[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jmd von euch den vcore herunterregeln? Mit dem AiBooster-Tool kann ich zwar auf 1,2875 runterregeln, aber niedriger als 1,36 geht er einfach nicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir geht er irgendwie immer auf die 1,40v zurück
egal was ich drunter einstelle,,,
gehe ich über 1,45v , zeigt er mir 1,53v an, :stupid:
 
echt blöd, warten wir mal auf die neue BIOS-Version. Dabei bringt allein das runterregeln von 1,45(ist bei meinem Board Standard?!?! Ist das richtigm kommt mir nen bißchen hoch vor, hab nen 640er) auf 1,36 ne Temperatursenkung von 3-4° ...
 
Zuletzt bearbeitet:
saug dir mal rmclock, dann kannste auslesen was deine cpu wirklich brauch und mit was sie arbeitet,,,
1,45 erscheint mir auch heftich viel, da es bei mir[650] net anders aussieht , und bei nem test mit nem 530j , der auf 1,35v mit nem P5P800 lief, zeigt das WD2 locker mal wieder 1,42v an,,
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die ATI und Gforce(dual) auf den ASUS P5WD2 Premium mit einen bios update laufen werde....

Gruss
 
kA
Aber SLI und Crossfire brauchen doch eh nur Freaks ... ich bin mit dem Board, bis auf den paar kleinen Mängeln, sehr zufrieden.
 
kA
Aber SLI und Crossfire brauchen doch eh nur Freaks ... ich bin mit dem Board, bis auf den paar kleinen Mängeln, sehr zufrieden.
 
CyrusTheVirus schrieb:
Treiber brauch man nur wenn man ein Raid System hat bzw einrichten will ,mit einer einzelnen Platte kann man so installieren. Sata Platten werden doch schon seit langem vom Bios erkannt.

Habe mir auch gerade das P5WD2 zugelegt und will jetzt Platten bestellen.

Erkennen Partitionierungstools wie z.B. Partitionmagic oder Norton Ghost die Platten/Partitionen?

Ich möchte gerne ein Raid 0 mit 2 Platten als Systempartition einrichten und die Partitionen mit o.g. Tools komplett wegsichern können.

Des weiteren will ich 2 Platten als Performance Raid 0 einrichten, dabei aber nur den vorderen (schnellen) Teil der Disks nutzen und den hinteren (langsameren) Bereich als Datencontainer - kann ich mit der Matrix Storage Technology nur einen Teil der Platten als Raid einrichten? Im Handbuch steht "Key in RAID volume capacity that you want, then press 'Enter'. The default value indicates the maximum allowed capacity."

könnte ich auf 2 Disks auch 2 x Raid 0 einrichten? Im Handbuch steht nur etwas von Raid 0 + Raid 1 ???

Eine Antwort auf diese Fragen wäre echt klasse - davon hängt jetzt ab, welche und wieviele Platten ich kaufen soll.

Dankeschön!

[Edit] sorry dazwischengedrängelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir bloss keiner erzählen das er dieses Dual Graka Feature nicht auch gern haben würde :rolleyes: ob mans braucht oder nicht...
Hab das P5WD2 auch nicht gekauft weil ich es gebraucht habe, sondern gewollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarzanoj schrieb:
Erkennen Partitionierungstools wie z.B. Partitionmagic oder Norton Ghost die Platten/Partitionen?

Partitionsmagic und TrueImage haben keine Probleme mit dem Board, bzw den HDD´s

könnte ich auf 2 Disks auch 2 x Raid 0 einrichten? Im Handbuch steht nur etwas von Raid 0 + Raid 1 ???

IMO nicht, nur
Raid 0
oder 1
oder
0 und 1
 
webwilli schrieb:
IMO nicht, nur
Raid 0
oder 1
oder
0 und 1
Hmmm- ich kann aber z.B. bei 2 250GB Platten ein Raid 0 von z.B. 50GB als Performance-Raid einrichten ( Drive D: ) und hätte dann noch 2 x 125GB als 'normale' Platten non-Raid ( Drive E: und F: ) ???

Damit wäre mir dann schon geholfen. Als Datenplatten brauche ich kein Raid und unpartitioniert müllt das so schnell zu :)
 
mikaTech schrieb:
moin leutz,,

mal ne bescheidene frage,
hat keiner von euch ein FSB über 250 ? mit dem board ?
ich habe 2 bretter hier :

rechner 1:
-Asus P5WD2 Premium (0509)
-P4 650
-Corsair PC-533
-XFX 6800GT
-Tagan 480w 2-Force

rechner 2:
-Asus P5WD2 Premium (0422)
-P4 530j
-Corsair PC-533
-MSI 7800GTX
-Enermax 465w

bei beiden rechnern hab ich das selbe prob,
stell ich den FSB über 240-250 , schaltet der rechner sich jedesmal aus bei booten,
sprich gehe ich ausm bios mit nem 270er fsb dann geht der rechner einmal aus und nach 1 sec geht er wieder an !
das habe ich nun bei beiden rechnern ! reproduzierbar !
selbst wenn ich ausm windows boote geht der rechner einmal aus und wieder an !
hab dann alles auf default gelassen und siehe da, immer noch boot-bug !
c-mos clear und er bootet wieder richtig, mach ich wieder n hohen FSB rein , geht die ganze geschichte von vorne los !
sind das die drecks Corsairs oder hat das einer von euch auch mit anderen rams !
könnt ja sogar ne option im bios sein die ich übersehn hab,
dicken gruss
mika

hab das problem auch , bei mir kommt allerdings noch hinzu , das ab einem fsb von 240 der rechner sehr lange brauch um die festplatten zu erkennen. is das nur bei mir so ? ( alle 4 intel-sata ports sind belegt)


gruss yazoo
 
Das ist ein Asus Bug den gibt es schon seit dem P5AD2 und wurde selbst da noch nicht behoben.
 
noch ein extra-feature! :fresse:

ich habe derweil etwas im bios rumgewuselt. ein paar einstellungen sind mir aber noch nicht ganz klar:

was sind fsb termination ,mch-chipset und ich-chipset voltage ? was habt ihr da eingestellt bzw. was bewirkt das ganze ?

zum speicher: ich bin zur zeit bei fsb 240 (cpu) , den speicherteiler habe ich auf 720 gesetzt - cpu-z und konsorten zeigen mir allerdings nen speichertakt von 180 an - bei teiler 600 aber 300 = auslesefehler ?
memtest v1.60 unterstützt ja angeblich den 955er chipsatz , aber auch hier werden nur 180 angezeigt

zur vcore: was kann man der cpu max. zutrauen mit lukü ? :rolleyes:
bin zur zeit bei 57 grad @ load @ 1.35 V = 3.6 Ghz
 
yazoo schrieb:
noch ein extra-feature! :fresse:

ich habe derweil etwas im bios rumgewuselt. ein paar einstellungen sind mir aber noch nicht ganz klar:

was sind fsb termination ,mch-chipset und ich-chipset voltage ? was habt ihr da eingestellt bzw. was bewirkt das ganze ?

zum speicher: ich bin zur zeit bei fsb 240 (cpu) , den speicherteiler habe ich auf 720 gesetzt - cpu-z und konsorten zeigen mir allerdings nen speichertakt von 180 an - bei teiler 600 aber 300 = auslesefehler ?
memtest v1.60 unterstützt ja angeblich den 955er chipsatz , aber auch hier werden nur 180 angezeigt

zur vcore: was kann man der cpu max. zutrauen mit lukü ? :rolleyes:
bin zur zeit bei 57 grad @ load @ 1.35 V = 3.6 Ghz

mch ist die NB ,, ich ist die SB,,, fsb termination , hab ich auch noch net ausgeknobelt darum sind alle werte bei mir auf auto,,
sobald da rumgestelt wird hat das auch asuwirkung auf den speed-step usw. ,,,,

speichertakt ist quad-pumpt, bei dem teiler,,
also mal 4 rechnen !
bei lukü würd ich net mehr als 1,45v an strom feuern,
die halten fuern nen bench aba auch mal 1,55v aus ;) mit wakü !
die 57°sind spitze ! ab ca 65° fängt die cpu an zu throttln,,
kannste dir mit rmclock oder ThrottleWatch auslesen lassen,,
also soweit alles ok bei dir,
da geht bestimmt noch was,,,
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mir das board auch kaufen, aber erst im oktober. Ist das dann trotzdem nochn aktuelles top board? Wie weit zukunftssicher..?
 
van schrieb:
möchte mir das board auch kaufen, aber erst im oktober. Ist das dann trotzdem nochn aktuelles top board? Wie weit zukunftssicher..?
Bei Computern ist gar nichts zukunftssicher. Ob das Board dann noch aktuell ist, hängt davon ab, ob bis dahin weitere Chipsätze oder CPU-Familien herausgebracht werden.
 
mikaTech schrieb:
speichertakt ist quad-pumpt, bei dem teiler,,
also mal 4 rechnen !
bei lukü würd ich net mehr als 1,45v an strom feuern,
die halten fuern nen bench aba auch mal 1,55v aus ;) mit wakü !
die 57°sind spitze ! ab ca 65° fängt die cpu an zu throttln,,
kannste dir mit rmclock oder ThrottleWatch auslesen lassen,,
also soweit alles ok bei dir,
da geht bestimmt noch was,,,
gruss
mika

nicht wirklich , die temperaturen steigen proportional zum quadrat
:rolleyes: habe gestern abend nochmal versucht auf nen fsb von 250 zu kommen. musste dabei die spannung auf 1,42 V erhöhen - prime läuft max. ne halbe stunde , dann habe ich temperaturen bis weit über 70 grad und der rechner verabschiedet sich. der unangenehme nebeneffekt , dass ab nem fsb über 240 sich der rechner beim neustart komplett ausschaltet , hält mich erstmal von weiteren versuchen ab ;)

die neue cpu-z version zeigt jetzt übrigens eine frequenz von 360 an , also doch nicht quadpumped ?!


@ van: wenn du erst im oktober kaufen willst , warum fragst du nicht erst dann nach ?
 
van schrieb:
möchte mir das board auch kaufen, aber erst im oktober. Ist das dann trotzdem nochn aktuelles top board? Wie weit zukunftssicher..?

Den Presler (Dual-Core in 65nm) und den Cedar Mill (Single-Core in 65nm) werden auf dem Board noch laufen. Der Microcode dafür ist im BIOS bereits integriert. Conroe (dem P-m ähnelnd) wird wohl kritisch, aber eine Chance besteht...
 
na wenns der presler tut dann reicht das doch schon. Wenn der nochmal mehr leistung bringt dann ist das schon was für die (nahe) zukunft, das board.
 
yazoo schrieb:
die neue cpu-z version zeigt jetzt übrigens eine frequenz von 360 an , also doch nicht quadpumped ?!

demnach sollte dann ein anderer teiler aktiv sein,
dann natürlich nicht quad,

das mit dem boot-bug ist ganz grosser käse,
bin da noch net hintergestiegen wann und warum er das macht,
denn manchmal bootet er ja hin und wieder ganz normal,
bin schon am zweifeln das es am FSB liegt ,
obwohl ich es auch ab dem 250er hab,
nach nem c-mos clear bootet er auch wieder normal,,
hmm
"wart auf neues bios"
gruss
mika
 
Es hat 3. Auf dem ersten Bild erkennst du ja die beiden roten und den blauen. Das zweite Bild scheint uralt zu sein, höchstens ne alpha-Version von der Cebit oder so.
 
achso, 3 stück. Großzügig :)
Wie versorgt ihr das board mit strom? mit 4 pin oder 8 pin stecker?
 
...wobei nur einer (der blaue) mit opt. laufwerken läuft.

strom = 4 pin


@ mika: das wird schon am fsb liegen , bei mir isses ja auch so. selbst die erhöhung der fsb term. voltage bringt da nichts ...
 
also am blauen kommt dann z..b das dvd laufwerk und an den anderen beiden die festplatten?
 
van schrieb:
achso, 3 stück. Großzügig :)
Wie versorgt ihr das board mit strom? mit 4 pin oder 8 pin stecker?

ich hab es mit nem 8pin stecker versorgt !
tagan 2-force u-22 480w,
hab 2 getrennte und eine combinate +12v leitung,

gruss
mika
 
Ist es denn besser das board mit dem 8 pin stecker zu versorgen? Wenn ja müsste man drauf achten ein entsprechendes netzteil zu kaufen. Weiß das jemand? oder macht das NULL unterschied ob mit 4 pin oder 8 pin versorgt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh