ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

muß es denn wirklich diese Art sein, den Rechner aufzusetzen ??

habe einen Artikel gefunden, dazu muß ein Win PE(Pre-install Envoirement)
benutzt werden(z.B Bart's PE, kann man auch selbst herstellen)
Den Artikel gibt es hier:
http://support.microsoft.com/kb/304992/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler Asus Mainboard

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Zur installation, ich benutze schon seit einiger Zeit den Ris zum installieren von Clients geht wunderbar ausserdem kann ich dabei noch einiges über Installationstechniken lernen.
Aber es geht nicht um den Risserver sondern um die Netzwerkkarten auf dem Board die Booten nicht und ich habe auch heute einen Teil des Fehlers gefunden.
Es ist der IntelRaid Controller auf dem Board wenn man den deaktiviert booten die Karten, ist Er eingeschaltet geht es nicht mehr, weil die Karten bzw. das Rom net mehr da ist, scheinbar wird die Speicheradresse des Roms vom Controller überschrieben aber da wird mir glaube ich nur Asus weiter helfen können aber trozdem vielen dank!

mfg
Dogman
 
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit dem Firewire-controller.
Er wird zwar von Windows als 1394 Host-Controller erkannt , aber nicht als 1394 Netzwerkadapter.

Wenn ich meine Cam anschliesse wird diese darüber auch nicht erkannt.

Bei meinem anderen Rechnern läuft alle einwandfrei mit der Cam.

Bios ist 401
C-mos reset hab ich schon gemacht.

IRQ's über Windows verwalten hab ich auch schon ausprobiert.
Auch schon versucht Treiber zu erneuern,obwohl man dafür keine braucht.
Ich hab auch den Controller schon deaktiviert und aktiviert......nix.

Ist das Board kaputt?:confused:

Danke fürs Helfen:drool:

Manda
 
Bremsenicht schrieb:
Also die gute Nachricht:

Ich habe das Board und es funktioniert grundsätzlich problemlos

Es war vorher ein P5WD2-Premium (da mit 955) verbaut und W2K3 hat das "Upgrade" recht klaglos verdaut
(nur der Sata-Spiegel musste einmal neu synchronisiert werden)

Die schlechte Nachricht:

Es hat bei mir derzeit zwei Bugs, leider davon eine dicke Macke :(

1 ) Der Onbaord SATA-Controller Marvell 88SE6141 erkennt zwar beim Booten alle Festplatten
(4 * 300 GB Maxtor), allerdings erkennt Windows gar nicht, dass da ein Controller ist.
D.h. bei "Suchen nach geänderter Hardware" findet er kein Gerät. Wenn man den Treiber
nun manuell installiert, meldet Windows auch, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Dieser Fehler bleibt, egal ob im BIOS, dass BootROM des Marvelo aktiviert ist oder nicht.
Treiberversion ist V0.4.3 (die einzig derzeit verfügbare), BIOS-Version 0206.

2 ) Das Bios meldet bei jedem Boot einen Keyboard-Error. Angeschlossen ist eine Standard
Cherry-Tastatur mit USB. Diese wird auch im BIOS und von Windows erkannt, trotzdem
kommt jedesmal eine Fehlermeldung beim Booten. Man kann sich zwar behelfen, indem
man die Option "Bei Fehler auf F1 warten" im BIOS deaktiviert, aber die Meldung bleibt
natürlich.

Durch Punkt 1 werden keien zusätzlichen Sata`-Platten erkannt (wa in dem Server recht wichtig gewesen wäre und der Hauptgrund für den Boardwechsel war). Ein Call bei Asus ist offen, ich werde berichten :rolleyes:

Vielleicht sollte man doch kein Board mit der ersten Bios-Version und Treibern mit der Version 0.x verbauen :wall:


Bei Asus steht.

Due to the hardware limitation, Marvell® 88SE6141 SATA/ATA controller of P5WD2-E Premium can only support 4 SATA devices at the same time. The SATA_RAID4 connector and External SATA port can not be used simultaneously. If you intend to use all 4 internal SATA_RAID connectors controlled by Marvell controller, please enter BIOS -> Advanced -> Onboard Devices Configuration -> Marvell SATA/PATA Controller -> SATA_Raid4 and set it to "Int-SATA".


Ansonsten kann ich nur sagen... Zuerst Chipsatztreiber installieren, dann folgt die Geräteerkennung, dann den Marvell SATA Treiber auswählen.

Andererseits beim Installieren eventuell alle SATA GeräteTreiber installieren. (Nat. nur, wenn es zwei unterschiedliche sind.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Board von Asus derartige Fehler aufweist, dass die HD's nicht erkannt werden.


Auch die Tastatur... Habt ihr die Option USB Tastatur aktiviert im Bios?

Und ansonsten... Handbuch lesen... da steht sicher alles drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nun nicht was der marvell-Sata-Controller mit dem Texasinstruments 1394 Hostcontroller zu tun hat?
 
VDroop Mod gemacht..... :p :drool:
dieser VDroop Mod funktioniert beim P5WDG2-WS

http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=44333&stc=1&d=1141551992

hab zwar ein bisschen "geschwitzt" aber es hat geklappt, VDroop ist jetzt nur noch ca. 0.015V, ohne Mod bis 0.12V ! , habe auf etwa 30KOhm eingestellt und einjustiert.
(bei mit sieht es längst nicht so professionell aus wie auf dem Musterbild...und habe zuerst gedacht "Ende Feuer" für das Board...)

Es ist aber nur mit einem sehr feinen Lötkolben und ruhiger Hand zu empfehlen
(ich habe als Test CPU meinen 820 genommen, 1 RAM Riegel und eine "alte" XT850......)


cu space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,
da ich keinen richtigen CF test mit den dicksten Karten gesehn hab, dachte ich mir, mach es selbst ;)
Natürlich sollte als Grundlage das P5WDG2-WS seine arbeit verrichten !
da ich nun fast alles zusammen hab :
Prollpic.JPG

werde ich doch vorher den Test mit dem P5WD2 Prem. anfangen !
Drückt mir die Daumen,,,
gruss
mika
 
Hallo, wurde bestimmt schonmal gesagt, aber unterstützt das P5WD2-E SLi ? Oder nur CF? Danke.
 
mikaTech schrieb:
Hi Leutz,
da ich keinen richtigen CF test mit den dicksten Karten gesehn hab, dachte ich mir, mach es selbst ;)
Natürlich sollte als Grundlage das P5WDG2-WS seine arbeit verrichten !
da ich nun fast alles zusammen hab :
Prollpic.JPG

werde ich doch vorher den Test mit dem P5WD2 Prem. anfangen !
Drückt mir die Daumen,,,
gruss
mika
Fett;)
Gutes Gelingen und viel Spaß;)
 
mikaTech schrieb:
Hi Leutz,
da ich keinen richtigen CF test mit den dicksten Karten gesehn hab, dachte ich mir, mach es selbst ;)
Natürlich sollte als Grundlage das P5WDG2-WS seine arbeit verrichten !
da ich nun fast alles zusammen hab :
Prollpic.JPG

werde ich doch vorher den Test mit dem P5WD2 Prem. anfangen !
Drückt mir die Daumen,,,
gruss
mika

Super! Ich denke, da warten jede Menge Leute drauf! :) :banana:
 
@Arkos
Nur komisch das jeder das Problem hatte, bis Bios 301. Du kannst aber auch mal im Asus-forum nachlesen.
Übrigens auch wenn man im Bios Sata intern aktiviert hatte und Sata bootable deaktiviert hatte.

Ich würde da doch eher der Menge an Erfahrungen glauben und nicht dem Vorurteil das Asus die besten Board baut.

Gruß Tobias
 
Weiß jemand ob das P5WD2-E den Conroe unterstützen wird? EIgentlich soll ja der 975er Chipsatz die CPU unterstützen?
 
na leider nicht , neue REV. wir ja von ASUS kommen , dann sollte es laufen ! ;)
 
Also bis jetzt unterstützt nur das Intel 975er Board IN DER NEUEN REVISION den Conroe mit Sicherheit...bis jetzt ist noch kein anderes Board bestätigt.
Der Conroe braucht eine andere Spannungsversorgung und von daher ist die Kompatibilität auch nicht so einfach mit einem BIOS-Update herzustellen..
 
asus wird später wahrscheinlich ne neue rev des boards bringen inc conroeunterstützung. echt zum :kotz: , dass die nicht einfach schreiben können: "conroe supported". wäre dem so hätte ichs nächste woche im rechner. bei nem 260eur board sollte man soviel erwarten können :motz: ist doch nur ein bissel andere spannungsversorgung also nix wildes und schließlich werden die "alten" intels ja auch auf den conroe boards laufen.

andere frage: hat schon jemand ne wakü montiert (chipsatz + mosetkühlung)? wenn ja wo gibts passende kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der WEbseite steht ja, dass das Board next Generation 65 nm Cpu unterstützt.So gesehn ist der Conroe ja next Generation, die anderen sind ja bis auf ein paar kleinere Details nur ein shrink, mehr nicht.
 
Hallo

Sollte wirklich so ein schwerer Bug in dem BIOS sein ?
BIOS hast du das neueste ?
Vielleicht mal alles, was du nicht brauchst deaktivieren (2. LAN, 2. SATA-Controller, Firewire).

Jens
 
Hallo

Hast du aufmerksam die Anleitung gelesen und den vierpoligen Stecker an der richtigen Stelle in den 8-poligen Connector gesteckt ?

Jens
 
schlegel schrieb:
Auf der WEbseite steht ja, dass das Board next Generation 65 nm Cpu unterstützt.So gesehn ist der Conroe ja next Generation, die anderen sind ja bis auf ein paar kleinere Details nur ein shrink, mehr nicht.

Jo.
Kommt aber halt drauf an, wie Asus das meint...;) Nicht, dass die mit "Next-Generation" noch den Presler meinen;)
 
Schlingel_INV schrieb:
vor allem hat das susu ja DDR2-800 drin. lässt doch stark auf ne conroe unterstützung schließen... aber man kann sich ja leider nicht sicher sein :motz:

Ja, genau. Evtl. könnte man mal den Asus-Support bezüglich der Conroe-Unterstützung kontaktieren...ist halt die Frage, ob die schon Informationen diesbezüglich haben und ob sie die rausrücken;)
 
SND-Syndrome schrieb:
Ja, genau. Evtl. könnte man mal den Asus-Support bezüglich der Conroe-Unterstützung kontaktieren...ist halt die Frage, ob die schon Informationen diesbezüglich haben und ob sie die rausrücken;)

ist zwar schonwas her aber in nem anderen thread hatte jemand nachgefragt: resultat: sehen sie sich die aktuelle liste der supported cpus an! :wall: klar dass da der conroe noch nedd drinn steht... den gibts ja auch noch nedd :wall:

mit anderen worten: asus anschreiben oder es lassen - resultat ist das selbe: unklarheit :motz: dabei gefällt mir das WS sehr sehr gut...
 
SND-Syndrome schrieb:
Ja, genau. Evtl. könnte man mal den Asus-Support bezüglich der Conroe-Unterstützung kontaktieren...ist halt die Frage, ob die schon Informationen diesbezüglich haben und ob sie die rausrücken;)

Hab ich schon mehrmals versucht, da ich zwischenzeitlich mal auf einen Pentium "umrüsten" möchte, jedoch soll auf dem Board ja auch der Conroe laufen.Ein Mitarbeiteter war zumindest so kompetent und wollte sich mit Asus in Taiwan in Verbindung setzen und mir eine Email schicken, jedoch habe ich bis jetzt keine bekommen ( das war noch vor Ostern). Seit dem hab ich mehrmals versucht bei Asus anzurufen, bin aber nie durch die Warteschlange gekommen.

Auf der anderen Seite, wenn man beim Presler von "next Generation" spricht, was ist dann der Conroe?Der PResler is ja fast nix weiter als ein kleinerer Fertigungsprozeß.
 
Hi Leutz,
hier nochmal nen bench mit nem WDG2-WS / CrossFire @X1900XTX !
leider wird die XTX Karte auf den wert der XT-Master Karte runtergesetzt,
ich wiederhole mich ;)
975x-CrossFire-3D06.JPG

ist doch nice, oda ?
und dabei ist es immer noch n altes Windows, ohne die Karten zu OCen !
CPU ist eine non-ES ! Habe gestern einen 950er gekauft,
also dürfte bei 4,8GHz mit meiner eigendlichen CPU noch mer drinne sein :fresse:
Board und Grakas sind stock, nur die CPU ist unter Wasser !
Soon Käse, leider muss ich die Karten nächste Woche weg geben :(
gruss
mika
 
Die Karten sind von nem Kunden, Auftrag :(
Danach werde ich wieder meine 7900GTX reinhaun :( und warten das NV sich endlich mal n ruck gibt ;)
gruss
mika
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh