[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Also ich habe meinen momentan nicht übertaktet und bekomme folgende Werte:

Prozessor: 7,3
Ram(1333): 7,5

Habe als Ram Corsair Dominator. Wenn ich jedoch meine CPU (3,4Ghz) und Ram (1600) übertakte habe
ich folgende Werte:

Prozessor: 7,4
Ram(1600): 7,7

Wenn du im Bios auf Auto stellst ist ganz normal das er dann auf 1333 Mhz geht, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und eben mit 1333Mhz angesteuert wird.
Beim Sockel 1366 wären es sogar nur 1066Mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beruhigt mich etwas, dass die Werte ähnlich sind. Wobei mich schon wundert, warum vor einigen Monaten, als der PC neu war, die Werte besser waren.
Naja, Downgrade zum Testen funktioniert nicht, also muß ich damit leben.

Könnt ihr mir erklären, warum die CPU-Frequenz sich je nach Auslastung ändert, obwohl ich Speedstep abgeschaltet habe?
 
Mh, also eigentlich sollte er stbil auf dem eingestellten Wert bleiben wenn Speedstep aus ist. Auf was genau geht er denn beim Lastwechsel? Und was genau taktet er, Multi oder BCLK? Kannst alles mit CPU-Z auslesen.

Mfg
 
Hier sind die Ergebnisse und Einstellungen als Grafik.

Was mich noch mehr verwundert, dass CPU-Z unter Last und Idle immer 3,2GHz anzeigt; das war früher nicht so, sondern lastabhängig.
Core Temp zeit eine lastabhängige Frequenz an, wie früher auch.
Was ist denn jetzt richtig, bzw. warum verhalten sich die Programme anders als früher?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe so ein Leistungsmessgerät zwischen PC und Steckdose. Da kann ich deutlich sehen, wenn die CPU unter Last läuft, weil der Gesamtverbrauch um fast 100W ansteigt.
Sollte der Verbrauch nicht konstant sein, wenn die CPU immer mit 3,2GHz läuft, egal ob Last oder Idle?
 

Anhänge

  • Core Temp Idle.jpg
    Core Temp Idle.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 66
  • Core Temp Load.jpg
    Core Temp Load.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 69
  • CPU-Z idle und load.jpg
    CPU-Z idle und load.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 71
okaaay
also geht nicht ?gut
dann bootable flash stick machen
bios datei auf stick kopieren mit afudos file
damit booten und afudos biosname p b n c
wäre override genehmigung
 
dann bootable flash stick machen
bios datei auf stick kopieren mit afudos file
damit booten und afudos biosname p b n c
Du liest aber schon, was andere hier schreiben, z.B. ein paar Beiträge über deinem:
Hab das Downgrade gerade nochmal unter Dos versucht, geht auch nicht.
Hast du es überhaupt selbst mal ausprobiert? Zumindest mit den neueren Bios-Versionen gehts nicht, k.a. wie es mit den älteren war...
In zig anderen Foren, u.a. auch im offiziellen Asus-Forum ist die Problematik bekannt und es gibt keine Lösung für einen Downgrade. Afudos unterstützt das Board nicht.
 
Hat schon mal jemand versucht das Notbios auf der Asus-DVD mittels Asus CrashFree Bios 3 Programm aufzuspielen? Im Handbuch wird die Vorgehensweise beschrieben.
Werden neuere CPUs danach überhaupt erkannt?

Es wäre wünschenswert, wenn Asus-Mitarbeiter Fragen und Probleme über ihre Produkte mitlesen und ggf. dazu antworten würden. G. Skill macht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das im Handbuch liest, reicht es anscheinend, wenn auf dem Stick oder der DVD das Bios-Rom liegt. Es steht nichts darüber, dass der Stick oder die DVD bootbar sein muß; bringt ja auch nichts, wenn das Bios geschrottet ist.
Allerdings wird bei mir nicht automatisch erkannt, wenn ein USB-Stick mit Rom-File während des POST eingesteckt ist. Mit der DVD kann ich es später mal probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Arte Selbsttest beim Post abläuft und nur wenn festgestellt wird, dass das installierte Bios fehlerhaft ist, auf der DVD oder dem Stick gesucht wird. Diese Methode käme also auch nicht Frage...
 
okaaay
also geht nicht ?gut
dann bootable flash stick machen
bios datei auf stick kopieren mit afudos file
damit booten und afudos biosname p b n c
wäre override genehmigung


Afudos läuft nicht auf dem P55 Chip. Habs selber auch schon mal ausprobiert, vergeblich.


So wie sich das im Handbuch liest, reicht es anscheinend, wenn auf dem Stick oder der DVD das Bios-Rom liegt. Es steht nichts darüber, dass der Stick oder die DVD bootbar sein muß; bringt ja auch nichts, wenn das Bios geschrottet ist.
Allerdings wird bei mir nicht automatisch erkannt, wenn ein USB-Stick mit Rom-File während des POST eingesteckt ist. Mit der DVD kann ich es später mal probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Arte Selbsttest beim Post abläuft und nur wenn festgestellt wird, dass das installierte Bios fehlerhaft ist, auf der DVD oder dem Stick gesucht wird. Diese Methode käme also auch nicht Frage...


Beim Asus EZ Flash reicht es wenn die Rom Datei auf dem Stick ist. Der Stick läuft dann unter a: und dann erkennt er automatisch die Rom Datei.
Aber wie schon gesagt, nur update möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
afudos kann gar nicht sehen ob es p55 oder 965 ist
bios chip ist bios chip
ich versuche es heute und dann post ich
 
Habe neuen Rechner zusammengebaut .
1 x ASUS P7P55D
2 x Speicher Corsair TW3X4G1333C9A
1 x Intel Core i5-680 (G) Box S1156 3,60GHz 4MB Cache
1 x Kühler Arctic Freezer7 Pro Rev.2
1 x Grafikkarte Nvidia Zodac 285GTX OC

Ich schalte den PC ein , die Lüfter von CPU ,Gehäuse und der Grafikkarte
laufen an. Es geht bis zur Leuchte bei der Grafikkarte und die ist rot.
Ich habe kein Bild , sehe also nicht die Bios Version . Die Grafikkarte läuft
im anderen Rechner , habe es noch mit einer Nvidia 8800GTS propiert , das
gleiche Ergebnis . Dann habe ich die Arbeitsspeicher jeweils einzeln in
den Slot gesteckt und durchgewechselt , hat auch nichts gebracht .
Das Netzteil ist ein BeQuiet 600Watt , alle Stromstecker stecken und sind
überprüft worden auf Sitz .

Wer kann helfen ?????

Habe exakt das gleiche Problem mit einem P7P55D-E Pro.

Sonstige Hardware:
Nesteq ASM XZero 500 Watt
Intel i5 860
Corsair CMD8GXM4A1600C8 4x2GB
MSI HD5870 Lightning (vorher Asus HD5870 Matrix, wegen Lüfterrasseln zurückgegeben, aber auch die funzte nicht und die VGA-LED leuchtete permanent)

Auch bei mir bleibt schließlich die VGA-LED an und ich kriege kein Bild.

@Martin150: Hast du das Problem inzwischen lösen können?
@Rest: Wie kann ich ein BIOS-Flash ohne Bild bei einem nagelneuen Rechner (d.h. ohne BS) durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir audio driver kann EQ nicht speichern
ist das bei euch auch so?ich muss bei jede wiedergabe alles neu einstellen
 
Dann mach doch ein Downgrade aufs Vorgängerbios. Du hattest ja gesagt, das wäre kinderleicht. :)
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Erkennung meiner RAM-Riegel :rolleyes:

Habe im Moment das G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit eingebaut und mir jetzt noch einmal dieses Kit gekauft.
Nur werden mir von Windows 7 (Ultimate 64bit) angezeigt das ich 6 GB installiert habe und 4 GB verwendbar sind!

Bei MemTest werden auch nur die Slots 0 bis 2 erkannt :stupid:

Weiß jmd. Rat?

mfg
 
Hatte das selbe Problem. Teste mal die RAMs einzeln. Bei mir war einer defekt.
 
bei mir audio driver kann EQ nicht speichern
ist das bei euch auch so?ich muss bei jede wiedergabe alles neu einstellen

hab das P7P55D Deluxe ..

habe kein solches Problem :stupid:
ich hab benutzerdefinierte eingestellt und dann unter einem Namen gespeichert.. und das zuletzt verwendete Profil bleibt immer .. vielleicht hast du den EQ nicht aktiviert? da gibts in der mitte oben einen knopf zum aktivieren..
hast du die neuesten treiber? :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:09 ----------

Habe exakt das gleiche Problem mit einem P7P55D-E Pro.

Sonstige Hardware:
Nesteq ASM XZero 500 Watt
Intel i5 860
Corsair CMD8GXM4A1600C8 4x2GB
MSI HD5870 Lightning (vorher Asus HD5870 Matrix, wegen Lüfterrasseln zurückgegeben, aber auch die funzte nicht und die VGA-LED leuchtete permanent)

Auch bei mir bleibt schließlich die VGA-LED an und ich kriege kein Bild.

@Martin150: Hast du das Problem inzwischen lösen können?
@Rest: Wie kann ich ein BIOS-Flash ohne Bild bei einem nagelneuen Rechner (d.h. ohne BS) durchführen?


mit USB Stick Bios flashen.. aber wenn du gar kein Bild hast, dann weiß ich auch nicht :d
hast du auch bei den Grafikkarten alle Stromanschlüsse belegt? 2x 6-Pin? Netzteil zu schwach? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf mein ASUS P7P55D ein altes Bios darauf , habe von einen Bekannten einen
einen älteren CPU ausgeliehen (Intel Core i3 530) , habe dann das Bios auf die Version
1610 geflasht und dann meine I5 680 darauf gebaut , er wurde sofort erkannt .
Bei der ASUS Hotline wurde mir erklärt wenn ein älteres Bios als 1404 darauf wäre würde
der indegrierte Grafikchip vom CPU nicht richtig erkannt und deshalb die rote LED bei
der Grafikkarte und kein Bild .
Man sollte beim Kauf dieses Mainboards von ASUS immer einen Händler auswählen , der
auch das Bios flashen würde und keinen Händler der sagt , er macht keine neuen CPU
auf , er muß mitgebracht werden (K&M) .
 
Sonstige Hardware:
Nesteq ASM XZero 500 Watt
Intel i5 860
Corsair CMD8GXM4A1600C8 4x2GB
MSI HD5870 Lightning (vorher Asus HD5870 Matrix, wegen Lüfterrasseln zurückgegeben, aber auch die funzte nicht und die VGA-LED leuchtete permanent)

Was bitte ist ein Intel i5 860 ??
 
Zahlendreher. Das sollte wohl "i5 680" heißen. Und die Erklärung (die ich auch vermutet hatte) hat Martin150 zwei Posts weiter oben geliefert: wenn ein zu altes BIOS drauf ist, dann kann das Board mit neueren CPUs nicht richtig umgehen ... und schon hat man den Salat.


@Cordezz
Wegen dem EIST-Phänomen ... in deinem Screenshot sehe ich aber nur, dass EIST auf [disabled] gesetzt IST. Der Parameter ist aber nicht "ausgegraut" - lässt er sich denn nicht manuell wieder auf [enabled] stellen?

Kontrolliere doch mal mit anderen Tools, was die über die Multiplier/Frequenzen berichten, wenn sich die Lastzustände ändern.
Was ich gerne nehme: RealTemp , i7 Turbo , CPU-Tweaker
 
@Cordezz
Wegen dem EIST-Phänomen ... in deinem Screenshot sehe ich aber nur, dass EIST auf [disabled] gesetzt IST. Der Parameter ist aber nicht "ausgegraut" - lässt er sich denn nicht manuell wieder auf [enabled] stellen?
Sobald die BCLK Frequ. >149 eingestellt ist, wird Speedstep automatisch disabled und läßt sich nicht mehr umstellen. Das war früher mein ich nicht so...

Hab jetzt nochmal ein bischen getestet:
Wenn die CPU-Ratio auf einem festen Wert steht, ändert sich unter Last diese auch nicht, die CPU hat also immer die gleiche Frequenz. Ich hatte glaub ich den falschen Screenshot angehängt :wall:

Stell ich die CPU-Ratio auf auto und BCLK auf 160, so dass Speedstep disabled ist, ändert sich der Multiplikator mit der Last. Das kann ich z.B. mit i7 Turbo sehen. Das scheint mir eine ganz gute Einstellung zu sein, ich lass das mal so. Vielleicht hat Asus bei der Biosversion was falsch gemacht.
 
Das Speedstep bei >149 disabled wird, das war schon immer so, ja. Aber bisher konnte man das manuell wieder aktivieren.

Wenn der Multi auf einen *festen* Multiplikator eingestellt ist, dann kann's schon sein dass EIST und/oder Turbo nicht mehr wie erwartet funktionieren. Fester Multi ist fester Multi, deswegen heißt's ja auch so. ;)

(Aber das muss ich gleich mal selber probieren - festen Multiplikator hatte ich noch nie eingestellt ...)


Edit:

Beim BIOS 1408 funktioniert das noch "normal".

CPU Tweaker = [manual]
BCLK = [151]
CPU ratio = [21]
Intel Speedstep = [enable]
Intel Turbotec = [nicht verfügbar, wg. fixem Multi]

Speedstep funktioniert normal, CPU geht bei wenig Last auf Multi x9 'runter.
Turbo gibt's nicht, weil fester Multi.

. . .

Ach so ... hattest Du nicht gesagt, das ganze wäre bei Auswahl vom X.M.P Profile? Schon mal stattdessen den [manual] Mode probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ... hattest Du nicht gesagt, das ganze wäre bei Auswahl vom X.M.P Profile? Schon mal stattdessen den [manual] Mode probiert?
Ja, ich hab alle Profile getestet, ab BCLK >149 gibts kein Speedstop mehr. Den Punkt "Intel Turbotec" find ich irgendwie nicht.

Wie gesagt, hab jetzt das XMP-Profil mit
BCLK = [160]
CPU ratio = [Auto]
Intel Speedstep = [disable]

Der Multi ändert sich mit der Last, hab jetzt Prime95 laufen auf allen 4 Kernen und der Multi ist 20 bzw. Frequenz 3213,2 MHz. Ist zwar etwas mehr als normal, hab aber nen Brocken drauf, das sollte gehen.
 
Bin ja selber noch auf 1408 ... kann also nicht nachvollziehen, wenn sich bei neueren BIOS etwas verändert hat.

Der (korrekter Name) "Intel(R) TurboMode Tech" wird beim 1408 dynamisch aus- bzw. eingeblendet, wenn man CPU ratio zwischen [Festwert] und [auto] umschaltet.

Vielleicht ist Asus ja zu der Meinung gelangt, dass Turbo jenseits von BCLK 150 nicht mehr empfehlenswert ist ...
(Wäre natürlich Blödsinn. Das BIOS bietet sooo viele Möglichkeiten, das System instabil zu machen, da sollte man nicht ausgerechnet beim TurboMode anfangen, dem User zu diktieren was gut ist und was nicht...)
 
ichhab also downgrade unter dos entdlich probiert

es funktioniert einwandfrei
mit BUPDATER
 
ichhab also downgrade unter dos entdlich probiert

es funktioniert einwandfrei
mit BUPDATER


Könntest du davon evtl. ein Video machen und hier reinstellen, damit wir sehen können wie das nun funktioniert? Das wäre echt ne tolle Sache. Ich versuch schon ewig mein Bios zu downgraden, jedoch leider ohne Erfolg.

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh