[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
ok alles klar dann werd ich mal guckn.

Kann man sich eigentlich auf TurboV Evo wegen OC verlassen?

Habe mal das Auto Tune ausgeführt und er steht jetzt im mom auf folgenden werten.

Bekomme aber damit nach 45min Prime nen Fehler auf Core 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönliche Erfahrung ist: man kann sich darauf verlassen, dass man sich auf TurboV Evo nicht verlassen kann.

Hab's einmal probiert. Nach unzähligen BlueScreens - ohne ein einziges handfestes Ergebnis - hab ich das Teil in die Tonne gegeben.
Meine manuell erstellten OC-Profile laufen problemlos. BIOS bietet ja auch noch ein paar zusätzliche Tuningschrauben, die über TurboV gar nicht zugänglich sind.

Langzeit-Stanilitätstests muss (sollte) man sowieso immer machen. TurboV macht ja logischerweise nur relativ kurze Tests. Wenn etwas auf den ersten Blick stabil aussieht, dann in stundenlangen Tests aber doch einen Fehler produziert, dann kann man das dem OC-Automaten ja nicht wirklich zum Vorwurf machen.

Hallo

Welchen Soundtreiber nutzt ihr eigentlich für dieses Board? (Also für den Onboardsound)

So, ich habe mal einen Beitrag von Seite 3 genommen, weil ich das gleiche Problem habe... hat jemand eine Lösung dafür?
Habe allerdings das P7P55D-E LX.

Ja, die Kabel sitzen alle richtig und es scheint sich bereits einer bzw. zwei der 6 Kanäle (5.1) verabschiedet zu haben, denn eben hörte ich meinen Subwoofer nicht mehr. Ein Umstecken der Kabel zeigte mir, dass der Sub nicht kaputt ist... auch der Mp3 Player, den ich zum Testen angeschlossen habe brachte Musik auf den jeweiligen zwei Boxen.

Für mich hört sich das auch so an, als ob die Soundkarte irgendwie temporär deaktiviert wird und wenn dann wieder etwas wiedergegeben wird, dann knackt es erst recht laut (wäre dann wieder das Aktivieren) und dann kommt der Ton... ganz schön nervig, denn das passiert immer und immer wieder.

Bezweifel mal, dass ein BIOS Update da was dran ändert.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem, oder sogar eine Lösung, die dieses behebt :)

mfg

Das ist der Stromsparmodus des VIA-Onboard-Sounds. Habe dasselbe Problem. (Und mir deshalb eine X-Fi gekauft, mit der ich jetzt aber andere Probleme habe...)
Bei manchen hilft das Ändern von registry keys, kannst Dir ja mal folgende Beiträge durchlesen:
Popping sound with VIA soundcard - VIA Forums
Please help - speaker pop - Page 4 - Windows 7 Forums
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- P7P55D onboard VIA HD audio pops
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/p7p55d-soundkarte-brummt-bis-ein-signal-kommt-719988.html

Hinweis für die Besitzer eines P7P55D-E (Pro). Seit etwa zwei Wochen ist das BIOS in der Version 1404 (1502) draußen. Und endlich geht Speedstep auch wieder mit BLCK größer 149.

Hab das Bios seit einer Weile drauf und hab sonst noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. CPU ist im normalen Betrieb deutlich kühler (da Multiplier jetzt per Default nur auf 9x, macht bei mir 1,7 Ghz).

Speedstep finden nicht alle OC-ler empfehlenswert, ich hab damit im Moment nur gute Erfahrungen gemacht.

Und mir deshalb eine X-Fi gekauft, mit der ich jetzt aber andere Probleme habe...

hab auch ne X-Fi Karte drauf, weil ich eben auch Probleme mit dem Onboard Sound hatte hauptsächlich in Games. Aber mit der Karte und dem X-Fi Supportpack2.0 paßt alles wieder.

Ich frage mich nur, warum die nicht endlich ein Bios für das normale P7P55D rausbringen. Wäre wirklich ziemlich lächerlich, wenn sich das im Sande verlaufen sollte...

Ich frage mich nur, warum die nicht endlich ein Bios für das normale P7P55D rausbringen. Wäre wirklich ziemlich lächerlich, wenn sich das im Sande verlaufen sollte...

Ich finde auch das es langsam höchste Zeit wird für ein neues Bios. Gerade eben wegen den bekannten Problemen.
Bin froh das ich noch das 1702er drauf hab.

"Westsider" verrät uns ja leider auch nicht wie ein Bios downgrade klapt.

Ist echt unglaublich, dass man das normale P7P55D einfach außen vor lässt. Das wird ja gar nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer verraten wie ich ein älteres Bios auf das Brett flashen kann? Das Tool selbst weigert sich. Kann man das irgendwie umgehen?

kann mir einer verraten wie ich ein älteres Bios auf das Brett flashen kann? Das Tool selbst weigert sich. Kann man das irgendwie umgehen?
Am besten du fragst mal Westsider, der kann das.
Für das gemeine Fußvolk gilt: Downgrade afaik nicht möglich.

Hey,
ich hoffe ich bin hier richtig..
habe auch das P7P55D und noch den Boxed Kühler drauf. Den würde ich jetzt allerdings gerne wechseln. Ich weiss nur nicht welcher drauf passt :|
Habe 4x2GB Corsair Dominator drin welche dann wohl nen kleines Problem bei der Auswahl des Lüfters geben. Dachte eigentlich an den Sycthe Mugen 2 Rev. B aber ich denke das der nicht draufpasst... was wären denn da die Alternativen? Hat da jemand ne Ahnung? :X

Hey,
ich hoffe ich bin hier richtig..
habe auch das P7P55D und noch den Boxed Kühler drauf. Den würde ich jetzt allerdings gerne wechseln. Ich weiss nur nicht welcher drauf passt :|
Habe 4x2GB Corsair Dominator drin welche dann wohl nen kleines Problem bei der Auswahl des Lüfters geben. Dachte eigentlich an den Sycthe Mugen 2 Rev. B aber ich denke das der nicht draufpasst... was wären denn da die Alternativen? Hat da jemand ne Ahnung? :X

Der Mugen2 kühlt eigendlich recht ordentlich, so dass du den Lüfter (wenn du nur einen verwendest) nicht über dem RAM platziertst sondern auf der anderen Seite also durch den Kühler saugend, zur Gehäuserückseite blasend.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt^^
also das der Mugen 2 gut ist weiss ich, meine Frage ist halt nur ob er draufpasst, da die Kühlrippen vom Dominator ja recht hoch sind :|
als Alternative würd ich auch den Prolimatech nehmen, nur denke ich das dieser noch weniger passen würde.

@Rennman
also meinst du ich kann den unbesorgt kaufen? noch ne Frage nebenbei zur Montierung, muss ich das Mainboard komplett ausbauen oder kann ich den Kühler einfach draufsetzen?

vielen dank schonmal für die Hilfe :)

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt^^
also das der Mugen 2 gut ist weiss ich, meine Frage ist halt nur ob er draufpasst, da die Kühlrippen vom Dominator ja recht hoch sind :|
als Alternative würd ich auch den Prolimatech nehmen, nur denke ich das dieser noch weniger passen würde.

Zur Auswahl:
Der Megahalems ist knapp 25 mm schmaler als der Mugen2, von daher
wird er einschließlich Lüfter weniger mit den RAM's kollidieren. Eventuell
musst du den Lüfter etwas nach oben "verschieben". Alternativ kannst du
den Lüfter auch saugend (zur Gehäuserückseite hin) montieren.

Zum RAM:
Belegst du alle 4 oder nur 2 RAM-Slots? Solltest du nur 2 Slots
belegen, sind dies sowieso A1 und B1, also der 2. und 4. vom
CPU-Sockel aus gesehen, was etwas Platz verschafft.

Zu Montage:
Beide werden mit einer Backplatte montiert, also in beiden Fällen ist
ein Ausbau des Mainboards nötig. Da ich beide Kühler auf dem Board
hatte kann ich dir nur empfehlen den Megahalems zu nehmen. Die
Montage ist deutlich Benutzerfreundlicher und ein CPU-Wechsel
noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle 4 Slots belegt sprich 4x2GB.
hmmm... also dann wohl doch eher den Megahelms. Ist natürlich doof mit dem Mainboardausbau da mein Gehäuse so "voll" ist :P aber lässt sich wohl nicht ändern.
Werden bei dem Megahelms nicht 2 Lüfter dran geschraubt und passt er trotz der 4 belegten Bänke rein?

Du könntest aber auch die die Kühlrippen von den Dominatorèn abschrauben. Dann sind sie so hoch wie jeder normale Riegel und hast dann keinerlei Probleme mit dem Kühler/Lüfter.

Ich habe auch Dominator Riegel, aber nur im 2. und 4. slot. Den im 2. slot mußte ich auch "kürzen" wegen meinem EKL ALpenföhn Brocken Kühler. Die laufen bei mir auf ca. 1500Mhz und werden nicht so sonderlich warm.
Nachteil ist halt, das sie nicht mehr so doll aussehen wenn die Kühlrippen fehlen, aber egal. Leistung stimmt deshalb trotzdem.

Alternative wäre halt die Corsair H70 Wasserkühlung. Da haste keinerlei Probleme mehr.

Mfg

ich habs jetzt einfach mal riskiert und nen Prolimatech Armageddon genommen da der Megahalems aufjedenfall nicht passt.
Ja, die Option mit dem abmontieren der Kühlrippen wüsst ich so auch noch aber wie du schon sagtest, dann fehlt irgendwie Optik :P

Vielleicht passt der Armageddon ja drauf, ansonsten wird mir wohl nichts ürbig bleiben und ich muss das Zeug abschrauben.
Der H70 ist mir zu teuer für so nen halben Wakü.

Komische Bootprobleme. Brauche Hilfe

Hallo Leute,

habe seit etwa 6Monaten meinen Rechner. Anfangs keine Probleme. Dann wurden diese Probleme von Zeit zur Zeit häufiger. Zunächst meine Konfig.:

- Asus P7P55D P55 S1156
- DDR3 2*2048MB G.SKill 100 CL9
- Asus AH5770 GDDR5 1024MB
- 2*samsung 1000GB
- Netzteil ATX be quiet Straight Power 500Watt

Wenn ich den Rechner morgens zum ersten anmache habe ich keine Probleme. Rechner fährt normal hoch. Das kam das Phänomen wenn ich den Rechner ausmache un nach 1stunde wieder anmachen will, drehen alle Lüfter laut, man hört noch das die HD angeht, sonst tut sich nix. Bildschirm bleibtschwarz.Egal wie oft ich es probiert habe es ging nix mehr Ich konnte dann das Problem nur lösen indem ich den Rechner 2STunden kalt gelassen hab(also nicht mehr angemacht). Dann lief er wieder. Mitterweiße kann ich den Rechnenur noch morgens anmachen. NAchdme ich ihn ausgemacht habe und wieder anschalten will geht nix mehr. Nur Laute Lüfter. Das warten von 2 stundne oder 3 oder 4 bringt nix mehr. Ich muss ihn dann wirkich viele STunden stehen lassen. ALso mind. 6 stundne er so. :heul:

KAnn das ein Prolbem mit dem Netzteil sein oder mainboard?

Für jede Hilfe hier bin ich echt dankbar

grußß

KleinerAlex

ich habe von derartigen Problemen im Zusammenhang mit bestimmten bequiet-Netzteilen gelesen, würde daher als erstes testweise das Netzteil tauschen

Ist zwar etwas spät für ne Antwort, aber vielleicht hilft dir das HIER weiter.

Mfg

Sehr interessant! Das gleiche Problem wie die LC-Power 550W GP und 600W GP Netzteile! So viel zum Marktführer beQuiet! Die neuen Serien scheinen aber wieder besser zu sein. Egal, ich hab jetzt seit einem Jahr ein NESTEQ XStrike verbaut. Keine Probleme. Leise, Leistung satt, sechs 12V Schienen, 4x PCIe, allein die Grafikkarte könnte 58A bekommen. Die nächsten 2 Jahre komme ich hin.

@KleinerAlex

Ich tippe auch auf das Netzteil. Ein neues bringt garantiert Abhilfe. Die neuen beQuiet! aus der 9er Serie haben gute Referenzen. Sind aber noch ziemlich teuer.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Probleme mit Ram-Vollbestückung auf dem Board? Habe aufgrund der Dumpingpreise überlegt mir noch ein zweites 4 GB Kit zuzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh