geben, wenn man höher hinaus will...

Also wirds auch keine Boards geben, die dass können... Es sei denn ein findiger BIOS-Programmierer legt parallel zur FSB-Erhöhung auch immer noch ein bißchen was auf die AUTO-VCore drauf! Bzw. man kann einstellen wieviel auf die AUTO-VCore draufgeschlagen werden soll...

Oder gibts Boards die das bei AUTO-VCore beherrschen?!?! Ist das nicht bei den Gigabyte-Brettern der Fall, dass man in +0,0125V Schritten angeben kann wieviel Spannung draufgeschlagen werden soll???? :confused:

PS: Nach ewigem Edit jetzt fertig.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann Speedsept beim C2D NIE die VCore senken wenn übertaktet wird.
oder versteh ich dich jetzt falsch?

Wenn man die VCore manuell anhebt und nicht auf AUTO stehen lässt nicht, nein..

€: Sry, hab mich mal wieder verzettelt und alles ein wenig missverständlich geschrieben-> ist oben nochmal editiert! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chebu mein Prozi ist im geschäft gelaufen Q6600 nur auf mein Board gehts nicht woran kan das liegen.

Habe schwarze bild sonst nichts.

2 frage wäre kann ich den speicher teiller manuell auf 1000 erhöhn in moment läufts 1:1 FSB 800 kann ich den teiler manuell auf 1000 einstellen gehts oder gehts nicht. danke für schnelle antwort.

Ich habe versucht gestern aber leider da gings in die Hose bei FSB 800 kein probs soll ich dominator dan 5-5-5-18 einstellen und bischen mehr saft und wenn wo ist der limit habe auch den airflow

Zuletzt bearbeitet:
Speicherteile ist bei 400 MHz FSB auf DDR2-1000 einstellbar.

Hast Du schon andere BIOS-Versionen getestet außer 0502? Ansonsten kenn ich mich mit den Quads auf dem P5W64 nicht wirklich aus....

€: Grad mal in die Anleitung vom DS4 geblättert. Man kann zwar die Chipsatz- und Speicherspannungen durch Differenzwerte anheben (also ausgehend vom Standard durch +0,0125V, +0,0250V, usw.), aber nicht die VCore. Da kann man leider nur feste Werte, wie 1,2500V, 1,2625V, etc. angeben. Also scheint es kein Board zu geben, bei dem sich die AUTO-Vcore manipulieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei mir können sich User melden die ihr Board loswerden wollen .. Mache gute Angebote ;)

@AMD Deluxe
Kaufst sie jetzt alle? Gute Idee! Find ich lustig und erzählen kann dir ja jetzt schon keiner mehr was (965/975/680). Aber denk dran, Bearlake kommt bald.
@Sven
Ist das nix für deine Hall of Fame? Würd eher das P5B verkaufen...

toootal blöde Frage, aber unterstützt das Board auch die kommenden 45nm CPUs?
Weil wenn nein, würd ich es noch rechtzeitig verticken wollen ;)

@esge

Was ist Bearlake ?

Also ich hatte eigentlich vor einen 2. PC aufzubauen ..Das EVGA behalte ich , ich möchte mir evt. noch ne Workstation aufbauen mitm Xeon ;)

Hast du mal genauere Infos ?

Was genau verkaufst du ? Nähere Informationen bitte an mich

PN schicken ;)

Hat von euch einer 4x 1Gig Riegel auf dem 64er laufen? Verschlechtert sich durch 4 Riegel das OC?

Ich betreibe aber kein Hardcore-OC. Mir reichen 400FSB mit dann 1000MHz am RAM oden eben 800MHz am RAM.

Im Moment betreibe ich mein Sys 24/7 mit FSB 367MHz und 917MHz am RAM. Es geht auch mehr, aber da müßte ich dann mehr Vcore geben. Aber wozu? Mir reicht das so erst einmal und bei Bedarf kann ich ja dann noch nachlegen.

Ich überlege mir weitere 2Gig für mein Sys zu kaufen.

A6

Wann soll Bearlake kommen ?

Noch XP Pro. Werde mir aber demnächst wohl die 64er Ultimate kaufen, aber das hat auch noch etwas Zeit. Ich will für Stalker gut gerüstet sein. Da stand heute in der aktuellen Gamstar, das es selbst mit 2Gig noch nachläd. Nicht, dass man dann solche Nachladeruckler wie bei HL2 hat. Die waren schon etwas nervig.

Was sollten denn das für Probs sein, die XP mit 4 Gig hat. @work merke ich seit ca. 2 Jahren nichts davon, außer das XP eben nur ca. 3,2 Gig anzeigt. Das liegt aber auch am alten 955er HP-Board.

A6

Hallo A6
Das XP Pro ist das Prob, denn es kann nicht mehr als 3,5 GB adressieren! XP64 Pro hat diese Probleme nicht!
Hat jemand schon Änderungen im neuen BIOS 502 festgestellt?

wenn du aber eh auf vista umsteigst, isses kein thema. das kann, wenn ich mich nicht irre, bis zu 32 GB adressieren?!

sagt mal wie läuft das board eigentlich mit allen 4 speicherbänken besetzt?
habe jetzt 2*1gig riegel drinne und wollte mir noch mal 2* 1gig riegel holen. sind gskil von hhe@500mhz. oder ist es sinnvoler sich 2*2gig riegel zu besorgen?

@AMD Deluxe
Kaufst sie jetzt alle? Gute Idee! Find ich lustig und erzählen kann dir ja jetzt schon keiner mehr was (965/975/680). Aber denk dran, Bearlake kommt bald.
@Sven
Ist das nix für deine Hall of Fame? Würd eher das P5B verkaufen...

Dann habe ich aber kein Board mehr auf dem ich den Quad betreiben kann
Hinzugefügter Post:
welches OS? XP hat probs mit 4 GB

Windows XP x64 Professional :)
Hinzugefügter Post:
wenn du aber eh auf vista umsteigst, isses kein thema. das kann, wenn ich mich nicht irre, bis zu 32 GB adressieren?!

Du musst auch da das 64 Bit nehmen - 32Bit ist nicht in Lage mit 4GB umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh