[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h-h-e schrieb:
Nachdem ich mir den Thread hier angeschaut habe, scheint das Board nicht so toll zum ocen zu sein, oder :confused: Will mir eine DDR2-Testmaschine zulegen, bin aber noch auf der Suche nach einem Board!

das board iss schon ok zum OCen,
hab ja schon einige rekorde gesehn mit dem board, nur das ich nichmal in der nähe dieser werte komme,
daher warte ich eigendlich auf DFI , das die ein 955er rausbringen,
das dürfte das nonplus ultra sein,
war ja schon bei deren bisherigen MoBos auch so,
die haben aus fast jedem müll-chip ein fast astreines system aufn markt gebracht,,,
in diesem stadium ist halt jeder der sich solch eine HW zulegt, ein beta tester fuer die grossen firmen,,,
von daher warten wir die zeit ab ;)
gruss
mika
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am meisten stört mich, das hier keiner den FSB stable über 240MHz bekommt! Wie soll ich dann die 266er RAMs testen :confused:

gigabyte will auch nicht, zum Abit AW8 findet man auch nix gescheites :haha:
 
h-h-e schrieb:
Am meisten stört mich, das hier keiner den FSB stable über 240MHz bekommt! Wie soll ich dann die 266er RAMs testen :confused:

gigabyte will auch nicht, zum Abit AW8 findet man auch nix gescheites :haha:
tja, die 6er serie ist ja auch net so gut zu OCen wie die 5er,
mein alter 530j macht locker seine 270fsb,prime-stable, auf dem WD2,,,
das einzigste manko an der geschichte ist nur das das MB ab nem 250er fsb nen derben BootBug hatt,
es schaltet sich jedesmal aus , beim neustart,,,
weitere macken hab ich noch net gemerkt,,,,
die rams kannst du auch so testen , ohne die CPU zu OCen,
dank teiler nach oben,,,
meine OCZ machen bei 590MHz 3-2-2-7 ,,, maximal ca 800MHz bei 4-3-2-8 @2,1v
gruss
mika
 
@Mikatech: Ich habe soeben 2x 521er (2.8GHz) bei Ebay für je 99,- Euro inkl. Rechnung und Garantie auf mich (ergo -16% als Händler) gekauft :banana: Der sich dann besser ocen lässt, den will ich behalten! Suche halt nur den passenden Untersatz. Wollte nach Abit @ Sockel 478 mal wieder zu Asus, brauche aber ein Board was real - also ohne Teiler - recht hoch kommt :)

@Webwilli: z.b. der Beitrag über deinen :fresse:
 
kann mir jemand sagen wo die lochabstände des sockel 775 sind?
 
Ich bekomme auch FSB 270 stable hin... Nur dass die CPU dann halt enorm viel Saft braucht. Was bei über 4200 MHz aber auch zu erwarten ist.

Bis auf den neustart-bug kann ich mich nicht beklagen!
 
Ich habe mir das erste Mal versucht einen Rechner zu bauen, so wie ich ihn haben möchte. U. a. habe ich jetzt auch das P5WD2. Jetzt habe ich so ca. ab #112 gelesen, dass man keine 2 IDE Laufwerke an den blauen PRI-IDE hängen kann.

H I L F E

mikaTech hat unter #115 geschrieben: darum habe ich mir einen S-ATA zu IDE controller gekauft, fuer 11€ [/B]

nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir den converter gekauft und eingebaut. Das Ding hängt jetzt am 2. DVD/ROM. Das DVD LW ist mit Strom versorgt, genauso wie der Converter. Dann Sata Kabel in den Converter und an einen schwarzen Platz am Board. Blöd ist nur, dass der Rechner das Ding nicht erkennt. Kannst mir jemand sagen, ob das alles so richtig ist, wie ich es gemacht habe, oder was muss ich noch beachten. Das LW ist auf Master gejumpert. Und im Bios habe ich nichts gemacht.
Wäre äusserst dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da so falsch gemacht habe, da ich den Rechner zwischenzeitlich häufiger hoch und runter fahre, als das ich was mit ihm mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man da keine 2 IDE-Laufwerke dranhängen? Bei mir hängen DVD-Brenner + DVD-Laufwerk dran. Es müssen allerdings, glaube ich (keine Garantie), ATAPI-Laufwerke sein.
 
An den blauen (Intel Controller) kannst du alle Geräte hängen, auch ATAPI Geräte wie CD-ROMs.

An die roten Anschlüsse gehen nur Festplatten...
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen DVD Brenner (Plextor PX716a) als Master laufen und ein DVD LW (LG 8163B) als Slave. Was ich nicht begreife ist, dass beide Geräte im Gerätemanager angezeigt werden, im Arbeitsplatz und im Bios auch. Beide Geräte sind am blauen Controller angeschlossen. Der Plextor läuft einwandfrei, nur der LG weigert sich. Sobald ich eine CD einlege rödelt der Rechner, das Laufwerk startet und zeigt mir nach einer gewissen Zeit den Hinweis, dass es sich nicht um eine Win32 Anwendung handelt. Und darauf kann ich leider nicht wechseln.
Eine 2. IDE Platte hängt am roten Anschluss und ist ebenfalls voll funktionsfähig.
Hat das was mit dem Bios zu tun? Habe American Megatrends 0304.
Oder spielt mir XP Pro einen Streich?
Ich schliesse aus, dass es am Kabel liegt, denn der Plextor läuft über beide Anschlüsse. Auch der LG funktioniert, da ich ihn an einem anderen Rechner ausprobiert habe. Der andere Rechner erkennt den LG sofort und spielt DVD's ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei mir hat sich nix geändert :motz:
 
X909 schrieb:
Ja. Bei mir hat sich nix geändert :motz:

Hi,

ich teste gerade eine Betaversion von Clockgen, speziell für das P5WD2 -Premium.

Die Betaversion rennt saugut und Over- and Underclocking lassen sich damit wunderbar bewerkstelligen. Werde nachher mal testen, ob sich das Mainboard wieder abschaltet, wenn ich den FSB höher als 240 einstelle und dann reboote. Evtl. könnte es auch eine Schutzfunktion sein?

Gruß
Stefan
 
Merkor schrieb:
Ja, nicht mal Taiwan hat ein neueres BIOS. Ich habe gestern dort angefragt und die haben bisher immer nur noch das 0509...

Hmmm... vielleicht kam diese Frage schon einmal, aber woher bekomsmt Du das Bios? Auf der Asus-Homepage ist das aktuelle die Version 422 ???
 
Hi,

hat schon jemand von Euch das "normale" Asus P5WD2 (ohne Deluxe oder Premium) im Einsatz?

http://www.geizhals.at/deutschland/a157111.html

Ich möchte Ersatz für mein MSI 915P haben und brauche keine 2xLAN, 4x SATA und den ganzen Schnick-Schnack

Was ich brauche ist ein Board, mit dem ich (hoffentlich) meinen 640er bei gelocktem 14xMulti mit FSB 266@3733 MHz laufen lassen kann :d

Und die Chance habe später auf einen Pentium D umzusteigen!!

Ich schwanke immer noch zwischem dem P5WD2 und dem P5ND2 und kann mich einfach nicht entscheiden :heul:

CU, TermyD

P.S. Normalerweise bin ich immer der Meinung Intel CPU auf Intel Chipsatz, aber der Nvidia hat schon Charme :)
 
Habs jetzt ..
Gestern hatte ich noch ddie 0509 er Version drauf gemacht und damit hatte sich dann auch mein Speicherproblem gelöst. Mal sehen ob ich jetzt mit der 0512 er Version noch ein paar MB's mehr bekomme!
 
hi leutz,,
iss mal wieder soweit, ich brauch n bisl hilfe,,,
hab mir nun den 820er geholt, bios 0512 iss drauf !
das teil wird echt schweine heiss,
wer dachte das die bisherigen Pressköpfe die Ceranplatten in der küche ersetzten sollten lag falsch,
der "D" stellt alles bisherige in schatten was ich bis dato gesehn hab, die sollten echt mal langsam über eine boxed WaKü nachdenken ;)

habe nun nen 257FSB (3,6GHz) bei Auto v-core (1,42v)
was ja auch schon viel ist, da das Board im idle heftigst overvoltet !
nun hab ich das teil auf 271 geknüppelt, dabei 1,52v im bios geben müssen,
unter lasst geht das teil mit der BigWater auf satte 70° ! da fängt er dann an zu throttln ! mehr ist nicht drinne inna CPU ,
hätt ich mir auch gleich nen 830 holen können , ich dachte das ich mit dem 820 die 4gigs wieder hab, nüscht ist !
abgesehn davon, hab ich mal angefangen die standard benchis zu machen,
der 3d-03 und 05 haben mir ja echt n bisl mehr punkte gemacht,
nur der Aqua kommt überhaupt nicht klar,
mit meiner config , bei 3,8gigs , speicher @720MHz 4-3-3-8, kam ick grad mal auf 85t,(mit dem 650 OCed kam ich auf 92586)
das geilste daran ist das er mir keine CPU und GPU scores angezeigt hat, NOT AVAILABLE !
everest dropt auch richtig aus, zeigt mir beim lesen 52567 an und beim schreiben sogar 5600, ctiaw zeigt mir 12000 an LOL !
memtach das selbe , irgendwelche minus werte die hinten und vorne net stimmen ;)
super_pi_mod kam ich auf lachhafte 34,096 sec bei 1M(mit meinem geOCten 650er kam ich mal auf 29,979) ,,, winrar 586,,,
welche tests sind denn nun fuer mich aussage kräftig, ausser irgendwelche konverter proggs ?
gruss
mika
 
Hm, hattest Du erwartet dass SuperPI schneller wird? Der Wert ist doch nicht schlecht.

Was hast Du für Spannungen wenn Du im BIOS Auto einstellst?
 
bei eingestelltem AUTO sind es eigendlich 1,35v , im windows IDLE geht er hoch auf 1,42v
unter lasst gehts dann runter auf 1,29 sogar !
:d klar hab ich gedacht das es schneller wird,
aba nun ja, sind halt nur 2 mal 3,8gigs ;)

btw.: hab mir grad ne neue WaKü gekauft,
werde das teil nacher einbaun und sehn ob es denn was gebracht hat,
gruss
mika
 
mikaTech schrieb:
hi leutz,,
iss mal wieder soweit, ich brauch n bisl hilfe,,,
hab mir nun den 820er geholt, bios 0512 iss drauf !
das teil wird echt schweine heiss,
wer dachte das die bisherigen Pressköpfe die Ceranplatten in der küche ersetzten sollten lag falsch,
der "D" stellt alles bisherige in schatten was ich bis dato gesehn hab, die sollten echt mal langsam über eine boxed WaKü nachdenken ;)

habe nun nen 257FSB (3,6GHz) bei Auto v-core (1,42v)
was ja auch schon viel ist, da das Board im idle heftigst overvoltet !
nun hab ich das teil auf 271 geknüppelt, dabei 1,52v im bios geben müssen,
unter lasst geht das teil mit der BigWater auf satte 70° ! da fängt er dann an zu throttln ! mehr ist nicht drinne inna CPU ,
hätt ich mir auch gleich nen 830 holen können , ich dachte das ich mit dem 820 die 4gigs wieder hab, nüscht ist !
abgesehn davon, hab ich mal angefangen die standard benchis zu machen,
der 3d-03 und 05 haben mir ja echt n bisl mehr punkte gemacht,
nur der Aqua kommt überhaupt nicht klar,
mit meiner config , bei 3,8gigs , speicher @720MHz 4-3-3-8, kam ick grad mal auf 85t,(mit dem 650 OCed kam ich auf 92586)
das geilste daran ist das er mir keine CPU und GPU scores angezeigt hat, NOT AVAILABLE !
everest dropt auch richtig aus, zeigt mir beim lesen 52567 an und beim schreiben sogar 5600, ctiaw zeigt mir 12000 an LOL !
memtach das selbe , irgendwelche minus werte die hinten und vorne net stimmen ;)
super_pi_mod kam ich auf lachhafte 34,096 sec bei 1M(mit meinem geOCten 650er kam ich mal auf 29,979) ,,, winrar 586,,,
welche tests sind denn nun fuer mich aussage kräftig, ausser irgendwelche konverter proggs ?
gruss
mika


da hast du die gleiche erfahrung gemacht wie ich! ich brauchte auch 1,50volt um mit dem 830er auf 266mhz zu kommen. meine kiste wurde mit wakü etwas über 70grad heiss...das ist müll!!!
ich habe nach knapp zwei wochen das board zurück gegeben und mir das gigabyte geholt und bin jetzt voll zufrieden damit. ich habe um die 1.3volt und die temp ist nur etwas über 50grad unter last! ich warte jetzt nur noch auf den wakü für das DSP und dann kann ich auch nen paar bilderchen posten.
cu
 
mikaTech schrieb:
bei eingestelltem AUTO sind es eigendlich 1,35v , im windows IDLE geht er hoch auf 1,42v
unter lasst gehts dann runter auf 1,29 sogar !

Unterstützt der etwa kein Speedstep? Da müsste die IDDLE-Spannung dann unter 1,3V sinken.

mikaTech schrieb:
:d klar hab ich gedacht das es schneller wird,
aba nun ja, sind halt nur 2 mal 3,8gigs ;)
mika

SuperPI ist meines wissens nicht Multithreaded, da ist eine 3,9GHz SingleCore CPU dann schneller als deine "2 x 3,8GHz".

Für 3,8Ghz ist die Zeit nicht schlecht. Um unter 30s zu kommen braucht ein 6xx P4 deutlich über 4GHz.
 
Das Board ist für mich nicht zu gebrauchen, ich muss mir wohl ein DFI kaufen .

Es wird verdammt heiß ohne Occen Idle 65° welch ein Scherz,
Benchmarks. reusper sehr bescheiden!!
Eigentlich erwarte ich wenn ich 200€ in mein Motherboard investiere eine gewissen Sicherheit, von Overclocking red ich jetzt mal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, update,
hab mir ne einigermassen ordendliche wakü gekauft,
temps sind gleich um fast 20° gesunken !
wo ich vorher auf 70° war bin ich nun bei 54°
demnach hab ich auch nun die 4gigs stabil in griff ,
zwar ziemlich viel saft aba das macht der wakü überhaupt keine arbeit,
hat sich mal echt bezahlt gemacht ;)

zum thema super_pi ,,,
hab den nun runter auf 32sec bekommen,
hab ihn grad mit 2 instanzen gemacht, gleichzeitig,
dabei ist der eine auf 35sec und der andere auf 37sec,
speicher waren auf spd,,,,
das gleiche wurde dan mit nem 530j@4,2gigs gemacht und der hatte 46sec bei beiden gehabt ;) , wie gesagt mit meinem ex, dem 650@4,35GHz hab ich 29,797sec geschafft,,,
und im 05er hab ich auch nochmal n kleinen schub bekommen,,
3Dmark2005-mika
bin erst mal soweit zufrieden, wenn der blöde boot-bug net wäre,, hab den verdacht das da noch mehr nicht in ordnung ist wenn man den rechner mit besagtem boot-bug hochbooten lässt, darum mach ich den NT-schalter aus und lass ihn nicht hoch booten wenn er aus geht, danach mach ich ihn ganz normal an und lass ihn hochbooten,,,
gruss
mika
 
idle 65° ? Entweder ist etwas mit deinem Board nicht ok oder du hast eine echt miese Gehäuse-Lüftung. Bei mir ist die Board-Temp. selbst mit OC niemals über 42° geklettert.
 
Sebl schrieb:
idle 65° ? Entweder ist etwas mit deinem Board nicht ok oder du hast eine echt miese Gehäuse-Lüftung. Bei mir ist die Board-Temp. selbst mit OC niemals über 42° geklettert.


selbst wenn ich nen Ventilator direkt daneben stelle, kommt der nicht unter 60° und es haben hier mindestens 10 andere Leute das gleiche Problem, es liegt am Board, entweder am Sensor oder schlimmeres.

So mal was anderes welches DFI, würde als passender Ersatz in Frage kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh