[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen RAM`s habt Ihr das 1003 am laufen?
Ich hab 1600er und damit zickt es ganz furchtbar rum.
905 läuft bei mir derzeit am besten.

G.Skill 1600er 3x2 GB hier ohne Probleme mit dem 1003
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leutz neu hier,
ähm ich besitze seit wenigen tagen das asus p6t deluxe, heute ist mir ein kleines blaues licht neben dem 1 arbeitsspeicher slot aufgefallen, hab dazu nirgends was gefunden kann mir wer sagen was das bedeutet und noch was kann mir wer sagen wie ich mein bios am besten einstelle, weil mein pc brauch 3 min bis alles komplett hochgefahren ist und an vista 64 bit liegts nitt, das hab ich schon zwei mal neu drauf gehauen, für nen i7 920 finde ich das viel zu lang
 
Das blaue Licht beim RAM ist eine Control-LED für den RAM Voltage.
Hast du beim Bios sowas wie Marvell IDE und SAS Controller deaktiviert?
Zudem ist RAM Test auf Quick Test/boot gestellt?

Speicher deine Einstellung mal mi EZ Profile und ich shcau mal rüber..auf Stick und dann hier bei Rapidshare oder so Hochladen.
 
Wie weit konntest du die CPU takten?
Mir fällt nur auf, dass das P6T mehr QPI/VTT brauch als das Gigabyte UD5.
 
Das blaue Licht beim RAM ist eine Control-LED für den RAM Voltage.
Hast du beim Bios sowas wie Marvell IDE und SAS Controller deaktiviert?
Zudem ist RAM Test auf Quick Test/boot gestellt?

Speicher deine Einstellung mal mi EZ Profile und ich shcau mal rüber..auf Stick und dann hier bei Rapidshare oder so Hochladen.

ich hab den sas controller deaktiviert, weil den brauch ich nitt, ide bräucht ich auch nit da bei mir laufwerke und festplatte an sata hängen, äh wie funzt das mit ez profile hab kein plan was du da meinst
 
also wie funzt das mit ez oder soll ich mal bios updaten, hab 0905 drauf, könnte ja mal 1003 drauf machen, nur wenn wie, übers bios oder über asus update??
 
übers Bios Updaten, einfach die Biosdatei auf nen USB Stick ziehen und dann im Bios EZ Flash starten.

In dem Fenster kannst Du dann mit der TAB Taste den USB Stick auswählen und das Bios flashen.

Gruß
 
thx, nur wie gesagt würde das perfomance technisch was bringen ?? hab von bios setup halt null plan, was ich da alles einstellen muss damit der pc richtig läuft^^
 
Hallo Jungs, bräuchte gaaanz dringend ne Auskunft, da ich auch am überlegen bin, mir das Board zu gönnen:

(1) Habe ich Bedenken wegen dem Soundchip AD2000B (SoundMAX wurde verkauft oder so -> Treibersupport soll so schon recht mies sein, und hoffentlich gibts da noch Updates). Essentiell wäre für mich aber, dass der Chip AC3/DTS über SPDIF ausgeben kann. Weiß irgendjemand ob das Board das kann, oder könnte jemand das für mich ausprobieren? Wäre echt megadankbar!

(2) Habe ich in Hardforum gelesen, das einige (alle?) Leute ihren eSATA Anschluss nicht zum laufen bringen. Für mich ist es aber auch essentiell, dass eSATA richtig funktioniert und die HDs im "Sicher Entfernen" Tray-Icon auftauchen. Had auch dies schon jemand probiert mit seinen Board bzw. weiß jemand mehr dazu?

Will heute oder morgen noch ein X58 Board bestellen. Wäre echt ultradankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Abend noch
- Daniel
 
Es kommen regelmäßig Treiber von ADI.
Die Treiber sind in Ordung und der Klang ist auch okay.

Mit dem eSATA habe ich noch nix gemacht - wusste nicht einmal, dass dieses Board ein eSATa bietet.
 
Danke, aber zur AC3 Ausgabe kannst du auch nix sagen? Gibts für ADI eigentlich irgendwo Referenztreiber, oder sind wir auf die Güte von Asus angewiesen?? Falls ja, wäre ein Link super, hab nämlich auf die Schnelle nix gefunden.
 
Mal ne Frage: was genau muss man verstellen, damit der DDR3 1600 auch mit 1600 läuft und nicht nur mit 1066.
Oder muss man um das zu erreichen zwingend auch die CPU übertakten?
 
Stell den Teiler ein.
Ist total einfach.

Du musst aber auch die QPI Spannung anheben.
 
1. Wo stell ich den Teiler ein?
2. Wo die QPI Spannung?
3. Was bewirkt das?
4. Wird die CPU dadurch beeinflusst?
5. Das blaue LED unterm ersten RAM-Riegel, bedeutet blau = ok, oder blau = schlecht?

Sorry für die (für dich warscheinlich) dummen Fragen, aber Core i7 = totales Neuland :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackennils

Du mußt nur unter RAM den Speicher Manuell auf DDR-1600 einstellen. Alles andere macht das Board selbst.

Dabei wird nichts übertaktet. Also der Prozzi läuft mit seinem Grundtakt.
 
Ich danke dir.
Endlich mal eine klare Aussage. :)

So.. ist auf 1600, die Spannung steht auf Auto und die Timings hab ich manuell auf die richtigen geändert. Vorgeschlagen wurde 9-9-9-24, richtig ist aber 7-7-7-24.
Dürfte dann ja passen. Oder?

Nur läuft die CPU (940er) jetzt dauerhaft mit 3050MHz. Die Temp ist entsprechend höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Board Klasse. Hab es nun seit 4 Wochen im Einsatz und hab mir nun auch eine 2. 280 GTX gekauft.

SLI kann man mit einem 790i garnicht vergleichen. Auf dem Intel X58 läuft irgendwie alles Smoother und Problemloser.

Naja, mit NV Chipsätzen hatte ich eh komischerweise immer Probleme.
 
Brauche dringend eure Hilfe:heul:
Wollte auf dem p6t deluxe grad eine xfx gtx260 blackedition einbauen, das Problem ist, dass die beiden pci-slots jeweils mit einer xfi und einer wlan Karte belegt sind und die Karte aufgrund ihrer Größe nicht in den Oberen PCIe Slot passt. Jetzt hab ich die Karte in den weißen gemacht, aber sie läuft nicht...
Geht es nur im Blauen oder liegt es an meinem Netzteil, das nämlich nur 530 Watt hat??
Danke :),
Ravenshield
 
Moin,

Auszug aus dem Handbuch: "In single VGA card mode, use thr first PCIe X16-2.0_1 Slot (blue) for a PCI Express X16 Graphifcard for better Performance."

Könnte also gut sein, dass das Board nur so mit einer Grafikkarte läuft, lass also erst mal die X-Fi weg und probier es im 1. Slot mit Deiner Grafikkarte. An Deinem Netzteil wird es wohl kaum liegen, ausser es ist irgend ein Noname-Teil.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
daher hab ich meine XFI Extreme Gamer mit ner PCI-e Titanium getauscht, dann ist wieder genug Platz. ;)
 
Das neue Bios (1102) gibts nun auch bei Asus zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh