[Sammelthread] Asus P6T6 WS Revolution (Intel X58)

headerz600.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 3x PCI-E 2.0 x16
  • 2x PCI-E 2.0 x8
  • 1x PCI-E 2.0 x4

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • 6 PCIe Gen2.0 x 16 slots
  • G.P. Dignosis Card bunddle
  • ASUS SASsaby Cards support
  • ASUS WS Diag. LED
  • ASUS WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design: Heat-pipe solution
  • Fanless Design: Stack Cool 2
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.(CPU Parameter Recall)
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • Chassis fan1 with Q-fan control
  • Chassis fan2 with Q-fan control
  • Chassis fan3 with Q-fan control
  • PWR fan
  • CD audio in
  • 3 x USB connectors support additional 6 USB ports
  • 20-pin Panel connector
  • TPM header
  • Front panel connector
  • S/PDIF Out header

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 2 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
  • 2 x LAN(RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1
  • 8 -Channel Audio I/O

Lieferumfang:
  • BIOS flash utility under DOS
  • AI Suite
  • ASUS Update
  • ASUS PC Probe II
  • Anti-Virus Software (OEM version)
  • Adobe Acrobat Reader ver 8.0
  • Microsoft DirectX ver 9.0C
  • Image-Editing Suite




bilder0h23.png



biosd3gb.png

...


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, da die Kühlung relativ CPU-Kühler-freundlich ausgelegt ist.


Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual:

Pre- / Reviews:

__________________

Updates:

21.01.2009: Neue Bilder hinzugefügt
22.01.2009: Neues BIOS eingetragen + Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!

Hallo Leute!

Ich bin nun mit meinen ersten Versuchen in Sachen "OC" durch und habe nun "Dank eurer Hilfe" die "Einstellungen" gefunden mit denen ich gut Leben kann (Denke ich mal!).

Mit der WaKü ist es erst mal nix geworden - werde da wohl besser darauf warten biss der "Chiller" kleiner und Kompakter wird. Habe mir aber animiert durch "3ullit" (das mit Luft 3,8 GHz möglich sind)
und diesem Thread " http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190&highlight=1366+l%FCfter " den Prolimatech Megahalems Kühler und 2 "1600 upm" Papst Lüfter geholt.

Mit der Kombi habe ich bei gleichen Bios-Einstellungen um gut 10° weniger Temp.

Das Ergebnis meiner zahlreichen Versuche:

Core-Speed = 3874,4 MHz | Multi = x29 | BCLK = 133,6 | UCLK = Auto | CPU-Volt = 1,288
DRAM Frequ. = DDR3-1600 | Speicher-Timing's = 8-8-8-22 | DRAM-Bus-Volt = Auto

Mit diesen Einstellungen komme ich nach 4 Stunden Prime95 - Costume/Run FFT s in place auf 83° CPU-Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir natürlich auch eine KoKü holen, damit wären noch mehr drin :fresse:

Nein, sieht soweit gut aus, die Temperatur ist zwar wieder am oberen Ende, aber das dürfte so noch passen.

Wie sieht es bei small FFT aus? Nicht weniger VCore möglich?

Edit: Danke Fire4Wire. Kommst du nur an Asus Beta BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa bei ner KoKü hast soweit ichs verstanden habe - mordsprobleme mit Kondenswasser und die Spielerei wegen Isolierung und so lohnt sich für einen Arbeitsrechner nicht (denke ich mal)

Ja die Temps sind so wieder am Limit - aber ich überwache den Rechner während der Arbeit mit Real Temp u. CPU-Z am zweiten Monitor.
Keins der programme die ich einsetze ist in der Lage den Rechner so zu nutzen wie es Prime tut .

Bei der Arbeit komm ich auf max. 77°C.

Ach-Ja ne kleine Frage hätte ich dazu noch - CPU-Z zeigt mir, das der Rechner mit diesen Einstellungen nicht mehr auf x12 runterfährt (er Pendelt im Leerlauf zwischen x18 u. x24) ist das beim Übertackten Normal so ?

Mit small FFT läuft er bei gleichen Einstellungen mit den selben ergebnissen durch. Hatte anfangs nur mit Costume/Run FFT s in place probleme der hat am Anfang immer mit einer Fehlermeldung gestoppt - wesswegen ich dann auch den UCLK auf AUTO gestellt habe. Damit läuft er durch.

Nee bei weniger VCore stürzt der Rechner beim Costume/Run FFT s in place ab. Bei einer Stufe drunter lauft er zwar schon gut 2 Stunden bis er Abstürzt - Aber die Temp's sind die selben.
 
Nein, ist nicht Normal, hast du mit allen Energiespar Modi und dem Turbo übertaktet?
 
Jetzt wo du es sagst - (Hatte wieder auf Höchstleistung gestellt) bei Ausbalanciert geht er wieder runter auf x12 - Danke.

Den Turbo blendet mir das Bios aus, sobald ich den Multi von Auto wegbewege. Bei Auto ist er [Enabelt] - k.A. ob der Turbo jetzt an ist ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo muss eigentlich an sein, sonst würde der x29 Multiplikator nicht funktionieren.
 
Ja habe ich mir schon fast gedacht - dass wird auch der Grund sein warum er den Turbo ausblendet sobalt man den Multi erhöht. Wenn x24 Standart ist kann alles drüber ja nur Turbo sein und da währe das [Disablen] ein Widerspruch.
 
Problem mit dem RAM

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich hatte ein P6T SE und dieses mit 6x2GB G SKill bestückt. In unregelmäßigen Abständen zeigte beim Booten der Test im BIOS, dass nur 5 Riegel (10 GB) erkannt werden.
Nun habe ich das P6T6 WS Pro und sehe nun dieselbe Eigenart.
Kann mir wer einen Tip geben?
Ach so, memtest+ hat 3 Läufe fehlerfrei angezeigt.

Gruß
Dieter
 
Da ist ein Riegel defekt, dabei ist es auch nicht verwunderlich wenn MemTest bestanden wird, da vermutlich nur 5 Riegelgetestet wurden oder würden die vollen 12GB getestet?
Entferne alle Riegel und versuche nach und nach mit welchem kein Boot möglich ist, diesen inkl. Set dann zur RMA.
 
Es wurden die 12 GB getestet. Und ich habe mit allen 6 Riegeln einzelen sauber booten können.
Ich habe zwischenzeitlich im Forum bei GSkill gelesen, dass nicht alle 6 Bänke für diesen Speicher (1600 MHz) garantiert werden. Es werden nur 3 Bänke garantiert.
Ich habe den Takt auf 1333 MHz im BIOS eingestellt und nun werden zunächst immer 12 GB RAM initialisiert. Mal sehen wie lange.

Gruß
Dieter
 
Ich hatte auch das Problem, das statt 12 nur 8 GB angezeigt wurden.

Wie Du meinen oberen Beirägen entnehmen kannst habe ich das Problem nach unzähligen Versuchen mit dem UCLK-Wert den ich auf 3600 fixen wollte - mit der einstellung Auto habe ich immer 12 GB und der RAM läut mit DDR3-1600.
 
Ja, es gibt schon Speicher der mit 6x2 GB 1600 MHz läuft, aber nicht dieser (F3-12800CL8-2GBPI). Bei mir ist alles auf AUTO, ausser RAM-Frequenz (1333).
Lt. QVL-Liste von ASUS gibt es offenbar keinen Speicher von GSkill, der mit 6 Riegeln auf 6 Bänken läuft. So sieht es leider aus.
Vielleicht muss ich den Speicher tauschen ...
 
Heute früh wurden wieder nur 10 GB erkannt. Danach habe ich alles auf AUTO, also damit der RAM auf 106 MHz, und dann wurden 12 GB erkannt, ohne irgendwas weiteres am Rechner gemacht zu haben. Mist ...
 
Lässt sich eigentlich bei dem aktuellen Bios die VCore IOH unter den Wert von 1,1V senken und die VCore des NF200 generell beeinflussen? Gibt es ansonsten irgendwelche Probleme mit 3-way Sli o.Ä.?
 
Ich werde mir demnächst ein I7 system kaufen, stehe aber derzeit noch vor Wahl ob P6T6 oder das Rampage II Extreme. Mich ärgert beim P6T6 das es keinen normalen PCI Slot hat, wo soll ich denn bitte schön mit meiner Sound-Karte hin? Oder kann man die bereits in die PCIe Slots stecken, hab davon mal was gelesen.
Und ich denke mal nicht das der OnBoard-Sound so mit meiner mithalten kann, pflicht ist eben DolbyDigital Live was so gut wie kein Board mit bringt (onboard seitig).
 
Du kannst keine PCI-Karte in einen PCIe-Slot stecken! Du meinst bestimmt - läuft auch eine Soundkarte im PCI-X -Slot? Sollten zwei PCIe-Slots reichen - dann könnte man auch das ASUS P6T WS Professional nehmen.......

Gruß
 
Ja leider geht das nicht, aber die neuen Soundkarten haben PCIe, dann könnte ich die in eines der PCIe x16 2.0 setzen. Ich hab mir das P6T6 ausgesucht weil es drei vollwertige PCIe x16 Slots hat, war mir schon wichtig.
 
Wie schauts nun mit dem Xeon Support aus? Läuft der 3520 in dem Board?

Kann ich das System mit dem Xeon starten und das Bios Update machen oder brauche ich einen icore7 zum flashen?
 
Ich habe ein Problem mit der Mobo :(
Der PC will nicht booten. Auf den POST CODE monitor ist die Zahl - 78. Initiation option ROM ?? Was soll das heisen ?? Was muss ich machen ??
Der rest der hardware:
i920 DO
Corsair 3x2GB 1600
Asus 4870X2
Danke
MfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh mal alle Speicher Riegel und setz nur einen ein.

Lief es schon einmal? Was wurde verändert? Spannungen/Timings/Frequenzen...
 
Genau, was wurde denn verändert, im Vergleich zu dem Boot, bei dem noch alles ging?
 
Alle Riegel durchprobiert? Alte DDR3 Riegel vorhanden? Richtigen Steckplatz verwendet? Was kommt für ein Fehlercode ganz ohne Riegel? Grafikkarte iO (VRAM?)?

Wie lange BIOS-Batterie entfernt? Was für ein Netzteil? CPU Pins gerade/keine WLP zwischen Pins und CPU? Kühler zu fest angezogen?

@gnaa: Ein Update sollte auch problemlos mit den älteren BIOS Versionen funktionieren, Sie bieten nur nicht den vollen Support (Ram-Multiplikatoren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rams nicht da sind hab ich den Fehlercode 37 :(
Die Batterie war mehr als eine minute drausen
Mein Netzteil: Enermax Revolution 850W
Mit der CPU und Pins alles ok.
 
Gestern kam es an ;))

Hallo Leutz,
gestern habe ich nun endlich (nach mehrfachen Überlegungen (welches MB es nun werden wird (EVGA X58 SLI Classified, Asus P6T7 oder P6T6)) mein MB aus meiner Bestellung erhalten.
Heute wurde kurz unter boxed-Kühler getestet ob alle Komponenten (RAM und CPU) laufen - Funktionstest war ok, also Board wurde umgebaut auf WaKü - Fotos siehe unten.

Wenn ich genug Zeit finde werde ich anfangen mein altes MB (Maximus Formula SE) auszutauschen, aber bis alles wieder rennt, dauert es erfahrungsgemäß ca. 1 Woche.
 

Anhänge

  • P6T6-1.jpg
    P6T6-1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 86
  • P6T6-2.jpg
    P6T6-2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 72
  • P6T6-3.jpg
    P6T6-3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 77
@gnaa: Ein Update sollte auch problemlos mit den älteren BIOS Versionen funktionieren, Sie bieten nur nicht den vollen Support (Ram-Multiplikatoren...)

Driver: du beantwortest leider immer nur die Hälfte, keiner von uns weiß wie viel Erfahrung und was du alles versucht hast, also bitte etwas ausführlicher...

NestOf, warum wurde es bei dir nun dieses Board? Ansonsten hast du ja schon gut Geld reingesteckt. Das mit den Winkeln ist jedoch Suboptimal, da speziell diese doch sehr bremsen können, aber solange es dir gefällt ist das die Hauptsache. (Jeder Winkel reduziert den Durchfluss um ca. 2,8%)
 
@ TheDriver

Also wenn der PC von Anfang an nicht lief, dann könnte auch das NT noch eine Fehlerquelle darstellen. Das EVGA Classified hatte in einigen Versionen Probleme mit dem Revolution NT. Sollte das nichts bringen würde ich eine RMA bzw. Rückgabe des MB in Erwägung ziehen.

@ gnaa123

Das habe ich persönlich noch nie ausprobiert. Es würde mich wundern, wenn der W3520 nun gar nicht ginge. Ich würde die Frage aber mal im LGA1366 Laberthread stellen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640512
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh