ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir alle 212 Seiten durch gelesen und bin in einer Sache immer noch nicht schlauer geworden.

- Gibt es jetzt für das P5WDG2-WS einen SpaWa Wasserkühler
- wie löse ich das kupfer Rohr an dem Orginal Kühler. Ich habe es schon mit warm machen und ziehen versucht nur das Rohr hat sich keinen millimeter bewegt.

Ich habe übrigens diese Rev 1.04G von dem Board

P.S. Verzeiht bitte die dummen fragen eines Neulings

um auf den kühler nochmal zu kommen, i hab mir jetzt so was gemacht

[URL=http://img519.imageshack.us/my.php?image=dscf0005ik5.jpg]
[/URL]
 
SPAWA Kühler

@sergmann


Der sieht ja super aus, aus was hast du den den gebaut ???


und kann mir mal jemand sagen warum keine Firma diesen Kühler baut ???
 
die firma heißt "sergmann". der kühler gesteht aus zwei teilen. so viel kann ich schon mal verraten. wenn der kühler auch ohne probleme passt (was auch sein sollte) verrat i wie ich den gemacht hab ;-)
 
i glaub i werde schon am WE berichten können wie er sich so macht. wird auf jeden fall besser sein als der erste wakü-kühler. hat glaub i nen besseren durchfluß
 
Bitte schön ich muss aber dazu noch sagen das mein Board voll aus gelastet ist habe CF an Creative X-FI das bedeutet alle IRQ channel sind belastet und übertaktet.

Laut sind die nicht die Raptoren nur wen man mit O&O defrag ab und zu mal defragmentiert dan merkt man was für leistung die haben.


 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage wo im bios stellt man den FSB höher finde irgendwie nichts.

und welche einstellung sind noch wichtig für nen E6600 mit Ninja Kühler und G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4
 
hätte mal ne frage wo im bios stellt man den FSB höher finde irgendwie nichts.

und welche einstellung sind noch wichtig für nen E6600 mit Ninja Kühler und G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4

musst im bios in das jumper free menu gehen (oder wie das heißt). dort kannste dann alle weiteren einstellungen vornehmen.

(eigentlich schon peinlich, ich kenn mich im bios genau aus aber weiß nie wie die einzelnen menüs und punkte heißen wenn jemand konkret danach fragt :fresse: :shot:)

den ram kannst du bei FSB 400 locker mit 1:1 teiler und 4-4-4-4 einstellungen laufen lassen. dafür würde ich ihm vielleicht knappe 2,1V geben.
 
ok hab ich gefunden hab nicht gerafft das man den wert eingeben muß.
wie komme ich auf FSB 400 bei 1:1 dann ist die cpu ja viel zu hoch.

und welche einstellungen sind beim speicher noch wichtig? außer den 4,4,4,12,4
darunter sind noch andere eistellungen.
zb. row cycle time

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht ausgeschlossen, dass deine cpu nicht so weit rauf will, evlt. reicht vcore net aus.
 
mit nem luftkühler mmm ist zwar ein tower aber das wären 3,6???
wieviel spannung bräuchte man und wie warm darf der e6600 werden?
 
ok hab ich gefunden hab nicht gerafft das man den wert eingeben muß.
wie komme ich auf FSB 400 bei 1:1 dann ist die cpu ja viel zu hoch.

und welche einstellungen sind beim speicher noch wichtig? außer den 4,4,4,12,4
darunter sind noch andere eistellungen.
zb. row cycle time

danke für die hilfe

also ich habe sehr scharfe timings bei mir einestellt, die da wären:
4-4-4-4, 7,8us, 22T, 7T

die drei darunter folgenden optionen am besten auf deaktiviert setzen.

im cpu-menü kann man auch seinen multiplikator ändern. wenn du den z.b. auf 8 herabsetzt, dann hast du bei z.b. FSB 400 nur 3200 mhz anstatt 3600.

ein höherer fsb bringt immer mehr an geschwindigkeit als wenn man mehr per multiplikator übetaktet.
 
also leut, i muß sagen, dass man einen spawa-kühler echt selber machen kann. ist mein dritter versuch jetzt gewesen und sieht glaub i am besten aus. der erste war komplett aus kupfer, war für mich aber etwas durchflußeinbremsend


der zweite war passiv nur von oben blässte etwas luft drauf, hat auch ausgereicht


aber ich wollte mehr, ich wollte alles unter wakü haben auch die Spawas.


ihr würdet eucht mit sicherheit fragen wie ich das gemacht hab. es ist ganz einfach. man kauf sich einen Universal-Spawa-Kühler hier
dann schneidet man aus einem stück alu ca. 1-1,5mm stärke die form vom originalkühler aus und klebt die beiden sachen mit wärmeleitkleber zusammen. das hält bombenfest und sieht gut aus wie ich finde. man muß nur aufpassen, dass man die alu-platte nicht verkehrtrum drauf klebt. sonst war die ganze arbeit umsonst und den kühler kann man weg schmeißen.
 
@sergmann

eine sehr gute Idee mit den Universal-Spawa nur leider passt der nicht bei einen P5WDG2WS-Pro, da ist er 2mm zu breit und mit 13mm breite habe ich noch keinen gefunden. Da hilft dann nur eins zur Feile greifen und selber einen bauen, so ein mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

@Sergmann ich sehe Du verwendest den MP-05 - kannst Du mir sagen welche Schäuche und Anschlüsse Du verwendet hast? Am besten mit Link ;)

Gruß

OT OFF
 
Hallo Sven,
sieht aus wie Tygon R3603 15,9/11,1mm Schlauch und Anschlüsse müssten die
EK- Schlauchtüllen sein!
habe nämlich die gleichen drauf!
Gruß tiquila
 
@derbeleuchter
der originalkühler von P5W64 ist auch etwas schmäller, schau einfach wieviel platz du da has. bei mir passt er auf jeden fall super rei, man sieht ja au, dass es noch einiges an platz vorhanden ist.
@sven
tiquila hat in einem recht, es sind diese 12mm EK-Tüllen. Auf dem MP-05 sind ähnliche Tüllen wie diese drauf.
Als schlauch verwende ich beides. hab noch etwas von dem 15,9/11,1mm Tygon. Den hab ich allerdings nur bei den verbindungen von spawa zur cpu dann zur nb und dann zur graka. sonst hängt der 15,9/11,1mm Masterkleer drin. Tygon ist biegsamer als masterkleer, aber auch 5x so teuer. Muß mal schauen, ob ich mit dem Masterkleer auch diese biegungen hinbekommen, müsste zu 95% gehen. Die biegungen sind nicht zu start. Was mir aber am masterkleer besser gefällt, der sitzt auf den tüllen besser drauf.
 
Da lag ich ja fast richtig.
Ich habe es genau so mit dem gemischten Schlauch gemacht, habe aber noch zusätzlich Knickschutzfedern 16 mm in den Biegungen!
 
@derbeleuchter
der originalkühler von P5W64 ist auch etwas schmäller, schau einfach wieviel platz du da has. bei mir passt er auf jeden fall super rei, man sieht ja au, dass es noch einiges an platz vorhanden ist.
@sven
tiquila hat in einem recht, es sind diese 12mm EK-Tüllen. Auf dem MP-05 sind ähnliche Tüllen wie diese drauf.
Als schlauch verwende ich beides. hab noch etwas von dem 15,9/11,1mm Tygon. Den hab ich allerdings nur bei den verbindungen von spawa zur cpu dann zur nb und dann zur graka. sonst hängt der 15,9/11,1mm Masterkleer drin. Tygon ist biegsamer als masterkleer, aber auch 5x so teuer. Muß mal schauen, ob ich mit dem Masterkleer auch diese biegungen hinbekommen, müsste zu 95% gehen. Die biegungen sind nicht zu start. Was mir aber am masterkleer besser gefällt, der sitzt auf den tüllen besser drauf.


Danke für die nette Erklärung :) Bin auch am überlegen mal dickere Schläuche zu verwenden :)
Hinzugefügter Post:
Da lag ich ja fast richtig.
Ich habe es genau so mit dem gemischten Schlauch gemacht, habe aber noch zusätzlich Knickschutzfedern 16 mm in den Biegungen!

danke für die Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das noch mal wenn man 4 GB aufs W64 packt? ging das einigermaßen oder war das genauso instabil wie 3 GB? windows XP prof. 32 bit kommt aber eh nicht mit 4 gig zurecht, richtig? wie siehts mit vista ultimate 32 bit aus?

:wink:
 
@Sergmann
Dann werde ich mir mal den Kühler bestellen und schauen ob er auch bei mir passt ich habe da nur so eine blöde spule im weg
 
wie war das noch mal wenn man 4 GB aufs W64 packt? ging das einigermaßen oder war das genauso instabil wie 3 GB? windows XP prof. 32 bit kommt aber eh nicht mit 4 gig zurecht, richtig? wie siehts mit vista ultimate 32 bit aus?

:wink:

Mehr als 3GB geht mit keinem 32Bit OS - weder XP, noch Vista Home, Premium oder Ultimate.

Bei mir wurden nur 2GB erkannt - aber nur kurz angetestet und nicht weiter verfolgt.
 
habe jetzt patriot´s und gskill´s (phu-gbhz) gemixt auf dem w64 laufen...4GB laufen
mit den gleichen timings wie 2GB bei mir 412-4-4-4-12....oder mit 505-5-5-5-15
...jetzt fehlt nur noch ein OS das den ganzen Ram nutzt...aber vermutlich
verkauf ich die Patriots
 
mich würd mal interessieren wieso par tout 3GB nicht laufen wollen. das kann doch net sein bei nem workstation board - auch nicht bei oc!

ich bin echt von tag zu tag unzufriedener mit dem ding. davon ganz abgesehen, dass mit dem 0502er bios fast gar kein oc mehr drin ist (bei mir).
 
Kleine info für die WS User.

Wenn ihr CF system haben wollt + X-FI soundkarte es macht mit dem 3 PCI steckplatz probleme.

Fehler PCI 1 PCI 3 CF onboard sound oder Creative


Richtig PCI 1 Master PCI 4 Slave kein soundprobleme und mehr punkte bei 3Dmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja! Ram-Test, Teil 3:

Material:
2x 2Gbyte Kit A-Data Vitesta Extreme 800 (alle mit AD in der Kennung)
1x 2Gbyte Kit Corsair XMS2 6400C4 Rev.1.2
ASUS P5W64WS Pro
Win XP Pro 32Bit

Test 1:

Dimm1&3: 2Gbyte Kit A-Data Vitesta Extreme 800
Dimm3&4: 2Gbyte Kit A-Data Vitesta Extreme 800

-Läuft nur mit 667Mhz, BIOS, MemTest und Everest erkennen 4Gbyte,
Windows exakt 2048Mbyte...

Test 2:

Dimm1&3: 2Gbyte Kit Corsair XMS2 6400C4 Rev.1.2
Dimm2&4: 2Gbyte Kit A-Data Vitesta Extreme 800

-Läuft mit 800Mhz, BIOS, MemTest und Everest erkennen 4Gbyte,
Windows exakt 2048Mbyte...

Test 3:

Dimm1&3: 2Gbyte Kit A-Data Vitesta Extreme 800
Dimm2&4: 2Gbyte Kit Corsair XMS2 6400C4 Rev.1.2

-Läuft nur mit 667Mhz, BIOS, MemTest und Everest erkennen 4Gbyte,
Windows exakt 2048Mbyte...

Fazit: Liegt definitiv am A-Data! Habe während Test 2 das Corsair-SPD auf die A-Data´s geflasht, kein Erfolg...
Was ich mich Frage: Wieso erkennt Windows exakt 2048Mbyte (=2 Module), während sämtliche Tools und das BIOS richtig lesen? Es müsste doch zumindest ein bisschen mehr sein.
 
@ esqe64,
xp kann 4gb verwalten wobei jedoch nur ca 3,5 gb zur freien verfügung stehen (32bit physischer adressraum).


versuche mal über die boot.ini 3GB-zu begrenzen.
indem du /3GB /USERVA=2990 anhängst. sieht dann wie folgt aus
zb.:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 64 Bit" /noexecute=optin /fastdetect

evtl.
klappt es dann;)
hier kannst du es nochmal nach lesen:
http://support.microsoft.com/kb/316739/EN-US/

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade esqe64 :(

gibt aber leute bei den das so läuft.
unter xp 64 auf jedenfall:xmas:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh