[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]

Quelle: VR-Zone.com

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.

BilderBilder

Quelle: VR-Zone.com

Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)

Das BiosDas Bios

Quelle: xtremesystems.org

DownloadsDownloads

Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt

Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.

Ergebnisseerreichte Ergebnisse

Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22

kompatibler Arbeitsspeicher:

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
wo ist eigentlich der floppy connector auf dem board ? , wegen diskette mit drivern für sata controler unter xp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm nen USB Stick und stell im BIOS bei USB den Stick als Force FDD ein.
So braucht man kein FDD Connector..

Bei Comtech ist das Board lagernd, für 239,90 und der Shop hat ne Bewertung von 1,69 bei 1500 Stimmen, also da würde ich bedenkenlos Vorkasse machen :)

Wer hat denn momentan schon das 1102er Bios drauf ?

oder die treiber in die xp cd einbinden

dauert 5 minuten

hab mein vista auch komplett vom usb stick installiert

habe hier außer mein lappy nix wo ich groß artig was vorbereiten könnte :d daher bleibt mir nur floppy

aber wenns nu auch über usb stick geht um so besser :d

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen mein Board. Habe mir jetzt eine zweite 8800er zwecks Sli besorgt. Meint ihr mein NT Seasonic 550W packt das? Core i7 ~3600Mhz + 8800GTX Sli OC?

Gruß,
Tim

Im Rampage II Extreme Thread wurde gesagt, dass der Turbo-Bug beim P6T beseitigt worden wäre. Ist das wahr? D.h. man kann trotz über 1,35V Vcore den Turbo-mode nutzen mit dem i-920 und bekommt den 21er Multi?

Kann das wer bestätigen?

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen mein Board. Habe mir jetzt eine zweite 8800er zwecks Sli besorgt. Meint ihr mein NT Seasonic 550W packt das? Core i7 ~3600Mhz + 8800GTX Sli OC?

Gruß,
Tim

Wenn es das S12 EP 550 ist, sind 41A (492W) auf 12Volt vorhanden (4x18A pro Rail) Der i7 braucht ja meist nicht extrem viel vCore für 3,6Ghz, somit würde ich ebenfalls sagen, dass ein Betrieb inkl. Sli eigentlich möglich sein sollte.

Habe mir nun

Board : P6T Deluxe OC Palm
RAM : Corsair Tri Kit 6 gb 1600 mhz cl8
CPU : CORE i7 920
Kühler : Noctua NHU12P SE 1366 oder wie der heißt

,

habe ein be quiet netzteil p7 dark power pro 1000watt

ne gtx 280

xfi pci fatalyty champion

kanns da probleme geben

Warum sollte es? 500-600W wären bei single-GPU schon mehr als genug.

:-) Weil ich die letzten monate mehr als genug terror mit pc hatte , spezifisch wegen gtx 280 festgestellt das nt kaputt war und ka ob mit gtx 280 + core i7 etc es dann probleme spezifisch mit dem nt gibt

:d aber einfach mal das beste hoffen be quiet hat ja nigel nagel neues rausgegeben :d

Naja, wenn man ein 80+ Netzteil hat, dann sind 600W ausreichend dimensioniert, sogar wenn man nebenher noch eine Wakü mit 2 Kreisläufen und um die 10 Lüfter betreibt ;) Nur bei BilligNetzteilen oder Netzteilen schlechterer Qualität kann es zu Problemen kommen. Montagsnetzteile mit eingeschlossen, zu denen dein BQ dann hoffentlich nicht zählen wird. :d

:d naja die 40 ampere die de gtx 280 zieht ist schon harte belastung :d aber mal überraschen lassen

mein Kumpel hat ein 775 Sys (Maximus II Formula, Q9550@OC und 4 x 1GB RAM) mit der GTX 280 und das betreibt er mit dem Corsair HX520 und das läuft ebenfalls prima. :) Corsair HX 520 und 620 sind von Seasonic genaut.

Ja hatte halt dark power pro p6 1kw und da war das nt am fiepen mit nem striker 2 extreme q6600 cpu non oc und der gtx 280 darauf hinn hab ich mit beqt getelt und dark power pro p7 1kw bekommen damit liefs abwarten was wird

Teile sind da aufbau ist im vollen gange hat sich einfacher gestaltet als angenommen , den noctua auf das teil zu kriegen

auch positiv hat mir gefallen das wieder kerben am prozessor sind :-)

wunder wunderbar

:d naja die 40 ampere die de gtx 280 zieht ist schon harte belastung :d aber mal überraschen lassen

40 A * 12V = 480 Watt :eek:

@peebee: das mit dem Multi runterstellen hat soweit ich weiss eher mit einer TDP Grenze zu tun als mit den besagten 1,35v.
Wer nachher mal neuestes Bios flashen und sehn was passiert. Hab aber noch nirgends gelesen das es jetzt gehn soll ...

Hallo

habe ein problem mit meinem RAM, ich habe in allen möglichen Kombinationen versucht, drei Arbeitsspeicher
zu verwenden(Trippel Channel), doch leider gelang es nie zu booten, doch manchmal nach mehreren versuchen bootete es auch in trippelchannel, doch immer wenn man nur zwei Arbeitsspeicher (Dual Channel) verwendet hatte, auch in allen möglichen Kombinationen, bootete es immer. Woran könnte das liegen, habe das Mainboard auch schon eingeschickt und das Problem besteht noch immer, habe n neues bekommen.

System:
Core i7 920 boxed
Asus P6t Deluxe
XFX Geforce GTX260
Adata XPG DDR3-1333 Gaming Series 3x1GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
Coba 550 Watt Netzteil

MFG
jukimuki

40 A * 12V = 480 Watt :eek:

japp gtx 280

hat 6 + 8 pin 2 x 20 ampere :-)

maximal last 360 watt

so gibt es der hersteller an

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch ne frage betreibt jemand das board usw mit windows xp pro?

kollege meinte würde blue screens geben bei partitionen

und der fdd connector liegt an beschissensten stelle , es hat jemand gesagt das die möglichkeit besteht im bios

usb stick als fdd zu emulieren

a kann das jemand bestätigen
b hat das jemand mit xp schon gemacht bezüglich der raid treiber?

japp gtx 280

hat 6 + 8 pin 2 x 20 ampere :-)

maximal last 360 watt

so gibt es der hersteller an

Die 280er GTX zieht meines Wissens max. 236 Watt (NVidia Angabe), ich denke wenn die 360 oder gar 480 ziehen könnte wäre das schon jemandem aufgefallen. Oder jagst du viel mehr vGPU durch das Teil mit stark erhöhtem Core Takt (und selbst da sind fast 400 Watt schon hoch gegriffen denk ich :) )??

ja guck bei evga :-) die normale gtx 280 hat leistungs auslastungs spitzen bis 360 watt

und ist bei evga auf der seite angegeben das nt mit 40 ampere am besten auf single rail braucht ,

aber geht auch 2 x 20 amp :-) kein scherz habe auch nen anfall gekriegt wo ich das mit den 40 amps gesehen habe

Täusche ich mich, oder ist das P6T genauso wie der große Bruder nicht so der Bringer (keine so guten OC-Ergebnisse wie bei den Boards von Gigabyte und deutlich höhere Spannungen beim Speicher)?

naja - also ich habe hier zwar nur die letzten 8-6 Seiten gelesen, aber da gab es doch schon mehrere, die gerade einmal mit Mühe die 4 Ghz. geschafft haben. und das auch nur mit Speicher-Einstellungen von über 1,6V.

Bei den Gigabyte-Boards scheint das alles viel leicht zu gehen.
4,2 Ghz. bei 1,32V sind da keine Seltenheit.

:) naja ich werde gegen 19 uhr das neue system in betrieb nehmen habe um erlich zu sein angst den power on knopf zu drücken nach den letzten monaten

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

start lief , wow hat mich irritiert wie er vor allen sachen die laufwerke abgefragt hat

express gate hübsch :-) bios geflasht nun muss nur noch xp install funktionieren mit treiber über usb stick und es dann laufen

noch ne frage 36*C temperatur zeigt er im bios bei cpu normal?

habe den noctua se 1366

edit: welchen treiber bei xp install ? ICHR 10 SATA AHCI?

teil 3 ,

xp geinstallt kaspersky drauf

und xp wollte sich erneut aktivieren auf grund massiver hardware änderungen obwohl ichs 5 min voher aktiviert hatte , jemand ne erklärung? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh