[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
softeislutscher schrieb:
na den hat mein NT auch:)

DDR2-1066 find ich schon geil... wird langsam wie RAMBUS mit den Taktfrequenzen :)
Nur, daß Rambus ein Speicherinterface von 16Bit hatte und DDR2 hat eins von 64Bit (DualChannel: 128Bit)

DDR2-1066 läuft trotzdem nur mit 266MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mikaTech schrieb:
ich denke mal das die ingeneure ganz auf IDE verzichten möchten was ich auch verstehn kann und befürworte !
mika

Dagegen hab ich auch nichts. Allerdings sollten sie dann wenigstens auf SATA setzen. Neben meinem RAID-5 mit 4 Platten habe ich dann noch ein einziges SATA-Port für den Plexwriter übrig. Und das wars!

Da hilft wirklich nur ein zusätzlicher Controller, wenn möglich gleich für PCI-Express!
Oder ASUS sollte sich mal eine Scheibe von anderen Mainboards abschneiden, zB vom P5AD2-E!

Ich kacke so langsam ab. Kann mir jemand helfen bitte. Möchte keinen neuen Thread aufmachen. Habe das oben genannte board nur als Deluxe Version.

Ich kriege einfach keine Betriebssystem installiert !!!
Habe eine SATA Festplatte, und die wird bei der Installation einfach nicht erkannt ! Also erkannt schon, nur bei der Installation kommt ---> "Keine FP gefunden"
Schliesse ich über IDE eine FP an, gehts.
SATA no chance !
Help ! Bin am Ausflippen

Schließ die Platte an die Intel Controller an. Evt. musst du bei beim Setup von Windows die Treiber für den Controller erst per F6-Methode einbinden...

Das ist doch nicht normal eig. oder ?
Habe schon alles versucht. Das mit F6 habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Kann mir wenigstens noch jemand bestätigen...das "normalerweise" wenn ich eine S-ATA Platte dranhänge an den SATA Port 1 die Installation direkt auf die Platte gehen sollte ?

Weil hatte bis jetzt immer IDE Platten.

McTNT schrieb:
Ok selber nachgeschaut, AGP 8X 2,1GB/s, PCIe 4X 2GB/s. Sollte also reichen.
Das ist so nicht ganz richtig.

AGP 8x:
Chipsatz -> AGP: 2,1GB/s
AGP -> Chipsatz: 266MB/s
half duplex

PCI-Express 4x:
Chipsatz -> PCI-E: 1GB/s
PCI-E -> Chipsatz: 1GB/s
full duplex

Bei einer Installations auf SATA-Platten müssen immer die Controller-Treiber über Diskette und per F6 in die Installation eingebunden werden. Sonst werden keine SATA-Festplatten erkannt.

ElGrande-CG schrieb:
Bei einer Installations auf SATA-Platten müssen immer die Controller-Treiber über Diskette und per F6 in die Installation eingebunden werden. Sonst werden keine SATA-Festplatten erkannt.

Treiber brauch man nur wenn man ein Raid System hat bzw einrichten will ,mit einer einzelnen Platte kann man so installieren. Sata Platten werden doch schon seit langem vom Bios erkannt.

Was für eine FP hast du denn? Ich hatte das selbe Problem mit einer Seagate, da musste ich mir erst den Diskwizard von Seagate ziehen und die FP formatieren ... dann hats geklappt.

Also will kein Raid machen. Die Platte wird vom Bios erkannt ohne Probleme. Doch wenn dann z.b. Win ME (Ich will das draufspielen kurz damit ich andere platten bearbeiten kann) draufgespielt werden soll, kommt....-> keine FP obwohl ich die Platte im Bios sehe.

Schliesse ich über IDE eine normalo platte an, wird sie auch erkannt, doch hier kann ich draufspielen alles was ich mag.

Also doch mit Treiber und F6 Arbeiten ?

Sebl schrieb:
Was für eine FP hast du denn? Ich hatte das selbe Problem mit einer Seagate, da musste ich mir erst den Diskwizard von Seagate ziehen und die FP formatieren ... dann hats geklappt.

Also formatieren kann ich auch nichts, da er die platte z.b. über Fdisk nicht erkennt.
Ist eine Samsung 160 GB S-ATA FP, (die genauen Daten habe ich gerade nicht im Kopf)

Wie geschrieben, Im Bios sehe ich sie, wunderbar.
Fdisk findet keine / Installation vom OS auch nicht.

alles was kleiner als Windows 2000 ist wird von diesem Board nicht mehr unterstützt ,da wirst mit Windows 98/Me keine Chance haben deine platten zu bearbeiten. Daher erkennt Me deine Platten auch nicht ,weil es mit Sata nichts anfangen kann

CyrusTheVirus schrieb:
alles was kleiner als Windows 2000 ist wird von diesem Board nicht mehr unterstützt ,da wirst mit Windows 98/Me keine Chance haben deine platten zu bearbeiten. Daher erkennt Me deine Platten auch nicht ,weil es mit Sata nichts anfangen kann

Na wunderbar. Glaube das ist die Rätsels Lösung ! Dann habe ich jetzt ungefähr eine Woche zeit in Sand gesteckt :wall: :lol:

Bin gespannt, werde es mal mit XP versuchen. ME habe ich bevorzugt da es sich schneller installieren lässt und ich dann gleich paar sachen rumkopieren könnte etc.

Ok. Danke für hilfe !

CyrusTheVirus schrieb:
Treiber brauch man nur wenn man ein Raid System hat bzw einrichten will ,mit einer einzelnen Platte kann man so installieren. Sata Platten werden doch schon seit langem vom Bios erkannt.
Falsch!

Nur weil Platten im BIOS auftauchen, werden sie noch lange nicht vom Betriebssystemsetup erkannt.

Das Setup von WinXP ist von 2001, da gab es SATA noch gar nicht. Also muss man die Treiber einbinden, auch wenn man kein Raid nutzt.

ElGrande-CG schrieb:
Falsch!

Nur weil Platten im BIOS auftauchen, werden sie noch lange nicht vom Betriebssystemsetup erkannt.

Das Setup von WinXP ist von 2001, da gab es SATA noch gar nicht. Also muss man die Treiber einbinden, auch wenn man kein Raid nutzt.

Windows 2000 benötigt Sp4 und WinXp Sp1 um SATA kompatibel zu sein. Seine Betriebsysteme sollte man schon genauso pflegen wie den Pc und aktuell halten ,dann brauch man auch keine Treiber

Wenn ich mit dem Board ein Daten-RAID5 aufbaue mit einer anderen Sys-Platte, und später mal neu aufsetze...hab ich nach Einbindung der Treiber wieder mein RAID5 wie es vorher war?

CyrusTheVirus schrieb:
Windows 2000 benötigt Sp4 und WinXp Sp1 um SATA kompatibel zu sein. Seine Betriebsysteme sollte man schon genauso pflegen wie den Pc und aktuell halten ,dann brauch man auch keine Treiber
Naja, normalerweise installiert man Service Packs erst, wenn das Betriebssystem schon auf der Platte ist oder?

oder man macht sich ne Installations-CD mit bereits integriertem SPs.

Könnt ihr mal bitte alle mal eure mobo idle/load und CPU idle/load posten?! Bitte auch angeben, was für eine Kühlung eingesetzt wird.

Und ich möchte keine Phantasiewerte, sondern bei Volllast mitgeloggte Werte...

Ich hab echt nur Probleme mit dem Board!
Am Sil hängt eine 74er Raptor...an der ICH7 hängen 4*320WD RE.
Windows XP SP2 installieren scheint anfangs zu funktionieren...Raptor wird formatiert...Daten werden kopiert...Neustart
-> Fehlermeldung
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-
konfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewälten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die
Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die
Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Kann mir jemand weiterhelfen?

dein dvd usw... hängt am blauen stecker oder? nicht an die zwei roten stecker?

Gruss Donni

moin leutz,,

mal ne bescheidene frage,
hat keiner von euch ein FSB über 250 ? mit dem board ?
ich habe 2 bretter hier :

rechner 1:
-Asus P5WD2 Premium (0509)
-P4 650
-Corsair PC-533
-XFX 6800GT
-Tagan 480w 2-Force

rechner 2:
-Asus P5WD2 Premium (0422)
-P4 530j
-Corsair PC-533
-MSI 7800GTX
-Enermax 465w

bei beiden rechnern hab ich das selbe prob,
stell ich den FSB über 240-250 , schaltet der rechner sich jedesmal aus bei booten,
sprich gehe ich ausm bios mit nem 270er fsb dann geht der rechner einmal aus und nach 1 sec geht er wieder an !
das habe ich nun bei beiden rechnern ! reproduzierbar !
selbst wenn ich ausm windows boote geht der rechner einmal aus und wieder an !
hab dann alles auf default gelassen und siehe da, immer noch boot-bug !
c-mos clear und er bootet wieder richtig, mach ich wieder n hohen FSB rein , geht die ganze geschichte von vorne los !
sind das die drecks Corsairs oder hat das einer von euch auch mit anderen rams !
könnt ja sogar ne option im bios sein die ich übersehn hab,
dicken gruss
mika

ist normal. habe ich auch. Kotzt mich voll an. Ist sehr gesund für die Kombonenten... HDD und Wasserpumpe mögen so etwas überhaupt nicht. Auch ein Grund warum es bald rausfliegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh