[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS natürlich, über ALT+F2 gings damals ja auch ohne Probleme schon ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir nicht das kann nicht sein eben nochmal F5 im Bios gedrückt usw
kann das bitte mal noch ein anderer user testen bitte??

welche version hat dein EZ Flash meine hat 4.07

im bios raid anstatt ahci oder ide neustarten ins bios ez flash anklicken
 
Ich hab mit dem BIOS 0711 allerdings EZ Flash Version 4.06 :hmm:
 
Hallo Leute!
Habe mir nun auch das P7P55D Deluxe bestellt.
Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1. Welches BIOS läuft am stabilsten?
2. Kann man das BIOS mit ner CD flashen?
3. Ich habe vor einen RAID0 Verbund zu erstellen... geht das ohne Probleme? (2x WD raptor 74GB, 16k Stripe Size)

Vielen Dank schon im Vorraus!


MfG Special_B


edit:
HiHo Leute!

Zu den 4 GB GSkill Ripjaws DIMMS (F3-12800CL7D-4GBRH)
Laufen die RAM-DIMMS wenn ich alles einbaue und nichts verändere also at stock gleich auf 1600 MHZ????? Oder was muss man da machen wenns nicht so ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) das Bios kannst auch von der HDD flashen, EZ Flash ist da sehr praktisch (im Bios) ;)

Welche CPU hast du? Wenn nen i5-750, dann läuft der Speicher mit max. DDR3-1333 ohne das man selbst Hand anlegt. Für mehr Speichertakt musst du den BCLK anheben.

Gruß
Chris
 
RAMs müssen eingestellt werden aber man kann da einfach auf X.M.P im BIOS einstellen und dann laufen die RAMs mit den Timings und der Geschwindigkeit mit 1.6V stabil !
 
OK! Aber BIOS von der HDD geht net denn RAID0 muss ja erst erstellt werden....
@-WATC- bei X.M.P im BIOS laufen die dann auf 1600Mhz? ohne den BCLK oder so zu erhöhen?
 
Wen XMP eingestellt wurde änder sich das intern auf die Werte aber BLCK erhöht sich auch auf 160 ^^
 
Hallo Leute!
Habe mir nun auch das P7P55D Deluxe bestellt.
Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1. Welches BIOS läuft am stabilsten?
2. Kann man das BIOS mit ner CD flashen?
3. Ich habe vor einen RAID0 Verbund zu erstellen... geht das ohne Probleme? (2x WD raptor 74GB, 16k Stripe Size)

Vielen Dank schon im Vorraus!


MfG Special_B


edit:
HiHo Leute!

Zu den 4 GB GSkill Ripjaws DIMMS (F3-12800CL7D-4GBRH)
Laufen die RAM-DIMMS wenn ich alles einbaue und nichts verändere also at stock gleich auf 1600 MHZ????? Oder was muss man da machen wenns nicht so ist???


Hi,

bei mir läuft derzeit BIOS 0607 auf dem P7P55D Premium am besten. Sobald ich in der neuen Version 0711 als Storage Configuration RAID wähle und dann ein RAID0 habe, bleibt er an dieser Stelle stehen. Kann das mal jemand testen, der gerade sein System frisch einrichtet? ;)

Die RAMs laufen erstmal auf DDR3-1333 MHz (wird vom Memory-Controller so vorgegeben) unter Auto-Konfiguration - solltest du diese mit höherem Takt betreiben wollen, musst du das entsprechend selbst ändern. Aber hier ist vorsichtig geboten, da eigentlich die Intel Spezifikation nur 1,65V oder weniger bei 1333 MHz vorsieht. Sobald man im BIOS die Frequenz auf 1600 MHz ändert, wird auch die Spannung auf ca. 1,8V angehoben - damit liegt man außerhalb der Intel Specs. Das BIOS kannst du von Festplatte oder USB-Stick updaten - einfach im BIOS ASUS EZ Flash wählen oder während des POST-Vorgangs ALT+F2 drücken.


BTW: habe ich auch das Problem, dass der EZ Flash Eintrag "tot" ist - wahrscheinlich weil RAID gewählt ist.


Besten Dank!


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich einer der den bug mit EZ Flash auch hat im Raid
willkommen im Club
ich habe bios 0711 und raidd0 alles palletti bis auf den kack ez flash/raid Bug
 
Komisch, er zeigt bei mir noch die beiden Festplatten, die zum RAID0 gehören und danach ist BlackScreen - auch der Gang ins BIOS ist mit 0711 nicht mehr möglich, solang ich keinen CMOS-Reset mache und danach wieder den Option ROM fürs RAID abschaltet. Kannst du evtl. mal noch den Marvell Controller AHCI dazu anschalten, ob es dann auch funzt? Ich hab diesen bei mir auch aktiv und habe jetzt nicht jegliche Kombinationen getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nachgestellt und die kiste rennt 1a
kann deine probleme NICHT nachstellen bzw nachvollziehen ausser den EZ Flash Bug bei Raid aktivierung
 
bei mir hat sich grad bei 0606->0805 beim zweiten flash die kiste im default beim flashen verabschiedet..

das gute daran: man kanns problemlos wiederherstellen :) hat mich überzeugt
 
eben nachgestellt und die kiste rennt 1a
kann deine probleme NICHT nachstellen bzw nachvollziehen ausser den EZ Flash Bug bei Raid aktivierung

Danke fürs Testen... ich weiß auch nicht, wo das Problem entsteht aber sobald ich RAID aktiviere, kommt noch vom Intel Controller die Übersicht der Festplattenkonfiguration und dann steht er... da im Regelfall danach auch das BIOS erscheint, ist es natürlich nicht mehr möglich ins BIOS kommen. Werd ich mich wohl nochmal an ASUS wenden müssen. :d
 
Aha, ok! Nun ist das 0606er BIOS für das Deluxe wahrscheinlich am allerbesten, da ich ja RAID0 nutzen werde!

Nun aber wie funktioniert das mit dem BIOS Update per USB Stick?
Nur das aktuelle .rom image auf den Stick und dann im EZ-Flash auswählen???
Muss der USB Stick irgendwie besonders formatiert sein oder wie?

Danke!
 
Aha, ok! Nun ist das 0606er BIOS für das Deluxe wahrscheinlich am allerbesten, da ich ja RAID0 nutzen werde!

Nun aber wie funktioniert das mit dem BIOS Update per USB Stick?
Nur das aktuelle .rom image auf den Stick und dann im EZ-Flash auswählen???
Muss der USB Stick irgendwie besonders formatiert sein oder wie?

Danke!

Du kannst auch das neue BIOS testen - scheinbar tritt das auch nicht bei allen auf mit dem RAID. Einfach Stick anstecken - PC einschalten und sofort ALT+F2 drücken und dann lädt EZ Flash. Glaub mittlerweile unterstützt EZ Flash sogar NTFS aber FAT32 macht sich immer gut zwecks Formatierung..
 
Mein Board ist heute gekommen. Alles schon verbaut.
RAID0 Array erstellt!
Kann ich nun BIOS auch nach dem RAID0 erstellen updaten oder ist alles verloren, denn WinXP ist nun auch schon druff. Das BIOS das von Werk aus drauf war ist 0209.
Mainboardrevision ist 1.06G

Mfg Special
 
Moin,

nimmst mal G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit (F3-16000CL9D-4GBTD, Trident-Series)

gruss
Neo2K
 
Hallo Leute ich habe ein riesen Problem. Gestern sind die letzten Teile meines neuen PCs gekommen und ich habe mich an den Zusammenbau gemacht. nachdem ich alles zusammengebaut habe schaltete ich den PC ein der RAM wurde erkannt. Grafikkatre auch sowie meine Festplatte und mein DVDlaufwerk im BIOS ich wollte windows xp 32bit installieren allerdings hängt sich der pc auf kurz bevor oder kurz nachdem man installieren kann.

windows xp 32bit
ati 4770
asus p7p55d pro
i7 860
wd 640GB black sata
ide dvdlaufwerk
enermax liberty 620w
geil ddr3 1333 1,5v 9-9-9-24

ich glaube mein fehler liegt bei den BIOS einstellungen. wie muss ich das ganze einstellen dass man windows von dem dvd laufwerk auf die festplatte installieren kann? bisher hab ich entweder die festplatte "gefunden" oder nur das laufwerk.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hallo Leute ich habe
ich glaube mein fehler liegt bei den BIOS einstellungen. wie muss ich das ganze einstellen dass man windows von dem dvd laufwerk auf die festplatte installieren kann? bisher hab ich entweder die festplatte "gefunden" oder nur das laufwerk.

Vier Sachen fallen mir dazu spontan ein, soweit ich Deine minimalen Angaben richtig deute:

1. Falls Du bereits Einstellungen im Bios geändert hast, stelle doch mal die ursprünglichen Einstellungen wieder her. Exit-Menue : Load Setup Defaults
2. Welche Bios-Version hast Du überhaupt? Falls noch das originale Bios, wie es geliefert wurde, wäre es vermutlich sinnvoll das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.
3. Es gibt im Bios das Boot-Menue. Und dort müsste die CD bzw. DVD-Device in Feld 1St Boot Device eingestellt sein. Schon gemacht?
4. Dann gibt es noch im Power-Menue die Einstellung ACPI 2.0 Support, die Asus standardmäßig auf Disabled gesetzt hat.
Da ich in einem Review gelesen habe, dass hier die Einstellung besser auf Enabled gesetzt sein sollte, so wäre dies auch einen Versuch wert.

Sobald ich dann Ende Oktober meinen PC mit dem P7P55D Premium + I7-860 + 2x 4GB Kit GEIL GV34GB1600C8DC + Windows 7 64-Bit aufgerüstet habe, kann ich ggf. weiteres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hi Leute,

seit gestern habe ich einen i7 860 mit dem P7P55D Pro. Als Speicher kommt 2x 4GB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL7-7-7-24 zum Einsatz. Es wurde bis jetzt nur Windows 7 mit allen nötigen Treiber installiert.

Im Bios ist alles noch auf Auto. Laut CPU-z läuft der Speicher wohl mit 1333 MHz.

Muss ich beim Speicher irgendwas im Bios einstellen damit er mit 1600 CL7 läuft oder oder wie kann ich das XMP Profil aktivieren.

Was würdet Ihr noch zur "Optimierung" der Leistung einstellen. Bissel übertakten wäre nett, bloss fühle ich mich von den ganzen neuen Einstellmöglichkeiten der I7 Prozessoren etwas erschlagen. Sollte man die Asus Overclocker-Tools installieren?

THX Melchior
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh