[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Position, wie der Lüfter jetzt monitiert werden kann ist oben. So gesehen "zieht" er jetzt die Hitze zusäzlich nach oben, und der 140mm Lüfter meines Antec Gehäuses bläst den Rest raus.

Naja, ich bin mal gespannt auf meine CPU-Temp-Werte! aber jetzt heißts noch auf die G.Skill Speicher zu warten... :)
 
Moin moin
Ich habe irgendwie Probleme mit meinen neuen Komponenten (RAM und Mainboard, siehe Signatur). Und zwar werden manchmal beim Booten nur 2 GB RAM erkannt, obwohl die Riegel korrekt eingesetzt sind (DIMM_A1 und DIMM_A2).

Ich habe dann mal jeden Riegel einzeln eingesetzt und das funktionierte, also wird es anscheinend nicht an den Riegeln liegen.

Was die Sache noch verschärft: Wenn der Rechner nur 2 GB erkennt, läuft er nicht mehr hoch. Er kommt zwar in den Modus, wo Windows geladen wird, aber dann friert der Rechner ein (hängt sich auf und das Windows Logo bleibt auf dem Bildschirm stehen).

Sollte ich das Mainboard austauschen oder woran kann das liegen (meine Widerrufszeit läuft bald ab)?

Ciao The_Unknown
PS: Ich habe das neueste BIOS 0605 installiert.
 
Füll doch mal das BIOS-Template aus, dann können wir evtl. sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt ;-)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ah, ich hatte mich verschrieben. Ich habe die Riegel in A1 und B1, sprich in beiden hellblauen Bänken.

Das BIOS Template kommt sofort.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Doch, auch am LE gibts einen MemOK-Knopf, den ich auch schon probiert habe. Da hat das Board neugestartet und dann das BIOS resettet. Was ansonsten passiert ist, weiß ich nicht.

Die genaue Bezeichnung des RAMs ist:
DDR3 4096MB KIT PC1333 GeIL Value CL9 (GV34GB1333C9DC)

Technische Details
Standard DDR3 (PC10666)
Taktfrequenz (MHz) 1333
Bauform DIMM
Kapazität (MB)* 2048 MB 2x
Anschluß (pin) 240
Zugriffszeit (ns) k.A.
Timing (Latenz) CL 9
Spannung (Volt) 1,5

Hier das BIOS Template:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 0605
Ai Overclock Tuner .................. [Auto]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [Auto]
PCIe Frequency ....................... [Auto
DRAM Frequency ..................... [Auto]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : Auto
RAS# to CAS# Delay : Auto
RAS# Precharge : Auto
RAS# ActivateTime : Auto
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [Auto]
Fixed Voltage ............................. [Auto]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [Auto]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Enabled]
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ja, die werden unterstützt (siehe Anhang).

Meinst du daran könnte es liegen? Einen versuch ist es Wert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,3 KB · Aufrufe: 82
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Also wenn es die Standardtimings sind, dann 9-9-9-24.
Ich habe jetzt explizit 1,50 V eingestellt und auch 1333 MHz. Das erste Mal Booten mit 4GB hat jetzt geklappt. Mal sehen, wie es sich weiterverhält.

Was mich noch wundert: CPU-Z zeigt bei Memory->DRAM Frequency immernoch 667 MHz an. Ich dachte, das sind 1333 MHz-Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Was mich noch wundert: CPU-Z zeigt bei Memory->DRAM Frequency immernoch 667 MHz an. Ich dachte, das sind 1333 MHz-Riegel?

Die Anzeige ist richtig (667Mhz x2 da DDR macht 1333Mhz) :)

Die RAM-Timings kannst du im Bios auch manuell festlegen, die ersten 4 Timings entsprechend deiner eingeben.

Edit: Mein P7P55D stellt bei Auto auch mal gern viel zu viel RAM-Spannung ein. Was genau dort anliegt, solltest du im BIOS ja auch trotz AUTO-Einstellung sehen können. Bei zu viel RAM-Spannung konnte ich auch nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe einen Speichertest mit Memtest 86+ gemacht, alles OK. Das Problem trat nach dem Test allerdings sofort wieder auf. Trotz 1,5 V Spannung.

Habt ihr noch eine andere Idee?

PS: Da meine Widerrufszeit bald abläuft, überlege ich gerade, ein neues Mainboard zu holen. Müsste ich da eigentlich alles wieder neuinstallieren? Oder geht es mittlerweile, dass die Information auf der Festplatte alleine reicht (habe Windows 7)?
Ich habe da an das Gigabyte GA-P55-UD3 gedacht (da mein altes Gigabyte Mainboard ganz ordentlich war). Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für RAM-Timings im BIOS eingestellt und welche werden mit CPU-Z ausgelesen?
Welche Timings stehen auf der Verpackung des RAM, bzw. auf den Aufklebern auf den Riegeln selbst?

Das Gigabyte P55 UD3 wird vergleichbar sein zum P7P55D, da beide den P55 Chipsatz nutzen, musst du dein System nicht zwingend neu installieren. Höchstens Sound / LAN -Treiber wechseln etc. :)
 
Wegen der Neuinstallation: Ich dachte immer, es werden manche Informationen (Bootinfos, ...) in den MBR geschrieben, der bei einem Boardwechsel ja verloren geht.

Wegen der Timings:
Aufkleber: 9-9-9-24
CPU-Z und BIOS siehe Anhang
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 82
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    73 KB · Aufrufe: 67
Der MBR befindet sich auf deiner Festplatte und geht ja nicht verloren bei Boardwechsel.

Hmm... von den Timings scheint alles zu stimmen.
 
Mhm, dachte, ich hatte da mal sowas gehört. Naja, umso besser.

Ist irgendwie sehr mysteriös alles. Ich denke mal, ich werde, bevor die Widerrufsfrist abläuft, mir noch das Gigabyte holen. Eh ich mich dann 2-3 Jahre herumärgere.
 
Ich habe auch ein P7P55D.
CPU ist eine i5 750
Memory ist Corsair CM3X2G1333C9 (2x2GB)
CPU Kühler Noctua NH-U12P
GraKa ist eine GTX260

Ich habe folgende Settings im BIOS:

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 0209
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [167]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [DDR3-1336]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : [Auto]
RAS# to CAS# Delay : [Auto]
RAS# Precharge : [Auto]
RAS# ActivateTime : [Auto]
RAS# to RAS# Delay : [Auto]
Row Refresh Cycle Time : [Auto]
Write Recovery Time : [Auto]
Read to Precharge Time : [Auto]


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0.02500]
Offset Sign ............................. [-]
IMC Voltage .............................. [Auto]
Dram Voltage ............................. [Auto]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]


Gemäss CPU-Z habe ich so folgende Core Voltage:
Idle: 0.880V
Last: 1.120V

Die CPU wird so unter Prime mit 3.5GHz getaktet und die VCore ist doch recht niedrig. Bin mit dem Board und der CPU bisher sehr zufrieden.

Temps sind auch im grünen Bereich:
idle: 34 Grad
Last: 59 Grad
 
...Macht echt was aus, PC läuft viel stabiler.Das hätte ich so nicht gedacht, endlich hab ich die 4000 unter 1,3V stable so wie mit dem UD4, da sieht man mal wieder das Lesen bildet.

Genau das und nicht mehr erhoffe ich mir von meinem Board auch. 4GHz bei unter 1,3V sind schon beispielhaft. Anscheinend hast du die richtigen Komponenten gewählt und ein super setting hinbekommen. Seh cool! :hail:


...Da wurde ich gestern jedoch eines besseren belehrt: Der Einbau von CPU mit Kühler war relativ ernüchternd - als ich bemerkt habe, dass ich den Lüfter des Scythe nicht unten monitieren kann (um die Wärme nach oben durchzuleiten). Er überdeckt dann den PCIe Slot, der leider relativ weit oben angebracht ist.

Eine spätere Aufrüstung auf 8GB Ram kann ich mir scheints auch sparen, da weitere 2x2GB keinen Platz haben werden (der erste Slot wird vom Kühler schon leicht verdeckt).

... hat jemand ähnliche Probleme?
Ich hab schon in Erwägung gezogen, den Kühler zu verkaufen und mir einen anderen zu holen, der kleiner ist.

Meiner Meinung nach im Moment das größte Ärgernis rund um den 1156er. Ich habe auch vor mein System mit RAM Vollbestückung zu fahren und finde es mehr als schade, daß mit vielen potenten Kühlern das so nicht möglich ist. Das jetzt auch noch ein PCIe Slot verdeckt sein kann, ist ärgerlich. In der Hinsicht hat man bei der Konstruktion des Boards wirklich geschlafen. Schade.
 
Genau das und nicht mehr erhoffe ich mir von meinem Board auch. 4GHz bei unter 1,3V sind schon beispielhaft. Anscheinend hast du die richtigen Komponenten gewählt und ein super setting hinbekommen. Seh cool! :hail:


Versuch doch einfach mal meine Settings aus der Liste, vielleicht klappt's ja.
Die CPU macht natürlich sehr viel aus aber ohne mit Offsetspannungen zu arbeiten und Load Line Calibration auf disable hätte ich das mit dem Board nicht hinbekommen. Wird aber auch sehr verständlich in dem Link erklärt was es damit auf sich hat. Also für mein empfinden ist es mittlerweile die Holzhammermethode wenn die CPU Spannung gefixt und Load Line Calibation auf enable gesetzt wird aber jedem das seine.:wink:
CPU läuft jetzt mit aktiviertem Speed Step im Win mit 1,040V @ 1714MHZ und taktet bei Bedarf hoch, genau so soll es sein. Demnächst noch eine Stromsparende schnelle 5850 und die Welt ist in Ordnung.:d
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hi,

bekomm ich irgendwo noch das Bios Update 0403 her für das P7P55D ?
Auf der Asus Seite gibts das nimma zum Download aber für den fall das ich das Board bekomme mit dem ersten Bios (0201) drauf hätt ich des gerne auf de Platte!
Auch Google hat nix gebracht nur fürs P7P55D Pro zum Download.

Gruß
 
hab das P7P55D mit einem Core i5 750 seit heute und bin super zufrieden. Was ich auch cool fand, war die Bios update funktion von interner Festplatte per EZ Flash :-)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@ObyWanKenobi
Sehr schön, freut mich zuhören. Noch ein kleiner Tipp: da du ja den Boxed benutzt und sicher auch etwas übertakten willst dann würde ich die intel Paste abmachen und AS5 rauf machen. Das bringt noch etwas bessere Temperaturen. Habe ich auch gemacht. :wink:

Hab ich doch schon längst gemacht. ^^ Alelrdings wart ich lieber noch auf ordentliche Kühler und fang dann mit dem takten an. Jetz reicht mir die Leistung erstmal :-)
 
Hi,

bekomm ich irgendwo noch das Bios Update 0403 her für das P7P55D ?
Auf der Asus Seite gibts das nimma zum Download aber für den fall das ich das Board bekomme mit dem ersten Bios (0201) drauf hätt ich des gerne auf de Platte!
Auch Google hat nix gebracht nur fürs P7P55D Pro zum Download.

Gruß
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh