[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eine Gigabyte 6800GT, das man mit den Temps usw werde ich mal nachher testen, mein Rechner steht nämlich leider nicht hier. Meine letzte GRaka war ne Geforce 2 GTS, da musste man einfach nen großen Kühlkörper draufkleben und davor gabs ja eh nur passiv bzw keine Kühlung ... ach ja, das waren noch Zeiten :)

btw: Beim einbau fand ichs krass mit welcher Kraft man diesen Sockelverschluss zudrücken muss, dachte die CPu geht mir flöten ... und der Kühler ließ sich auch nicht gerade leicht montieren, man hatte ja ne richtige Biegung im Board. War das bei euch auch so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also der CPU Haltebügel im Sockel ist echt von Mutanten konstruiert.
Ich hab auch ein paar Versuche gebraucht und die CPU immer wieder rausgenommen bis ich micht getraut habe den Verschluss einzurasten weil ich gedacht habe das kann doch nicht normal sein :hmm:.
Kühler ging so, hab aber schon einfacher welche montiert.
 
Ich besitzte jetzt Corsair DIMM XMS2 (TWIN2X1024A-6400), aber im Bios lässt sich der Speicher nicht auf 800 schalten, bei 667 ist schluss! Aber das Board unterstützt doch sogar offiziell DDR2-800! Kann mir jemand aus der Patsche helfen!
 
Hat jemand von Euch auch mit dem P5ND2 geliebäugelt? Oder vielleicht beide mal im Vergleich im Einsatz gehabt?

Ich will mein MSI loswerden und bin zwischen den beiden Boards hin und her gerissen :d

CU, TermyD
 
Für mich gilt immer noch das Sprichwort "Auf Intel kommt Intel". Wie du sicher mit bekommen hast, sind die nForce Intel Ed. noch nicht ausgereift und lösen sich in Rauch auf! Deswegen rate ich meinerseits von nForce ab und würde "wieder" zur Intelplattform greifen.
 
MadYoshi schrieb:
Für mich gilt immer noch das Sprichwort "Auf Intel kommt Intel". Wie du sicher mit bekommen hast, sind die nForce Intel Ed. noch nicht ausgereift und lösen sich in Rauch auf! Deswegen rate ich meinerseits von nForce ab und würde "wieder" zur Intelplattform greifen.

das war bislang auch mein motto,
warum ich dennoch auf das nVIDIA Intel SLI umgestiegen bin bleibt mir ein rätsel,,, das teil ist soo buggy,,, man bin ick sauer !
zum topic,,,,
ich habe vor mein P5ND2 SLI zu verkloppen und mir wieder eine anständige intel platform zu holen,,,
das WD2 prem. ist natürlich meine erste wahl,
würde aba gerne wissen ob sich das board mit OCZ rams verträgt ?
dazu möcht ich mir noch die 7800GTX holen, werde dazu doch bestimmt n neues NT brauchen, oda?
gruss
mika
 
Hab gelesen, dass beim NForce-Chipset in Kombination mit dem Pentium D820 nur eine Core erkannt wird, und sich dieses Problem nicht lösen lässt!
 
So ich hatte nun wegen diesem Problem bei ASUS angerufen und der nette Herr am Telefon hatte mir dann eine neuere Bios Version geschickt. Ich hatte beim Kauf die 0124 er Version drauf und geschickt hat er mir die 0422 (unter vorbehalt, wegen Beta Status), also das ist ja schon ein gewaltiger Sprung, aber ich frage mich nur warum kein einziges Update auf der Page von ASUS zu finden ist.
Aber jetzt ist das mir auch egal, nun funktioniert alles, DDR2-800 wird erkannt und das Board läuft Spitze ohne Probleme!

Download: Bios P5WD2 - Premium 0422 (Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie darüber nachgedacht mir das P5ND2 zu holen, jedenfalls nicht ernsthaft. Liegt aber wohl auch daran das ich bereits 2 A64 SLi Boards habe und, obwohl soweit zufrieden, kam für ne Intel CPU auch nur ein Intel Chipsatz in Frage.
Allerdings hab ich mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Asus beschäftigt. Kommt aber noch :)
 
hi leutz,,,
so hab es endlich eingebaut,,,
hab auch das 0124 bios drauf, manoman,
anstelle von 1,28v setzt er mir die cpu auf 1,53v :stupid:

kann ich das 0422er bios, was ja jetzt auch auf der asus seite zu finden ist, mit dem asus update tool flashen, oder muss es ausm dos gemacht werden, ?
gruss
mika


edit:
hab das bios geupdated,, habe 10° mehr als auf dem P5ND2 SLI Dl. !
meine 1,28v bekomm ich net mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
hi leutz,,,
so hab es endlich eingebaut,,,
hab auch das 0124 bios drauf, manoman,
anstelle von 1,28v setzt er mir die cpu auf 1,53v :stupid:

kann ich das 0422er bios, was ja jetzt auch auf der asus seite zu finden ist, mit dem asus update tool flashen, oder muss es ausm dos gemacht werden, ?
gruss
mika


edit:
hab das bios geupdated,, habe 10° mehr als auf dem P5ND2 SLI Dl. !
meine 1,28v bekomm ich net mehr :(


ich glaube viel mehr das die spannung falsch ausgelesen wird. womit misst du? cpu-z?
cu
 
wasi schrieb:
ich glaube viel mehr das die spannung falsch ausgelesen wird. womit misst du? cpu-z?
cu

Also ich bekomme mit dem 0408 BIOS die 1.28v im Speedstep Modus. Den musst du im BIOS auch anschalten und dann in den Windows Energieoptionen auf z.B. minimalen Energieverbrauch schalten...
 
wasi schrieb:
ich glaube viel mehr das die spannung falsch ausgelesen wird. womit misst du? cpu-z?
cu

da ja nischt auf dem chip richtig angezeigt wird, kann ich nur everest oder Probe II benutzen welches ein absoluter müll ist ;)
das mit der spannung hat sich geklärt, dank bios0422,,
gruss
mika
 
Hat von euch jemand zufällig den Arctic Freezer 7 drauf? Wenn ich QFAn aktiviere stürzen bei mir immer die Asus-Tools (PcProbe, AiBooster) ab und das Bios sendet mir ne Fehlermeldung. Wenn ichs deaktiviere läuft der Lüfter @ max. speed und da hört man schon ein deutliches brummen.

und CPU-Z zeigt mir bei aktiviertem Speedstep recht irrwitzige Werte an. Von 2650 - 3350 Mhz, obwohl ich nix am FSB oder VCore geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

weiß jemand ob diese DDR2 Module mit dem Asus P5WD2 Premium
funktionieren bzw. ob die überhaupt für das Board geeignet sind?

Corsair XMS DIMM 512 MB DDR2-675
Timings
CAS Latency 3
RAS-to-CAS-Delay 2
RAS-Precharge-Time 2
Row-Active-Time 8

Spannung
1,9 Volt

Oder würdet ihr andere Module empfehlen?

Danke schon mal im vorraus
 
wo bekommt man die WIFI TV karte eigendlich her ?
oder bekommt man das nur im bundle mit dem board ?
gruss
mika
 
Ich hab das Bios 0422 und kann Multiplikator-Lockfree nicht finden. Müsste das nicht im OC Menü sein?

Außerdem wird bei mir im Speedstepmodus die Spannung nicht gesenkt sondern nur der Multi auf 14.
 
X909 schrieb:
Ich hab das Bios 0422 und kann Multiplikator-Lockfree nicht finden. Müsste das nicht im OC Menü sein?

Außerdem wird bei mir im Speedstepmodus die Spannung nicht gesenkt sondern nur der Multi auf 14.

um den lockfree nutzen zu können brauchst du ein ES(engineringsample oder so) prozi, dann kannst du manuel den multi einstellen,

bei mir klapt der speedstep und die v-core geht runter auf 1,28v
laut everest sogar auf 1,18v ! unter lasst gehts rauf auf 1,38v
solange die v-core im bios auf auto gestellt ist !
gruss
 
Nö, der Lockfree (Multi 14) soll bei allen CPUs mit Speedstep funktionieren, indem einfach immer der niedrigere Multiplikator ausgewählt ist.
 
So, die Spannungsreduzierung funktioniert jetzt. Er geht auf 1.3V runter.
Das das nur mit AUTO Spannung funktioniert ist natürlich schaden. Würde unter Last gerne etwas mehr Saft geben.
 
Hab mir das P5WD2 zugelegt und stehe schon vor einem Problem. Ich möchte meinen DVD-Brenner und mein DVD-Laufwerk (beide ATAPI) auf 2 getrennte IDE Kanäle hängen um beim "Direk-Kopieren" keinen Performanceverlust zu haben.

Bei jedem 0815 Mainboard ist das kein Problem. Aber bei diesem High-End Mainboard scheint es dafür keinen Support zu geben.

Hat einer von euch es geschafft, CD/DVD Laufwerke am ITE Controller zu betreiben?
Oder sind die beiden Anschlüsse wirklich nur für Festplatten?
 
CaptureMaster schrieb:
Hat einer von euch es geschafft, CD/DVD Laufwerke am ITE Controller zu betreiben?
Oder sind die beiden Anschlüsse wirklich nur für Festplatten?

Steht in der Anleitung, dass das nicht funzt...
 
Was heißt das?
Ich hab mir das auch zugelegt!
Hab mir folgendes vorgestellt:

1* Raptor @ Sil
4* WD SATA @ ICH7
1* DVD-Brenner @ IDE1
1* DVD-ROM @ IDE2

Das heißt ich kann keine IDE Laufwerke anhängen???
 
Das heißt, ich kann die beiden optischen Laufwerke nur am "ICH7 Primary IDE connector" verwenden?
 
em_a_o schrieb:
Bekackt!
Und ich wollte DVD-RW und DVD-ROM an getrennten IDE-Ports laufen lassen!

Mit allen Mainboards der letzten 10 Jahre (einschließlich meines 486ers) war dies auch ohne weiteres möglich. Aber diese Zeit scheint vorbei zu sein.

Hab mir zum P5WD2 vier Stück SATA Platten dazugekauft fürs RAID5-Array. Denn Brenner werd ich auf den einzigen wirklich verbliebenen IDE Controller hängen. Die beiden IDE Kanäle des ITE-Controller sind für mich also nutzlos. Bleibt mir nur als letzte Möglichkeit ein Neukauf eines weiteren Brenners den ich dann am 5. und letzten SATA Port anschließen kann. Und mit den 6 Laufwerken bin ich dann schon voll.

Das Vorgänger Board P5AD2-E hatte bezüglich IDE-Controller (zB 8 x SATA) wesentlich mehr zu bieten. Hätte es RAID5 und Dual-Core unterstützt, verdammt ich hätts' gekauft. Aber so hab ich mich eben zum - nicht gerade würdigen - Nachfolger hinreißen lassen.

ASUS - ihr habts einfach "drauf"!

Dummerweise haben andere Hersteller noch weniger drauf!
 
ich denke mal das die ingeneure ganz auf IDE verzichten möchten was ich auch verstehn kann und befürworte !
ich hab auch kein bock mehr auf die IDE kabel !
aber solange der Plex 716SA noch so viel kostet(ca.140€) werde ich die lösung mit dem controler akteptiern, der nur 11€ kostet ;)

immerhin klapt es 2 dvd-roms an einen IDE strang zu hängen, was bei Abit 925XE nicht gefunzt hat,
viel schlimmer finde ich es wenn asus ein brett baut wo du OCen kannst und man verarscht wird weil das board net OCen will , siehe :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119874&goto=lastpost

das ist doch ein eintrag ins klassenbuch wert :d
schämt euch ASUS ! ! !
gruss
mika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh