[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schon mal "Mem OK" gedrückt?


gruss
Neo2K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fainherb

Probiere mal in Bank 1 und 3.Glaube irgendwo gelesen zu haben wenn nur 2 Module dann müssen die in Bank 1 und 3 stecken da sonst kein Dualchannel.
Versuche es einfach mal.

Gruß
Knuffi
 
@Neo2K

Danke jetzt lüppt dat - komisch das ganze aber Lüppt inkl. dualchannel unt 1t :d !!

@Knuffi
Hab se in Bank 3&4 gelassen lüppt jetzt trotzdem - ich glaube diese MemOK taste muß mann drücken damit das board die Speicher richtig erkennt und dchannel etc. schaltet .... muß mann nur wissen :) !

Greets
 
Der IDLE-Verbrauch soll aber, mit kommenden Bios-Versionen verbessert werden.
ich hoffe, dass das auch so passiert.

ich habe nun seit kurzem ein p7p55d pro und war mit dem board eigentlich nach ersten tests außerordentlich zufrieden. nachdem ich nun aber den idle verbrauch gemessen habe, ist es irgendwo vorbei mit dem sonnenschein.

mit dem p7p55d pro + core i5 750 habe ich einen um rund 20w höheren idle-verbrauch als mit einem p5q deluxe + c2q 9550 (mit ddr2 ram). da lynnfield testsysteme in so eigentlich allen reviews unabhängig vom mainboard idle DEUTLICH weniger strom verbraucht haben als vergleichbare c2q systeme, frag ich mich, wo das problem liegt. denn selbst wenn das p7p55 ein stromfresser ist wie bei techreport berichtet, kann es eigentlich trotzdem nicht sein, dass der idle-verbrauch so dermaßen schlecht ausfällt.

im bios sind alle relevanten stromspar-optionen aktiviert. laut cpu-z werden idle sowohl taktrate als auch spannung korrekt reduziert. trotzdem scheint es keinen unterschied zu machen, ob der prozessor mit 1,2ghz und reduzierter spannung oder 2,66 ghz und standard-spannung läuft, der idle-verbrauch ist identisch. :confused:

betriebssystem ist windows 7 ... hab schon alle energieprofile durchprobiert.

werde bei gelegenheit auch noch mal xp testen.
 
Grafikkarte war die gleiche ? Gleicher Treiber installiert ?
 
Moin,

ich hoffe, dass das auch so passiert.

mit dem p7p55d pro + core i5 750 habe ich einen um rund 20w höheren idle-verbrauch als mit einem p5q deluxe + c2q 9550 (mit ddr2 ram). da lynnfield testsysteme in so eigentlich allen reviews unabhängig vom mainboard idle DEUTLICH weniger strom verbraucht haben als vergleichbare c2q systeme, frag ich mich, wo das problem liegt. denn selbst wenn das p7p55 ein stromfresser ist wie bei techreport berichtet, kann es eigentlich trotzdem nicht sein, dass der idle-verbrauch so dermaßen schlecht ausfällt.

betriebssystem ist windows 7 ... hab schon alle energieprofile durchprobiert.

werde bei gelegenheit auch noch mal xp testen.

ich sag nur TDP 95W, dazu noch ein nicht ausgereiftes Bios. Also abwarten und Tee trinken.

gruss
Neo2K
 
@ cruger

also so krass kann der Unterschied nicht sein, dann liegt es bei dir an was anderen.

Die Asus Boards verbrauchen zwar mehr, das sind aber "nur" ~10-15W als andere P55 Boards (es ist zwar schon "viel" im Vergleich zu den anderen das reicht bestimmt nicht dazu aus um mehr als nen C2Q idle zu verbrauchen).
 
bis auf mainboard, cpu und ram ist die restliche ausstattung völlig identisch. betriebssystem ist wie gesagt ein frisch installiertes nacktes windows 7 enterprise (die technet final trial). treiber sind die aktuellsten drauf (sollten auch alle bereits windows 7 kompatibel sein).
@ cruger

also so krass kann der Unterschied nicht sein, dann liegt es bei dir an was anderen.

Die Asus Boards verbrauchen zwar mehr, das sind aber "nur" ~10-15W als andere P55 Boards (es ist zwar schon "viel" im Vergleich zu den anderen das reicht bestimmt nicht dazu aus um mehr als nen C2Q idle zu verbrauchen).
das sehe ich auch so, bleibt die frage, wo genau das problem liegt. ich werde das ganze auf jeden noch mal parallel mit windows xp ausprobieren, nur für den fall, dass es evtl. doch irgendein win7 problem oder eine inkompatibilität sein sollte. trotzdem ist es merkwürdig, dass die cpu offenbar korrekt runtertaktet, der idle-verbrauch sich aber trotzdem nicht ändert. :confused:
 
cpu im bios auf offset lassen oder auf manuell umstellen
bin kein overclocker
pls help
 
Moin,

wenn Du kein Overclocking hast, bleibst lieber bei Manual.


gruss
Neo2K
 
so, hab nun mal windows xp gegengetestet.

p5q deluxe + c2q 9550 + 4gb ddr2-1066
idle unter winxp = 135w

p7p55d pro + i5-750 + 4gb ddr3-1333
idle unter winxp =145w
idle unter win7 = 155w
idle unter dos = 205w

die spannungen sind alle auf default-werten, wurde also nichts verändert. stromspar-funktionen sind im bios alle aktiviert. ich hab testweise den turbo-modus mal abgeschaltet. ändert nichts am hohen idle verbrauch. keine ahnung, woran es liegen könnte.
 
Ähm, was hängt denn alles in deinem PC?

Ich komme hier je nach P55 Board nicht über 75 - 90W idle :eek: (Win XP & Win7)
 
Asus P7P55D Probleme und Unklarheiten

Hallo an Alle,

ich habe aufmerksam euren Thread mitverfolgt und konnte auch schon eines meiner Probleme mit meinem neuem Rechner lösen.
Aber zunächst erst einmal meine Konfiguration:
Intel Core i7 860, 2,8GHz
Asus P7P55D Pro
Corsair XMS3-1600 CL8
Scythe BIG Shuriken Universal CPU Kühler
Enermax 82+ 525Watt NT
Zotac GTX260 896MB
2x WD Caviar Black 1TB im Raid 0 am ICH10

OS: Win XP Pro SP3 32Bit

Das sollte das wichtigste gewesen sein.
Nun zu meinen Problemen mit dem System:
Das erste Problem, was ich inzwischen durch euren Thread lösen konnte war, dass der Arbeitsspeicher zwar XMP unterstützt, jedoch das System absolut garnicht stabil lief. Dies wurde vollständig durch ein Bios-Update auf Version 0606 behoben.
Jedoch habe ich noch ein paar andere Probleme:
1. Da ich kein eingefleischer Overclocker bin versuche momentan nicht das System bis zum ende aus zu reizen, jedoch wollte ich folgendes erreichen:
- der Arbeitsspeicher sollte mit den XMP Spezifikationen laufen (das funzt schon)
- die CPU soll stabil und stromsparend laufen, nur wenn mal Leistung gefordert wird, sollte auch der Turbo-Modus mit seinen 3,5GHz aktiv werden. Und genau an diesem Punkt hängt es irgendwie. Nachdem ich viel mit den Bios-Einstellungen rumgespielt habe muss ich mich mal an euch wenden. Wenn ich das Bios auf seine Default-Werte setze läuft die CPU laut CPU-Z im Idle mit 3,44GHz und einer Core Voltage von 0,88Volt, der Multiplikator beträgt 26, der Bus Speed liegt bei 133MHz und der QPI Link bei 2,4GHz. Diese Werte verwundern mich schon sehr. Sind nicht gerade Intels SpeedStep, das C-Stepping und C1ESupport (alle aktiv) dafür zuständig, dass die CPU im Idle runtertaktet und gerade nicht im Turbo-Modus bei 3,44GHz läuft? Dazu kommt, dass der Multiplikator im Idle zwischen 24 und 26 schwankt, somit auch die Taktfrequenz und die Core Voltage.
Des Weiteren ist mir beim Benchmark-Test 3DMark06 aufgefallen, dass insbesondere beim CPU-Test der Multiplikator zwischen 15 und 26 schwankt, die Core Voltage zwischen 0,8V und 1,25V. Dabei entwickeln sich laut SpeedFan Temperaturen bis zu 85 Grad C. Ist das in dem Fall ein "Schutz-Mechanismus" oder wie lässt sich das erklären? Sollte es ein Schutz-Mechanismus sein frage ich mich, warum die CPU solch hohe Temperaturen mit Default Einstellungen (außer der Ram, der mit XMP Spez. läuft) entwickeln können, dass die CPU runterschalten muss, oder mache ich irgendetwas gänzlich falsch?
Mit welchen Einstellungen erreiche ich es, dass die CPU im Idle mit einer niedrigen Taktfrequenz läuft und bei Last in den Turbo-Modus geht und da auch bleibt solange die Last nicht bearbeitet ist? Das muss doch möglich sein...
2. Der QPI Link stellt ja die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz her. Welche Vorteile hat es, dessen Frequenz zu erhöhen? Welche Peripherie zieht am meißten Vorteile daraus? Unter anderem die Graka und die HDD's oder?
3. Eine andere Sache die mir momentan nicht ganz klar ist, ist die Konfiguration des Arbeitsspeichers. Der läuft zwar wunderbar, dennoch sehe ich beim Booten nichts von "Dual-Channel" oder "Dual Channel Interleaved". Wird dies dort einfach nicht angezeigt oder ist mein Speicher falsch konfiguriert? Ich habe die zwei 2GB Module in Dimm A1 und Dimm B1. Zusätzlich verwirrt mich die Bios Einstellungen Interleaved Channel (einstellbar von 1 bis 6) und Interleaved Bank (einstellbar von 1 bis 4). Was genau lässt sich damit verändern? CPU-Z zeigt übrigens unter Memory bei Channels # "Dual" an. Soll dies jetzt heißen, dass zwei Speichermodule aktiv sind oder dass diese auch im Dual-Channel arbeiten?

4. Wozu genau ist eigentlich das Memory Remap Feature? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die größe des Arbeitsspeichers unter Windows XP 32Bit, diese ändert sich von 2,99GB auf 3,24GB. Hat das ganze auch noch einen Performance-Hintergrund? Welche Einstellung sollte man dort wählen?

Liegen meine kleinen Probleme eventuell einfach an einem zu kleinen Netzteil? Eventuell reichen die 525Watt nicht aus für mein System?

Ich weiss das sind ne Menge fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann um mein System zu optimieren und daraus etwas zu lernen.
Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruß,

derBee
 
Moin,


Du verstehst da etwas völlig falsch beim Turbo-Modus. Der wird nicht generell zu geschaltet, sondern nur dann wenn z.B. die TDP der CPU das zulässt, weil ev. nicht alle Kerne ausgelastet sind, bzw. beansprucht werden. Deine Temps sind sehr hoch, überrüfe mal Deine Kühlung und Dein OC. Da ist dann auch irgendwann mit OC bei Luftkühlung schluss.

Die Memory Remap-Funktion kann auch zur Falle werden. Kann eingesetzt werden, wenn ein 32-Bit Betriebsystem mit mehr als 3GB Arbeitsspeicher betrieben werden soll. Memory Remapping muss aber vom OS unterstützt werden.

Dualchannel auf den Bänken A1 und B1 ist richtig!!!

Netzteil sollte reichen, wenn es sich um ein Markennetzteil handelt. Bei einem günstigen Netzteil ist hier meist Ende der Sendung und es brechen u.U. Spannungsschienen ein. Dazu kommt dann noch OC und dann siehts irgendwann Mau aus. Deine Probs deuten aber nicht auf ein überlastetes Netzteil hin, eher auf ein übertriebenes OC oder eines mit zu hohen Spannungseinstellungen hin. Resultat zu hohe Temps.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neo2K,

danke für deine schnelle Antwort.
Also bei dem netzteil handelt es sich um ein Enermax Pro 82+ mit 525 Watt. Ich war eigentlich auch der Meinung, dass das reichen sollte, da ich nicht großartig am Übertakten bin und eher selten mal zocken. Ich habe mal zum Testen son Strommesser vors Netzteil an die Steckerleiste gesteckt. Dort werden im Idle um die 310 Watt verbraucht, unter Last (3DMark06) sogar bis zu 610 Watt, was das netzteil eigentlich garnicht hergeben dürfte :d Scheint doch ne gute Qualtität zu sein, aber vielleicht hängt es wirklich damit zusammen.
Trotzdem wundert mich der hohe Stromverbrauch. Im Bios sind alle Werte bis auf den Ram, der mit 1600MHz läuft auf Default. Ansonsten habe ich ne DVB-S2 Karte, die 2 WD Caviar Black 1TB HDD's und ne GTX260 Graka im Rechner. Aber mit so einer Leistungsaufnahme habe ich nicht gerechnet.
Der Kühler sitzt Ordnungsgemäß mit Wärmeleitpaste drauf.

Ich bin sehr ratlos, was ich noch probieren kann. Sollte es wirklich am Netzteil liegen, müsste ich das spätestens übermorgen zurückschicken, da sonst die 14 Tage abgelaufen sind (weil ich auf einen anderen Shop warten musste).

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
Lieben gruß,

derBee
 
Ähm, was hängt denn alles in deinem PC?

Ich komme hier je nach P55 Board nicht über 75 - 90W idle :eek: (Win XP & Win7)
für den hohen idle verbrauch als solches ist eine sapphire radeon 4870 toxic verantwortlich. das teil ist ein stromschlucker vor dem herrn. die karte wird auch bei nächster gelegenheit entsorgt.
 
Ja, bei mir wird es wohl auch an der Graka liegen (die wird im Idle übrigens laut SpeedFan 60 Grad warm, unter Last fast 90, ist das normal?)

Ich habe noch einmal ein neueres Leistungsmessgerät verwendet. Dort werden mir im Idle 150 Watt angezeit, unter Volllast 300 Watt... das sind Werte, mit denen ich ganz zufrieden bin, wenn sie auch stimmen.
Es liegt also eher nicht an der zu geringen Leistung des Netzteils von 525Watt.

Wie kann ich denn sehen ob die Arbeitsspeicher auch wirklich im Dual-Channel-Verbund arbeiten und wozu dienen die Bios Einstellungen Channel Interleave und Bank Interleave?
Gibt es ein gutes Tool um die Performance des Arbeitsspeichers und der HDD's zu testen?
Ich habe bisher HDD Speed Test benutzt, aber da kommen mit gleichen Vorgaben bei jedem Test sehr unterschiedliche Lese und Schreibgeschwindigkeiten heraus.

Wie sieht es denn mit der Taktfrequenz und dem Multiplikator der CPU aus, sollten die nicht im Idle automatisch runtergedreht werden, oder wird das einzig und allein über die Core Spannung gemacht?

Auf welchen Wert sollte man die QPI-Link Frequenz stellen und welche Hardware hätte etwas von einer höheren Frequenz des QPI-Links?

In wie fern kann das Memory-Remap-Feature auch zu Falle werden?


Lieben Gruß,

derBee
 
Brauche eure Hilfe, System bootet jetzt und auchh das mit dem Startknopf ist hinfällig, auf einmal funktioniert es o_0
Nun den, ich habe CPU-Z laufen lassen und mir fällt da auf das der Multi von 9 hin und her switcht also von 9, 17, 12, 21 usw. was aber nervt, ich wollte einfach das der Multi auf 21 oder zumindest 20 fixiert wird. Was muss man hier im Board einstellen und wie genau funktioniert das mit der Offset Spannung o_0

Liegt hier das Problem wegen dem Multiplikator, laut CPU-Z wird mir eine Core V von 0,8 - 0,9V angezeigt wobei es wie beim Multi etwas verändert je nach dem wie hoch der Multi und somit der real Takt ist !

BLC liegr bei 133 also ganz normal wo ich jetzt einfach Multi von 21 geben wollte damit im Idle/load Betrieb wenigstens 2.8GHZ zu Verfügung stehn, Spiele installieren ist so ein graus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -WATC-,

probier doch mal im Bios die Funktion C-STATE funcion auf Disabled zu stellen.
Bei mir ist es so, dass die bei der Deaktivierung dieser Funktion der Multiplikator konstant bleibt. Wenn die Funktion an ist, springt er bei mir im Bereich von 20 bis 26, was aber eigentlich keinen Sinn macht, da laut Handbuch diese Funktion zum Stromsparen da sein soll, nur mit nem höheren Multiplikator Strom zu sparen... Wie das geht ist mir ein Rätsel, vielleicht kann uns da jemand aufklären.

Lieben Gruß,

derBee

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Das Problem mit der zu heißen CPU habe ich gefunden, ich bekomms nur nicht behoben. Es liegt eindeutig an der Lüftung.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der 4polige Stecker, der am nächsten bei der CPU sitzt für den Lüfter der CPU und der daneben hin zum LAN-Stecker für einen Gehäuselüfter zuständig ist? So ist es auch im Handbuch beschrieben, jedoch zeigt Everest Ultimate 5.02 das genau andersrum an, denn wenn ich den Gehäuselüfter bremse sinkt laut Everest die Drehzahl des CPU Lüfters, bremse ich den CPU Lüfter, so sinkt die Drehzahl des Gehäuselüfters.

Aber das ist noch nicht das schlimme daran. Was mich am meißten wundert ist, dass die Drehzahl des Gehäuselüfters sowie die des CPU Lüfters konstant auf 1700RPM steht, egal ob die CPU im Idle oder unter Vollast läuft. Ich habe Screenshots gesehen, da geht die Drehzal bis auf ein Vielfaches hoch und hält die CPU kühl... das ist bei mir nicht der Fall, die CPU wird laut verschiedenen Tolls teilweise fast 90 Grad warm... diese Tests werde ich jetzt auch nicht mehr machen, um die CPU zu schützen, aber hat jemand eine Erklärung, warum die Drehzahl unter Last nicht ansteigt? Das ist doch ein Muss!

Lieben Gruß,

derBee
 
Hi,

das hört sicht gut an!!!

hast Du im Bios alles auf "Auto"?

Resete mal das Bios und starte den Rechner neu. Vorher würde ich allerdings mal den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen.

Zum Thema Everest: Das ist ein neues Board, da würde ich lieber im Bios nach den Lüfterdrehzahlen, Spannungen und Temperaturen schaun.

Findest Du alle unter APM Configuration im Bios.

gruss
Neo2K
 
Soo, das Problem konnte ich gerade lösen...
ich hab mich eben noch gewundert, warum die cpu innerhalb von 2-3 sekunden wieder kalt wird.... und als ich dann noch auf den Tip von Neo2K nach dem Lüfter geguckt habe war es klar... der Kühler saß an einer Ecke nicht 100%ig drauf und so war Luft zwischen CPU und Kühler... kein Wunder, dass solche Temperaturen entstehen.
Der Lüfter ist übrigens ein Big Shuriken von Scyte glaub ich... das Teil würd ich nicht nochmal kaufen, hab selten eine so blöde Befestigung gesehen, da muss man sich echt anstrengen und extrem kleine finger haben, da man zwischen Lüfter und Befestigungsbolzen kommen muss um diese runter zu drücken... und der Lüfter ist mit 12mm echt flach. Fürn flachen HTPC mag er sich eigenen, wenn man gerne fummelt.

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß,

derBee
 
Moin,

Soo, das Problem konnte ich gerade lösen...
ich hab mich eben noch gewundert, warum die cpu innerhalb von 2-3 sekunden wieder kalt wird.... und als ich dann noch auf den Tip von Neo2K nach dem Lüfter geguckt habe war es klar... der Kühler saß an einer Ecke nicht 100%ig drauf und so war Luft zwischen CPU und Kühler... kein Wunder, dass solche Temperaturen entstehen.
Der Lüfter ist übrigens ein Big Shuriken von Scyte glaub ich... das Teil würd ich nicht nochmal kaufen, hab selten eine so blöde Befestigung gesehen, da muss man sich echt anstrengen und extrem kleine finger haben, da man zwischen Lüfter und Befestigungsbolzen kommen muss um diese runter zu drücken... und der Lüfter ist mit 12mm echt flach. Fürn flachen HTPC mag er sich eigenen, wenn man gerne fummelt.

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß,

derBee

diese sch--ss Pushpin-Befestigungen oder manche völlig unausgegorene Befestigungen von Nachrüst-Kühlern, die sich dann auch noch High-End schimpfen, sind der letzte DRECK.

So mal für die Jungs, die mal wieder vor dem Prioblem stehen: Welcher Kühler denn nun auf ihren neuen Sockel passt:

Warnen kann ich u.A. nur vor der Befestigung des IFX 14. Der Kühler hat einen konkaven Boden und lässt sich dann auf der CPU verdrehen, da die Befestigung nicht genug Anpressduck erzeugt und es keine Sicherung gegen das Verdrehen gibt. Abhilfe vier Kunststoffunterlegscheiben zwischen Backplate und Board und zwei dieser Scheiben auf die Federbolzen. Er sitzt dann Bombenfest und die CPU-Temperatur ist um einige Grad niedriger. Das ist beim Megahalem besser gelöst, ausserdem ist der Kühlerboden nur leicht konkav. Gute Befestigungen haben der Prolimatech Megahalem und der Noctua NH-C12P und der NH-U12P.

Der Hammer ist die Befestigung des AC Freezer Extreme. Da wird das Retention-Modul mit Plastik-Dübeln gehalten. Die Dinger brechen nicht nur leicht ab, sondern halten das Retention-Modul nicht mal vernünftig am Platz. Es löst sich und der Kühler hat keinen vernünftigen Kontakt zur CPU. Resultat abartige CPU-Temperaturen. Abhilfe: Vier Imbusschrauben mit Kunstoffunterlegscheiben.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris, bekommst du 1100 CL7 zum laufen mit deinen Rams? Im Bios wirds mir zwar angezeigt als aktueller Wert, im Windows bei CPU Z und Memset dann aber meist CL8 oder 9. Dreht man den Ram komplett runter und lässt CL7 eingestellt, macht das Board teilweise CL5 draus..
 
Moin,

CL7 ist kein Problem :)



Welches Bios hast du denn drauf? Und noch wichtiger, was für eine CPU nutzt du? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe wie du, mit dem kleinen Clarkdale..CL7 ist generell kein Problem, nur net bei größtem Teiler, entweder macht der IMC schlapp, was mich aber wundert, dass er statt CL7 auf niedrigstem Takt sogar CL5 macht, deshalb vermute ich, dass es evtl auch was mit dem Board zu tun hat.
 
Dasselbe wie du, mit dem kleinen Clarkdale..CL7 ist generell kein Problem, nur net bei größtem Teiler, entweder macht der IMC schlapp, was mich aber wundert, dass er statt CL7 auf niedrigstem Takt sogar CL5 macht, deshalb vermute ich, dass es evtl auch was mit dem Board zu tun hat.
Mitm Clarkdale hab ich die selben Probleme, denke mal das es aktuell noch nen Biosproblem ist.

@ Fire4Wire

thx :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh