[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Ich betreibe 4x2 Gig@OC (wenn ich die Preise heute sehe könnt eich heulen ^^) und habe keinerlei Stabilitätsprobleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe seit 3 Wochen ein neuen Rechner den ich mir selbst zusammengestellt habe,
nun hatte ich mir vor kurzen FF 14 geholt und seit 3 Tagen gespielt(auf fast max. Auflösung)
nun eben ist mein PC mitten im Spiel ausgegangen und kann ihn nicht neu starten es regt sich garnix mehr.
Es leuchtet nur noch unten eine grüne Lampe, die ist im Normalzustand auch an aber was mir nun aufgefallen ist wenn ich den Startknopf drücke leuchtet die CPU-LED kurz auf und das wars.
Kein starten kein mux.
Wer eine Ahnung woran das liegen könnte?

wäre schön auf eine Antwort!

Hi,
habe seit 3 Wochen ein neuen Rechner den ich mir selbst zusammengestellt habe,
nun hatte ich mir vor kurzen FF 14 geholt und seit 3 Tagen gespielt(auf fast max. Auflösung)
nun eben ist mein PC mitten im Spiel ausgegangen und kann ihn nicht neu starten es regt sich garnix mehr.
Es leuchtet nur noch unten eine grüne Lampe, die ist im Normalzustand auch an aber was mir nun aufgefallen ist wenn ich den Startknopf drücke leuchtet die CPU-LED kurz auf und das wars.
Kein starten kein mux.
Wer eine Ahnung woran das liegen könnte?

wäre schön auf eine Antwort!

Dann teile doch bitte zuerst eimal mit welche Teile du in deinen Rechner eingebaut hast.

Das einfachste wäre ein anderes Netzteil anzuschliessen. Es ist immer gut zu wissen ob es daran liegt oder nicht.

Hallo,

habe gerade gesehen dass es wieder für eine ganze Reihe P7P55 Mainboards neue Biosfiles gibt.
Station-Drivers: le site de drivers, bios, firmwares avec un forum d'aide

yo das 2003er. Hat das schon jemand drauf? Ist der Bug weg?

Jo, der Speedstep Bug ab BCLK 149. Aber anscheinend soll mit dem neuen Bios jetzt überhaupt kein Speedstep mehr funktionieren. Hab ich jedenfalls gelesen bei einem aus dem Forum hier.
Bin froh das ich noch das 1702er drauf habe.

Jo, der Speedstep Bug ab BCLK 149. Aber anscheinend soll mit dem neuen Bios jetzt überhaupt kein Speedstep mehr funktionieren. Hab ich jedenfalls gelesen bei einem aus dem Forum hier.
Bin froh das ich noch das 1702er drauf habe.

Kann ich nicht bestätigen. Laut "Energycheck 3000" brauch ich nicht mehr Strom. Desweiteren bestätigt auch CPU-Z die Funktion.

Zumindest bei mir funktioniert es.

SG

Habe auch eben die 2003 geflasht, runtertakten tut er trotzdem ;)

Anhänge

• 2003.JPG
    2003.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 129
Jau,

das Bios läuft einwandfrei. Keine Hänger, keine Probleme die mir aufgefallen sind und auch mein OC läuft wie immer. Kannst bedenkenlos flashen.

Habs ebenfalls geflasht und keine Probleme mit Speedstep oder Sonstigem.

Hi

Auch bei mir kann ich jetz wieder Speedstep aktivieren bei mehr als BCLK 149. Ausserdem bootet mein Rechner jetzt mit AHCI wesentlich schneller. Also ist auch das AHCI verbessert worden.

Hi, hab ein problem, hab bisher die cpu voltage manuel eingestellt. Nun habe ich gelesen das der wenn ich die spannung über offset einstelle er beim Leerlauf die CPU spannung runternimmt was meiner derzeit nicht tut. Hab die CPU mit (I5-750) 4ghz am laufen bei 1,288 volt, stelle ich das via Offset spannung ein(+0,16750), bootet das system nicht bis ins windows. Entweder macht er nen neustart, oder ich bekomme einen bluescreen. Mache ich C1 state aus usw geht er bis ins windows aber semmelt nach kurzer zeit ab selbst wenn ich via offset auf 1,31 volt z.b. gehe. Was mache ich falsch, bzw habt ihr iene lösung für mich parat?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal LoadLineCalibration aus zu stellen. Ansonsten mehr Vcore drauf. Wenn er dann mal hochgefahren ist mit CPU-Z die Vcore unter Last (Prime) auslesen. Danach kannste dich dann richten.
Evtl. Vtt noch erhöhen.
Normalerweise tastet man sich beim Ocèn in kleinen schritten nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal LoadLineCalibration aus zu stellen. Ansonsten mehr Vcore drauf. Wenn er dann mal hochgefahren ist mit CPU-Z die Vcore unter Last (Prime) auslesen. Danach kannste dich dann richten.
Evtl. Vtt noch erhöhen.
Normalerweise tastet man sich beim Ocèn in kleinen schritten nach oben.

Naja mit 1,288vcore und 4ghz läuft er nur schon seit gut einem jahr ohne probs nur wieso mit offset vcore nicht? Das verstehe ich nicht. Das System läuft seit einem jahr so stabil nie abstürze usw nur mit offset vcore will das nicht klappen und die frage nur warum nicht. Und selbst mit 1,312vcore lief der ja nicht, daher ja die frage was mit offset spannung anders geregelt wird als bei manueller vcore einstellung wo es mit geringerer vcore problemlos rennt seit einem jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt find ich das mit dem offset auch ziemlich unlogisch. Ich habe eine VID von 1,12Volt. Wenn ich jetzt bei offsetV. z.B. +0,0125V nach oben gehe sollte ich ja eigentlich unter Last 1,1325Volt anliegen haben?...hab ich aber nicht. Der Wert liegt dann sogar weit unterhalb der VID.
Also stell bei offset immer einiges mehr ein und wenn er dann mal hochgefahren ist prüfe dann die tatsächliche Vcore mit CPU-Z

Ehrlich gesagt find ich das mit dem offset auch ziemlich unlogisch. Ich habe eine VID von 1,12Volt. Wenn ich jetzt bei offsetV. z.B. +0,0125V nach oben gehe sollte ich ja eigentlich unter Last 1,1325Volt anliegen haben?...hab ich aber nicht. Der Wert liegt dann sogar weit unterhalb der VID.
Also stell bei offset immer einiges mehr ein und wenn er dann mal hochgefahren ist prüfe dann die tatsächliche Vcore mit CPU-Z

Also bei mir stimmt die BIOS angezeigt spannung mit de im windows überein, daher verstehe ich auch nicht warum er mit offset nicht stabil laufen will.

gibt es denn keine tools wo ich die spannung absenken kann? EPU6 kann ich nur auf 1,216v runter gehen, aber gibt doch sicherlich ein paar 3rd Parity tools womit ich auch die spannung absenken kann oder?

hi hab gerade frisch gewechselt von 775 auf 1156 bräuchte ein bischen hilfe beim oc.
Hab einen i860 drin
P7P55D
8gb Gskill Ripjaws 1600 2x4gb
gtx295 in 2 tagen gtx470
super talent 64gb ssd

bios ist das 2003
hat wer ne ähnliche konfiguration und hat ein paar richtwerte für mich zwecks vcore bclk ect.

werte für ca. 3,8 bzw 4 ghz wären interessant. hab derzeit 3.8 prime stabil allerdings der ram nur auf 1450

versuche gerade vcore 1,25
vtt1,3
ram1,5
rest standart
multi auf 19
ram läuft dann auf 1600
bclk auf 200 sieht bis jetzt ganz gut aus würd gerne vtt runterschrauben wer ne idee oder tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Board gewechselt von p7p55d auf p7p55d-e pro und finde nun nicht mehr den Punkt unter DOS um die nervige CPU-Lüfter-Warnung zu deaktivieren. Kann mir jemand sagen unter welchem Reiter die sich versteckt hat? Ich finde nur Chassis Fan [ignored] nicht aber die Möglichkeit für CPU Fan. Kein Ahnung wie ich das damals gemacht habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Habe es soeben gefunden, danke. Es versteckt sich da wo es auch die Drehzahl anzeigt....

Hab ein problem mit meinem Board hab mir jetzt noch ein 4gb Kit gekauft und eingebaut. Er erkennt im Bios aber nur 4096MB im Windows steht 8gb installiert aber nur 4gb nutzbar. Im BIOS hab ich irgendwie keine wirkliche information gefunden für mein problem. Hat evtl. noch jemand dieses problem und hat dafür eine lösung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Problem gelöst, Ram mehrmals umgesteckt und irgendwann hat das bios die 8gb richtig erkannt.

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Asus P7P55D-E Motherboard und will eine SSD Platte per SATA3 nutzen.

Da der SATA3 Port vom Motherboard jedoch der Grafikkarte die Bandbreite halbiert wurd ich auf die Möglichkeit hingewiesen eine PCIe-Sata3-Karte einzubauen.

Wo dran erkenn ich an welchen Port ich diese am besten einbaue? Mir wurde gesagt das die PCIe Ports teilweise sich auch die Bandbreite teilen.

Und kennt jemand eine gute PCIe-Sata3-Karte die ich mit meinem Board nutzen kann?

Lg

Ich hab damals meinen i7 860 in Verbindung mit einem P7P55 LX in Verbindung mit dem Turbo-Mode "halbherzig" übertaktet. Aktuell läuft er mit einem Takt von 150 Mhz (Default-Multi). Wenn ich diesen nun erhöhe kackt das Ganze schon bei ca. 153 Mhz ab (aktuelle Settings siehe Bilder). Nun würde ich gerne bis 160 MHz gehen um dem Ganzen noch etwas mehr Speed zu geben. Hab ich irgendwas übersehen bzw. sollte es erhöhen?

Anhänge

• SDC11070.jpg
    SDC11070.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 89
  • SDC11071.jpg
    SDC11071.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 77
  • SDC11072.jpg
    SDC11072.jpg
    192 KB · Aufrufe: 76
Ich hab hier ein P7P55D und finde im neuesten BIOS die Option zum Turbo Deaktivieren nicht. -.-

kann mir vielleicht jemand helfen? Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh