[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, konnte ich aber recht einfach lösen...........nur weis ich nimmer wie.

Neuestes BIOS drauf? Sonst mal alle Riegel raus und untereinander bissal tauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich auch, konnte ich aber recht einfach lösen...........nur weis ich nimmer wie.

Neuestes BIOS drauf? Sonst mal alle Riegel raus und untereinander bissal tauschen.

Ja, neustes Bios ist drauf.

Ich habe jetzt einfach die ersten beiden Speicherbänke belegt.

Ist laut CPU-Z jetzt zwar Singlechannel aber wenigstens habe ich den kompletten Speicher zur Verfügung.

Alles andere brachte keine Lösung.

EDIT: Ich denke das war die Lösung. Die Windows 7 Speichergeschwindigkeit kletterte von 5,5 auf 7,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich das neuste BIOS 801 auf meinem P7P55D Premium drauf hatte, war zwar der RAID Bug behoben, jedoch stürzte das System 1-2x pro Woche mit Totalfreeze ab - meist hat sich kurz vorher der Grafikkartentreiber von NVidia verabschiedet. Zum Test habe ich dann mal eine Weile Prime95 laufen lassen und brach nach kurzer Zeit mit Hardware Failure ab. Ich habe dann auf die alte Version 607 zurückgeflasht und siehe da - alles läuft wieder problemlos. Die Version 712 kann ich leider nicht testen, da diese den RAID-Bug enthält, welche das System beim Init zum hängen bringt.
Beide BIOS-Versionen hab ich mit den gleichen Speichertimings / Geschwindigkeiten von DDR3-1600 MHz betrieben und trotzdem kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten, was den Speicher angeht. Speicher Memory Mushkin Blackline PC3-12800 996679es

Hat das Verhalten noch jemand?


Viele Grüße,

PG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch noch Freeze und BS und das im normlen Betrieb.:wall:
 
Hi,

ich hab heut von ASUS die 0909 BETA für das P7P55D Premium erhalten und alles funktioniert wieder bestens. ;-)


Peter
 
Wahrscheinlich Speicherfehler mit der 801, ohne, dass ich es mit Memtest nochmal verifiziert hab... Prime95 brach nach maximal 1 min mit Hardware-Failure ab - im laufenden Betrieb äußerte sich das mit einem Freeze oder Bluescreen pro Tag. Mit Version 0607 lief soweit alles perfekt - mit der 0712 hing das System kurz nach Initialisierung des RAID-Controllers fest und mit der 0801 war dieser Bug wieder behoben, dafür hatte ich aber massiv Stabilitätsprobleme, die scheinbar auf den Speicher zurückzuführen waren.
 
Gibt es eigentlich schon so etwas wie einen Bios-Guide für das P7P55D Deluxe? Ich kenne sowas noch vom P5WDH Deluxe und fand das sehr praktisch.

Ich habe nämlich eine Frage zum Bios, bzw. zum APCI

Standartmäßig ist APCI-Support auf "enabled" und der APCI 2.0 auf "disabled" gestellt.

Was ist denn da zu empfehlen? Ich habe den APCI 2.0 auf enabled gestellt und bisher keinerlei Unterschiede bemerkt. Sollte das "2.0" besser auf disabled bleiben, oder habe ich auf "enabled" keinerlei Nachteile zu befürchten?
 
Naja man sollte allgemein bisschen wissen, was man im BIOS tut - ansonsten kann das schnell zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

In deinem Fall solltest du ACPI 2.0 auf Enabled lassen. Hängt mit dem "neuen" Powermanagement und so zusammen.

Eine recht hilfreiche Seite für Neulinge ist www.bios-info.de - einige sehr spezifische Optionen wird man natürlich auch dort nicht finden. :d


Grüße,


Peter
 
Naja. Die Grundfunktionen und Bedeutungen der einzelnen Bios-Einträge sind mir ja schon bekannt.

Aber es gibt ja so einige Sachen, die vielleicht empfehlenswert wären und auf die man so nicht kommen würde. Mit APCI 2.0 habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so ganz beschäftigt. Und eine "Erweiterung des Tabeles" von Stromsparmechanismen kann ja auch negative Auswirkungen haben, wenn das Bios noch "jung" ist. So in etwa meinte ich das :-)

Danke für den Link! An das Bios-Kompendium habe ich garnicht gedacht!
 
hallo, habe leider auch das problem mit dem speicherfehlern. woher bekomme ich denn die bios beta datei? würde gerne ausprobieren ob es daran liegt oder ob ich den speicher zurückschicke.. speicher ist GeiL 2133mhz cl-9-9-9-28 2gbx2 dc kit. läuft auf default einstellungen mit 1333mhz und 7er taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank pg-computer habe ich jetzt die bios beta 0909 drauf und eins von den beiden kits von GeiL läuft jetzt. Werde trotzdem beide zurückschicken und habe mir gerade das
F3-16000CL9-4GBRH von G.Skill geholt und das läuft nun schon 30min ohne Fehler im Memtest.
 
Super - hoffen wir mal, dass das alles so bleibt. :-) Hab in den letzten Tagen seit dem BETA Bios keinen Absturz mehr gehabt, wie in Version 0607... die 0801 hat das System im Schnitt 1x am Tag zum Totalfreeze gebracht - Prime95 lief nur wenige Sekunden maximal 1-2 Minuten bis zum Hardware Failure.

Peter
 
Ich habe mal eine Frage zum Auslesen der Sensoren auf dem Mainboard:

Ich nutze den HW-Monitor (von CPUID) um mir die Werte anzeigen zu lassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die angezeigten Temperaturen von

SYSTIN und CPUTIN immer identisch sind. SYSTIN müsste doch der Sensor vom Mainboard sein, oder? Und im Bios sind die Werte komplett unterschiedlich (Mainboard ist ca. 24° C warm, CPU ca. 35° C).

Kann es sein, dass ein Sensor defekt ist, oder sind die identischen Temperaturen bei allen so?

Wäre nett, wenn ein P7P55D Deluxe-Nutzer das mal mit HW-Monitor ausprobieren könnte (auch auf die Last-Temperaturen achten).

Unter Vollast werden laut HW-Monitor bei mir dann nämlich beide Temps 54°C warm, was für die CPU gut ist (Megahalems-Kühler), aber für den Chipsatz doch ein bisschen warm, oder?

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie HW-Monitor bei mir aussieht:

hwmonitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher mit 1100Mhz



@Chrisch

waren die 222 BCLK das max ?
 
222 war max stable, lag aber an meiner CPU (die hat auf keinen Board mehr gemacht!).

Meine neue CPU macht 232MHz (mit Lukü) stable auf 2 getesteten Boards ;)

Hmm... die Patriot sehen von der Leistung her ja echt lecker aus. Meine Kingston (Elpida BBSE) schaffen nur 8-9-8-24 @ 1100MHz stable (dafür aber 1T und mit niedrigerer tRFC)
 
Wie viel IMC hast du trauf gehauen bei 232?

Die Patriot habe ich noch nicht fertig getestet.:d
 
CPU benötigt ~1.32v VTT für 232MHz, vielleicht auch weniger aber ich habs noch nicht ausgiebig getestet.
 
Top Cpu,die ich zur Zeit verbaut habe 228 aber nur SupperPi 1M

Edit

die laufen 2380 Mhz mit 1.75,nur ich habe die Werte noch nicht erreicht.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, meine alte hat auch nur max. 226Mhz für SuperPi gemacht :(

Die dinger haben halt irgendwo ne Wall und drüber gehts dann meist nur mit minus Temperaturen.

Der jetzige macht 232MHz stable und 235MHz max (236MHz friert sofort ein bzw. bootet erst garnicht).
 
Morgen bekomme ich noch einen I-870 mal gespannt wie der läuft.
Siehe oben.
Baue mal eine andere ein.:d
 
Joa, die i7 CPUs machen noch weniger BCLK aufgrund des höheren Uncore Multis. Dafür haben die halt noch nen größeren Speicherteiler :d
 
Ah danke,gut zu wissen...:d

Mal schauen ob es das Board oder die Cpu ist.....:fire:
 
meinste vom BCLK? Zu 99,999999% die CPU.

Habe meinen alten i5 auf 7 unterschiedlichen Boards getestet, überall das selbe. Den neuen hab ich nun auf 2 der Boards getestet und der schafft bei beiden die selben (höheren) Werte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh