[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ the_eXorz!st
Aber 4Ghz sollte deine CPU doch packen oder nicht??
Finde FSB226 echt mager!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@powerplay
ich denke das er es schafft, aber auch habe ich Angst vor einem zeitigerem Ableben der CPU. Die Thermische Energie sollte nicht über der normalen sein beim oc. Ausserdem könnte durch die kürzeren Schaltzeiten der Transistoren die Haltbarkeit drunter leiden. Bin nicht ganz sicher wie sich das alles auswirkt.

Deshalb mein Motto "be careful"

@Kretsche
wende Dich doch an Mistry, der schreibt weiter unter das er es verkaufen will
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the_eXorz!st
Ja aber 1,45V sollte die cpu doch locker auch über jahre mit machen!
Es sei denn die CPU wird dann schon über 60C° dann würde ich es auch lassen!
 
Wie sind denn die Standard-Volt-Zahlen beim 630 + P5WD2-Premium?

CPU Vcore?
FSB Termination?
MCH Chipset?
ICH Chipset?
 
CPU Vcore: 1,4V
FSB Termination: 1,2V
MCH Chipset: 1,5V
ICH Chipset: 1,05V

Gruß Powerplay
 
kla, was denkste was ich da hab, und was denkste warum die cpu so abgeht (4.8 super pi 1m)
 
@powerplay
thx für die Spannungswerte

Also ich habe jetzt mal 240:800@3,6GHz 4-3-3-8-2 Timings

musste den Memory auf 2,0Volt anheben und scheint jetzt stabil zu laufen.
Temp: idle ca. 44°C unter last ca. 56°C

Weiterhin habe ich jetzt einen Ramdurchsatz von 5888MB/s
und SuperPI 1M liegt zw. 33 und 35 Sec.
 
Also ich hab meinen 630er bei einem FSB von 243 laufen und 1,2875 Volt eingestellt. Bis 3,7 GHz läuft er bei dieser Spannung noch stabil, bei 4 GHz brauche ich aber schon 1,4 Volt.
Eigenartigerweise kann ich die Spannung nicht noch weiter absenken. Laut Manual sollte es bis 1,1875 runter gehen! Geht das nur bei bestimmten CPUs?
 
So ich habe jetzt alles beim alten belassen und nur die Vcore auf 1.3V abgesenkt. Der PC läuft stabil und ist noch kühler geworden idle ca.39°C und last ca.49°C.

Zu Powerplay´s Verteidigung muss ich sagen das der AUTO Wert bei ca. 1.40V ist.
 
Meine CPU ist auch bei 1,35V bei FSB 300X14 Dualprime stabiel und auch bei 1,41V packt sie 4,5Ghz Dual Prime stable und eigentlich sollte es auch ne 1,3V cpu sein aber sie bekommt vom Mainboard standartmäßig 1,4V daher habe ich auch diese 1,4V angegeben! Für 3Ghz bräuchte ein 630er bestimmt nur 1,2V wenn überhaupt!

P.s. die 4,8Ghz sind bei mir auch Dualprime stable bei 1,56V und wakü! SuperPI stable ist sie mit 5074Mhz und auch mit wakü


EDIT: @son_of_liberty
Dein 630 ist schon sehr geil!! Wenn du bei last schon über 50C° kommst wirst du durch nen geplanten HS+Cpu Kühler +Flüssigmetal und noch nen droop-mod nochmal 100-200Mhz dazu bekommen und das stabiel war bei mir auch so!!

Gruß Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen Brett vom Kopp. Was heisst HS und was ist Flüssigmetall.

Hast Du nen Link zu ner Anleitung für den Droop Mod?
 
thE_eXorz!st schrieb:
Hab grad nen Brett vom Kopp. Was heisst HS und was ist Flüssigmetall.

Hast Du nen Link zu ner Anleitung für den Droop Mod?
Das ist von meinem Board!! Einfach so anlöten wie auf dem bild und dann den wiederstand runterregeln bis die spannung nicht mehr schwankt!

HS ist der Headspreader also die silberne platte auf der CPU wo die daten drauf stehen wie z.B. 630 costa rica und so!
Mein HS sieht so aus:
:coolblue:


Flüssigmetal
 
Zuletzt bearbeitet:
@pp
mit der temp hast du schon recht, ich prime immer mit 73°C :fresse:
der hs is aber einfach mal mega scheiße, der sitzt super kagge bzw haben die die wlp vergessen. das mit dem abschleifen könnt ich auch noch machen, aber eig sollte die cpu demnächst zu ebay, hab aber leider nur 5.1 im bios, 4.8 in super pi 1m und nur 4.45 prime (wegen der temp,ab ca. 76°C stürzt immer was ab) am start.
werd mal sehen was ich da mache
 
son_of_liberty schrieb:
@pp
mit der temp hast du schon recht, ich prime immer mit 73°C :fresse:
der hs is aber einfach mal mega scheiße, der sitzt super kagge bzw haben die die wlp vergessen. das mit dem abschleifen könnt ich auch noch machen, aber eig sollte die cpu demnächst zu ebay, hab aber leider nur 5.1 im bios, 4.8 in super pi 1m und nur 4.45 prime (wegen der temp,ab ca. 76°C stürzt immer was ab) am start.
werd mal sehen was ich da mache
Der HS sizt perfekt weil er mit dem DIE verlötet ist :drool: aber der HS an sich ist krumm das kenne ich nur zu gut genauso sind alle CPU kühler krumm, außer dem Boxed kühler hatte ich bis heute nur krumme Kühler :fresse: und habe sie auch immer geschliffen! Verkaufen ist doch kein problem eine glänzende CPU hat auch nicht jeder :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
wie hast Du die denn geplant? Und mit was?

@em_a_o
supi schicks mir Bitte. Thx.
 
thE_eXorz!st schrieb:
@Powerplay
wie hast Du die denn geplant? Und mit was?

@em_a_o
supi schicks mir Bitte. Thx.

Dazu braucht man ein Haarlineal oder Haarwinkel, nen glasplatte (z.B. von Tisch)
und schleifpapier! Dann das Papier auf die glasplatte legen und die CPU schleifen habe immer 10x von mir weck geschliffen und dann um 90° gedreht und weiter geschliffen! Aber muß muß immer kontrollieren damit es nicht krumm wird!
Fange meist mit 320er an dann 600-1200-1500-2000 wers mag kann auch nochmal mit lakreinger rüber gehen dann wird das teil wie oben auf dem bild!
Bringt aber auch nur was wenn der CPU-Kühler auch 100% plan ist ansonsten ist es für die katz!
 
Powerplay schrieb:
Dazu braucht man ein Haarlineal oder Haarwinkel, nen glasplatte (z.B. von Tisch)
und schleifpapier! Dann das Papier auf die glasplatte legen und die CPU schleifen habe immer 10x von mir weck geschliffen und dann um 90° gedreht und weiter geschliffen! Aber muß muß immer kontrollieren damit es nicht krumm wird!
Fange meist mit 320er an dann 600-1200-1500-2000 wers mag kann auch nochmal mit lakreinger rüber gehen dann wird das teil wie oben auf dem bild!
Bringt aber auch nur was wenn der CPU-Kühler auch 100% plan ist ansonsten ist es für die katz!
Verwendest du eigentlich WLP?
Brauchst du dann ja auch nicht mehr, oder?

@thE_eXorz!st: Dazu brauch ich aber deine Mail-Adresse...übers Forum kann ich dir keine Dateien schicken, oder?
 
em_a_o schrieb:
Verwendest du eigentlich WLP?
Brauchst du dann ja auch nicht mehr, oder?

@thE_eXorz!st: Dazu brauch ich aber deine Mail-Adresse...übers Forum kann ich dir keine Dateien schicken, oder?
Ja ich verwende Flüssigmetal! Klar ich kann die CPU und auch den kühler so schleifen das ich keine Wärmeleitpaste brauche aber auf ne kaltverschweißung habe ich keine lust :fresse: :haha:
 
Hab mich grade mit nen Kumpel unterhalten und der meinte man könne die Saachen auch "einlappen", damit meint er wohl mit einer speziellen Schleifpaste die beiden flächen gegenseitig aneinander reiben und so aufeinander planen(edit: Allerdings muss ich aufpassen das es keine Kaltverschweissung gibt wie Du schon sagtest).

Also ich denke ich werde es in den nächsten Wochen mal versuchen, aber nur das plan-machen der Teile denn ich möchte nicht an einem 200€ Board herumlöten (auch wenn ich es könnte). Das Flüssigmetal ist ein guter Tipp das muss ich mir merken das wird dann das I-Tüpfelchen.

@em_a_o
thE_eXorzist @gmx.net - thx
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher geht das aneinander zu tuschieren! aber das planschleifen ist da doch einfacher! Zumal das tuschieren deutlich länger dauert! Läppen kannst du vergessen weil man einfach zuviel runternehmen muß!
 
thE_eXorz!st schrieb:
Wieso muss man da sehr viel abschleifen beim läppen?

edit:Hab grad noch ne gute Anleitung gefunden:

http://www.forum-barebonecenter.de/showpost.php?p=70720&postcount=1

Man muß viel abschleifen weil die so krumm sind! Wer in kreisender bewegung schleift ist selber schuld dadurch wurde es bei mir nur krumm!
Aber es ist auch egal wie man schleift haupsache das ding ist danach eben!

P.s. ich schleife beruflich und habe auch viel mit oberfläche zu tun und da kommt es teils auf ein 1/100mm an :coolblue:
 
@Powerplay,
geile sache dein mod,
hab zwar 3 minuten aufs pic schauen müssen um zu raffen wie es gemeint ist :fresse: aba nun sollte es mir klar sein,
der linke pol vom poti kommt an die obere lötstelle und der rechte pol vom poti kommt zur unteren lötstelle (like pic),,,
dachte zuerst der gruene und der blaue sind miteinander verbunden :fresse:
"schääm"
kannst du mir noch kurz erklären ob du den poti so einstellen kannst damit das Board die normalen werte wiedergeben kann ?
Oder hast du jetzt immer mehr v-core als im bios eingestellt ?
Wie wirkt sich das genau aus?
Was passiert z.B. wenn ich 1,38v gebe ?
Lust aufn kurzes statement :d ?
gruss
mika
 
Ja das board übervoltet ja sowieso daher bekommt man auch immer ca. 0,05V mehr als eingestellt! Aber dafür schwankt die spannung bei mir jetzt bei maximalen OC (z.B. 4,8Ghz 180WVL) um max 0.02V aber mehr nicht und das ist schon sehr gut im vergleich zu vorher von bis zu 0,12V :kotz:
Das bild ist nicht ganz einfach aber ich wollte an den kabel nicht wakel war mir zu riskant das die sich lösen :fresse:
Habe auch nen V-Dimm mod da meine speicher 2,4V mit voller garantie abkönnen aber den V-MCH mod hätte ich auch lassen können da das Board FSB 362 mit 1,6V ohne probs schafft nur da ist es die CPU die limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh