[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
400er corsair?na ja und quad core soll es versorgen?
du hast kein oc oder?
wann ist es zuletzt gegangen undw as ist da passiert
was ist noch angeschlossen

400er corsair kann ca 320 watt liefern denk ich
also wenn du kein gaming graka hast dann muste hinhauen

es ist aber so
wenn lampe blinkt dann gibts stromproblem
wenn es dauergrün leuchtet dann ist zumindest strom ausreichend und spannungen auch OK
danach wenn es irgendwo rot leuchtend hängen bleibt dann hat man problem auch lokalisiert
bei dir bilnkt aber grüne und das zeigt nur stromproblem

noch ne frage
wenn du power knopf länger drückst geht das board aus?ich will zumindest nummer sicher gehen ob es tot ist oder nicht
wenn es auf power knopf nicht mehr ausgeht dann hat das board problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es heute zusammen gesetzt, es läuft jedoch nicht an. Ich habe alle Stromverbindungen überprüft und beide 12V Stecker (oben links wo auf dem einen die Blende war) angeschlossen. Die Grüne "Boot Device Led" blinkt, daher muss er eigentlich
auch Saft haben. Was heißt das blinken ? Ein defektes NT schließe ich aus, lief heute noch in meinem vorherigen
P43 Sys. Ram habe ich 2x2GB auf Bank 1+3. FrontAnschlüsse sind über die Asus Konnektoren verbunden. Beim Anschalten drehen keine Lüfter o.ä., nix passiert. Habt ihr eine Idee was das sein kann ?

Die 2x2GB Ram bitte unbedingt auf die 2. und 4. Bank stecken!!

@westsider

Das Board geht nicht einmal an, das wundert mich ja.

//Edit

So,
mal eine kurze Rückmeldung. Habe das Board eben einmal außerhalb des Cases angeschlossen, also nur auf die Antistatikmatte rauf und Strom und Einschalter ran. Siehe da, es läuft an. Muss also iewo aufm Gehäuse gelegen haben, nen kleiner Kurzer o.ä.. Habe eben noch mit Isolierband alle Aufliegestellen etwas abgeklebt und werde nachher alles wieder einbauen und verkabeln. Bin jetzt aber erst weg, essen gehen. Werde nachher an euch berichten, ob dann alles hinhaut. Noch mal danke an euch beide.

P.S.: Eine Frage wegen des Rams habe ich noch. Ich habe ja 3x2GB. Packe ich dann 2x in Slot 2+4 und den 3. Riegel dann in den 1. Slot ?

Zuletzt bearbeitet:
@westsider

Das Board geht nicht einmal an, das wundert mich ja.

//Edit

So,
mal eine kurze Rückmeldung. Habe das Board eben einmal außerhalb des Cases angeschlossen, also nur auf die Antistatikmatte rauf und Strom und Einschalter ran. Siehe da, es läuft an. Muss also iewo aufm Gehäuse gelegen haben, nen kleiner Kurzer o.ä.. Habe eben noch mit Isolierband alle Aufliegestellen etwas abgeklebt und werde nachher alles wieder einbauen und verkabeln. Bin jetzt aber erst weg, essen gehen. Werde nachher an euch berichten, ob dann alles hinhaut. Noch mal danke an euch beide.

P.S.: Eine Frage wegen des Rams habe ich noch. Ich habe ja 3x2GB. Packe ich dann 2x in Slot 2+4 und den 3. Riegel dann in den 1. Slot ?
dritte riegel wird wohl nicht gehen
ich habs schon probiert
wollte 3 riegel benutzen und es hat nur mit schlechte timmings gebootet
und ausserdem teilweise dual und single channel war da
lass es lieber mit zwei laufen

ja es kann nur strom problem gewesen sein

Der Sockel 1156 ist für DualChannel ausgelegt und hat in der Regel entweder 2x2Gb Riegel oder 4x2Gb Riegel. Du hast jetzt ein Tribble Channel Ram Kit gekauft, welches eigentlich für den 1366Sockel geeignet ist.
Du kannst zwar alle 3 Riegel einbauen, aber ob dann alles stabil läuft kann man nicht unbedingt sagen.

Nimm einfach 2 Riegel und dann einen in den 2. und einen in den 4. Slot. So hast du einen optimalen Dualchannel Modus.

Was hast denn da für Riegel wenn man fragen darf?
Mfg

ja das stimmt
alle 3 werden laufen
A1+B1+A2 aber nicht A1+B1+B2
so oder so musste man stabilität opfern und das lohnt sich nicht

1366 und 1156 IC sind identisch
die werden laufen aber nur entweder 2 module oder 4 oder 1 aber nicht 3
weilll
1 ist zumindest sichere single channel und damit keine belastung für IMC
2 und 4 sind sichere dual und genauso gut
wobei.. 2 module sind leichter als 4 für IMC

und 3?das ist dual remapped + extra single channel
das heisst teilweise dual und single channel
daher zu viel unnötige belastung für IMC
garantierte instabilität kriegt man raus

Zuletzt bearbeitet:
So,
Tag zusammen. Wollte noch kurze Rückmeldung geben. Das System läuft mittlerweile und das aktuellste Bios habe ich auch gleich geflasht. Im Endeffekt weiß ich nicht, ob iewo nen kleiner Kurzer war oder nicht, bei der Belegung des Front USB hat er jedoch auch gemosert gehabt (grünes Lämpchen). Ram sind gerade alle drei drin und laufen 1440Mhz@1.525V. Nochmal danke an alle die mir geholfen haben :)

hallo auch hier will ich erstmal sagen das dies ein genialer thread ist und mir super geholfen hat!!

ich habe mich fur den ASUS P7P55D entschieden....
erstmal die wichtigste frage ist dieses board auch ASUS P7P55D I-P55 S1156 ATX dieser? was mich irritiert ist diese I hier isser Asus P7P55D I-P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

nu meine andere frage ist diese zusammenstellung gut?

Cooler Master RC-590-KKN1-GP
ASUS P7P55D I-P55 S1156 ATX
Intel Core i7-860
Scythe Mugen 2 rev b
Palit GTX460 Sonic Platinum
4x2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
ATX Sharkoon RUSH POWER 500W

so und nun die wichtigste ich will wie man sieht 8 gig betreiben nu die fragen dazu
1. hat asus mit g.skill probleme wie der gigabyte board und die wichtigste frage...
PASST DER SCYTHE MUGEN 2 rev b problemlos drauf?
danke schon mal für hilfe ^^

hallo auch hier will ich erstmal sagen das dies ein genialer thread ist und mir super geholfen hat!!

ich habe mich fur den ASUS P7P55D entschieden....
erstmal die wichtigste frage ist dieses board auch ASUS P7P55D I-P55 S1156 ATX dieser? was mich irritiert ist diese I hier isser Asus P7P55D I-P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

nu meine andere frage ist diese zusammenstellung gut?

Cooler Master RC-590-KKN1-GP
ASUS P7P55D I-P55 S1156 ATX
Intel Core i7-860
Scythe Mugen 2 rev b
Palit GTX460 Sonic Platinum
4x2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
ATX Sharkoon RUSH POWER 500W

so und nun die wichtigste ich will wie man sieht 8 gig betreiben nu die fragen dazu
1. hat asus mit g.skill probleme wie der gigabyte board und die wichtigste frage...
PASST DER SCYTHE MUGEN 2 rev b problemlos drauf?
danke schon mal für hilfe ^^

Servus,

zu deiner ersten Frage mit dem "i", also das kann nur für intel stehen, da es ja der intel P55 Chipsatz ist. Also kein Problem.

Deine Zusammenstellung ist in Ordnung. Ob jetzt aber die Ram Riegel unter den Mugen passen tut weiß ich nicht, aber wenn die Rams keine Heatspreader haben (also ne normale Bauhöhe) sollte es kein Problem sein.
Probleme gab es schon mal mit Asus und G.Skill wenn ich mich recht erinnere. Das war aber noch im alten Thread. Da war einer der musste sie öfters tauschen weil es Probleme gab. Ich selber habe Corsair und noch nie Probleme gehabt. Bei dir kommt ja auch noch dazu, das du Vollbestückung hast, was dem Motherboard natürlich noch mehr abverlangt.
Vielleicht melden sich ja noch welche die dich da noch mehr darüber informieren können.

HIER mal ein Kit welches speziell für den Sockel 1156 ist. Nur mal so als Beispiel.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu deiner ersten Frage mit dem "i", also das kann nur für intel stehen, da es ja der intel P55 Chipsatz ist. Also kein Problem.

Deine Zusammenstellung ist in Ordnung. Ob jetzt aber die Ram Riegel unter den Mugen passen tut weiß ich nicht, aber wenn die Rams keine Heatspreader haben (also ne normale Bauhöhe) sollte es kein Problem sein.
Probleme gab es schon mal mit Asus und G.Skill wenn ich mich recht erinnere. Das war aber noch im alten Thread. Da war einer der musste sie öfters tauschen weil es Probleme gab. Ich selber habe Corsair und noch nie Probleme gehabt. Bei dir kommt ja auch noch dazu, das du Vollbestückung hast, was dem Motherboard natürlich noch mehr abverlangt.
Vielleicht melden sich ja noch welche die dich da noch mehr darüber informieren können.

HIER mal ein Kit welches speziell für den Sockel 1156 ist. Nur mal so als Beispiel.
Mfg

hallo danke fur deine hilfe meine frage ist aber auch
1. sind deine geposteten ram den besser als meine? und
2. ich bin kein profi oc aber obs mit diesem ram möglich ist auch bisl zu ocen?
3. passen den diese ram auf asus board mit dem kühler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

ausserdem haben deine ram NUR PC3-10667U meine 12800U

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

also 1333 vs 1600

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

naja oder die

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

was ist besser? nu ? :d von den beiden

Im Prinzip sind die mit 1600 Mhz zu bevorzugen, aber wenn du Ram Vollbestückung machst ist es ratsam sie mit 1333Mhz laufen zu lassen, gerade wenn du noch OC machen willst.
Ich habe die ja nur mal so als Beispiel genannt. Kauf dir die mit 1600Mhz (kosten ja auch nicht viel mehr) und dann kannst du es ja ausprobieren ob du sie stabil zum laufen bekommst. Kommt drauf an ob du ein gutes Board erwischt hast oder nicht. Ist genauso wie beim Prozessor. Und je nachdem wie sich dann der PC verhält, passt du dann die Werte im Bios an.

Das mit dem Mugen müßte klappen wenn du oben genannte Riegel nimmst.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke dir stillshady aber was ist nu besser
oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
preislich gibts da kaum unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
danke dir stillshady aber was ist nu besser
oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
preislich gibts da kaum unterschiede

Also welche da nun "besser" sind kann man da nicht sagen. Jeder hat seine Vorteile, aber im Prinzip schenken die sich nix.
Ich würde wenn ich welche von G.Skill nehmen würde DIESE hier nehmen, weil sie eben nur 1,35Volt brauchen um zu laufen. Das tut dem Prozessor sehr gut, weil da eben der Speichercontroller sitzt. Und weniger Strom heißt weniger Wärmeentwicklung.
Außerdem stehen sie auch auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Wie gesagt, diese würde ich ohne wenn und aber, sofort nehmen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
bin kein profi oc daher ist mir die paar grad an wärmeentwicklung egal aber von diesen ram die ich postete was würde man am besten nehmen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

naja obwohl die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 insgesammt nur 10 euro teurer sind... nehmen die dan dennoch hoffe du hast damitauch recht das diese laufen ^^

Bedenke aber das du dir dann auch ein komplettes 8GB Kit bestehend aus 4x2GB Riegeln kaufst. Diese sind aufeinander abgestimmt und laufen zusammen perfect.

Und hey, wenn mal was gleich nicht läuft und man es wirklich nicht zum laufen bekommt, kann man es immer noch umtauschen gehen. Dies sollte wirklich kein Problem sein, solange du bei den bekannten Namen bestellst.
Mfg

EDIT:

Diese hier

Zuletzt bearbeitet:
1600mhz läuft so oder so stabil eifgentlich ob 4X ram oder 2X ram
1600+ sieht kritisch aus

Ja westsider, du bekommst ja auch alles zum laufen wenn ich mir deine cpu-z Validationen anschaue...(hehe)
Gruß nach Reutlingen!

oh man weil 2x 2x2 gb ist günstiger wie direkt 8 gig also sicehr das es schlecht ist dan so zukaufen?

Ja eben. klar ist es günstiger sich 2 verschiedene 4Gb Ram Kits zu holen, aber diese sind nicht alle aufeinander abgestimmt. Du kannst Glück haben das sie laufen, aber auch Pech haben. Jenachdem. Aber ich will dich hier nicht verunsichern, ich sage dir nur das was ich selbst alles schon gelesen habe. Hat ja auch seinen Grund warum ein 8GB Kit teurer ist als 2 - 2x2GB Kits!
Daher weiß ich das ein ganzes 8GB Set bestehend aus 4x2GB Riegeln besser ist als 2 verschiedene zu je 4 Gb Kits (2x 2x4Gb)

Edit:

Mal ne Frage, brauchst du wirklich unbedingt 8 GB Ram? Wenn ja wofür denn?

Also ich komme mit meinen 4 GB sehr gut zurecht und wüßte nix wofür ich mir nochmals 4 GB drauf hauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich rede von keinen 4 verschiedenen ich rede von gleichen rams aber 4gig pro packung net 8

ja brauche ich habe mit 4 gig hier betreiche 2 tfts und hat gelaggt wie sau etc

Ja westsider, du bekommst ja auch alles zum laufen wenn ich mir deine cpu-z Validationen anschaue...(hehe)
Gruß nach Reutlingen!

:d
na ja ganz ehrlich
1333 ist stock in dem fall
und stufe höhere OC vertragt intel immer gerne :)
1600 wäre in dem fall nichts

ich tweake grad 1900MHz 24/7 mit P7P55D und i3 530
wie es aussieht weniger IMC und VDimm geben mehr ergebnisse
mit 1.12IMC+1.52VDImm läuft bei mir 1866 24/7 bombenstabil
sobald ich aber dafür 1.2IMC+1.65VDimm benutze geht alles schief

hallo ich bins wieder und habe noch ne frage, welche ich finde sehr wichtig ist...

ich will definitiv dieses board dennoch meine frage ich will alpenfön brocken oder scythe mugen 2 rev b oder nordwand rev b fur mein board, dennoch will ich aufjedenfall 8 gig betreiben...
nu meine frage
1. passt eine palit gtx 460 sonic platinium noch drunter und passen uberhaupt 8 gig drauf?
2. welchen guten lüfter könnt ihr mir empfehlen der gut ist und 100 pro passt?

z.b. hier sieht man das der broken sooooo dicht an der graka ist das es schon nicht normal ist... http://pic.sysprofile.de/images/hXr59713.jpg

wer eines der beiden lüfter hat und 8 gig betreibt und mir entwarnung geben kann wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Also deine 8GB Ram kannst machen, sollten aber wie gesagt keine Heatspreader haben.
Den Brocken habe ich selber und bin damit einigermaßen zufrieden.
Klar sieht es knapp aus, aber dennoch passt das!
Daher sollte es keinerlei Probleme geben mit deiner GTX460.
Zum Mugen 2 und der Nordwand kann ich dir leider nix zu sagen, hatte ich noch nie.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr zu dem Thema sagen kann.

Mfg

Also deine 8GB Ram kannst machen, sollten aber wie gesagt keine Heatspreader haben.
Den Brocken habe ich selber und bin damit einigermaßen zufrieden.
Klar sieht es knapp aus, aber dennoch passt das!
Daher sollte es keinerlei Probleme geben mit deiner GTX460.
Zum Mugen 2 und der Nordwand kann ich dir leider nix zu sagen, hatte ich noch nie.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr zu dem Thema sagen kann.

Mfg

jo klar hohe Heatspreader sind scheisse aber kan man keine kleineren nehmen? also einfach flache Heatspreader oder dürfen garkeine sein?
z.b. hier http://pic.sysprofile.de/images/hhP92242.jpg
z.b. solche http://p.gzhls.at/478966.jpg ram mit flachem sollten auch keine probleme haben odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Also die G.Skill Eco von deinem 2. unteren Link wären absolut kein Problem. Die sind nicht zu hoch und laufen auch auf dem Board, und das mit 1.35 Volt.
Auch kleinere Heatspreadern dürfte es schon Probleme geben bei solch riesigen CPU Luft Kühlern.
Ne Möglichkeit wäre dir Corsair H50 Wasserkühlung. Da könntest dann welche nehmen mit Heatspreadern wie z.B. die Corsair Dominator und so.
Ich finde die H50 Wasserkühlung echt ne gute Alternative, und es hängt dann nicht so ein riesen Monster am Motherboard. Leider fehlte mir damals das Geld dazu, und deshalb den Brocken gakauft.
Werde mir aber besimmt noch eine hohlen, ich kenn mich doch...hehe
Mfg

EDIT:
Um nochmal wegen dem Kauf der Riegel zurückzukommen. Du hast mich da falsch verstanden.
Wenn du 8 Gb Ram willst, ist es ratsam dir EIN komplettes Set bestehend aus 4x2GB zu kaufen (also eine Packung mit 4 Riegeln), da diese alles vier perfekt miteinander optimiert/abgestimmt sind.
Du willst aber um auf deine 8GB Ram zu kommen dir 2 Packungen zu je 2x2Gb Riegel kaufen,klar vom selben Hersteller und auch die gleichen. Aber diese wurden nicht alle 4 aufeinander abgestimmt.
Da wurden lediglich immer nur ein Packung (mit 2x2GB Riegel) abgestimmt. Verstehst du was ich meine?

Schau mal, ich habe mir 4Gb Corsair Dominator gekauft, also 2x2Gb Riegel. Wenn ich jetzt aufrüsten möchte und mir die gleichen nochmal kaufe, kann es durchaus sein, das ich sie nicht alle zum laufen bekomme, obwohl es die selben sind vom gleichen Hersteller und so. Ist also auch Glückssache. Müßte dann evtl. öfters mal umtauschen, bis ich welche gefunden habe die mit meinen alten Riegeln "harmonieren".
Von den G.Skill Eco gibt es 2 verschiden Kits: 4GB (2GB x2) oder 8GB (2GB x4)
Letztere von denen empfehle ich dir.

Hui, ich hoffe du weißt jetzt was ich meine. Ich meins doch nur gut.

Grüße

Shady

Zuletzt bearbeitet:
Also die G.Skill Eco von deinem 2. unteren Link wären absolut kein Problem. Die sind nicht zu hoch und laufen auch auf dem Board, und das mit 1.35 Volt.
Auch kleinere Heatspreadern dürfte es schon Probleme geben bei solch riesigen CPU Luft Kühlern.
Ne Möglichkeit wäre dir Corsair H50 Wasserkühlung. Da könntest dann welche nehmen mit Heatspreadern wie z.B. die Corsair Dominator und so.
Ich finde die H50 Wasserkühlung echt ne gute Alternative, und es hängt dann nicht so ein riesen Monster am Motherboard. Leider fehlte mir damals das Geld dazu, und deshalb den Brocken gakauft.
Werde mir aber besimmt noch eine hohlen, ich kenn mich doch...hehe
Mfg

gut dan hole ich mir diese eco oder von corsair auch die kleinen wens doch nichr genug platz tausche ichs halt um anders gehts net, scheinbar kan keiner es 100 pro sagen oder screen machen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

klar weiss ich was du meinst aber 2x 2 pacukungen zu holen ist irgendwie billiger wie 1 mal 8 gig aber muss wohl sein wen du es meinst :d muss ichs machen hoffe nur das es gegnug platz ist :d

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Validator 3.1

neu 550 ist gar nicht schlecht
240 bclk wird von speicher limitiert
ich kann nur max 975mhz validieren und 241=975 und danach ist schluss

mit X3 teiler wird bestimmt weitergehen

CPU-Z Validator 3.1

unter air

es geht aber mit ungerade multi viel besser
24er hat bis 5ghz kau m geschafft

nicht schlecht. Aber über 1.7Vcore is ja mal richtig krass alter. Und du kühlst das nur mit Luft?
Wie lange lässt du es denn mit so hoher Vcore laufen? Und vor allem würd ich gern mal wissen
was er für Temp. hat bei 1,7Vcore.
Was machste denn wenn dir die CPU mal abraucht? :fire:
Was hast eigentlich für ram drin?:cool:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bloss validiert nur für paar sekunden
hab 4.8 gebootet mit 1.48V und danach mit turboV software alles angepasst

es sind tripple kit von corsair dominator 1600 3X1GB :)
die gehen nur bis 975 ganz genau und bclk geht uch nicht mehr weiter

ubrigens mit X3 ram multi geht bclk gaaar nicht

mit X4 ram teiler und X14 auf QPI geht es bis ram mitmacht

CPU ist mir einmal kaputgegangen und wegen board halt
es gab feuer in pwm und hat mein cpu auch mitgenommen
was man kaputmachen kann ist IMC
selbst cpu kriegst kaum kaput

wenn du 2.3VDimm gibst dann wird IMC für immer aufgeben
danach wird cpu erkannt aber es wird nichts mehr booten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh