ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

DkN_mTr schrieb:
Hallo,

hab leider nichts darüber gefunden, deshalb frage ich nochmal hier nach.

also ich habe das asus p5wd2-e premium, leider wird dieses mainboard nirgendwo erkannt, aber tortzdem läuft der pc...
z.b. wollten paar freunde und ich letztens im everest vergleiche aufstellen, leider sah ich das dort erst direkt...

mal ein bild zu dem problem
http://img100.imageshack.us/img100/6644/snap00099ri.jpg

habt ihr eine ahnung wieso dort "unkown" steht?

wenn ja, bitte kurz eine schilderung, wie ich das problem lösen könnte.

danke im voraus


müller


-- edit --
cpu overclocked by the way


In der neuesten Bezahlversion (EVEREST Ultimate Edition 2006) steht bei mir:

7601 MB/s, P4 560, Asus P5WD2-E Premium, i975X Und Dual DDR-727
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen Jungs (kann man um diese zeit schon wieder sagen),

mein neues PC System ist vollständig, zusammengebaut und bootet mit einer IDE Platte auch wunderbar.
alle treiber isntalliert, ausser Intel Storage Manager, der sagt mir er findet keinen Controller ? *1. hilfe gebraucht*


Nur ich wollte meine beiden 300GB S-ATA Platten in Wechselrahmne wieder einbaun, das Problem ist sobald ich eine HDD anschließe fährt der PC an aber nachdem die IDE Kanaäle des ITE initialisiert wurden bleibt er hängen...

schwarzes bild nur ein Tab blinkt... das wars.


sobald ich die S-ATA Platte wieder ausbaue geht alles wunderbar...

Als Bootplatte ist von vorneherein die IDE Platte eingerichtet...


bitte um Hilfe...

Die S-ATA Platten liefen vorher im Raid0, kann das noch was zur Sache tun ? Aber um die mal zu formatieren und neu zu partitionieren muss ich doch erstmal ins windows kommen :(


Danke schonmal, ich hoffe mir kann wer helfen


PC Details:
Asus P5WD2 Bios 501
2 GB GSKILL DDR II Kit
Intel D 820 originaltakt
160 Gb Samsung IDE
2 x 300 GB Maxtor SATAII (nicht mehr im Raid0 sondern ganz normal)
Win XP Pro
ATI Radeon X1600Pro
Levicom M-Master 550W mit M.Master Control
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es geschafft, keine ahnung iwe...

halt nen comuter, aufeinmal gings wieder...
 
revisionen

Schlingel_INV schrieb:
hat hier irgendwer schon eins der beiden mainboards in der rev 1.03? würd mich mal interessieren obs die schon zu kaufen gibt. die neusten msi 975Xer sind ja schon "conroe erprobt". wobei mich ne rev1.03 insbesondere beim WS interessieren würde.


hi leute,

also ich habe gleich 2 der p5wdg2-ws boards (für die arbeit) gekauft. Eins am 28.04.2006 mir Revision 1.02g und letzte woche eins am 09.05.2006. Beide von Alternate. (Ich weiß, das Alternate dazwischen eine neue Lieferung von den Dingern gekriegt hat.) Doch das neue ist auch mit der Revision 1.02g.

Hab selbst aber ein kleines Problem, wo ich hilfe bräuchte.
Zu den Boards hab ich die ATI X1900XTX von Club3D gekauft. Bis ich erstmal gerafft hab, das ich eine Masterkarte brauch, damit mit 2 PCI-X Slots überhaupt etwas laufen kann (GRMBBBL) hats ne weile gedauert *g*:wall:
Nach langen hin und hertauschen mit Alternate hab ich jetzt zumindest schonmal eine Masterkarte von Club3D in meinen Händen. :hmm:
Also: im Moment steht da 1PC mit P5wdg2-ws 1 ATI Slave und DDR2 6400 von Geil. Als OS hat ich (hatte *g*) ich Windows 2K3 testweise drauf, da ich kein XP 64 bit hatte (nächstes grmbl). Dann wollt ich die Masterkarte einbauen. Hab den Ati treiber (6.4) deinstalliert, Slavekarte einen Slot nach unten, Masterkarte oben drüber Kabel dran zum Verbinden und dann den PC wieder eingeschaltet. TJO seit dem geht irgendwie nix mehr, OS total zerschossen. Hab mitlerweile XP 64bit wieder drauf und die Slavekarte direkt im 2ten PCI-X Schacht. Nur Irgendwie trau ich mich jetzt nicht mehr die Masterkarte einzubauen. Geht das in diesem System überhaupt? :stupid:

(Wehe euch einer schreibt nein! :) )

Dazu kommt noch, das heute meine 4x 1GB DDR2-800 Riegel von Geil (Non-ECC) gekommen sind, und damit bootet der Rechner erst garnicht, obwohl ich auch das biosupdate für den 3.6er P4 drauf hab und im Mainboardhandbuch steht, das er DDR2-800 kann.

Wieder großes GRMBLL
RETTET MICCCH :)
 
Hallo, es gibt eine neues Bios Vers. 0601 auf dem Asus FTP Server.

Über das Asus Update tool in Windows kann ich kein bios mehr flashen es kommt nen Fehler das kein Asus Mainboard gefunden wurde?
Hatte schonmal jemand das Problem, es ist nichts übertaktet -> default Einstellungen.
 
das ist bekannt und es kann dir keiner helfen ;) , brenne das bios auf einen cd zb."p5wd2e.rom" keinen nr hinten dran, lege es ins DVD rom und starte neu und druck beim starten Alt+F2 ! bios wird geflasht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
swati schrieb:
Dazu kommt noch, das heute meine 4x 1GB DDR2-800 Riegel von Geil (Non-ECC) gekommen sind, und damit bootet der Rechner erst garnicht, obwohl ich auch das biosupdate für den 3.6er P4 drauf hab und im Mainboardhandbuch steht, das er DDR2-800 kann.

Solltest Du ähnliche RAMs wie ich haben (siehe Signatur), denk dran, dass Du für diese Frequenz die Spanmnung deutlich hochsetzen muss (steht bei mri auch als Aufkleber auf den RAMs).

Teste doch mal, ob die als DDR-400 laufen ;)
 
würd ich ja, aber wie gesagt, er bootet erst garnet :(

viel wichtiger is das grakaprob ^^
 
Q-Fan defekt ? Asus P5WDG2-WS

So mal den Thread ein wenig verfolgt.. ;) ganz nett hier ;) ..
da ja einige das Board hier besitzen.. hoffe ich das mir einer hier helfen kann..

aaalsoooo..trotz im BIOS auf Performance aktivierten Q-Fan und AI-Quit ist deaktiviert.. funktioniert unter XP SP2 die Lüfterregelung nicht...
wenn ich den Computer anschalte gehen alle Lüfter hoch (2600 RPM) .. und nach einer gewissen zeit regeln sie sich runter (1100 RPM) ... aber wenn ich dann zb. 3dmark06 starte .. und die CPU temp auf über 60° ansteigt .. laufen die Lüfter nicht schneller.. immer noch so um die 1100 RPM.

Jetzt kommt das skurrile ..

wenn ich zb AI-Booster starte.. und dort die Lüfter auf Performance stelle.. gehen die Lüfter wieder hoch..regeln sich wieder runter auf die 1100 RPM... und ich dann 3dmark06 starte.. olé funktioniert alles.. die Lüfter regeln sich nach oben .. und wenn man 3dmark06 beendet ..gehen die Lüfter auch wieder runter..

Ich habe diverse Lüfter ausprobiert.. unter anderem normale Gehäuselüfter von Papst und Scythe .. CPU Lüfter .. Intel boxed.. Zalman 9500at .. und den Artic Cooling Freezer 7 ..

Mit Speedfan funktioniert die Lüftersteuerung auch..wenn ich im BIOS q-fan deaktiviere.. aber das kann es nicht sein..

Hoffe jemand hat eine Lösung .. bzw kennt das Problem..

cheerz
pat

asus p5wdg2-ws
intel D950 cpu
2 x 1gig dimm kingston hyperX ram
asus extreme AX1900XTX
BQT P6-PRO-530W
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunny
ich habe schon das neuste Bios update vom 5.Mai drauf ..aber ändert nichts :(
Daher würde mich interessieren.. ob jemand das Problem auch mit dem WS Board hat.

cheerz
pat
 
hab mich auchmal hier angemeldet, scheint viel zu gehen :)

Ich hab das ASUS P5WD2-E Premium jetzt seit Freitag.
Außerdem
Pentium D 805
Corsair Value Select 2x 1GB 533
2x Maxtor SATA 2 Platten 250 GB

Ich hab nun Tagelang damit rumprobiert und komme langsam klar ^^
Anfangs hat das board gar nicht gestartet - nur die Lüfter sind gelaufen kein Bild. Nach vielem An und Abstecken hab ich irgendwann etwas gesehen. Windows ließ sich allerdings ned auf den platten installieren.
Dann bin ich auf das Marvel Problem gestoßen, ohne Menü kein Raid Verbund. Also hab ich intel probierd (schade dass die Anschlüsse gerade nicht "RAID" draufsehen haben) und die Sache rannte.
Ich bekam nur immer mal wieder freezes und eben schwarzen Bildschirm beim starten.
Außerdem neben der Overvoltage Meldung gabs noch eine Meldung
"New CPU installed, press F1 to enter stetup" blabla ... die ist ähnlich sporadisch aufgetreten.
Windows ist drauf. Läuft nu alles - eben mit diesen freezes.
Ich denk mal, mein board ist mit 0401 bios geliefert worden. Ein upgrade auf 0501 oder wie das heißt, hat nichts gebracht.
Ich muss mich nun zügig entscheiden, ob ich es zurückschicke und/oder eine Alternative finde.
Was meint ihr?

Freezes haben nichts mit Last zu tun. GraKa und NT sind in Ordnung und gesund.
Festplatten sind schnell, RAM ist langsam.
Ich denke, ich werde den wieder abgeben und GEIL PC 667 organisieren

in der Anleitung steht etwas, dass das board nicht mit double sided x16 modulen läuft. Was heißt das? Ich habe den Eindruck, dass es im Single channel modus besser läuft als dual. Hat auch einer in nem anderen board geschrieben, dass das board beim RAM wählerisch sei.
memtest 2-pass hat keine fehler gefunden (ist aber einmal am anfang eingefroren -.-)

Problem ist nur, dass der fehler nicht reproduzierbar ist (wie z.B. bei ner bestimmten einstellung) ich starte neu und dann kommt manchmal nur noch die Grafikkartenanzeige ohne bios. Manchmal gar nix, manchmal ist die Schrift "press tab" hinter dem bios logo blau statt grau. Lauter so Zeug...
Manchmal kommt das bild erst nach 7-8 sekunden. Bin echt verwirrt.

Ich hau nochmal die 06version von dem bios drauf
OC hab ich noch nicht begonnen - nur die Spannungen eingestellt, weil die nicht gestimmt haben (meine fehler waren aber schon vorher da - davon kanns nicht kommen). Werden wohl die Schwankungen sein....

!Rava

Edit: Beim BIOS update von Diskette dreht der Prozessorlüfter nicht mehr!!! Bleibt einfach stehen ... zuckelt kurz... ist das normal? hab angst...
Edit: Mein Board ist Rev 1.02G

ich denke, das MoBo wird zurückgehen, schade um die coole ausstattung^^
Vielleicht nach Abit AW8 oder Gigabyte schaun - was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich nun auch das P5WDG2-E Premium zuhause.
Gleich mal aufgebaut, mit Speicher, Graka, CPU etc. bestückt und dann der Schock: Mein Arctic Freezer 7 Pro paßt nicht!!! Er kollidiert mit dem passiven Kühler der Northbridge... wenn auch nur wegen ca. zwei Millimetern... aaahhhh!!!
Das darf doch nicht wahr sein!
Hat hier jemand den Arctic Freezer im Einsatz? ist das überall so? Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Boards/Northbridgekühlung?

Sooo ein Ärger... jetzt muß ich meinen D805er erstmal mit dem Boxedkühler betreiben... da wird dann bei 3,8GHz (1,45V) die CPU unter vollast satte 75°C heiß... und das bei offenem Gehäuse.

Welcher halbwegs erschwingliche und dennoch gute Kühler würde sich hier denn mal anbieten, falls ich das mit dem Arctic nicht doch noch hinbekomme?

Gruß,
B3
 
Wieso passt der nicht?

Ich habe auf meinem P5WD2-E auch einen Freezer 7 pro verbaut und es passt einwandfrei??

Wie ist der Lüfter ausgerichtet? Bei mir pustet der Lüfter in Richtung Gehäuse Rückwand (nicht in Richtung NT nach oben!)

CU, TermyD
 
TermyD schrieb:
Wieso passt der nicht?

Ich habe auf meinem P5WD2-E auch einen Freezer 7 pro verbaut und es passt einwandfrei??

Wie ist der Lüfter ausgerichtet? Bei mir pustet der Lüfter in Richtung Gehäuse Rückwand (nicht in Richtung NT nach oben!)

CU, TermyD

Verstehe ich nicht. Ich habe es in beiden Richtungen prbiert: Nach vorne und nach hinten. In beiden Fällen kollidiert die Plastikumrahmung des Lüfters mit dem Passivkühler der Nordbrücke (wie sollte man das Ding denn auch so aufsetzen, daß es zum NT bläst, das geht AFAIK gar nicht).
Ist bei dir da noch Luft zwischen Freezer und NB-Kühler? Oder ist es auch schweinemäßig knapp?
Ich könnte evtl. quetschen, aber das will ich ungern, weil dann ggf. der Northbridgekühler nicht mehr richtig aufsitzt... oder noch schlimmer: Der Freezer nicht plan auf dem DIE aufliegt.

Hmmm...

Hülfe,
B3
 
Knapp ist das schon, aber der Kühler ist ja auch etwas höher und es ist eigentlich genug Platz um den Sockel vorhanden :hmm:

981_l.jpg


Die Montageanleitung hast Du sicherlich schon runtergeladen, oder??

http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_freezer7_pro.pdf

Ich schaue sonst am WE wenn ich zuhause bin gerne nochmal in den Rechner.

CU, TermyD
 
Ja, ja, montiert habe ich korrekt.
Ich habe ja den Freezer bereits auf meinem P5P800SE verbaut gehabt.
Da ging es problemlos.
Aber da ist auch der Kühler der Northbridge nicht so pervers groß.
Muß ich heute abend noch mal fummeln.. zur not säge ich den Freezer ein Stück an... ;)
Wenn auch ungern.
Wie bist du denn mit dem Board zufrieden?
Die Spannungen sind zwar stabiler als beim P5P800SE, aber ein wenig sackt es immer noch ein unter Last (ca. von 1,45 auf 1,39V).
Und der Speicherdurchsatz ist auch nicht ganz überzeugend.

Gruß und danke schon mal für die Antworten,
B3
 
Hi, ich habe mir gerade nochmal den Lüfter auf dem Board angeschaut.

Es stimmt, der Halter des Lüfters berührt knapp den NB-Kühlkörper. Bei mir ist dadurch aber der korrekte Sitz oder die Kühlleistung nicht beeinträchtigt.

Also immer rauf mit dem Kühler :d

CU, TermyD
 
Hallo,

Ich habe heute mein P5WD2 geliefert bekommen neu, meine Frage wäre die wie ist das, ist die Verpackung, wo sich das Board befindet versiegelt, oder ist die schachteln einfach so zum Aufmachen?
:hmm:
 
Ich habe da mal eine Frage: Welche Kühler habt ihr ohne umbiegen von Kondensatoren oder ähnlichen auf das Board verbaut? Ich hatte jetzt einen Sonic Tower und Scythe Mine Cooler und beide passen nicht aufgrund der Halterungen. Icha habe jetzt erstmal den Boxed drauf gesteckt.
 
Möglicherweise ist meine Frage als pinatz eingestuft oder auch nicht, aber so einfach ist das nicht wer möchte schon ein Board bekommen der schon mal Return Ware war ist, und wer weiß überhaupt, was damit zugange war, wenn man neu Ware bestellt dann soll auch neu sein oder wie ist eure Meinung dazu?
 
ich hab heut eins zurückgeschickt, weil es nicht ging - kann sein, dass das auch schonmal offen war, aber bei mir war die Schachtel nicht versiegelt.
Die schwarze Folie wo das board drin war auch nicht.

Nur die Slotbleche und Kabel waren in einer versiegelten Folie, auf der eine Nummer in Schwarz gedruckt war. Außerdem war dabei ein Stückchen Karton, einseitig gewellt.
Mehr kann ich dir nicht sagen... ist schon wieder weg :xmas:
 
mein pw5d2-e prem. mit p4 d805 2,66GHz und 2x 1gb mdt und tagan nt macht immer wieder sporadisch einen neustart sobald es oc ist.

temps sind in ordnung (zalman 9500), gk ist ne 1800xt.

ich hab nur ne ide platte die schließ ich an dem roten E-IDE Port an, nur davon kann ich nicht booten.

Hab die platte an IDE Port gehängt und Windows aufgespielt, Treiber etc installiert, platte an dem E-IDE Port und wieder der gleiche Theater.

Ich hatte vorher das P5LD2 mit den gleichen komponenten mit dem boxed kühler ohne probs am laufen @3,6GHz.

kannn doch nicht sein das ein board was 100€ mehr kostet solche zicken macht.

Edit: ach ja das Board hat ja 8 pin anschlus wovon 4pins abgedeckt sind mit so nem deckel. ^^
ich hab am NT ein 4pin stecker und nen 8 pin stecker, hab momentan nur den 4pin stecker dran, kann es daran liegen (bin net gerad zuhaus), gestern abend hab ich prime gesartet und unter last lag die cpu temp bei 60°C (Zalman war noch net voll aufgedreht), heute morgen hab ich dann festgestellt das der rechner während der nacht nen neustart gemacht hatte.

Wär es kein Tagan würd ich ganz klar das NT als Fehlerursache sehen aber es lief ja alles mit dem P5LD2.

Help Help Help plz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und Probleme diesen ans laufen
zu kriegen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen???

Motherboard P5WD2-E Premium
Intel Pentium D 950
4x 512MB DDR2 Crosair
Asus 7900GTX 512MB
Samsung 300 GB IDE ST3300622A
Plextor DVD-Brenner PX-755SA (Sata-Anschluss)

Nun zu meinem Problem:

Bei der Windows XP -Installation über das DVD-Laufwerk schmiert WXP
zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer wieder ab. D.h. wenn die CD
gestartet wird und das Installationsprogramm läuft bekomm ich einen
blauen Bildschrim mit unterschiedlichen Meldungen. Ich habe es auch ein
oder zweimal geschafft die neuen Platte über die CD zu formatieren (NTFS)
und dann kennt Ihr das ja sicher - wird die Installation auf dieser Partition
vorbereitet und der Rechner muss neugestartet werden. Wenn der dann aber
mit der Installation auf der Festplatte fortfahren soll, bleibt er wieder hängen.
Blauer Bildschirm. Ich hab die Platte an meinem alten PC angeklemmt und konnte dort ohne Probleme Windows installieren also vermutet ich jetzt mal das die Platte in Ordnung ist.Vielleicht hat es was mit diesen Raid Controller zu tun? Ich hab die Platte am Marvell IDE connector sowie auch am ICH7R Primary IDE connector ausprobiert. Erkannt wird diese immmer. Nachdem ich Sie am alten PC getestet hatte hab ich die wieder an den neuen PC
angeklemmt in der Hoffnung den ''auszutricksen'' aber leider vergeblich.

So nun seid Ihr gefragt- helft mir bitte. Keine Ahnung was ich machen soll.
Muss ich mir eine Sata Festplatte kaufen oder ein anderes Board???
Muss ich im Bios etwas umstellen??
 
TermyD schrieb:
Hi, ich habe mir gerade nochmal den Lüfter auf dem Board angeschaut.

Es stimmt, der Halter des Lüfters berührt knapp den NB-Kühlkörper. Bei mir ist dadurch aber der korrekte Sitz oder die Kühlleistung nicht beeinträchtigt.

Also immer rauf mit dem Kühler :d

CU, TermyD

Danke für die Antwort.
Ich habe den Kühler jetzt drauf. Allerdings mußte ich ihn an einer Stelle etwas ansägen, da es eben doch nicht ganz passte...
Jetzt geht's.

Gruß,
B3
 
@reishasser

Richtig reishasser ich hab nur die normale WXP Professional CD ohne SP!
Wenn es nur daran liegen sollte... Muss dann mal schnell schauen woher
ich eine mit SP kriege ;-) Auf jeden Fall danke erstmal für den Tip! Hoffe das
ist es... bin seit gestern 17 Uhr am basteln wie ein Blöder.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider krieg ich erst Morgen eine ''ausgeliehen'' aber ich hab während dessen
noch von anderen Kollegen Tips bekommen:
-Arbeitsspeicher - ich hab nur eine Bank (512MB) mal laufen lassen und dann
auch mal gegen einen anderen getauscht
-Im Bios den Marvell SATA/PATA Controller deaktiviert
-mir eine Treiberdiskette von den RAID-Treiber von der beigefügten CD erstellt und
bei der Installation über die Taste F6 bekanntgemacht - wurde auch erkannt
leider wieder Blue Screen.
z.B.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
oder
STOP: 0x00000050
oder
STOP: 0x0000007E
oder
pci.sys - Adress F748

vielleicht sagt das ja jemand etwas, ansonsten hoffe ich auf den Tip mit
WXP+SP2 = Erfolg!!!

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh