ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

LOL muss man das verstehen? Warum schickst du eines der bester Übertaktungsboards zurück und holst dir son Asrock Müll welches ab 145 FSB nichtmal mehr bootet. :lol: :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reishasser schrieb:
... übergangslösung ...

Weil ich erstmal die neue revision abwarten will 1.03G, also das P5LD2 ist eigentlich noch besser, denn das hat meinen 805 stabil auf 3,6 laufen lassen ohne Vcore manuell zu erhöhen.

Aber das neue Asrock geht evtl. bald auch zurück, hab erst hier gesehen das meine 1800XT direkt über den ersten IDE Port liegt wenn sie eingebaut ist arghhhhhhh.

Mal schauen wie stabil es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zu heiß

Hallo
habe das -E Prem erstanden mit D 930 und das Problem das die CPU zu heiß wird.50 - 80 Grad und das nach zwei Minuten.Ich habe den Boxkühler und einen Arctic ausprobiert mit der Intelbefestigung,habe aber das gefühl das sich der Kühler zu einfach montieren läßt.Ich kann beide Kühler ohne Kraftaufwand befestigen.Habe letzte Woche zei Asrock verbaut da mußte ich die Kühler richtig draufprügeln.Außerdem habe ich auch das Lüftergeschwindigkeitsproblem computer an CPUkühler volle Drehzahl dann setzt das Bios einund der Lüfter wird auf 970 U/min zurückgefahren.
Kann es sein das bei einigen Boards der Cpusockel nicht hochgenug ist,habe irgendwo gelesen das der Kühler einen Anpressdruck von 16 KG pro cm/2
haben sollte.Habe hier Biosbilder gesehen mit 35 Grad wie lies sich dort der Lüfter montieren leicht oder schwer.?

Asus support hat auch keine Ahnung und wahr der Meinung es liegt am Netzteil.
 
schorse schrieb:
Asus support hat auch keine Ahnung und wahr der Meinung es liegt am Netzteil.

Lol...die meinen auch wirklich immer, dass es am Netzteil liegt...oh Mann...was für Typen ;)
Ich würde dann den Kühler noch einmal entfernen und nach (evtl. beiliegender) Einbauanleitung montieren...weil Deine Temperaturen bis 80°C sind im Idle schon zu hoch...auch wenn man von einer BIOS-Ungenauigkeit beim Auslesen ausgehen muss...
 
schorse schrieb:
Hallo
habe das -E Prem erstanden mit D 930 und das Problem das die CPU zu heiß wird.50 - 80 Grad und das nach zwei Minuten.Ich habe den Boxkühler und einen Arctic ausprobiert mit der Intelbefestigung,habe aber das gefühl das sich der Kühler zu einfach montieren läßt.Ich kann beide Kühler ohne Kraftaufwand befestigen.Habe letzte Woche zei Asrock verbaut da mußte ich die Kühler richtig draufprügeln.Außerdem habe ich auch das Lüftergeschwindigkeitsproblem computer an CPUkühler volle Drehzahl dann setzt das Bios einund der Lüfter wird auf 970 U/min zurückgefahren.
Kann es sein das bei einigen Boards der Cpusockel nicht hochgenug ist,habe irgendwo gelesen das der Kühler einen Anpressdruck von 16 KG pro cm/2
haben sollte.Habe hier Biosbilder gesehen mit 35 Grad wie lies sich dort der Lüfter montieren leicht oder schwer.?

Asus support hat auch keine Ahnung und wahr der Meinung es liegt am Netzteil.
Nimm den Kühler noch einmal runter und sieh mal den IHS an. Der ist in vielen Fällen nicht Plan, bei mr auch nicht.
 
Also mein Boxed hat meine CPU @ 3,3 unter last auf glaub ~55-60 gekühlt.

Hast du auch alle vier "dinger" über den "Stöpseln" auch richtig rum stehen.
Die Dinger kann man drehen.

Beim montieren auch immer 2 die diagonale liegen reingedrückt (gleichzeitig)?
 
Hi @ll

ich hatte zuerst auch den Boxed Lüfter auf meinem Pentium D 950 und
hatte Temperaturen so um die 55°C im Windows Betrieb. Hab jetzt einen
Thermalright XP120 drin und eine Verringerung von guten 8-10°C.
Da es ein 120er Lüfter ist, hört man "fast" nix (1630RPM).
Kann ich also nur empfehlen! Allerdings muss man einen Adapter für den
Sockel 775 mitbestellen da sich der Kühler ansonsten nicht montieren läßt.
Das Ganze liegt bei guten 70-80€. Bei der Montage muss das Board
ausgebaut werden, weil der Adapter von der Unterseite montiert wird.
Der Kühler muss dann mit erheblichen Kraftaufwand in die mitgelieferten
Halterungen eingeklickt werden. Wie aber schon geschrieben lohnt es sich.

MfG
Christian
 
CPU zu heiß

Ist nun nicht der erste D 930 dehn ich verbaut habe.

Ich habe mir einmal das Video von Intel zur CPU Installiesation angesehen danach ist alles ok.CPU ausgebaut gesäubert und auf den Kühler gelegt
scheint soweit alles Plan zusein.Da noch das Problem mit der CPU Lüfterdrehzahl besteht Lüfter regelt ab aber nicht mehr hoch und ich in der CT 3/2006 einen CPUkühler Test gefunden habe mit einem P4 570 der laut Intel ein Gradlimit von 73 Grad hat und laut test unter Volllast zwischen 33 und 48 Grad warm wurde, wogegen der von mir eingesetzte D 930 mit 68.8 Grad höchsttemperatur angegeben wird,die ich schon nach 2 minuten im leerlauf überschreite bekommt ASUS das Board zurück.Für 190 € kann ich
wohl ein Board verlangen das funktioniert.! Komisch finde ich auch das sich Asus immer noch wiedersetzt eine deutsche Bedienungsanleitung herauszugeben obwohl vom Gestzgeber dazu verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schorse: Hast du wirklich den Kühler richtig montiert? Die Noppen beim Boxed lassen sich nämlich unterschiedlich weit einrasten...
Man braucht schon einen grossen Kraftaufwand, damit die voll unten sind!
Habe bei meinem D 950 mit Boxed unter Last (dualprime) knapp über 60°C und du solltest sicherlich im Idle weniger haben -> WLP verwendet oder das billige Wärmeleitpad?

Edit: Ist ja nicht dein erster S775 PC... somit wird es wohl nicht daran liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zu heiß

Der Kühler ist richtig montiert und eingerastet,ging aber komischerweise ganz einfach, sozusagen mit dem kleinen Finger.
Bei den vorher verbauten Asrockboards mußte ich mich mit vollem Körpergewicht 90KG auf dem Kühlkörper abstützen um diesen zuverriegeln.

Natürlich WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade am überlegen ob es sich lohnt ein P5WD2 zu kaufen oder eher nicht? Oder ist ein P5LD2 besser?
 
Ist hier auch irgendwo beschrieben wie der drop mod bei dem P5WD2-E Premium funktioniert, hab den ganzern Thread schon durch?

Kann man das auch mit Bleistft / Silberlack machen?
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit Samstag auch im Besitz eines ASUS P4WDG2-WS mit einem Pentium D-805, 2GB RAM etc.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Mainboard-Temperatur recht schnell auf ca. 46°C ansteigt (im IDLE). Unter Vollast (Prime95 auf beiden Cores) geht die Temperatur locker auf 50° C hoch.
Wohlgemerkt ist mein System dabei nicht übertaktet (also Spannungen normal und FSB normal, CPU @ 2.66 GHz).
Die CPU-Temperatur liegt bei Idle 50°C und Vollast ~ 60-65°C - also in meinen Augen normal...
Sorgen macht mir nur die hohe MB-Temperatur!!! :(
Meine bisherigen Boards lagen immer so um die 30-35°C.
Wie sieht das bei euch aus? Ist die Temp für das Board "normal"? Wo könnte der Fehler/das Problem liegen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

P.S: CPU ist wassergekühlt, insgesamt 2x120mm Lüfter und 2x92mm Lüfter (zzgl. Netzteil-Lüfter 120mm) im Thermaltake Armor Gehäuse.

Gruß,
Laender
 
Hat jemand hier zufällig schon eine Conroe-fähige 1.03G Version bekommen? So langsam sollte die neue Revision ja mal rauskommen ;-)
 
Laender schrieb:
Hallo zusammen!

Mainboard-Temperatur recht schnell auf ca. 46°C ansteigt (im IDLE). Unter Vollast (Prime95 auf beiden Cores) geht die Temperatur locker auf 50° C hoch.

P.S: CPU ist wassergekühlt


Hi
es kann sein das durch den fehlenden CPU Lüfter die Northbridge und der CPU Spannungswandler zuwarm werden,diese geben dann die Temperatur über das Board ab.
 
Ich finde die Temps für die NB recht hoch. Habe einen luftgekühlten P4@3,73 GHz und die NB ist im Idle bei 36 Grad und Load bei 42 Grad.

Das Gehäuse ist allerdings auch recht gut belüftet (1*80 Lüfter kalte Luft rein, 2*80 Lüfter warme Luft raus), das bringt sicherlich auch etwas.
 
Hallo!

Erst einmal Danke für eure Kommentare.
Parallel zu diesem Forum habe ich auch im Asus-Forum nach Hilfe gesucht...

Keine langen Reden - hier der aktuelle Stand meines Rechners:
(Werte bei nicht übertaktetem Rechner, mit SpeedFan ausgelesen)
CPU Idle - 44°C
MB/NB Idle - 38°C
Temp3 Idle - 124°C (<- Soll wohl "normal" sein, ist PCI-X-Controller!?)

CPU Last (2x Prime95, ca. 1Stunde) - 60°C
MB/NB Last - 41°C
Temp3 Last - 124°C

Was habe ich gemacht?
Die Wärmeleitpaste unter meinem Nexxos nochmal neu (dünner) aufgetragen. Den neu erworbenen Coolink Silent-Lüfter (120mm), der kalte Luft von vorne ins Gehäuse saugt, gegen den alten (schnelleren) zurückgetauscht.

Als nächstes werde ich wohl einen kleinen Lüfter auf den Northbridge-Kühler setzen. Beizeiten wird der wohl auch an die Wasserkühlung angeschlossen.

Hier übrigens die Antwort, die ich direkt vom Asus-Support erhalten habe (denen habe ich meine Sorgen bezüglich der Temperatur auch mitgeteilt):

Dear sir/madam,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is Penny. It's my pleasure to help you with your problem.

You don't need to worry about the temperatures. If the motherboard temperature below 60C degree and CPU temperature below 70C degree, they are normal. Please don't worry about the temperatures.

If you have any problem, please refer FAQ(Frequently Asked Questions) or contact us again. We will try our best to help you.
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

Sincerely,

Penny
ASUS Customer Service Center(China)

Wahnsinn! Bis zu 60°C betrachten die als "nicht weiter besorgniserregend"... :eek:
Na, da hab' ich ja dann noch ein wenig Übertaktungspotenzial! :d

Gruß,
Laender

Edit:
Die Mainboard-Temperatur bleibt bei max. 41°C unter Vollast - auch wenn ich die CPU auf 3.32 GHz (FSB 166) takte!
Wenn also jemand Probleme mit der Mainboard(Northbridge)-Temp hat, so liegt das zu 99% an der Luftzirkulation im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt den jetzt beim P5WD2-E der Unterschied von 1.02 und 1.03?

da das 1.03 ja anscheinend auch keinen Conroe betreiben kann is es ja fast egal welches man hat. oder?
 
Cyberwar schrieb:
wo liegt den jetzt beim P5WD2-E der Unterschied von 1.02 und 1.03?

da das 1.03 ja anscheinend auch keinen Conroe betreiben kann is es ja fast egal welches man hat. oder?

@Schlingel_INV hab hier:
- 2GB DDR2-800
- Intel D805
- nagelneue WaKü
- Enermax Liberty 620
- neue 74GB Raptor

rumliegen und kann wegen dem ver**** Boardmangel das Zeug nur dumm anschauen :heul:
 
heyho

ich hät da auch nochmal ne frage:

ist bekannt ob das Asus P5WD2-E Premium den Conroe unterstützen wird oder ist da noch nichts bekannt??
 
schorse schrieb:
Ich habe mir einmal das Video von Intel zur CPU Installiesation angesehen danach ist alles ok.CPU ausgebaut gesäubert und auf den Kühler gelegt
scheint soweit alles Plan zusein.
....

Habt ihr vielleicht einmal den Link zu dem Video - ich kann da irgendwie nichts finden. Würd ich mir auch gern mal anschauen.

tnx
 
Cyberwar schrieb:
@Schlingel_INV hab hier:
- 2GB DDR2-800
- Intel D805
- nagelneue WaKü
- Enermax Liberty 620
- neue 74GB Raptor

rumliegen und kann wegen dem ver**** Boardmangel das Zeug nur dumm anschauen :heul:


dann warte noch was ;) ASUS bringt neue conroe boards P5WDH (i975x) und P5B/P5B Deluxe (i965(.. das wird dann die frage nach rev 1.03G beantworten. es gibt neue boards
 
sry muss sein , es ist so geil :d

000000039540.jpg


:d
 
Hi!

... jetzt habe ich mich doch mal angemeldet hier.. Habe gerade das Foto oben gesehen. ;)
Sollte das P5W nicht ein 965er Boeard sein? Weil auf dem kleinen Aufkleber steht 975X!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh