[Sammelthread] Asus P6T WS Professional (Intel X58)

headerbbab.png

inhaltp7s5.png

• Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads

spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz
QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads
Erweiterungs-Slots:
  • 2 x PCI-E 2.0 x16
  • 1 x PCI-E x1
  • 2 x PCI-X
  • 1 x PCI 2.2

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • G.P Diagnosis Card bundled
  • Asus SASsaby Cards support
  • Asus WS Diag. LED
  • Asus WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.
  • SFS
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-Pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • PWR fan
  • 3x Chassis Fan with Q-Fan Control
  • CD Audio in
  • 3x USB connectors
  • 20-pin Panel connector
  • IEEE 1394a Port
  • TPM header
  • S/PDIF Out header
  • Front panel connector

externe IO-Anschlüsse:
  • PS/2 combo port
  • 2x LAN
  • S/PDIF Out
  • 6x USB
  • 2x eSATA
  • 1x IEEE1394a
  • 1x 8Channel Audio

Lieferumfang:
  • ...
  • ...
  • ...

bilder0h23.png

biosd3gb.png

(Danke MiniMe1978 für die Screens!)

wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB Corsair Dominator DDR3-1600

wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual

Zuletzt bearbeitet:
Eilt nicht, wenn Zeit hast könntest du mal die Settings posten, wäre klasse!

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paßt da nen ifx-14 drauf?
ok paßt laut deren liste.

kann man die hinteren 3 bänke nutzen bei 3 X 2gb ram oder die muß man die ersten 3 nutzten?

Zuletzt bearbeitet:
du musst die blauen nutzen, steht im Handbuch extra drin, welche slots bei welcher Bestückung

Das geht sich knapp net aus.........kann jetzt leider net genau nachschaun, weil alles irgendwie irgendwo verbaut is, aber soweit ich das noch weis passt das leider nicht mit IFX-14 und Dominator

Hab meins auf BCLK 230 geschafft denke sind aber noch ein wenig mehr drin mit dem neuen Bios

Gruß

Neues Bios?
Welche settings hast du für die 230BCLK, wenn man fragen darf.

Hy und zwar hab ein Problem sobald ich 21*205 eingeb oder höher geht er unter Prime runter mit dem multi auf 20 gibt es bei dem Board villeicht wie beim Rampage ne option Cpu Turbo Power limit heist es glaub ich beim rampage 2 extreme hab hier so etwas aber nicht gefunden habt ihr ne idee

Das hab ich auch, soll glaube ich mit dem nächsten Bios behoben werden ist wenn die Tdp überschritten wird.

Ich hab schon sehr viel mit den Volt zahlen gespielt mit 4600 starten kann ich auch nur sobald ich Prime fällt er ab mim multi also gibt es da keine möglichkeit wollte eigentlich nur mal test was meiner bei 4400 mach was er da an v core braucht

Hi Leute,

hab gestern mein i7-System zusammengebaut, bestehend aus:

- Asus P6T WS Pro
- Xeon W3520
- 6GB Kingston DDR3-2000 CL9

Hab mal erste Übertaktungsversuche gemacht, aber irgendwie komme ich nicht über einen BCLK von 187. Hab dafür die Spannungen alle auf default gestellt (außer QPI, den musste ich logischerweise anheben, steht aktuell auf 1.25V), den Multi auf x12 und dann sukzessive die BCLK erhöhrt.

Bei 187 (@2244 MHz) ist Schluss. Aber das kann doch nicht schon alles sein, ich denke 200 müssten schon drin sein. An welchen Spannungen muss ich da drehen, damit noch ein wenig mehr geht? Hab mal diverse Kombinationen probiert, aber nur leichte Erhöhungen, ohne Erfolg. Welche Werte muss ich anpassen und was sind da die Maximalwerte?

Sicher, das aktuellste BIOS ist drauf. Evtl. liegts a auch Xeon, ich weiß es net, wie kann ich denn ggf. rausfinden, ob die CPU oder das Board limitiert?

Wie lässt du deine Speicher laufen, welche timings?
Stell mal 1,35V cpu Spannung ein, Vdrop auf enable,QPI auf 1,3V
200x21/20 und Speicher auf 1600mhz uncore von 3200mhz,timings 8-8-8-21 wenn er so läuft kannst du ja die Spannungen runterschrauben um zu sehen an was es hängt.

Was für ne Kühlung hast du? Diese Werte würde ich nur mit ner Wakü einstellen!
Ansonsten mußt du dir den uncore von Speicher mal anschauen der sollte nicht zu Hoch sein!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher sind ja 2000er Riegel, die laufen irgendwo auf 144 mit CL8, daran kanns net liegen.

1.35V scheint mir etwas viel, die 187 macht die CPU mit 1.175V, kann ja nicht sein, dass ich dann über 0.2 mehr draufpacken muss. Ich habs mal mit 1.25 versucht, hat nichts genutzt. QPI hatte ich sogar chon auf 1.35V, ohne Erfolg.

QPI und Uncore hab ich immer auf dem kleinsten möglichen Wert. Die Kühlung ist derzeit Luft, da die Waku noch nicht fertig ist. Die Temps sind aber noch ok, beim primen auf 187 kommt er net über 70°. Mit 190 BCLK steigt er bei Prime direkt aus, die Threads laufen net länger als 5 sek...

Bei Prime würde ich zuerst small laufen lassen um zu sehen ob die CPU Spannung richtig ist,
steigt small aus mußt du die CPU Spannung anheben, läuft Small durch dann Blend testen ob die Speicher richtig laufen.
Hab noch meine Einstellungen für 4ghz mal reingestellt zum Anhalt, kann sein das du mit deiner CPU 1,3V einstellen mußt, oder Load-Line auf enable, kommt halt immer auf die CPU an.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hy donkel hast du auch nen Tip auf meine Frage warum er bei 205 mal 21 immer auf nen Multi von 20 runterfährt

Das hängt mit der Tdp zusammen,ist die überschritten regelt er den Multi runter das hab ich auch, über BCLK 200 taktet er den Multi runter, hab noch keine Lösung gefunden,habe aber von mehreren Leuten erfahren das mit einem neuem Bios, das noch nicht veröffentlicht ist,das behoben werden soll.
Weiß auch nicht was Asus sich dabei denkt, bei anderen Boards hatte ich diese Probleme nicht.Vermisse schon mein UD5.

gruß

Das ist/war bei allen P6T von Asus so, kann sein dass es bei einigen behoben wurde...

ist das normal das die blaue led hinter der graka blinkt oder muß die dauerhaft leuchten?

Das sind mehrere LEDs die das ASUS Logo beleuchten ^^

Die soll blinken, wie nen Herzschlag (ASUS Heartbeat :fresse:)

Enjoy Working with WS Diag. LED and the "ASUS Heartbeat"
Working with the ASUS workstation can now be enjoyable and interesting. During bootup, the Diag. LED will check key components (CPU, DRAM, VGA card and HDD) sequentially; and if an error is found, the LED next to the error device will remain lit until the problem is solved. Once it has successfully booted up, the LEDs around the ASUS brand name on the motherboard will glow brightly and vividly with a deep-blue light according to a regular tempo—much like the steady rhythm of deep breaths—making the workstation board seem like it is "coming to life".

die Blinkt immer, wenn nicht ist das Board tot ^^

ist sozusagen das schlagen des Herzen :d

bei mir nicht ^^

bei sowas immer Postnummer angeben, da man es einstellen kann, wieviele posts pro Seite angezeigt werden ;)

moin, was habt ihr so für mainboardtemperaturen wenn ich fragen darf? bei mir pendelt es zwischen 47-51 grad mit voller ram-ausstattung, allerdings kommt mir dieser wert etwas zu hoch vor...

so hab heute die heatpipe ausgebaut gehabt und hab ne vernünftige artic silver 5 paste drauf gemacht, resultate können sich sehen lassen, der unterschied beträgt 4-5 grad circa.

des weiteren nervt mich diese marvell treiberpolitik und auch asus selbst, die es nicht packen, neue marvell treiber für den sata controller auf ihre site zu stellen, aber wenigstens ist auf intel selbst verlass, die die treiber aktualisieren auf der website.
warum marvell auf der eigenen site nur lan treiber anbietet, und das schon seit sehr vielen jahren, ist mir bis heute ein rätsel.

Treiberversion: 1.2.0.7100
Treiberdatum: 06.08.2009

Download x86 + x64 Marvell SATA Controller Driver

Is der Treiber auch für Win7 und hat eSata mit Hotplug?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh