[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X) [1]

Ja,

einige haben das Board ja schon bestellt, deswegen fidne ich es ganz sinnvoll, mal einen Sammelthread aufzumachen.

Es ist das hier :

imageview.php

Test bei Tbreak.com : Klick

Test bei Anandt-Tech : Klcik

Geizhals

HerstellerLink

Pause beim Booten

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC beim Booten und komme echt nicht weiter. Also den PC habe ich von einem Händler zusammbauen lassen, der mir bisher aber auch nicht weiterhelfen konnte. Das Problem besteht auch von Anfang an. Und zwar stelle ich den PC an und er geht die POST - Tests durch. Dann erscheint RAM 2048Ok und MainboardOK. Nun kommt eine Pause, die mal kürzer und mal länger, manchmal bis zu zwei Minuten, ist. Dann sagt er: USB - Mouse found und geht die IDE und S-ATA Geräte durch und startet ganz normal. Bei einem Neustart von Windows aus ist diese Pause dann nicht mehr da. Auch wenn ich den PC ganz aus und wieder einschalte: keine Pause. Nur wenn er mal wieder länger aus war und dann wieder eingeschaltet ist, kommt diese Pause. Ich versteh' wirklich nicht, wo da das Problem ist.

Dann noch ein paar technische Angaben:

Netzteil: BeQuiet 450Watt
Board: Asus P5WD2 - Premium
Laufwerke: 2 x IDE DVD Laufwerke
2 x S-ATA Festplatten

Wenn noch etwas wichtig ist, dann fragt bitte.

Aber kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß er, wie ich mich auf Fehlersuche begeben kann? Ich weiß da nämlich echt nicht weiter. Danke schonmal,

Section31

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pause im BIOS bei Asus deutet eigentlich immer auf Lüfter hin. Ist der CPU-Lüfter richtig angeschlossen und dreht der sich ? Ggf. die Lüfterüberwachung für die anderen Lüfter abstellen im BIOS !

Hey,

also danke schon mal für den Tipp. Ich glaube, ich befinde mich jetzt auf dem richtigen Weg. Lüfter laufen zwar alle, aber die Drehzahlüberwachung war aktiv. Seit ich diese deaktiviert habe, klappt das Booten bisher jedesmal so, wie es sein soll. Aber damit habe ich die eigentliche Ursache ja noch nicht behoben.
Aber ich kann jetzt schon mal mehr erzählen, vielleicht weiß einer von Euch ja dazu auch noch eine Lösung: Und zwar ist mir aufgefallen, dass der gesamte Hardware-Monitor im Bios, also da wo die Temps stehen und man die Drehzahlüberwachung einstellen kann, ziemlich ruckelt und hängt. Manchmal stehen alle Werte und ich kann auch nix drücken. Dann läuft es wieder kurz und ich kann eine Einstellung vornehmen. Außerdem spinnen die Werte der Drehzahlen manchmal gewaltig, obwohl der Lüfter gleichmäßig läuft.

Jetzt kommt aber der wirklich interessante Punkt: Und zwar habe ich in diesem Thread ein Problem gefunden, was damit zusammenhängen könnte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128207&page=32

Dort wird beschrieben, dass es einen Konflikt mit dem SM-Bus Controller gibt und zwar bei jedem P5WD2! Ich konnte dies bestätigen und interessant ist, dass dieser Controller für die Temperatur- und Lüftersteuerung verantwortlich ist. Dann scheint es doch ein allgemeiner Bug von ASUS bzw. Intel zu sein?!?
Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

Danke nochmal,

Section31

Hi Section31,

wenn bei Dir im Bios etwas nicht richtig funktioniert, dann kann es aber nicht an dem Fehler des SM-Bus Controllers liegen. Sämtliche Treiber und auch der SM-Bus Controller Treiber werden ja erst beim Start von Windows geladen. Und wenn der Treiber installiert/geladen ist, gibt es auch keine Konflikte mehr.
Wenn du aber im Bios bist, ist gar kein Treiber geladen.

Gruß ZeroCode

Hi ZeroCode,

hm, das macht selbstverständlich Sinn. Heißt dass, diese Konflikte entstehen erst im Betriebssystem bzw. durch den Treiber? Ich wahr nämlich kurzzeitig auf der Fährte, dass der Fehler im Bios läge und dann als Ressourcenkonflikt in Windows in Erscheinung träte. Aber wenn es dafür einen Treiber gibt, scheint dies wohl unabhängig voneinander zu sein.

Oder kann es nicht sein, dass der Fehler im Bios den Ressourcenkonflikt hervorruft, also umgekehrt, nicht der Konflikt als Ursache sondern der Bios-Fehler?

Trotzdem frage ich mich noch, was es mit der Lüfterüberwachung auf sich hat? Denn das Problem hatten scheinbar auch mehrere. Wieso bremst diese den Bootvorgang aus???

Würd mich freuen, wenn jemand dazu noch was wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neueste BIOS drauf ?
Mal einen CMOS-Reset gemacht ? Mit dem Board hatte ich auch ein paar mal ein CMOS-Reset machen müssen wegen irgendwelchen seltsamen Problemen - hat aber geholfen.

Für den SM-Bus gibt es einen uralten Treiber nach dessen Installation der Konflikt behoben ist. Aber wirkliche Auswirkungen hat das nicht. Schon gar nicht beim Booten ...

Du solltest mal die Sensoren auf IGNORE stellen die Du nicht benötigst. Vor allem den Netzteilanschluss.

Irgendwo in diesem Thread hatte ich das mal ausführlicher gepostet. Damals hatte wohl niemand das Problem. Ohne Suche finde ich das aber nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
irgenwie kann ich im Bios den Multi der CPU nicht mehr einstellen ( 840EE )

Hat jemand das Board noch und kann mir helfen ?

Die Multi Auswahl sollte unter CPU-Settings zu finden sein.
Vielleicht muss man aber auch Intel Speed Speed deaktivieren, damit das sichtbar wird.

Bei mir ist die Multi Auswahl sowieso nicht sichtbar, da ich keine EE-CPU habe.

Also ich hab jetzt wohl ( fast ) alles probiert, aber der Multi bleibt im Bios grau hinterlegt und lässt sich nicht verstellen.
'In der Anleitung zum Board steht etwas von " Eist " ( also speed step ) aktivieren/deaktivieren.
Aber diese Option ist im Bios garnicht aufgeführt !
Was läuft hier nur falsch...........

Also bei mir ist unter CPU Configuration die Option "Intel SpeedStep" als letzter Punkt angeführt.
Hast du noch ein altes BIOS drauf?

Bei mir ist dieser Punkt nicht aufgeführt.
Die CPU taktet aber dennoch immer zwischen multi 14 und 2,8 GHz und multi 16 und 3,2 GHz.
Bios ist 6.06 oder so ähnlich

Also jetzt hab ich das 709 drauf, aber dennoch fehlt das Menü...

Es muss also an irgend einer anderen Einstellung im Bios liegen, damit ich diese Option eingeblendet bekomme, oder ?

Tja, leider hab ich auch keine Idee mehr an was es liegen könnte.

Liest sonst noch jemand in diesem Threas mit und hat eine Antwort darauf?

Also ich hab jetzt die Option gefunden, allerdings wird es anders bezeichnet.
Ratio deaktivieren o.s.ä.
Dennoch besten Dank !

Hallo Leutz,

ich schau mir gerade mal wieder die Spezi. von meinem Board an und da stellt sich mir die Frage ob es nicht Intel Core 2 quad Prozi's unterstützt?

ASUS: Compatible with Intel® 05B/ 05A and 04B/04A processors

INTEL:
Intel® Celeron® D processor (04A) 04A 84W and below ICPD 320-351
Intel® Pentium® 4 processor (04A) 04A 84W and below IP4 520-551
Intel® Pentium® 4 processor (04B) 04B 115W and below IP4 560-571
Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition (04B) 04B 115W and below IP4 EE
Intel® Pentium® D processor (05A) 05A 95W and below IPD 820
Intel® Pentium® D processor (05B) 05B 130W and below IPD 830-840
Intel® Pentium® processor Extreme Edition (05B) 05B 130W and below IPD 840 EE
Intel® Core™2 Duo processor (06) 06 65W C2D
Intel® Core™2 Extreme processor (05B) 05B 130W and below C2D EE
Intel® Core™2 Quad processor (05B) 05B 130W and below C2Q
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/deu/support/lcs/faq/234502.htm

Seh ich das falsch oder wie sind eure Erfahrungen.

Die Loadline ist das Eine, die Chipsatz und BIOS-Unterstützung das Andere.... Kannst es ja versuchen aber ich glaub nicht dass es funktioniert.

Hallo allerseits,

zur Information wenn ihr alle 4 Steckplätze vom Mainboard belegt (in meinem Fall 4x1GB) dann solltet ihr im Bios Hyper Path 3 ausschalten. Ansonsten eventuell chrasht das Bios immer wieder. Zumindestens trat bei mir immer der Fehler auf.

Bios bringt dann immer Checksum Error.

Wo liegen denn so die erreichten FSB's bei diesem Board?
Ist FSB 400 MHz schwer zu erreichen?

Windows7 64Bit S.M.A.R.T. auslesen Systemblockade

Hallo

Leider habe ich mit dem Board Probleme wenn ich Harddisktools z.B. CrystalDiskInfo oder andere Systemtools wie Everest einsetze. Nach dem Start dieser Programme friert das Sytem bis auf den Mauszeiger ein und manchmal geht es dann nach ca. 5min weiter.
Unter XP 32bit gibt es diese Probleme nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese gelöst?

Danke

Hallo erstmal

Ich hab ein großes Problem mit meinem Asus P5WD2 premium und zwar hab ich ein Gerätekonflikt bei Hauptplatinenressourcen E/A-Bereich 0400 - 041F wird verwendet von:
Intel(R) N10/ICH7 Family SMBus Controller - 27DA
Und bei SMBUS Controller steht dass E/A-Bereich 0400 - 041F wird verwendet von:
Hauptplatinenressourcen. Bei IRQ wird mir der SMBUS Controller auch nicht aufgelistet
siehe Bild Directupload.net - Dxzvstiq3.jpg
die neusten Chipsatztreiber brachten auch kein erfolg. Da ich schon viel gegoogelt habe wurde ich auch fündig dass dadurch Microruckler enstehen können und die habe ich auch es läuft alles recht bescheiden.

Mein system ist ein Intel pentium d805 2 gigabyte ram 533

Eine western digital sata 2 platte im Ide mode. Es gab anscheind mal ein Tool für dieses Prob weil im inet werd ich nit fündig
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ZeroCode
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe das Asus P5WD2 Premium mit Bios-Version 0422. Getestet auch mit Bios Version 0606.

Nun zum Problem: Ich habe Windows XP mit SP2 installiert. Im Geräte-Manager unter Systemgeräte gibt es einen Adress-Konflikt im E/A-Bereich 400-041F zwischen dem "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA" und einer
der "Hauptplatinenressourcen" (Der zweite Eintrag von oben der insgesamt 5 Hauptplatinenressourcen).

Interessant ist, das dieser Konflikt bereits direkt nach der Installation von Windows in den "Hauptplatinenressourcen" angezeigt wird, obwohl der "SMBus Controller" noch gar nicht installiert ist und in dessen Ressourcen-Anzeige steht, das noch keine Ressourcen verwendet werden, da der Treiber noch nicht installiert ist. Wie kann das sein? Aber auch nachdem der Treiber Installiert wurde ändert sich nichts an dem Konflikt. Ändern kann man die Adresse auch nicht, selbst im Abgesicherten Modus nicht. Windows neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Und ich habe es mit oben genannten Biosversionen getestet, immer noch der selbe Konflickt im selben Adressbereich, als wäre dieser "fest Verdrahtet".
Auch nachdem sämtliche Treiber installiert sind, ändert sich nichts an den Adressen. Auch unterschiedlich aktuelle Treiber ändern nichts am E/A-Bereich.

Vielleicht könnt ihr ja mal bei euch im Geräte-Manager unter Systemgeräte nachschauen ob ihr auch diesen Konflikt mit dem P5WD2 Premium habt. Sollte das nähmlich ein Allgemeines Problem sein, müssten wir uns mal an Asus wenden. Sollte dieser Fehler nur bei mir sein, helft mir bitte, sofern ihr ne Idee habt.
Interessant ist auch, das dieser Fehler im Geräte-Manager erst gar nicht erkennbar ist, nur wenn man direkt die Eigenschaften der "Hauptplatinenressourcen" und des "SMBus Controllers" öffnet und den Reiter "Ressourcen" auswählt, wird der Konflikt angezeigt.

Sorry für den vielen Text und schon mal Danke für eure Hilfe.
Fabian

ich habe da eine Lösung

lade dir das von mir runter und installiere es

http://members.inode.at/p.damjanovic/SMBUS.rar

mfg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS. Leider geht der link nichtmehr ich hoffe ihr könnt mir helfen LG andi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh