ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Kurze Frage: Möchte mir das P5WDG2-WS zulegen.
Da ich eine 840XE nutzen möchte, brauche ich einen Leistungsstarken Kühler ( Noctua Nh-U12; Scythe Ninja oder Sonic Tower).

Nun die eig. Frage: Passen die Kühler auf das Board oder behindert der Northbridge-Kühler beim Einbau?

mfg RPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun die eig. Frage: Passen die Kühler auf das Board oder behindert der Northbridge-Kühler beim Einbau?

Den Scithe Ninja hab ich auf dem Board. Dazu noch eine Asus 7600GT Silence (auch mit nem Riesenkühler).

Passt und sitzt alles wie angegossen! :)

Gruß Fiete

Edit: zwischen Northbridge-Kühler und Ninja sind noch ca. 2-3 mm Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Fals jemand noch weiß ob der Sonic Tower oder der Noctua draufpassen wäre ich sehr dankbar wenn er das hier bestätigen könnte.

Aber ich denke fast das der Ninja der beste der drei Kühler ist.
 
Nun das nächste Problem mit dem Marvell Kontroller:
Ich definere als Raid Groupe 0 ein RAID 1 aus 2*300 GB HDD. Was dann beim restart auch genau so angezeigt wird. Nur mein Windows XP scheint das nicht zu verstehen und zeigt mir, trotz zusätzlichem Treiber 1003 bei der Installation, in der Datenträgerverwaltung die beiden Disks einzeln an und dann erst noch als "Fehlerhaft".

Kann mir denn niemand helfen?

Zusatz: Bei der Installation von Win XP SP2 erscheint beim laden des NTFS Dateisystems der schwarze Screen mit blinkendem Cursor!
 
Hallo ich habe ein problem.

Mein pc hängt die ganze zeit. wenn ich zb ein converterprogie öffne und etwasconverte und nebenher bissle im inet surfen will, dann ist der pc total langsam und hängt zwischendurch. an was liegt das??
Die Hardware:
Motherboard: Asus P5WDG2-WS
Graka: Asus 7900GTX
CPU: Intel D950 Dual Core 3400Mhz
Speicher: Corsair DDR2-6400 CL5 2048MB twin
DVD: NEC Brenner
Netzteil: Tagan 480W (easycon)

Ich habe auch das Problem mit dem 6400er speicher, dass er nur als 5300er erkannt wird, also Asus angerufen und ich bekam mit dass das Board nu 5300er unterstützt und den 6400er nur für overclocking was bringen würde.

Ich habe die Bios0601 version drauf, und alles bei den originaleinstellungen belassen. Ich benutzte kein RAID nur eine platte mit windoof,

Kann mir vielleicht jemand helfen, was i im bios einstellen muss, damit mein syste ncht mehr bei kleinen rechenprozessen mehr ruckelt??

mfg manu
 
Hallo MiB81

Ich hatte festgestellt, daß der Marvell-Controller IDE-Platten offensichtlich immer mit UDMA 5 anspricht unabhängig davon, ob auch ein passendes Kabel dran ist. Hat man zufällig ein nicht UDMA5-taugliches Kabel dran werden die Platte(n) nur manchmal erkannt und wenn man drauf zugreift hängt das System oft und produziert Fehler. Also unbedingt ein gutes IDE-Kabel nehmen !

Jens
 
Hallo Jens

Danke erstmal für den Typ, dis ist bei mir aber nicht der Fall, da ich 2*300 GB SATA II HDD verwende für das RAID.

Mein System:
CPU Pentium IV 650/3400F, 2MB Cache, Intel
ASUS P5WD2-E Premium
HIS X1600 XT IceQ II
HD Maxtor DiamondMax 10, 160GB SATA II (System am Intel SATA Controller)
HD Maxtor DiamondMax10, 300GB SATA 2 (RAID 1 Marvell Controller)
2 * OCZ Memory, 2x1024MB KIT PC-6400 Gold-S
 
Roter e-IDE port

Ich habe win xp sp2 installiert und kann den PC mit dem E Premium board gut laufen lassen. Nun, da ich zum installieren di festplatte und ein cd laufwerk über den blauen port genommen habe wollte ich jetzt nach der xp installation umhängen.

Das heisst, 2 festplatten am roten und 2 cd laufwerke am blauen. Nun werden nur 2 CD laufwerke am blauen erkannt. aber am roten E-ide port wird nichts erkannt. Was mache ich falsch, welche settings muss ich machen?

Bios ist das 501 drauf und die chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten stand.
 
hi leute...
hab grad das gleiche prob wie foodfighter ne seite zuvor

hab auch das board und auch gskill ram

hab aber ne win xp sp2 cd :d

aber sobald alle trteiber geladen sind und da steht windows wird geladen bleibt er stehen :(

jmd ne idee??

im bios soweit alles auf standart - noch kein oc und nix

nur sata platte dran und dvd lw



danke

mfg

carsten
 
Hallo zusammen

hat wer von euch dieses Board: Asus P5WDG2-WS
mit einem Conroe in Betrieb?
Was ist bei dem Board der maximale HT?

Danke!
 
Hi
Welche Rams sind Standart bei einem D930 Prozi damit es Ohne OC
läuft?
mf ps
 
guten abend liebe leute...


sagt mal....bin ich nur zu dumm oder finde ich es nicht oder wie ?
ich wollte ursprünglich am ersten sata port der am intel ding hägt ne normale sys platte machen
so...und am marvel controller wollte ich 2 platten zum raid 0 dranhängen. allerdings wollte ich hardwareraid machen - ich dachte der marvel könnte das auch. irre ich mich da ???
muss ich hardwareraid über den intel controller laufen lassen ?
ist das besser oder schlechter?



€ : oder kann ich 1 normale sata platte an den intel hängen und 2 ins raid 0 am selben controller?
aber das geht biosseitig nicht oder?!

thx 4 help.

mfg

carsten
 
Hy!

Also ich würde das RAID- Array auf jeden Fall am Intel aufbauen, wobei der Marvel das eigentlich auch können sollte. Das mußt Du dann aber über das eigene BIOS konfigurieren. Die dritte Platte würde ich dann solo an den Marvel hängen. Ich hatte das Board bisher noch nicht, aber Du mußt im Postscreen wenn der Marvel initialisiert wird, die Tastenkombination fürs BIOS drücken und dann dort alles einstellen. Was nun von beiden besser ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen, denn ich habe selbst noch kein RAID- Sys aufgebaut, sorry!
 
hi :)


thx soweit schonmal.


allerdings dann ne weitere frage von mir :

wie komme ich in das bios oder wie auch immer vom marvel controller ?!
da finde ich nirgends was

suche grad im google aber bisher : NULL :(

mfg

carsten
 
Wie gesagt mußt Du gleich nach dem Booten wenn der Marvel im Postscreen angezeigt wird die tastenkombination drücken, die Dir dort angegeben wird. bei meinem alten Epox war es glaube ich ALT+F4...mußt mal schauen, was dort angezeigt wird. Im Zweifelsfalle sollte das sogar im Handbuch stehen irgendwo ganz hinten...

EDIT: Hab´ gerade gelesen, dass man mit "R" reinkommen soll...probier´das doch einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrmpf...

ok habs hinbekommen

ich depp .... :wall: :wall:


man sollte auch so sachen wie bootrom aktivieren
man man man


Edit :
Sooo......im mom habe ich es so gemacht wie Tawolgany666 es auch vorgeschlagen hatte - sprich das Raid 0 an den Intel Controlelr und die Sys platte an den Marvel.
Ka ob ich es so lasse. Habt ihr erfahrungen diesbzgl. ? in bezug auf performance usw ?! Macht es nen unterschied ob sysplatte am intel oder am marvel controller ?!

Wäre mal interessant.

MFG

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem wie du plagestonecold (eine Seite weiter vorn beschrieben)

Ich krieg das RAID 1 auf dem Marvell Controller hin, aber im Windows zeigt es mir dann trotzdem beide HDD's an und die erst noch unbekannt. Hab jetzt vom Händler bereits das 3. Board und bei allen dreine ist es nicht gegangen. (?!??!?) Ich will das RAID eigentlich über den Marvel laufen lassen und nicht auf dem Intel, aber das klappt einfach nicht! Wenn du noch irgendwelche erfahrungen machst bitte posten und/oder PM. Danke
 
hi MiB81..


ich wollte das raid gestern auch am marvel laufen lassen, aber als ich mal nen neustart gemacht hatte, war das raid 0 auf einmal nicht mehr vorhanden und ausserdem hat er mir im windows immer 2 normale platten angezeigt und das hatte mich gewundert.
kann sein das das alles mit dem 601er bios behoben ist aber ka genau.

ich hab noch das 501er drauf.

nun habe ich das raid 0 am intel controller laufen - ohne weitere probleme kann ich nur sagen. und die sysplatte hängt am marvel - auch ohne probleme.
im mom bin ich soweit zufrieden.
werd mal noch ein wenig testen. allerdings kann ich aber glaube ich auch nciht mehr so ohne weiteres die platten nun an den marvel hängen weil dann initialisiert er mir ja wieder ein neues raid und dann sind die daten wieder weg oder?!

hat da jmd erfahrungen diesbzgl ?!


mfg

carsten
 
plagestonecold schrieb:
hi MiB81..
ich wollte das raid gestern auch am marvel laufen lassen, aber als ich mal nen neustart gemacht hatte, war das raid 0 auf einmal nicht mehr vorhanden und ausserdem hat er mir im windows immer 2 normale platten angezeigt und das hatte mich gewundert.
kann sein das das alles mit dem 601er bios behoben ist aber ka genau.
carsten
Der Marvel ist nicht nativ ins Board eingebunden ,das heißt du kannst davon nicht booten Raidmäßig.Du kannst aber nach XP installation den Treiber setzen und ein Raid einrichten.Falls du im Handbuch mal nachschaust kannst du von Mobo CD
einen Intel Raid Treiber erstellen der mit F6 eingebunden wird ,das gibt es aber für den Marvel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend :)

öhm...schorse...du irrst fürchte ich.

man kann auch ne marvel driver disk erstellen und dann in winxp mit f6 einbinden, alles installieren und von booten usw.
funzt alles bestens :)
hab "nur" das raid 0 aufm intel laufen - die anderen platten am marvel

soweit alles supi


mfg

carsten
 
Marvell Bootrom im BIOS aktivieren und dann mit "r" in die Raid config einsteigen.

P.S.: Weiss jemand ob es ein bios update für den Marvell controller gibt? Vielleicht würde das dir Probleme beheben.
 
bisher leider nicht glaube ich

aber mal was anderes...

ich hab 3 platten am marvel....wenn ich nun von einer auf die andere kopiere komme ich im mom nicht über 2 mb raus.

hab ich irgendwo was falsch eingestellt?

jmd ne idee?

wäre sehr dankbar


€ : Habe soeben von Asus Support die neuste Bios Version 603 Final erhalten...bringt aber keine Unterschiede bzgl meinem Problem. :(



mfg

carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ plagestonecold
Kannst du das BIOS 603 mal irgendwo zum download bereitstellen? Ist doch das BIOS fürs Premium?

Eine Frage: Welches der beiden Boards is das bessere? Mein Händler hat mir nämlich wegen den Problemen mit dem Premium den Umstieg auf das WS fast kostenfrei angeboten.
 
öhm...


wo kann ich denn son bios mal uploaden ?
oder gib mal mailaddy dann schicke ichs dir. sind 650 kb

ist fürs premium.


welches ovn den anderen boards besser ist kann ich dir nicht sagen. sollte aber nicht soviel unterschied bei sein oder ?!

mal auffe hp nachlesen.

mfg

carsten
 
@plagestonecold

woher hast du das release 0603? weil ich habe von asus nur das 0601 bekommen.
bekomme bei mir das raid an dem marvell auch nicht zum laufen. wollte hier eigentlich meine systemplatten dran hängen. bekomme das im menü hin, windows aber nix zu machen und nachm neustart isses wieder weg...

hab nur probleme mit dem board. asus zeigt sich hier auch nicht kooperativ
wollte schon auf das p5b deluxe wechseln, nur leider ist dieses board noch niergends lieferbar.
 
hi wintercall...


das neuste bios hat mir ein asus mitarbeiter zugemailt.
meinte es würde heut morgen bei denen getestet und wohl auch veröffentlich werden. ist ne final so sagte er.

meine sys platte hab ich dran am marvel - allerdings habe ich das prob sobald ich was von einer weiteren platte am marvel auf noch eine am marvel kopiere geht mein durchsatz in die knie und mein sys hängt minimal

mal abwarten was asus so auf die beine stellt.
denke mal biosupdate und vll sogar eins für den marvel controller.

mfg

carsten




€ : vielleicht sollte man sich auch mal an marvell selber wenden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh