[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikaTech schrieb:
so, update,
hab mir ne einigermassen ordendliche wakü gekauft,
temps sind gleich um fast 20° gesunken !
wo ich vorher auf 70° war bin ich nun bei 54°
demnach hab ich auch nun die 4gigs stabil in griff ,
zwar ziemlich viel saft aba das macht der wakü überhaupt keine arbeit,
hat sich mal echt bezahlt gemacht ;)
mika

Das sind ja Werte die sich sehen lassen.
Meiner ist läuft jedenfalls auch sehr kühl (für einen P4 gesehen) mit 38° IDEL und 54° LAST. Und das mit Luft.

Bei denen die immer noch Probs mit den Temps haben, also am Board liegt es sicher nicht, wenn schon dann eher an den Gehäuselüftern; (es müssen ja nicht die Powerdinger sein die dann übels viel Krach machen, es muss ja nur ein gewissen Zirkulation von innen nach außen herrschen). Und am besten gleich runter mit den BOX Kühlern und ordentlich Paste drunter dann geht das schon!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pascalidis schrieb:
selbst wenn ich nen Ventilator direkt daneben stelle, kommt der nicht unter 60° und es haben hier mindestens 10 andere Leute das gleiche Problem, es liegt am Board, entweder am Sensor oder schlimmeres.

So mal was anderes welches DFI, würde als passender Ersatz in Frage kommen ?


wenn du deinen pentium D behalten willst , gar kein dfi :rolleyes:

du könntest es alternativ mit dem gigabyte oder abit aw8 versuchen , wenn es etwas billiger sein soll : auswahl
 
Asus P5WD2 Raid ICH7R System ist langsam

Kann mir jemand helfen?

Habe Board P5WD2, 4 S-Ata II Samsung SPC2504 250 GB FP am ICH7R Raid. 2 Volumes, Raid 1.

Die Installation verlief Problemlos.

Finde nur, dass mein System sehr langsam ist (XP Pro).

Bei Programminstallationen vom DVD-Laufwerk(en) geht als fast gar nichts mehr. Meißt kann dann von der CD nicht installiert werden. Am alten PC geht's ohne Probleme. Ein Laufwerk habe ich umgebaut, es lief im alten ohne Probs. Die Paufwerke hängen am Pri-IDE blau als Master/Slave am Board und werden beide erkannt. Habe mal eines deinstalliert, jedoch keine Verbesserung.

Was auf einmal auch sehr langsam funktioniert ist der Befehl Strg+Windos-Taste, normalerweise kam hier sehr schnell der Datei-Explorer hoch. Das dauert jetzt mindestens eine Minute.

Ist es besser auf das Raid zu verzichten?

FÜr eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Referenzkühler gegen den Scythe Ninja & YL-D12SL getauscht.
Problem ist nur Lüfter hat einen 3Pin-Anschluss...Mainboard aber 4Pin.
Läuft zwar, aber Drehzahl kann nicht ausgelesen werden, da der Pin für PWM frei bleibt!
Was kann ich da tun, dass die Drehzahl ausgelesen werden kann???
 
em_a_o schrieb:
Hab jetzt den Referenzkühler gegen den Scythe Ninja & YL-D12SL getauscht.
Problem ist nur Lüfter hat einen 3Pin-Anschluss...Mainboard aber 4Pin.
Läuft zwar, aber Drehzahl kann nicht ausgelesen werden, da der Pin für PWM frei bleibt!
Was kann ich da tun, dass die Drehzahl ausgelesen werden kann???

Man kann im BIOS bei Q-Fan Control von PWM auf DC umstellen. Vielleicht hilft das ja...
 
Cumulonimbus schrieb:
Hallo,

und, ist der Boot-Bug über 240 FSB noch immer da?

Gruß
Stefan

gibts schon was neues über diesen BUG ,mit 512 bios ???!

Mein Freund möchte den 640er mit 14 multi OC !

Aber da rennt der pc nicht stabil ! usw....

THX
 
Mombert schrieb:
Habe Board P5WD2, 4 S-Ata II Samsung SPC2504 250 GB FP am ICH7R Raid. 2 Volumes, Raid 1.

Die Installation verlief Problemlos.

Finde nur, dass mein System sehr langsam ist (XP Pro).

Habe das gleiche Board und die gleichen Platten und ebenfalls Probleme. Aber wieso hast du eigentlich zwei RAID-1 Volumes erstellt? Brauchst du wirklich soviel Sicherheit?

Na egal, auf jeden Fall hab ich mal mit den 4 Platten ein RAID-0 und ein RAID-5 angelegt. In beiden Fällen ist die Leserate bei ca. 80 MB/s, was nicht gerade viel ist.
Mit dem Intel Matrix Raid Manager für Windows kann man aber bei RAID-5 Arrays die Funktion "Volume-Rückschreibcache" aktivieren. Dann habe ich einen Durchsatz von satten 190 MB/s. Beim RAID-0 gibt es dieses Feature nicht und die Performance hinkt dem RAID-5 um Welten hinterher.

Das zweite Problem ist, wie du schon erwähnt hast, dass das System plötzlich einfriert und man zB auf den Windows Explorer ewig warten muss. Dies tritt bei mir sporadisch auf, den Grund hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Hat irgendjemand Ideen zum ICH-7R? Oder läuft das RAID bei allen anderen ohne Probleme?
 
Mein Raid0 aus zwei Deskstar 7K250 läuft ohne Probleme. Hab einen durchschnittlichen Lesedurchsatz von ca. 100MB/s und Burst ist 227 MB/s.

Am Controller hängt außerdem noch ne weitere Platte im normalen SATA Betrieb.
 
Gibts mittlerweile schon ein neueres Bios als das 0512? Am besten ne FTP, wo alle druff sind. Hatte mal eine, aber leider find ich die nimmer.
 
Im Luxx printed steht bei dem Mainboard "inoffiziel SLI fähig" was kann ich jetzt darunter verstehen ?

Ghet nun SLI oder nicht ?
 
DonniPredi schrieb:
gibts schon was neues über diesen BUG ,mit 512 bios ???!

Mein Freund möchte den 640er mit 14 multi OC !

Aber da rennt der pc nicht stabil ! usw....

THX

Was ist das für ein Bug?

Ich will meinen 640er auch mit Multi 14 und FSB 266 laufen lassen. Deswegen wollte ich mir das Asus kaufen :(

Wenn das nicht geht kann ich mir das ja sparen :heul:
 
Weiß hier vielleicht jemand welche cpu's im kommenden jahr noch auf dem P5Wd2 premium laufen?

wie z.b der dualcore pentium m oder der Yonah oder conroe usw...

gibts irgendwo eine übersicht was da genau noch drauf laufen wird?
 
Ich hoffe dass Mobo ist am Freitag bei mir und ich kann die CPU vebrauen und mich selbst von dem Ding überzeugen !
 
van schrieb:
Weiß hier vielleicht jemand welche cpu's im kommenden jahr noch auf dem P5Wd2 premium laufen?

wie z.b der dualcore pentium m oder der Yonah oder conroe usw...

gibts irgendwo eine übersicht was da genau noch drauf laufen wird?

Auf dem Board werden wohl nur der Presler (Dual Core) und der Cedar Mill (Single Core) laufen. Vom Conroe wird das Board und dessen Besitzer nur träumen können. Leider...
 
Merkor schrieb:
Auf dem Board werden wohl nur der Presler (Dual Core) und der Cedar Mill (Single Core) laufen. Vom Conroe wird das Board und dessen Besitzer nur träumen können. Leider...

sprich wer die dinger haben will muss sich ein 975x board zulegen ;)
gruss
mika
 
Eine Frage, geht das Board eigentlich schon mit Win XP 64 ?
 
bestimmt, genug treiber sind ja mittlerweile vorhanden,
was mich mehr interessiert ist,

ich hab ne cpu die über einen 300 FSB geht,
muss ich außer die NB und FSB_Termination_Volatge anzuheben, noch etwas beachten ???cpu nimmt dabei 1,46v,,,
gruss
mika
 
Was ist der "Pentium XE" ? Lohnt es sich noch ein P5WD2 (kostet ja 200 euro) zu kaufen? Obwohl man ja nur 2 der kommenden cpu's drauf laufen lassen kann..? Was meint ihr so dazu?
 
van schrieb:
Was ist der "Pentium XE" ? Lohnt es sich noch ein P5WD2 (kostet ja 200 euro) zu kaufen? Obwohl man ja nur 2 der kommenden cpu's drauf laufen lassen kann..? Was meint ihr so dazu?

Du wirst mit jedem Intel-Board kaum zukünftige CPUs darauf laufen lassen können...
 
stimmt auch wieder, aber der presler ist ja auch noch für die zukunft gut (denk ich mal) damit kommt man ja sicher locker 2 jahre aus?! das board mit dem 975 chipsatz kommt dieses jahr nicht mehr oder? dann bleibt ja nur noch das P5WD2 übrig! :)
 
Der Presler mit FSB 800 wird laufen, aber nach angaben die Extreme edition mit 1066 FSB wohl nicht! Abwohl ich mich da auch frage, warum eigentlich ... das Board unterstützt ja FSB 1066 und der 975 Chip ist auch nur ein Aufguss in sachen PCIe, mehr nicht.

Ich hoffe nur das der Presler weniger Stromhunger hat!
 
Der boot-bug scheint ein Hardwareproblem zu sein. Falls sich jemand traut einen Kondensator einzulöten: Link
Dann soll das Problem verschwinden. Hat das jemand schon probiert?
 
Es ist doch möglich in diesem Boad 2 grafikkarten unabhängig also kein sli von einander laufen zu lassen oder???
Sprich um mehrere Monitore anzuschliessen!!!!!

Danke für eure Hilfe! und wie schauen die erfahrungswerte mit diesem Speicher aus?

1024MB Corsair DIMM XMS2 (CM2X1024-5400C4)

wollte 2x 1GB davon betreiben, gibts dabei irgendwas zu beachten???
vielen dank nochmal!
mfg
relaxer
 
ich weiss ja nicht was du davon hast mehrere monis anzuschliessen,
mehr fps bekomme ich dadurch auch net ;)
spass bei seite,,
es steht ja in der manual das es nur fuer quad-monitoring sein, aba mal ehrlich wer brauch den käse,,
ich schliesse lieber meinen 2. TFT mit an meine GTX und gut ist ;)

zum speicher kann ich sagen das die meisten leute ihre rekorde mit den UL gemacht haben, von daher dürfte deine wahl gar net mal so falsch sein ,,
ich hab auf jeden fall gemerkt das timings alles sind und mehr bringen als 1000MHz mit hohen latencen,,,
gruss
mika
 
kann ich dir sagen....
der rechner wirds mit mehreren moni betrieben weil der zum mischen von audio gedacht ist, so dass 3 monitore zweck multitasking erforderlich sind! daher müssen 2 karten in den pci express!
das mit den speicher freut mich!
werds mal austesten die tage!!!!
mfg
relaxer
 
ich hätte ja evtl.. 2 GTX die ich testen könnte ,
nur traue ich mich irgendwie net die GTX in den 4x slot zu stecken !
kann da was passiern ?
desweiteren hab ich nur 2 monis hier :(, also könnte ich pro karte eh nur einen moni anschliessen, nur um zu sehn obs denn klapt ;)
dann wiederum frag ich mich auch immer wieder warum asus da ne PCI bridge mitliefert ?
es meinte mal jemand zu mir das das MoBo auf jeden fall SLI hat , denn er hätte 2 6600GTs reingeklopt und ne verdoplung gehabt beim benchen ! (was ich mir ja fast kaum vorstellen kann)
nun ist ja einige zeit verstrichen und keiner weiss was man mit diesem 2. port eigendlich machen soll, ausser crossfire !
hmm
gruss
mika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh