[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist gut so hmm aber ich habe nen anderes prob ich habe versucht raid 0 ans laufen zu bringen aber bekomme es nit hin ist das erste mal das ich es versuche ^^ könnt ihr mir sagen wie ich die hdd anklemmen muss ?
Danka
MFG
K2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme an , dass du das über den s-ata port machen willst ?

wo du die platten anschliesst anschliesst ist ansich egal , du musst nur im bios zuerst unter main/ide-config statt s-ata: raid und bootrom enable auswählen. neustarten , irgendwann kommt das bootmenü vom raidcontroller - hier musst du gleichzeitig (!) strg+I (wie IEEEHHHH) drücken. jetzt bist du im konfig-menü und kannst deine einstellungen machen (hdd's auswählen ,raid-level , stripesize ,bootbar machen etc.)
danach wieder neustarten , nochmal ins bios unter boot/hard disk drive das intel-raid an erste stelle setzen , danach die bootreihenfolge anpassen.
neustarten , windows installieren - mit f6 musst du am anfang den intel-raidtreiber installieren (es sei denn , du hast den treiber schon auf der cd integriert)...feddisch . der rest ist ne normale windows-installation

ich hoffe mal , dass ich nichts vergessen habe , musste das jetzt aber alles aus dem kopf tippen

genau so habe ich es auch gemacht aber wenn ich dann win instalieren will sagt er mir das er keine hdd´s gefunden hat

Hallo an alle.
Ich habe mir auch diese ASUS P5WD2 gekauft und beschäftige mich schon seit einer Woche mit folgendem Problem:

ich habe zwei Festplatten, sind relativ alt, eine Festplatte schliesse ich in den ersten roten PRI_EIDE- und die zweite an den zweiten SEC_EIDE-connector an. Beide FP auf master. Den DVD-Brenner schliesse ich an den blauen connector an, auch auf master. Jetzt starte ich das BIOS-setup. Und sehe folgendes Bild:

Primery IDE Master: Pioneer DVR-110D bla bla also mein DVD-Brenner
Primery IDE Slave: Nicht erkannt
Third IDE Master: Nicht erkannt
Third IDE Slave: Nicht erkannt
Fourth IDE Master: Nicht erkannt
Fourth IDE Slave: NIcht erkannt

Also so wie ich das verstehe, wird keine FP erkannt. Wenn ich aber in den Boot-Bereich gehe, finde ich da meine beiden Festplatten.
Wenn ich WINXP von der CD installieren will, dann kriege ich die Meldung, dass kein Datenträger gefunden wurde.

Jetz habe ich eine Festplatte (master) und den DVD-Brenner (Slave) an den blauen connector angeschlossen und WinXP installiert. Die andere FP, die noch in den roten port steckt kann ich nicht sehen...
Also ich habe langsam die Faxen dicke, ihr seid meine letzte Hoffnung, bitte helft mir.

Mein PC:
Mainboard: Asus P5WD2
GraKa: Sapphire Radeon X800 GTO²
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 630 3GHz
Ram: Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
DVD: Pioneer DVR-110D
Festplatten: kA, zwei UDMA-Festplatten. eine 40 und die andere 80 GB.

Um die Festplatte am roten Controller zu sehen, benötigst du die Treiber des Fremdcontrollers, die du am Anfang des Windows Setups per F6 einbinden musst. Nur der Intel-IDE braucht keinen Treiber, den erkennt das Setup auch so...

K2 schrieb:
genau so habe ich es auch gemacht aber wenn ich dann win instalieren will sagt er mir das er keine hdd´s gefunden hat

werden die platten im bios als intel-raid angezeigt und steht es an 1. stelle bei der bootreihenfolge ? kontrollier das nochmal , sobald du zb. eine weitere festplatte anschliesst , werden die ganzen einstellungen wieder verworfen :-[

Habe es gerade ausprobiert. Sofort am anfang der Installation, als unten die Aufforderung kommt aud F6 zu drücken um die Treiber vom drittanbieter zu installieren, drücke ich auf F6 und es passiert NICHTS! Die Installation nimmt weiter ihren Lauf. (5 bis 7 mal ausprobiert) Geil oder!?

Das dauert ein etwas bis die inst. der Hardware gestartet wird, dass kommt nicht sofort nach drücken der Taste.
Edit:
Installiere dann gleich beide Treiber, einmal für den Intel- und den Onboard-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe leider sehr grosse Probleme mit meinem Board (Asus P5WD2 Premium) und meinem Pentium D. Das gesammte System hängt sich dauernd nach wenigen Minuten (manchmal Stunden) einfach auf. Möglichkeiten, welche dazu führen gibts leider sehr viele...ist klar. Nach einem Besuch im spezifischen Asus Forum zum Board, musste ich leider feststellen, dass mehr als genug Menschen von diesem Board enttäuscht zu sein scheinen und so gut wie keiner dort ist, der 100% zufrieden ist. Nach zigmaligen Tips, Tricks, Bios Changes, Changes an den Einstellungen usw usw, bin ich nun zum Entschluss gekommen, dieses Board rauszukicken. (nein es liet nicht an Überhitzungen und nicht an Treibern...alles schon durchgespielt).

Meine Frage: Welches Board könnt ihr mir für den genannten Prozi empfehlen ?
Grafikkarte habe ich eine Geforce6600 GT Extreme
2048MB Corsair ValueSelectKit DDR2 VS2GBKIT533D2

hallo..

ist wirklich blöd wenn man sich ein neues system zusammenstellt und dann fünktioniert es nicht richtig.
mein erstes p5wd2-prem. hat den geist aufgegeben nachdem ich den fsb auf 260MHz gestellt hab, ist nach reboot nicht mehr "aufgewacht", hab dann versucht dem problem auf die schliche zu kommen, dabei ist es mir dann spektakulär abgeraucht.
Hab dann eingeschickt und siehe da, neues board zurück und läuft perfekt.
lange rede kurzer sinn... schick es einfach mal ein, dauert zwar drei wochen aber lohnt sich.

viel erfolg :wink:

also auf asuscom.de ist immernoch 0606 das neueste bios.
Wo hast du denn das 704 her?

Ich hatte es gleich wieder runtergehauen da kein SpeedStep u. kein C1 :(

Asus sagt es ist die endgültige aber vielleicht doch nur ne Beta?!

Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
Ich hatte es gleich wieder runtergehauen da kein SpeedStep u. kein C1 :(

Asus sagt es ist die endgültige aber vielleicht doch nur ne Beta?!

mit welcher CPU hast du es probiert ?
kann mir net vorstellen das asus den eintrag raus nimmt :hmm:
gruss
mika

Dann ist es wegen dem Fehler AA30 deiner CPU deaktiviert. Bei 6x0 und 8xx CPU sollte es aber funktionieren.

aber beim 606 mit 950D ging doch alles ?! @mikaTech sag mir bitte ob bei dir alles geht! cu

pc-friend schrieb:
aber beim 606 mit 950D ging doch alles ?! @mikaTech sag mir bitte ob bei dir alles geht! cu

Anscheinend nicht richtig. Jetzt wurde der "Bugfix" implementiert.

Bei mir hat sich im Vergleich zum 0606 nix geändert.

@X909 hast du das Bios von mir drauf??? und was für de Cpu hast du cu

Jetzt wurde der "Bugfix" implementiert??? was meinst du

ich habe auch ein problem mit der erkennung von den IDE laufwerken,
genauer gesagt er erkennt nur meine festplatte die ich an den blauen stecker angeschlossen habe, meine beidem laufwerke erkennt er nicht die ich an einen der beiden roten stecker angesclossen habe, ich habe beide laufwerke an einem IDE kabel hängen, aber egal wie ich es mache er erkennt entwerder nur eins oder garkeins
sehr ärgerlich das ganze ...
mfg

pc-friend schrieb:
Neues Bios 704,Bootbug da :(
von welchen Bootbug redest du? Wenns der is der beim 0606 is (hoher FSB)
kann ich nur sagen, ich hab den Bug jetzt nimmer..

Kann mit 380Mhz FSB ohne Probs Booten, mitm 0606 war dies leider nicht möglich :(

PS: C1E und Speedstep fehlt bei mir jetzt ebenfalls.. (wobei Speedstep glaub so oder
so mitm 955XE fehlte)

Zuletzt bearbeitet:
Mistry schrieb:
ich habe auch ein problem mit der erkennung von den IDE laufwerken,
genauer gesagt er erkennt nur meine festplatte die ich an den blauen stecker angeschlossen habe, meine beidem laufwerke erkennt er nicht die ich an einen der beiden roten stecker angesclossen habe, ich habe beide laufwerke an einem IDE kabel hängen, aber egal wie ich es mache er erkennt entwerder nur eins oder garkeins
sehr ärgerlich das ganze ...
mfg

Wie oft denn noch? Lest doch mal die Anleitung! Optische Laufwerke funktionieren nicht an den roten Ports, sondern nur an den blauen Intel-eigenen Ports!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh