ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

hm hab ich grad auch versucht alle platten abgemacht pasiert trotzdem das gleiche hab auch schon alle einstelungen versucht IDE-Modus auf IDE, AHCI oder RAID ohne ergebnis..

Ein letzter Schritt wäre noch CMOS-Reset.

wenn du mir sagst wie das geht und was ich danach zu tun hab gerne wenns hilft.

ich weiß echt nit mehr weiter ist ja voll fürn arsch das mainboard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SandroX2 schrieb:
hm hab ich grad auch versucht alle platten abgemacht pasiert trotzdem das gleiche hab auch schon alle einstelungen versucht IDE-Modus auf IDE, AHCI oder RAID ohne ergebnis..



wenn du mir sagst wie das geht und was ich danach zu tun hab gerne wenns hilft.

ich weiß echt nit mehr weiter ist ja voll fürn arsch das mainboard

Das Board ist geil!

Also Pc vom Strom trennen die Batterie ausbauen den Jumper CLRTC (sitz am Bios) für ca 10 sec. umstecken,dann wieder zurück Batterie rein und das Bios wieder einstellen .Welches Bios ist drauf solltest du updaten.

Und wenn garnichts geht versuch mal Windows auf eine IDE Platte zuspielen,
Dann die Teiber unter Windows zusetzen das du an den Raidcontroller kommst dann kannst du ausprobieren ob er funzt wenn ja hast du irgendwo einen Fehler gemacht.
Da du ja ein Raid eingerichtet hast (ich hoffe du hast die Platten auch aktiviert ist amerikanische Tastaturbeleegung Y (Yes) ist buchstabe Z) ist der Controller eigentlich auch anspechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe seit 3 Tagen das P5WD2-E Premium hier liegen und warte noch auf meine 940er CPU (boxed), die ich wohl am Montag bekomme.
Als RAM habe ich 2GByte Corsair DDR2 Twin2XC4 mit leider "nur" 675 MHz Taktung...

Da ich mit Overclocking noch nicht viel gemacht habe (nur vor längerer Zeit mal nen P3 500 :d) wollte ich mal euren fachmännischen Rat einholen :)

Wie viel geht da mit der aktuellen Hardware? und wie gehts am besten? ^^

CC
 
hm werd ich mal ausprobierne muss ich dann das bios neu drauf spielen??
hab das neuste drauf 0501

klar hab ich das raid auch aktiviert hab danach extra nochmal nachgeschaut ob die platten zum raid konfig waren und das waren sie

aber wenn man keine platte am system hängen hat und dann versucht wiondows einzuspielen MUSS nach der treiber instalation ne meldung kommen keine platten gefunden oder so!!!!!!!

also muss das board doch putt sein oda??

ach ja hab grade das beim googlen gefunden:

Problem:

Wenn ich ihn von der CD boote, fängt er auch an, es kommt der Blaue Bildschirm mit dem Setup und er fängt an die Treiber zu laden. Dann kommt einfach ein schwarzer Bildschirm und oben links ein weißer Cursor der blinkt und er bleibt stehen.

genau wie bei mir!!!!

Lösung:

Das Problem liegt bei der Grafikkarte. Als erstes versuche, wenn es geht, alles komplett zu formatieren und dann nochmals zu installieren. Geht das immer noch nicht, versuche deine Grafikkarte gegen eine andere mal zu tauschen.


das kann doch nit sein müste´ich dann nicht etwa garnix sehen dürfen?? hab danach versucht die karte mal auf den schwarzen zu stecken pasiert auch das gleiche mit windows.
wo soll ich bitte ne graka her kriegen keiner denn ich kenne hat ne PCI-E karte und extra eine neue kaufen nur um zu teste und nachher leuft das board trotsdem nit ne lass mal.hab noch ne AGP karte hier aber die passt ja nit aufs board oda??

Hast du diese Möglichkeit nicht, versuche es mit einem BIOS Update. Dann müsste es wieder gehen.

hab ich schon gemacht hat auch nicht geholfen!!


*ach ja hab eine radeon x800SE 128MB war beim dell pc dabei also weiß ich auch nicht wie die genaue bezeichnung von der graka ist aber ist ne PCI-E karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern das P5WD2-E Premium geholt und bin hier heute am stöpern und bekomm nen schock. Keine Conroe unterstützung? Ist das war? Den hier http://praxis.thgweb.de/2006/05/30/luxusklasse_-_platinen_fuer_pentium_d_und_conroe/page2.html steht was anderes.

Kommt noch hinzu das ich mir erstmal den 805D geholt habe und hab jetzt im bios auf 533 gestellt. Aber da tut sich nichts. CPUZ zeigt mir weiterhin weiterhin 133mhz an.

Muss dazu sagen das ich neu bin beim pentium und die ganze zeit einen athlon64 3000@3800 hatte...
 
so ich hab jetzt nen tipp vom freund bekommen, wenns an der graka liegt dann dürfte ein anderes betriebssystem auch nicht installed werden können, habe mir also knopix runtergeladen das auf linux basiert (glaub ich ^^) und hat alles wunderbar geklappt, ohne probleme konnte ich es installen und habe jetzt linux drauf sprich knopix.
also woran kann es liegen das sich windoof nicht installen lässt?
 
@SandroX2

hast du Windows XP mit Service Pack 2 ??? Das brauchst du zwingend,
ansonsten läßt sich Windoof nicht installieren! Am besten noch vorher
eine Treiberdiskette für den Raid Controller erstellen. Das machst Du
mit der beigefügten CD so fern du noch einen zweiten Rechner hast ;-)
Ich hab die Festplatte am Anfang über den blauen IDE Anschluss laufen
gehabt und erst später nachdem WXP und die Marvel / Raid Treiber drauf
waren auf den roten umgestellt.

Viel Glück
Christian
 
Darf ich nochmal an mein Posting erinnern? ist wohl irgendwie übersehen worden :)

CloneCommander schrieb:
Hi!

Ich habe seit 3 Tagen das P5WD2-E Premium hier liegen und warte noch auf meine 940er CPU (boxed), die ich wohl am Montag bekomme.
Als RAM habe ich 2GByte Corsair DDR2 Twin2XC4 mit leider "nur" 675 MHz Taktung...

Da ich mit Overclocking noch nicht viel gemacht habe (nur vor längerer Zeit mal nen P3 500 :d) wollte ich mal euren fachmännischen Rat einholen :)

Wie viel geht da mit der aktuellen Hardware? und wie gehts am besten? ^^

CC
 
HAllo Leute,
bei den heutigen Temperaturen wollte ich mal meine temps an meinem Desktop überprüfen mit PC Probe unter 100% Volllast auf beiden Kernen:

CPU: max 58°
MB: max 45°

Beim MB beschwert sich der PC PRobe .
Frage: Sind die Temperauren normal gut etc. oder "hab ich ein problem"?
Der Rechner ist relativ neu und ich wollte deshalb nur sicher gehen.

MfG Unreal1806


Desktop :
Intel Pentium D 950 (@ Big Typhoon )// Corsair TWIN2X2048-5400C4PRO // Asus P5WDG-WS // Asus EAX1900XTX // Thermaltake Kandalf //
 
Auf mein posting open hab ich zwar noch keine antwort, aber ich komm nicht weiter.

Erstmal steig ich nicht durch was ich für treiber brauche.
Von intel gibts:
INF Update Utility
Performance Software - Intel® Application Accelerator
RAID Software - Intel® Application Accelerator RAID Edition
RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager
Ultra ATA Driver
USB 2.0 Treiber.

Welche von Marvel brauch ich?

Bei der XP installation auf den S-ATA Raid hab ich auf der Disk den Intel Raid treiber ausgewählt. Da gabs aber auch nen AHCI Treiber, für was ist der, brauch ich den auch?

Ich nehm immer die direkt vom chip hersteller da die bei den boardherstellern nie aktuell sind.

Und ich bekomm meine 2 IDE platten nicht zum laufen. Das im Handbuch macht kein sinn. Der ICH7R hat nur Ultra DMA100, aber hier soll man das 80pin kabel nehmen? Der Marvel IDE macht ATA133 und da soll man das olle 40pin nehmen?

Fakt ist, sobald ich an den Marvell was dran hänge starte windows nicht...


Irgentwie war mein Nforce4 nicht so kompliziert...
 
SandroX2 schrieb:
habe mir also knopix runtergeladen das auf linux basiert (glaub ich ^^) und hat alles wunderbar geklappt, ohne probleme konnte ich es installen und habe jetzt linux drauf sprich knopix.
also woran kann es liegen das sich windoof nicht installen lässt?

hast du Windows XP mit Service Pack 2 ??? Das brauchst du zwingend

die Aussage stimmt nicht ich habe Win XP SP1 installiert.
Endweder Bios einstellungen oder Treiberdiskette nicht richtig in Ordnung.
Und das Disketten laufwerk bitte mal überprüfen.
 
@ schorse

hast Du WXP mit SP1 auf einer CD? Wenn ja, will ich Dir nicht widersprechen,
aber mit einer normalen WXP CD ohne SP1 oder SP2 hast du keine Chance
die Kiste anslaufen zu kriegen. Soviel ist sicher...

MfG
Christian

PS: Fummelt nicht soviel am Bios rum, schaut erstmal, dass die Kiste läuft!
 
tomcat350z schrieb:
@ schorse

hast Du WXP mit SP1 auf einer CD? Wenn ja, will ich Dir nicht widersprechen,
aber mit einer normalen WXP CD ohne SP1 oder SP2 hast du keine Chance
die Kiste anslaufen zu kriegen.
MfG
Christian

Ja ist orginal Win XP mit SP1
und Win XP 64 bit
aber es ist auch keine schwierigkeit Sp1 oder SP2 + Treiber in eine Sicherheitskopie einzubinden.
 
@ Paradise

ich hab die Treiberdisk folgendermaßen erstellt:
SupportCD einlegen

I:\Drivers\RAID\MakeDisk\XP

In dem XP Ordner findest du die Anwendung MakeDisk.exe Damit erstellst Du
dir die Disk. Dann mit dieser Disk bei der Installation von WXP unter
Hilfenahme der Taste F6 die Treiber bekannt machen.

Bis zu diesem Punkt die Voraussetzung:
Zweiter PC für die Erstellung der Treiber Disk; und die Festplatte über den
blauen IDE laufen lassen, wenn du WXP installierst.

Dann müßte / sollte sich WXP erstmal ohne Probleme installieren lassen. Im
Bios machst du nix, außer die Boot Reihenfolge nach Wunsch vorzugeben.
Läuft WXP, dann über Autostart die Motherboard CD aufrufen. In dem
Menü findest Du den Punkt "Marvel 614x Windows XP Treiber". Diese Treiber
installieren und erst jetzt funktioniert der Marvel Controller richtig!!! Egal
was ihr mir darauf antwortet... bei mir war es auf jeden Fall so! PC wieder
runtergefahren, vom blauen auf den roten IDE umgesteckt, beim Booten
im Bios die Bootreihenfolge angepasst und siehe da... der Rechner bootet
problemlos vom Controller.

-Muss gestehen, dass ich nur eine IDE-Platte am laufen habe, ein DVD-Brenner
über SATA und ein DVD-Laufwerk über den blauen IDE Anschluss. Ob es nur
mit SATA Festplatten geht kann ich daher nicht bestätigen.

Also viel Glück
Christian

@ schorse

ja da hast Du recht- hatte aber nur die normale Version und die beiden
SP1 & SP2 einzeln. Und ich wußte nicht, dass es ohne SP nicht geht!
Und da mußt Du erstmal drauf kommen *grins aber dank diesem Forum
hat es dann ja geklappt. Möchte diese bittere Erfahrung aber hier los
werden, damit Andere nicht dieselben Probleme haben.

Gruß
Christian


@ Unreal
hab ungefähr die gleichen Temperaturwerte wie Du. Finde die Werte okay, keine
Probleme unter WXP oder beim längeren Zocken (2-3Stunden) von BF2.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradise schrieb:
Erstmal steig ich nicht durch was ich für treiber brauche.
Von intel gibts:
INF Update Utility
Performance Software - Intel® Application Accelerator
RAID Software - Intel® Application Accelerator RAID Edition
RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager
Ultra ATA Driver
USB 2.0 Treiber.

Welche von Marvel brauch ich?

Und ich bekomm meine 2 IDE platten nicht zum laufen. Das im Handbuch macht kein sinn. Der ICH7R hat nur Ultra DMA100, aber hier soll man das 80pin kabel nehmen? Der Marvel IDE macht ATA133 und da soll man das olle 40pin nehmen?

Fakt ist, sobald ich an den Marvell was dran hänge starte windows nicht...
Es steht im Handbuch Intel und Marvell beide 40+1 Pin und für beide ist logischerweise das 80 Pin Kabel vorgesehen.
ATA 33 + 66 = 40 Pin Kabel
ATA 100 + 133 = 80 Pin Kabel

Der Marvelltreiber ist auf der CD und bei Asus auf der Seite.
Der Marvellcontroller ist nicht nativ ins Board eingebunden deshalb zeigt dir das Bios auch nur 6 Laufwerke + Floppy an.
Du kannst aber 12 Laufwerke + Floppy anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal1806 schrieb:
HAllo Leute,
bei den heutigen Temperaturen wollte ich mal meine temps an meinem Desktop überprüfen mit PC Probe unter 100% Volllast auf beiden Kernen:

CPU: max 58°
MB: max 45°

Beim MB beschwert sich der PC PRobe .
Frage: Sind die Temperauren normal gut etc. oder "hab ich ein problem"?
Der Rechner ist relativ neu und ich wollte deshalb nur sicher gehen.

MfG Unreal1806


Desktop :
Intel Pentium D 950 (@ Big Typhoon )// Corsair TWIN2X2048-5400C4PRO // Asus P5WDG-WS // Asus EAX1900XTX // Thermaltake Kandalf //

Auch ich habe gestern und vorgestern diese Temperaturen erreicht. Mein Rechner steht unterm Dach - da lag die Raumtemperatur schon bei ~30°C...
Folgende Infos kann ich dazu geben:
- laut einem Mitglied ("Wizard") im internationalen ASUS-Forum sind Temperaturen der NB um die 40°C ok. Entsprechend des Wetters sollten 5°C mehr auch nicht so wild sein.
- laut ASUS-Support (hatte die mal wegen den hohen Temperaturen angeschrieben) braucht man sich "keine Gedanken zu machen", solange die CPU-Temperatur unter 70°C und die MB(Northbridge)-Temperatur unter 60°C liegt!!! Wobei ich persönlich bei einer so hohen MB-Temp Probleme mit meinem Gewissen kriegen würde... ;)
 
hallo,

könnt mir mal jemand helfen. ich hab hier das P5WD-E Premium und im Gerätemanager wurden auch 2 CPU´s installiert nur im Taskmanager wird nur eine angezeigt. Ausserdem fährt der Rechner nicht hoch wenn ich AHCI im BIOS einstelle ich habe eine Seagte S-Ata Nearline 500er und einen Presler 930er installiert.
Hab ich was vergessen zu installieren?
 
audioPC schrieb:
hallo,

könnt mir mal jemand helfen. ich hab hier das P5WD-E Premium und im Gerätemanager wurden auch 2 CPU´s installiert nur im Taskmanager wird nur eine angezeigt. Ausserdem fährt der Rechner nicht hoch wenn ich AHCI im BIOS einstelle ich habe eine Seagte S-Ata Nearline 500er und einen Presler 930er installiert.
Hab ich was vergessen zu installieren?

probier mal bitte das Programm von Intel aus . Erkennungsprogramm für Intel® Prozessoren – Windows* Version [PIDXX07.MSI] (912KB) 2.8 31.03.2006
Das Erkennungsprogramm für Intel® Prozessoren wird von der Intel Corporation zur Verfügung gestellt, um die Eigenschaften eines Prozessors in einem System zu identifizieren.
 
ähh, ja hab ich hetzt runtergeladen. aber wenn ich nichts übersehen habe, zeigt das mir ja nur an was für eine cpu ich habe etc. aber das wußte ich ja schon vorher.
das ding zeigt mir einen d930 mit 2 kernen an, aber im task manager wird nur einer angezeigt.

und nu??? :wall:
 
Schau mal im Grätemanager unter "Computer". Da sollte ACPI-Multiprocessor-PC stehen... Wenn nicht, musst du das halt ändern.
 
Wurst schrieb:
Schau mal im Grätemanager unter "Computer". Da sollte ACPI-Multiprocessor-PC stehen... Wenn nicht, musst du das halt ändern.
da stand acpi

ich habe jetzt xp home statt pro installiert und nun geht es. ich vermute das problem war das ich vor der installation noch das alte bios drauf hatte und erst dann upgedatet habe.
 
tomcat350z schrieb:
@SandroX2

hast du Windows XP mit Service Pack 2 ??? Das brauchst du zwingend,
ansonsten läßt sich Windoof nicht installieren! Am besten noch vorher
eine Treiberdiskette für den Raid Controller erstellen. Das machst Du
mit der beigefügten CD so fern du noch einen zweiten Rechner hast ;-)
Ich hab die Festplatte am Anfang über den blauen IDE Anschluss laufen
gehabt und erst später nachdem WXP und die Marvel / Raid Treiber drauf
waren auf den roten umgestellt.

Viel Glück
Christian

Danke für diesen tip kommt zwar zuspät aber hab alles selber hinbeckommen
hab ne neue windoof cd mit sp2 beckommen und hat alles wunderbar gefunzt!!!

alles leuft jetzt zu meiner vollen zufriedenheit :banana:

ich meld mich ma wenn wieder was nit leuft :wink: :d
 
hallo -ich bin neu hier und hab mir gestern das P5WD2 gekauft leider passiert es bei mir das wenn ich das micro anschliesse nur ganz leise was ankommt bei den anderen (per chat) dieses problem hatte schon jemand hier aber es gab keine antwort drauf

würde mich sehr über hilfe freuen



ps: meine temp is auch atm cpu: 60 grad und motherboard 33
 
Hallo habe mir eine Anzahl an neuen Komponenten (Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU, Festplatten,

Netzteil) zugelegt und diese auch zusammengesetzt. Leider gibt das Ganze nach dem Zusammenbau

keinen Mucks von sich. Strom ist angeschlossen.
Es handelt sich um: Mainboard Asus P5WD2-E Premium, Pentium D 805 (Smithfield), 1024 MB MDT DDR2

667, CL 4-4-4-8, Netzteil Bequit ATX mit 470 W, Saphire X1800 Xt.
Es ist keine weitere Peripherie angeschlossen. Mainboard hat Strom (kleine LED zeigt das an), beim

Einschalten Laüft die Wasserkühlung, Grafikkarte rennt . Stromanschluß des Mainboard durch den

"normalen" Stecker und auch den viereckigen 12V-Anschluß.
Es gibt keine Meldung des Bios über den PC-Speaker. Der Monitor kommt gar nicht aus dem

"Schlaf-"Modus heraus. GraKa funktioniert, wurde in einem anderen Rechner überprüft. Ich habe schon

den einen oder anderen Rechner zusammengebaut, aber hier bin ich etwas ratlos. Bitte um

Unterstützung
 
cevat schrieb:
667, CL 4-4-4-8, Netzteil Bequit ATX mit 470 W, Saphire X1800 Xt.
Es ist keine weitere Peripherie angeschlossen. Mainboard hat Strom (kleine LED zeigt das an), beim

Unterstützung

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Zwar mit einem P5WDG2-WS, aber vielleicht ist es ja übertragbar.
Mein Board habe ich mit einem bequiet P6 600W betreiben wollen. Es lies sich einfach nicht einschalten - ging sofort wieder aus; Lüfter sprangen nur kurz an.
Der Wechsel des Netzteils hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, dann versuch es einfach mal mit einem anderen Netzteil.
Ich habe jetzt ein Enermax Liberty 620W und der Rechner startet problemlos.

Scheint da also wirklich Inkompatibilitäten zu geben.
 
Ich tippe mal eher auf BIOS zu alt - kennt den 805-er nicht.
 
Hallo

hab ein ASUS P5WD2-E Premium mit einen Pentium D 940, Speicher 2 x 1 GB von Crucial Technology in CL 4/4/4, läuft im Dual Channel auf 800 Mhz...

Jedes mal wenn ich den PC ausgeschaltet habe und wieder einschalten möchte (kein Reset), läuft der Rechner sozusagen im "Schalfmodus", d.h. es kommt kein Bild.

Wenn ich dann nochmal aus- und einschalte dann fährt der Rechner hoch und er sagt mein Overclocking vorhaben gescheitert wäre... ich übertakter aber nichts.

Der Speicher ist PC6400 800 Mhz... am FSB schraub ich nix rum... das einzigste Problem was ich hab, ist das das ASUS board den Speicher nicht als PC6400 erkennt (bekanntes Problem bei ASUS), deswegen muss ich ihm Manuel im BIOS als PC6400 deklarieren.

Kann mir jemand helfen?
 
hallo Leute,
ich hab mal angefangen diesen Thread durchzulesen. auf Seite 4 hat mich dann die Lust verlassen, und ich hab mich antschlossen einfach selbst zu fragen.

Ich habe mir ein asus P5WD2-E premium und einen P4 805D gekauft.
Leider kann ich im Bios den Multiplikator nicht einstellen, bzw. gibt es auch den Menüpunkt "CPU LOCK FREE" nicht. Habe die Biosversion 501 drauf.

CPUZ sagt ich habe einen 805D mit Stepping 7 Revision B0. Im Multiplikatofenster steht nur 20 (in Net fand ich einen Sreenshot in dem Stand 14-20 dort)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. DANKE ^^
 
Der D 805 ist meines Wissens "locked". Das heißt der Multi von 20 ist fest eingestellt. Wenn Du übertakten willst, wirst Du das über den FSB machen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh