ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Ich habe das P5WD2-E Premium in einem VapoChill XE II.

Der Rechner wird ausschließlich zur Videobearbeitung eingesetzt und da der VapoChill nur im Netzteil einen absaugenden und einen ausblasenden Lüfter hat wird der passive Chipsatzkühler 65 Grad warm.

Wäre es nicht besser einen aktiven Kühler einzusetzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Sunny,
klar kälter ist besser vor allem bei 20%OC ;-)
Wenn Dich die Lautstärke nicht stört geht es auch mit Lüfter.

Gruß Tobias
 
Komisch ist, das keiner einen Tipp fuer die Hammer-CPU gegeben hat die es da gibt.Alle denken nur an D 920-D955,doch keiner denkt ein Blick auf den älteren D 805 zu werfen,zumal wir hier das Mainboard ansprechen.

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html

Les mal wirklich noga das klingt ja nicht eimal so schlecht,oder??....Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobs schrieb:
Hi Sunny,
klar kälter ist besser vor allem bei 20%OC ;-)
Wenn Dich die Lautstärke nicht stört geht es auch mit Lüfter.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ich setze mal einen Lüfter auf den Passivkühler,

mal sehen was das bringt.

Wegen der Lautstärke mach ich mir keine Gedanken,
so ein 50er Lüfter ist nicht besonders laut in Relation zum VapoChill-Kompressor, außerdem kann ich softwaremäßig über die ChillControll die Drehzahl ändern und die Temperatur auslesen.
 
Naja,das Board kaufe ich nur wenn ein neues Bios rauskommt das den Conroe unterstuezt und eine bessere stabilere CPU-V.Es nutzt ja nichts wenn der Strom zum CPUn immer auf und nieder geht-und das ganze Spiel dann fuer den unverschämten End-Preis........Klaus
 
@Klaus Tja irgendwie hast Du damit schon Recht, aber so die Auswahl hat man ja nicht gerade.
Wenn man nicht OC ist es jedenfalls ein recht gutes Board.

Zur Hammercpu das ist zwar eine günstige Variante aber doch sehr Energieträchtig ausserdem wird sie ja gerade überall gehypt.

@ Sunny poste doch dann mal die Temp die du dann hast.
 
Tobs schrieb:
@ Sunny poste doch dann mal die Temp die du dann hast.


Es sind unter gleichen Messbedingungen 37 Grad,

der 4cm Lüfter läuft mit 75 % = 3000 RPM.

Er und der Lüfter der GraKa sind nicht hörbar im VapoChill.
 
Hi Sunny,
danke das scheint sich zu rechnen. Gemessen mit Folienthermometer?
Hm, so jetzt bin ich am überlegen ob Aufwand/Preis für einen Chipsatzkühler für Wasserkühlung rechnet.
 
Tobs schrieb:
Hi Sunny,
danke das scheint sich zu rechnen. Gemessen mit Folienthermometer?
Hm, so jetzt bin ich am überlegen ob Aufwand/Preis für einen Chipsatzkühler für Wasserkühlung rechnet.


Hallo Tobs,

für die ChillControll gibt es Temperaturfühler, flache isolierte Folienkühler.

Der Fühler ist jetzt fest eingebaut, sitzt aber nicht im Luftstrom sondern in einer Kammer darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage:Er der Zalman 9500 mit blauen Licht gut zum Kuehlen fuer den Intel 950 (Beispielsweise) oder muss ich einen anderen haben.Ich habe den Zalman 9500 hier noch rumliegen ganz neu er hat auch das Befestigungs Material fuer den Intel dabei.Muesste eigendlich demfolge funktionieren,oder?? ..........Gruss....Klaus
 
Classe schrieb:
Eine wichtige Frage:Er der Zalman 9500 mit blauen Licht gut zum Kuehlen fuer den Intel 950 (Beispielsweise) oder muss ich einen anderen haben.Ich habe den Zalman 9500 hier noch rumliegen ganz neu er hat auch das Befestigungs Material fuer den Intel dabei.Muesste eigendlich demfolge funktionieren,oder?? ..........Gruss....Klaus


Denke schon, das der reicht, ist ein Spitzenkühler habe diesen selbst
in Betrieb bei Opteron 154:coolblue:

Sushi
 
Ich kann mir denken das wenn das Board im ligande Zustand ist dieser Zalmankuehlkörper gut zu verwenden ist.Nur hängend ich weiss nicht ob diese Klammer dafuer ausreicht ueber lange Zeit zu halten.Gewicht usw. Na ja lassen wir mal gelten-ist ein Versuch wert.Ich danke dir jedenfalls fuer deine Anwort.........Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
leute will mir den D805 holen und schwanke jetzt zwischen dem -E Premium
und dem Gigabyte 1975xRoyal, was würdet ihr denn machen wenn ihr net schon das Premium hättet ? vielleicht is ja hier jemand der beide hat.

will den D805 auf 3.6 oder 3.8GHz laufen lassen.
 
Hi,

hol dir das Gigabyte 975x damit kannst du nicht falsch machen.


ciao
 
Hallo,

ich habe mir auch das board P5WD2-E Premium mit dem 805er geholt. Im Grunde läuft das System aber es gibt doch einie Punkte die mich doch sehr ärgern.

Ich habe zwei Samsung SATA Platten die ich via Raid 0 als Boot / Systemplatten nutzen möchte.
Zuerst mal die Frage welchen Raid Controller sollte ich hier benutzen, den von Intel oder Marvell? (in das Marvell Raid menu kommt man übrigends erst seit dem letzten beta bios 0405 und es ist ja sehr spärlich)

Wenn ich die beiden Platten am SATA1 & SATA 2 anschließe und via STRG +I in das Menu vom Intel gehe kann ich beide Platten sehen und zu einem Raid 0 hinzufügen. So gut so schön...

Wenn ich aber jetzt Windows XP SP2 installieren will und via F6 den Raid Treiber hinzufüge, werden immer keine verfügbare Laufwerke gefunden. Ich habe bereits den Treiber von der Asus CD und einen neuen von der Asus HP ausprobiert. Das neueste Beta Bios 0405 ist übrigends drauf.

Ist es momentan überhaupt möglich auf diesem board ein Betriebssystem auf einem Raid Verbund zu installieren, ich bin voll verzweifelt...?? :-(

Dann habe ich noch das merkwürdige Phänomen, dass seit dem oc (133 FSB, 2600Mhz auf 180 FSB 3600 Mhz 1,5V) der Rechner bei Neustarts aus Windows und bei Änderungen im Bios nicht normal neustartet sondern sich komplett ausschaltet und ca. 5 Seckunden wieder automatisch einschaltet ??

Eins noch, das Board unterstützt nur Crossfire als dual VGA Lösung oder auch Nvidia SLI ?

Wäre supi wenn hier jemand nen Tip für mich hätte..

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal die Frage welchen Raid Controller sollte ich hier benutzen, den von Intel oder Marvell?

Intel

Ist es momentan überhaupt möglich auf diesem board ein Betriebssystem auf einem Raid Verbund zu installieren, ich bin voll verzweifelt...?? :-(

Ja!
Du hast wahrscheinlich vergessen, im Bios unter IDE Configuration Configure SATA as Raid auswählen.

Dann habe ich noch das merkwürdige Phänomen, dass seit dem oc (133 FSB, 2600Mhz auf 180 FSB 3600 Mhz 1,5V) der Rechner bei Neustarts aus Windows und bei Änderungen im Bios nicht normal neustartet sondern sich komplett ausschaltet und ca. 5 Seckunden wieder automatisch einschaltet ??
Das ist beim Übertakten dieses Boards leider so.

Eins noch, das Board unterstützt nur Crossfire als dual VGA Lösung oder auch Nvidia SLI ?

Ausschließlich CF

Gruß Kappa
 
Ich glaube das es besser ist eine SATA -Karte dareinzustopfen so ist das Problem mit dem Raid aus der Welt geschafft und das Mobbo hat den vollen effekt,oder lige ich da falsch,und willst du einen "CONROE"-CPU dann warte auf die richtigen Brätta dafuer-die ersten sind ja auch meisstens nicht so gut,oder??....Gruss......Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich vergessen, im Bios unter IDE Configuration Configure SATA as Raid auswählen.

Hallo Kappa, danke für die schnelle Antwort aber Configure SATA as Raid hatte ich im bios aktiviert.

Kann mir jemand sagen welchen Treiber er für die Raid Diskette benutzt hat, wo eine Windows Xp Installation möglich war, das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber kannst dir bei intel runter laden sidn ganz aktuell bei mir funtz das raid wunder bar
 
Jo hat funktioniert danke nochmal!
Ich hatten immer versucht mit dem Marvell Treiber den Intel Raid zum laufen zu bringen weil der ja auf der CD drauf war, aber da kann man ja lange probieren :wall:

Hat noch jemand nen Speicher Tip für 2x 1024 MB der sich für den 805er (20 multi x 133 @ 200) stabil verwenden läßt und dabei noch relativ gute Timings kann. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich hab hier ne Denkblockade.
Kann mir jemand erklären ob das ein Software- oder ein HardwareRaid auf diesem Board ist?
danke schon mal

baba
Gretchen
 
Hallo erstmal,
ich kann nur jedem von dem Board abraten. Asus hat soviele Bugs auf dem Board das ist kaum zu glauben!
Wenn man zum Beispiel den Intel-Raid Controller aktiviert und dann versucht eine der beiden Netzwerkkarten anzubooten wird man sein blaues Wunder erleben! Es gibt Sie nämlich dann nicht mehr...weil das Rom zu klein ist um beide Firmwares aufzunemen!!! Versucht es selber und Ihr werdet feststellen das es nicht geht!
Asus sagt dazu:
Hallo,
wie vor dem Wochenende zugesagt, haben wir das Problem in Taiwan nochmals angefragt. Leider ist es nicht möglich, von den Netzwerkkarten zu booten, wenn ein Intel RAID array eingerichtet ist. Es steht nicht genügend Platz für beide Firmwares zur Verfügung, so dass sich eben diese Limitierung einstellt. Dies ist auch mit einem Bios-Update o.ä. nicht änderbar.


Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany [M05E]
Ich als Kunde durfte den Fehler lokalisieren ASUS Techniker waren dazu nicht in der Lage und auf schriftliche anfragen wurde erst garnicht geantwortet erst als ich Druck macht passierte was (nach fast 2 Monaten).
Zusammengefasst kann man eins sagen ich habe keinen Hinweis von Asus im Internet gefunden wo auf diesen Mangel hingewiesen wir. Deshalb Finger weg von einer Platine, Die nicht ausgereift ist.
 
Ich bin trotzdem von dem Board begeistert denn ich habe / brauche kein RAID und von der Netzwerkkarte boote ich auch nicht.

In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht,

Asus sollte dies Tatsache das in der Boardbeschreibung bekanntgeben.
 
Leute, braucht man für das P5WDG2-WS ein ATX 2.2 Netzteil? Ist der CPU Stecker 4 oder 8 polig? Reicht eventuell auch ein ATX 2.0 Netzteil?

Fragen über Fragen...
 
Es gibt ein neues Bios, Version 501 (anscheinend keine Beta mehr)auf dem FTP Server unter:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket775/P5WD2-E Premium/
Ihr könnt ja mal Eure Testergebnisse mitteilen

So, ich hab es jetzt mal selbst getan und auf 501 geflasht. Alles läuft einwandfrei, allerdings benutze ich bis auf Lan nichts von Marvell und ich hab auch kein RAID laufen. Werd jetzt mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das für das p5wd2-e premium ich habe raid 0 laufen und teste es gleich
 
Wo liegt eigentlich der wirkliche Unterschied zwischem dem WS und dem Premium? Von den Funktionen her kann ich keinen Unterschied erkennen :confused:
 
Ich nutze es hauptsächlich wegen der PCI-X Slots, ist meiner Meinung nach auch der wichtigste Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh