ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Bei mir kam immer wiede ein pci.sys Fehler mit einer normalen Win XP Prof Version ohne Service Pack. Nun mit SP2 scheint es zu gehen. Ist es übrigens normal das mein 940er im Bios 67°C mit den Boxed erreicht? Der Kühler wir gleichmäßig warm und übertaktet ist nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dr-ami schrieb:
Bei mir kam immer wiede ein pci.sys Fehler mit einer normalen Win XP Prof Version ohne Service Pack. Nun mit SP2 scheint es zu gehen. Ist es übrigens normal das mein 940er im Bios 67°C mit den Boxed erreicht? Der Kühler wir gleichmäßig warm und übertaktet ist nichts.

Das ist ja irre... wenn ich also mein Windows mal zerschieße, bin ich aufgeschmissen, wenn ich keine Installations-CD mit integriertem SP2 habe... Wow...
Das ist ja irre.
Gestern ging's mir nämlich genauso... aber dann hatte ich zum Glück noch eine Festplatte mit installiertem XP plus SP2, dann hab' ich eben von der gestartet... wow...

Also werde ich mir mal so eine Super-CD zusammenstellen müssen... sowas.

B3
 
Der "pci.sys" Fehler bei der Installation scheint wohl an der PCI-Express Grafik zu liegen. Diese wird erst offziell ab dem SP 2 unterstützt. Eine eigene Installations-CD mit integriertem Service Pack zu erstellen ist aber überhaupt kein großes Problem und innerhalb von 20 Minuten (inkl. Brennen) erledigt.

Derart hohe Temperaturen hatte ich auch mit einem Pentium D 960 und dem mitgelieferten Kühler. War einigermaßen erschrocken. Scheint wohl aber "normal" zu sein oder die Werte werden nicht korrekt ausgelesen.
 
Jepp, nach dem Motto neuste HW braucht neustes OS ^^.

Ich finds aber wirklich schon hart das der user es auf eigene faust rausfinden muss.
 
Tja Leute, dann scheint es ja zu stimmen, dass ich für mein System WXP+SP2
brauche. Kriege das ja Morgen und werd hier sofort berichten ob es geklappt
hat oder nicht.

Zu dem Arbeitsspeicher - will ja nicht hoffen das der defekt ist! Wurde vom Bios einwandfrei erkannt. Ich hab ja auch mal nur eine Bank mit 512 MB laufen lassen und dann den Stick mal gewechselt, also ''will'' ich das ausschliessen ;-)

Da freut man sich die ganze Woche über, dass alles rechtzeitig zum WE geliefert wird und dann so ein Scheiss mit XP ne ne. Will endlich die 7900GTX
in Aktion sehen *freu Naja muss ich mich halt bis Morgen gedulden.

Schönen Abend euch und danke für die Ratschläge!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine frage, mein ram ist ein G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit.
Das sind 2 riegel zu je 1 gb. Diese sollten Timings von 3-4-4-8 haben, leider bekomme ich die timings nicht hin, sondern nur 5-6-6-2. Läuft im Dual channel modus. Da ich leider kein plan von rams habe würde ich gerne wissen was ich genau machen muss um dies zu beheben, etc...

viele sagen auch, dass die rams bei 920 MHz bei 4-4-4-12 und 2.15V laufen sollen, dies würde mir in spielen bestimmt nochmals ein preformance schub bringen

wäre sehr nett, wenn ich eine antwort erhalten könnte, danke.

mfg

müller
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den CPU-Z zu den Timings, bzw wo hast du die werte her?
Evtl. brauchen die ein wenig mehr davon "V" :)

Meine MDT 667 laufen mit 4,4,4,15 hast mal diese einstellung probiert. 2 Hört sich auf jedenfall zu niedrig an.
 
Mal eine komplett andere Frage. Gibt es für das Board Software, womit man die Lüfter steuern kann ( sowas wie Smartguardian), also das sie ab einer bestimmten Temperatur schneller drehen?Wie warm wird allgemein die Southbridge? Weil ich hab ein Accelero X2 auf meiner Graka und der wird die Southbridge bestimmt um geschätze 5°C erwärmen.
Danke schonmal für antworten :).
 
schlegel schrieb:
Mal eine komplett andere Frage. Gibt es für das Board Software, womit man die Lüfter steuern kann ( sowas wie Smartguardian), also das sie ab einer bestimmten Temperatur schneller drehen?

SpeedFan
 
So Leute da bin ich wieder und........ es hat geklappt !!!
WXP+SP2 = Erfolg
Also danke nochmal für den Tip und jetzt wird erstmal gezockt
See ya
Christian
 
reishasser schrieb:
Was sagt den CPU-Z zu den Timings, bzw wo hast du die werte her?
Evtl. brauchen die ein wenig mehr davon "V" :)

Meine MDT 667 laufen mit 4,4,4,15 hast mal diese einstellung probiert. 2 Hört sich auf jedenfall zu niedrig an.

http://img130.imageshack.us/img130/6564/cpuz1pk.jpg

hoffe das reicht =)
wenn nicht nochmal melden
da ich mit dem fehler schon mal bei nem spezialisten war, der des problem net lösen konnte. ok vielleicht wars nen fehler zum programmierer von php seiten zu gehen. ^^ hoffe ich dass ihr mir nun helfen könnt. danke
 
hat einer von Euch schon SLI auf dem P5WD2-E zum laufen bekommen?
 
DkN_mTr schrieb:
da ich mit dem fehler schon mal bei nem spezialisten war, der des problem net lösen konnte. ok vielleicht wars nen fehler zum programmierer von php seiten zu gehen. ^^ hoffe ich dass ihr mir nun helfen könnt. danke

Das ist doch kein spezialisit, genauso ist ein großteil der sogenannten "Informatiker" meist in sachen HW Probs ein noob wie jeder andere :motz: , das einzige was die können ist programmieren und "evtl." SW Probleme beheben.

Ne Frage sind es off. DDR2 800? Weil du sie so laufen hast, schau mal unter SPD (ein Feld weiter rechts im CPU-Z) was steht denn da vom Hersteller drin, davon bitte ein screenshot.

So siehts bei mir aus, unter SPD die vom Hersteller spezifizierten Werte, unter Memory die momentanen.

 
das p5wd2-e ist nicht SLI fähig!
Nur für Crossfire Karten geeignet...
 
In diesem Thread habe ich meine Erfahrungen über das P5WDG2-WS inkl. VDroop Mod für das Board hinterlegt.
 
reishasser schrieb:
Das ist doch kein spezialisit, genauso ist ein großteil der sogenannten "Informatiker" meist in sachen HW Probs ein noob wie jeder andere :motz: , das einzige was die können ist programmieren und "evtl." SW Probleme beheben.

Ne Frage sind es off. DDR2 800? Weil du sie so laufen hast, schau mal unter SPD (ein Feld weiter rechts im CPU-Z) was steht denn da vom Hersteller drin, davon bitte ein screenshot.

So siehts bei mir aus, unter SPD die vom Hersteller spezifizierten Werte, unter Memory die momentanen.



also hier der screen vom "SPD" im CPU-Z
http://img358.imageshack.us/img358/1817/cpuz22aq.jpg
 
Ist es normal das beim Start des PCs oder beim Neustart das Mainboard mehrere Sekunden, ca. 20 Sekunden, beim Startbildschirm verweilt ohne was zu tun? Ich habe mal verschieden Komponenten abgeklemmt um zu sehen an was es liegt aber hatte damit keinen Erfolg. Der Rechner stoppt nach den Speicher Check, steht da 1024MB ok und dann steht er. Dann dauert es etwas und dann kommt die Erkennung der Platten und optischen Laufwerke. Die Onboardgeräte sind bis auf den Firewire und LAN1 alle deaktiviert. Es ist egal ob ich übertaktet habe oder nicht. Beim Einbau habe ich etwas einen Kondensator oder anderes Schaltkreis oberhalb der CPU eingedrückt. Stabil läuft das System aber ohne Abstürze bei 3.68GHZ mit 1.26V. Kann mir einer weiterhelfen? Im System ist auch noch eine X-FI Soundkarte und X1900XT Graka, sonst noch 4 S-ATA Platten am ICH7/R und 2 optische Laufwerke. Sonst nichts.
 
Hast du im BIOS unter booten "schnelles" booten an?
dann sollte es recht fix gehen.
Irgendwelche USB Geräte dran oder ähnliches, LAN Kabel mal abgezogen?
Ansonsten welches BIOS hast den drauf?

Alles unnötige raus und dann mal testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
reishasser schrieb:
Hast du im BIOS unter booten "schnelles" booten an?
dann sollte es recht fix gehen.
Irgendwelche USB Geräte dran oder ähnliches, LAN Kabel mal abgezogen?
Ansonsten welches BIOS hast den drauf?

Alles unnötige raus und dann mal testen ^^

Schnelles Booten ist an, BIOS habe ich von 0401 bis zum 0501 alles durch probiert. Auch LAN hatte ich abgezogen, deaktiviert. Hatte die Platten runter gezogen, die optischen Laufwerke, einen Speicher raus, die X-FI raus und alle USB abgezogen aber immer das selbe Ergebnis. Beim Einschalten des PCs fährt er manchmal überhaupt nicht hoch. Nach Motherboard OK legt das TEil eine Pause ein oder macht gar nix mehr. Irgendwie hat das Board einen schlag weg. Ich habe übrigens noch ein RAID0 Verbund am ICH7/R. Auch im BIOS habe ich von Default bis hin zu allen möglichen Einstellungen alles durchprobiert. Ich habe den EZ-Plug nicht rangemacht dafür aber den 4-Pol ATX Stecker. Ich werde wohl morgen mal beim ASUS Support anrufen müssen und mal sehen was die dazu sagen.
 
ich habs immer noch nicht kapiert mit der Conroe unterstützung:
Das P5WD2-E Premium soll(!) den Conroe ab 1.03g unterstützen
ist das beim P5WDG2-WS genau so? Oder ist das nur teurer?
 
Hat keiner eine Idee wegen den Boot Problem? Ich habe übrigens 1GB A-DATA DDR2-800 RAM drinnen und ein Floppy ist auch noch dran. Das Problem müßte doch zu lösen sein. Wie lange dauert es bei euch bis der Rechner die Laufwerke erkennt sowie die USB dinger? Bei mir schwankt es von 10-20 Sekunden bei Neustart und 20 Sekunden aufwärts beim ersten Start des PCs. Wenn ich die Kiste nach wenigen Minuten wieder anschalte hängt er an der Stelle komplett, gelegentlich.
 
dr-ami schrieb:
Hat keiner eine Idee wegen den Boot Problem? Ich habe übrigens 1GB A-DATA DDR2-800 RAM drinnen und ein Floppy ist auch noch dran. Das Problem müßte doch zu lösen sein. Wie lange dauert es bei euch bis der Rechner die Laufwerke erkennt sowie die USB dinger? Bei mir schwankt es von 10-20 Sekunden bei Neustart und 20 Sekunden aufwärts beim ersten Start des PCs. Wenn ich die Kiste nach wenigen Minuten wieder anschalte hängt er an der Stelle komplett, gelegentlich.


Ich würde mich mit Asus in Verbindung setzen :wall:
 
Sunny-Light schrieb:
Ich würde mich mit Asus in Verbindung setzen :wall:
Ja, das habe ich heute schon versucht aber nach 15 Minuten Haltemusi hatte ich keine Lust mehr gehabt. Ich werde es morgen nochmal probieren. Hoffentlich findet sich eine Lösung so das ich das Board nicht einschicken muß. Wie lange dauert bei dir der Bootvorgang bis zum erkennen der Laufwerke?
 
Also ich hab ne normale IDE Platte momentan nur dran und das geht ratz fatz.
Hast mal alles abgezogen an dem Rechner auch Tast. etc und dann probiert?

Oder ne andere Tastatur angeschlossen?
Sonst evtl. mal die BIOS Defaults laden und testen?
Ansonsten mal Rechner aus, Stromkabel ab, Einschalttaste 15 sek gedrückt halten, Stromkabel wieder dran und einschlaten evtl. hilfts ja, bei MEDION Rechnern soll es auch helfen.

Ich krieg immernoch nicht meine platte am roten E-IDE Port nicht ans laufen, wenn ich das Raid Config tool starte wird die HD erkannt.
Muss ich mir wirklich ein Floppy besorgen und Windows neu installieren? Mein altes P5LD2 funzte nachdem ich unter Windows einfach die Treiber installiert hatte auch ja einfach wieder am E-IDE Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr-ami schrieb:
Ja, das habe ich heute schon versucht aber nach 15 Minuten Haltemusi hatte ich keine Lust mehr gehabt. Ich werde es morgen nochmal probieren. Hoffentlich findet sich eine Lösung so das ich das Board nicht einschicken muß. Wie lange dauert bei dir der Bootvorgang bis zum erkennen der Laufwerke?

Der Bootvorgang läuft ganz normal durch,

ohne Zeitverzögerung.
 
reishasser schrieb:
Also ich hab ne normale IDE Platte momentan nur dran und das geht ratz fatz.
Hast mal alles abgezogen an dem Rechner auch Tast. etc und dann probiert?

Oder ne andere Tastatur angeschlossen?
Sonst evtl. mal die BIOS Defaults laden und testen?
Ansonsten mal Rechner aus, Stromkabel ab, Einschalttaste 15 sek gedrückt halten, Stromkabel wieder dran und einschlaten evtl. hilfts ja, bei MEDION Rechnern soll es auch helfen.

Ich krieg immernoch nicht meine platte am roten E-IDE Port nicht ans laufen, wenn ich das Raid Config tool starte wird die HD erkannt.
Muss ich mir wirklich ein Floppy besorgen und Windows neu installieren? Mein altes P5LD2 funzte nachdem ich unter Windows einfach die Treiber installiert hatte auch ja einfach wieder am E-IDE Port.
Ich habe testweise alle Platten ab gemacht, die Laufwerke abgemacht, einen RAM-Riegel raus, USB rausgezogen, Tastatur hatte ich Anfangs am PS/2 jetzt an USB angeschlossen. Das Floppy werde ich mal abmachen. Was ich mal gelesen habe wenn Lüfter angeschlossen sind, am Mobo, die langsam drehen das es da beim Booten langsamer voran geht. Ich habe von meinen beQuiet Netzteil das Tacho-Signal am Board angeschlossen. Vielleicht liegt es ja daran denn schnell dreht der Lüfter ja nicht. Das Bios hatte ich auch schon auf default gesetzt das hilft alles nicht. Ich werde nochmal das Floppy abmachen und das Tacho Signal des Netzteils abziehen, mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich
komme aber erst morgen zum testen.

Sunny-Light schrieb:
Der Bootvorgang läuft ganz normal durch,

ohne Zeitverzögerung.
So stelle ich mir das auch vor, vor allem zu den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh