[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Du machst's einem ja auch nicht ganz einfach - angefangen hast Du mit

> ein i5-760 den ich erstmal mit den Standard Settings laufen lassen möchte,

und inzwischen bist Du bei 160/133 ~> 20% Overclocking. Das ist nicht das Gleiche. ;)

Aber die Einstellungen sehen für mich ziemlich vernünftig aus - wenn keine Probleme auftauchen, kannst Du das beruhigt so lassen.

Und ja, der "kleine" OC-Bereich endet Pi-mal-Daumen bei BCLK=160. Irgendwie ist das eine gewisse Schallmauer - bis 160 kommt man recht einfach, danach fängt so langsam der "interessante" Bereich an. Hängt aber auch von mehreren Faktoren ab: nicht alle CPUs verhalten sich gleich, manche gehen besser, manche weniger gut, die RAM-Ausstattung spielt eine Rolle (Vollbestückung aller RAM-Slots ist schwieriger als Teilbestückung), undsoweiter.

Für eine 24/7-Einstellung ist natürlich wichtig, das die ganze Sache auch wirklich stabil läuft. Und der Witz ist: Man kann zwar recht einfach beweisen, dass ein Setup nicht stabil ist (Bluescreen ist Beweis genug) - aber man kann nicht eindeutig beweisen, dass ein Setup wirklich stabil ist. Viel Testen gibt eine große Wahrscheinlichkeit, aber keine endgültige Sicherheit.


Geschichte aus meinem Nähkästchen:

Ich hab's auch schon erlebt, mit OC im Bereich BCLK=160. Alle üblichen Stresstests liefen gut: 6 Stunden Prime, dann 6 Stunden LinX, dann 22 Stunden Prime UND LinX parallel, dann noch je eine gute Runde OCCT und PassMark - alles vorbildlich, kein Problem.

Und dann hab ich das gemacht, was mein Rechner am meisten macht: sehr aufwändiges Video-Encoding gekoppelt mit extrem rechenintensiven Filterketten (quasi Bildbearbeitung für Video).

So. Was die ganzen Stress-Tester in 48 Stunden nicht geschafft haben, das hat die Videobearbeitung in weniger als 'ner halben Stunde geschafft: massenhaft Programmabstürze. Sowas kann ich natürlich nicht brauchen: stabil aussehen reicht nicht, es muss stabil SEIN. Wenn ich einen 12- oder 24-Stunden-Job auf die Reise schicke, dann muss der auch zu Ende laufen. Alles andere hat keinen Zopf.
=> Zurück auf BCLK 155, und alles in Butter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da muss man auch wiessen wie man testet

wenn ich CPU takte
zuerst such ich stabile Vcore
nehm ich z.B. 4Ghz und versuche es zu booten
sobald es bootet ,geb ich etwas mehr spannung...1-2 stufen höher und gehe in windows rein
dann nehm ich prime small und custom test 8K-100K
24 stunden packt das,bedeutet man hat richtige Vcore
danach lass ich prime large los
so belastet man RAM+NB auch
packt das auch 24 stunden
dann gibts Linx abstürz test
6 stunden reichen
Linx testet nicht nach berechnungsfehler
es bringt cpu ans limit und wenn es kein bluescreen verursacht dann ist cpu stabil
aber prime findet raus om cpu richtig rechnet oder falsch
ob ram fehler hat oder nicht
ob NB datatraffic sauber läuft oder nicht

wenn man das alles gecheckt hat dann wird es alles überleben
aber wenn man kein bock bzw skill dazu hat dann nimmt man einfach 20 bclk mehr,etwas mehr vcore und gut ist :)


in oberen posts habt ihr overclock allgemein etwas zu dramatisch dargestellt find ich :)
da kann ich leider nicht zustimmen
 
Die ganz langen Tests lass ich mal irgendwann laufen wenn ich Zeit habe um auf Nummer sicher zu gehen :)

Also Danke nochmals an alle!

Super Support hier, auch wenn das sicher schon einige vor mir gefragt haben, aber oftmals wird man aus alten Posts und ähnlichen Themen doch nicht 100% schlau ;)

MfG
 
Mein Rechner braucht über 20 Sekunden, bis Windows endlich mal bootet. Kann ich diesbezüglich an den Bios-Einstellungen etwas optimieren?
Ich entschuldige mich, wenn das schon behandelt wurde, aber 2 Threads komplett zu lesen, dauert laaange....

Wäre über jede Hilfe dankbar!!
 
Mein Rechner braucht über 20 Sekunden, bis Windows endlich mal bootet. Kann ich diesbezüglich an den Bios-Einstellungen etwas optimieren?
Ich entschuldige mich, wenn das schon behandelt wurde, aber 2 Threads komplett zu lesen, dauert laaange....

Wäre über jede Hilfe dankbar!!

Ich glaube ja. Das müsste im Bios irgendwo sein. Da kann man dann "schnelles Booten" auswählen. Weis jetzt aber nicht mehr genau wo das jetzt im Bios ist.
Müßte aber unter "Booten" zu finden sein.
Mfg
 
Mein Rechner braucht über 20 Sekunden, bis Windows endlich mal bootet. Kann ich diesbezüglich an den Bios-Einstellungen etwas optimieren?
Ich entschuldige mich, wenn das schon behandelt wurde, aber 2 Threads komplett zu lesen, dauert laaange....

Wäre über jede Hilfe dankbar!!

Wievele Laufwerke hast du am Mainboard angeschlossen?
Express Gate noch aktiviert?
Eventuell die LAN-Überprüfung aktiviert?
Wieviele USB-Geräte angeschlossen? Welche?
 
Hab eine SSD und eine SATA Festplatte. Die andere SATA-Platte hat keinen Strom, also dürfte sie auch keine Zeit "verbrauchen"...
ExpressGate und LAN Überprüfen ist aus, schnelles Booten an.
USB ist einiges dran. Kabellose Maus/Tastatur, Drucker, etc. Aber wird das alles VOR dem Beep überprüft`? Wie lange sollte es bis dahin dauern?
 
wenn du viele usb geräte anschliesst dann verzögert "detect usb device" alles
2-3 geräte sind locker 5-8 sekunden

wenn ich mein handy noch angeschlossen hab braucht es extra 10 sekunden dafür
 
Mein P7P55D Deluxe braucht 13 sek. bis zum Pieps/Win Start. Eine Verbesserung (um wenige Sek.) gabs nach dem Wechsel der RAM's in Skill ECO's CL7 1600. Die im SPD abgespeicherten XMP-Infos 7-8-7-24-2T-1,35V und 1600 werden im Bios unter der X.M.P Option korrekt erkannt. Eine Initialisierung der RAM's entfällt offenbar nach dem Einschalten durch die X.M.P Option.

USB-Geräte hängen beim Start dran: Tastatur, Maus und Drucker.
 
Also mein P7P55D braucht ziemlich genau 14 Sekunden bis zum Piepston. Das ist dann anscheinend normal....
 
oh,man wie schön wäre es wenn asus Vcore bis 2 volt geben würde
1.7 reicht einfach nicht für 6Ghz+ unter ICE

und denk ich mir,ausser mit will keiner so viel vcore im bios haben hier oder :d ? sonst hätte man ne petition gemacht :P

ich find P7P55D einfach klasse
bloss crossfire 16+4 modus ist recht sch%&/
8X+8X wäre optimal
 
ASUS P7P55D Bootsproblem

Habe neuen Rechner zusammengebaut .
1 x ASUS P7P55D
2 x Speicher Corsair TW3X4G1333C9A
1 x Intel Core i5-680 (G) Box S1156 3,60GHz 4MB Cache
1 x Kühler Arctic Freezer7 Pro Rev.2
1 x Grafikkarte Nvidia Zodac 285GTX OC

Ich schalte den PC ein , die Lüfter von CPU ,Gehäuse und der Grafikkarte
laufen an. Es geht bis zur Leuchte bei der Grafikkarte und die ist rot.
Ich habe kein Bild , sehe also nicht die Bios Version . Die Grafikkarte läuft
im anderen Rechner , habe es noch mit einer Nvidia 8800GTS propiert , das
gleiche Ergebnis . Dann habe ich die Arbeitsspeicher jeweils einzeln in
den Slot gesteckt und durchgewechselt , hat auch nichts gebracht .
Das Netzteil ist ein BeQuiet 600Watt , alle Stromstecker stecken und sind
überprüft worden auf Sitz .

Wer kann helfen ?????
 
Bau den Rechner mal auf nem karton auf und steck nur das an, was du brauchst, klingt irgendwie nach Kurzschluß durch vergessenen Abstandshalter oder ner Schraube die hinterm Board hängt.
 
In den Gehäuse war bereits ein anderes Mainboard , zwischen dem Mainboard und den
Gehäuse ist keine Schraube oder sonstiges das ein Kurzschluß auslösen kann .
Alle Abstandshalter sind montiert.
 
Karte nochmal auf korrekten Sitz prüfen. Steckt sie auch im oberen Steckplatz?

Nur weil ein andres Board drin war heisst es nicht das sich die Befestigungspunkte auch decken. Kuck da besser auch nochmal ob du wirklich nicht auf der Unterseite einen Kurzschluss hast.
 
Die Grafikkarte steckt im oberen Steckplatz , die Karte wurde bereits mehr als 10x aus
und eingebaut , sie sitzt fest . Die Befestigungspunkte sind die gleichen wie beim alten
Mainboard .
 
Im unteren Steckplatz hatte ich die Grafikkarte bereits auch schon drin , es ist das
gleiche .
 
Habe das Mainboard ausgebaut , nur Grafikkarte , 1 Speicherriegel , den CPU mit Kühler
angeschlossen , das gleich Problem . Auf der Rückseite vom Mainboard ist nichts zu
sehen , was ein Kurzschluß verursachen könnte .
 
@Martin150

Ist Dein P7P55D noch im Auslieferungszustand? Dann könnte noch ein altes/älteres Bios drauf sein.
Der i5-680 benötigt (nach der Asus CPU-Liste) mindestens das Bios 1408/aktuell 1807.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon jemand das Bios 1807 getestet?
Habs vorhin mal geflasht.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem alten Bios auch schon war. Aber jetzt kann ich beim X.M.P. Profil das Speedstep nicht mehr einschalten, wenn die BCLK Frequenz größer 149 ist.
Mit den alten Versionen konnte ich auf jeden Fall XMP und Speedstep aktivieren und gleichzeitig meinen Ram auf 1600MHz laufen lassen mit, obwohl ich nur einen i5-750 hab.

Hab jetzt auch mal den Windows Leistungsindex neu berechnen lassen und tatsächlich sind die Werte für Prozessor und RAM etwas niedriger. Oder ist dieser Index nicht aussagekräftig?
 
Das hört sich aber gar nicht gut an. Insbesondere, da ein downgrade des BIOS ja recht schwierig / fast unmöglich ist. :motz:

Sorry für diese nicht-hilfreiche Post - - aber Danke für die Warnung ...
 
natürlich ist downgrade möglich

einfach overriden in dos flash und das wars
man kann so sogar bios von p7p55d deluxe drauf flaschen oder egal was


sogar mis asus updater ist es möglich
oder ez flash im bios
 
natürlich ist downgrade möglich

sogar mis asus updater ist es möglich
oder ez flash im bios
Über ez flash geht es nicht, hab ich getestet.
Der Asus Updater, der bei den P7P55D Downloads bei Asus angeboten wird, läßt sich unter Win 7 bei mir nicht installieren, bricht immer mit Meldung aus kryptischen Zeichen ab. Müßte vielleicht mal ne andere Version testen.

Unter DOS hab ich es noch nicht getestet; allerdings habe ich gelesen, dass das aktuelle Flash Tool von AMI auch mit dem P7P55D nicht funktioniert. Und zumindest die Windows Version des Flash Tools funktioniert nicht, das hab ich gestern abend noch probiert.

Wie soll ich vorgehen, westsider?
 
Hab jetzt auch mal den Windows Leistungsindex neu berechnen lassen und tatsächlich sind die Werte für Prozessor und RAM etwas niedriger.

Bei mir (P7P55D Deluxe) ist der Leistungsindex von Win 7 beim 1807 exakt der gleiche wie wie beim Vorgänger 1702.
 
Seltsam. Ich hab zwei Windows 7 Installationen, eine komplett frisch, nur Treiber und Windows-Updates installiert. Die andere schon total zugemüllt und bei beiden ist die Bewertung für CPU und RAM um 0,2 oder 0,3 Punkte gefallen.
Wobei die alten Werte wahrscheinlich noch vor 1702 berechnet wurde, k.a. wann ich die letzte Bewertung durchgeführt hatte.
 
natürlich ist downgrade möglich

einfach overriden in dos flash und das wars
man kann so sogar bios von p7p55d deluxe drauf flaschen oder egal was


sogar mis asus updater ist es möglich
oder ez flash im bios

Hast du es mal ausprobiert dein Bios vom Asus P7P55D zu downgraden? Wenn ja, wüsstest du das es nicht möglich ist. Falls du es doch geschafft hast dann zeig uns wie du es gemacht hast. Das wäre sehr hilfreich.
Mfg
 
Hab das Downgrade gerade nochmal unter Dos versucht, geht auch nicht.

Auf meinem P7P55D ist ein i5-750 und 2x2GB Ripjaws 1600-7-7-7-24-2n-1.6V drauf. Hab jetzt ohne Speedstep das XMP-Profil eingestellt und die CPU Ratio auf 20.
Mit CoreTemp kann ich sehen, dass die CPU-Frequenz lastabhängig angepaßt wird. Eigentlich dachte ich, dass dafür Speedstep nötig ist, aber es läuft anscheinend auch ohne... kann das sein?

Könntet ihr mal eure Bewertung für CPU und RAM posten, falls ihr eine ähnlich Konfiguration habt. Oder falls ihr ähnliche Bewertungen habt, die Konfig posten.

Prozessor: 7,4
RAM: 7,7

Stelle ich im Bios einfach alles auf "Auto", wird der Ram nur mit 1333MHz erkannt und der Ram-Wert sinkt auf 7,4 oder 7,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh