[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja da stimme ich dir nicht ganz zu, sorry aber dieses Problem gab es schon viel früher beim S775. Für mein GA EP45 UD3R hatte ich auch ohne groß nachzudenken RAM gekauft mit hohem HS und auf Grund der Größe von Mugen2 später auf den ersten Slot verzichten müssen.
Das Problem ist weniger bei den Bordherstellern zu suchen, man muss lediglich nur die richtigen Kompetenten kaufen um möglichen Problemen aus den Weg zu gehen. Du hast die freie Wahl zu entscheiden was du kaufst und es gibt genug RAM mit normalen HS oder nicht?

Das das bei früheren Boards auch schon ein Problem war zeigt doch nur, das man daraus scheinbar nicht gelernt hat. Den HS kaufe ich ja nicht mit weil er hoch ist, sondern weil er Wärme ableiten soll. Wenn da selbst die RipYaws schon anecken... Bei den ganzen Übertaktungstools und BIOS Funktionen sollte doch genug Platz da sein, um das Board dementsprechend für OC auszustatten. Ein potenter Kühler ist da nun mal etwas größer. Die 10-15mm mehr Platz hätte man schon mit einplanen können, wie ich finde. Aber man kann es eben nicht ändern.

Muss mal schauen, wie ich das mit meinen RipYaws mache. Evtl. passt ja der HS von meinen alten Mushkins drauf. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Montesodi
Trotz OC noch etwas die Spannung gesenkt, das ist natürlich Spitze. :bigok:
Die HD5850 würde sich richtig gut in dem System machen auch was die Stromkosten angeht. Preis-/Leistungsmässig gibt es zur Zeit wohl kein besseres System als dieses dann. :wink:

War auch erstaunt wie wenig VCore die CPU benötigt. Habe anscheinend ein gutes Exemplar erwischt. Performance ist richtig gut.

Ich bin nicht so ein Fan von ATI Karten. Will hier gar keine Diskussion über Nvidia vs ATI losreissen. Die GTX260 (es ist eine Sparkle GTX260 mit dem Sparkle-PCB) bleibt im Rechner drin. Die war günstig und hat mich ebenfalls überzeugt.
 
Hallo,

bin seit gestern auch glücklicher Besitzer des P7P55D.
Habe gestern Abend das System zusammengebaut und alles hat vom Stand weg funktioniert wie es soll.
Einfach perfekt. Soll stelle ich mir das vor.
Hätte den Thread aber schon gestern lesen sollen, dann hätte ich mir nicht die 4 GB Corsair XMS3 DHX gekauft.
Der Speicher funktioniert zwar wunderbar, hab aber soeben erst die Probleme mit größeren CPU Kühler und dem 1 Ram-Slot gelesen.
Ist momentan zwar noch kein Problem, da mir die 4 GB erst einmal reichen, aber einen EKL Brocken zu kaufen kann ich mir sparen.
Na ja ist momentan ja nicht tragisch.

Hab auf der Asus Homepage gesehen, dass es bereits ein neues Bios gibt.
Aktualisieren wird wohl nicht schaden, oder?
Hab noch Version 0501 drauf.

Max
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich lese in letzter Zeit immer häufiger von Sockel Problemen der P55er Serie. Es hat den Anschein, daß gewisse Typen aufgrund zu schwacher Kontakte zu Problemen beim Übertakten führen können. Dabei handelt es sich ausschließlich um die Sockel-Typen von Foxconn. Die LOTES sind davon nicht betroffen.
Da ich auf jeden Fall übertakten möchte, wenn auch nur moderat, habe ich mich deswegen noch zu keinem Kauf entschieden und warte erstmal ab. Mein Board soll ja schließlich auch ein paar Jahre halten. Hattet ihr deswegen denn schon Probleme?

Bin echt am überlegen. ASUS war wirklich mein Favourit. Wahrscheinlich werde ich aber aufgrund dessen die zukünftigen Boards von EVGA bevorzugen. Diese haben ausschließlich Sockel-Typen von LOTES verbaut. Ausserdem lassen sich 775 Kühler anbringen und der Platz von der CPU zu den RAM Bänken ist vorsorglich größer dimensioniert. Alles gewichtige Argumente für mich.

EDIT: Hier mal 2 Links zu der Thematik.
pcgameshardware
anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Wenn man Hardware innerhalb der Spezifikationen betreibt, hat man auch nicht solche Probleme.

Bei einer Überspannung von rund 1,4 Volt auf der CPU (Standard: 1,1 Volt) und Volllast durch Prime95 schmorte wiederholt eine Phase der Spannungsversorgung weg

Bei normaler Spannung ist das jedenfalls noch nicht vorgekommen.
 
wer will schon normale Werte ohne OC? Also bis 1.4V (4GHz CPU-takt) finde ich noch im Rahmen und hierbei sollte auch das Board nicht abrauchen.
Aber ist das bei dem P7P55D schon vorgekommen? Das war doch bei anderen Boards, ich meine, wo der Sockel mit der CPU verschmolzen war und das bei extrem OC mit extrem Kühlung, oder? :rolleyes:
Welcher Sockeltyp (Lotus oder welcher?) ist denn auf dem P7P55D verbaut?

"Zitat:
Bei einer Überspannung von rund 1,4 Volt auf der CPU (Standard: 1,1 Volt) und Volllast durch Prime95 schmorte wiederholt eine Phase der Spannungsversorgung weg "

bei welchem Board? war das nicht das Gigabyte UD3?
 
P7P55D = Foxconn Sockel

DFI und Elitegroup haben den LOTES Sockel.

Kontrolliere deine Kontakte, dann musst keine Angst haben.

MfG
 
^^Wenn man Hardware innerhalb der Spezifikationen betreibt, hat man auch nicht solche Probleme.

Das Argument kann hier ja wohl keine ernsthafte Aussage sein. :stupid: ASUS wirbt ja schließlich ausdrücklich mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Hardware zu übertakten. Ein paar Beispiele:

- ASUS TurboV EVO
- Auto Tuning
- O.C. Profile
- ASUS Hybrid 12+2 Phase Power Design (12 Phasen an der CPU für die Kernspannung und 2 an der Speichersteuerung)

Wenn ich 1.375V an die CPU anlege, komme ich dem Grenzbereich schon gefährlich nahe. Wenn dann bei 1.4V schon Sockel abrauchen, kann da doch was nicht stimmen.
Was sollen denn die Leute dazu sagen, die sich aufwendig eine Wasserkühlung einbauen? Da beginnt der Spaß doch häufig erst bei 1.4V. Im übrigen sind sämtliche P55 Boards von ASUS betroffen. Vom P7P55D bis zum Maximus III Formula.
 
Ja sicher. Das problem liegt eindeutig am Sockel und den benutzen ja sehr viele Boardhersteller. ASUS ist hier nur einer unter vielen.

Kontrolliere deine Kontakte, dann musst keine Angst haben.MfG
Wie meinst du das mit den Kontrollieren? Würde mich wirklich interessieren.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Oh ich sehe die Panikmache hat auch diesen Thread erreicht. Lasst euch doch nicht verrückt machen nur weil eine handvoll Board abgeraucht sind. Das Problem ist doch gar nicht geklärt und kann auch noch andere Ursachen haben (verbogene Pins durch unsachgemässes Händling usw…). Generell von einem Sockelproblem zu sprechen halte ich für übertrieben.
Ihr könnt ja hier mal lesen, das zieht sich schon über einige Seiten
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638406
Ich hab selbst schon über 2Stunden mit 1,54V geprimt und es ist nichts passiert. Der Wechsel von Sockel 775 auf den 1156 hab ich jedenfalls nicht bereut und kann das ASUS Board nur empfehlen.
Übrigens stimmt es nicht das DFI und Elitegroup nur Lotes Sockel haben, hier gibt es wohl eine Mischbestückung. Kann man aber alles in oben genantem Link nachlesen, da sind einige erfahrene User unterwegs.

Ups
da warst du etwas schneller als ich aber kann dir nur zustimmen S1len7r0b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. Das problem liegt eindeutig am Sockel und den benutzen ja sehr viele Boardhersteller. ASUS ist hier nur einer unter vielen.


Wie meinst du das mit den Kontrollieren? Würde mich wirklich interessieren.

wie gesagt les dich in den Artikel ein. Fehlerursache soll ein nicht 100%iger Kontakt mit manchen StromPins sein. Man sieht ja ob am CPU kontakte sind.

MfG
 
Das Argument kann hier ja wohl keine ernsthafte Aussage sein. :stupid: ASUS wirbt ja schließlich ausdrücklich mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Hardware zu übertakten.

Doch ist es schon, ist halt meine Meinung.
Fakt ist nun mal, das extremes OC außerhalb der eigentlichen Spezifikationen abläuft und von daher kann auch was kaputt gehen.

Gibt halt immer verschiedene Ansichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Shankra informiere dich bitte gründlich bevor du hier den Leuten Panik machst. Lese dir auch die Quellen der Artikel vollständig durch.

Mir Panikmache zu unterstellen ist nicht fair s1len7r0b. Ich habe diese Artikel gelesen (ja sehr gründlich) und wollte hier nur darauf aufmerksam machen, mehr nicht. Auch vor dem Hintergrund, daß hier manche Leute mit erhöhten Spannungen testen.
Wenn ich jetzt bei dir Unbehagen ausgelöst habe, tut das mir leid. Das Thema totschweigen oder so zu tun als ob alles in Ordnung wäre, halte ich aber für grenzwertig. Jeder sollte doch am besten für sich selbst entscheiden, wie er mit dieser Info umgeht.
Chaos77 hat ja oben dementsprechend einen Link gepostet. Für weitere Diskusionen ist das mit Sicherheit die richtige Addresse.

@hasentier
Mit extremen OC meinst du also 1.4V? :hmm: Deine Ansicht wirklich in allen Ehren aber da brauche ich jetzt wohl nicht näher drauf eingehen...
 
Doch ist es schon, ist halt meine Meinung.
Fakt ist nun mal, das extremes OC außerhalb der eigentlichen Spezifikationen abläuft und von daher kann auch was kaputt gehen.

Gibt halt immer verschiedene Ansichten....

Extremes OC machen hier nur die wenigsten... 4Ghz hat damit noch GAR NICHTS zutun ;)


____________________

Zum Thema Sockel:

Man sollte da wirklich nicht in große Panik verfallen. Es kann vorkommen, muss aber nicht. Im Forum hier ist ein Fall bekannt und sonst sind auch auch noch nicht so viele, die ich bei XS oder OCX gelesen habe. Von daher muss man da nicht eine Riesenwelle von machen.
Man kann und sollte sich Gedanken machen, aber es das Thema dominiert gerade jeden Thread, der mit S1156 was zutun hat und das ist nicht richtig in meinen Augen.
 
Leute:
Lasst doch mal das >Thema !!
Wer OC betreibt, weiss was kommen könnte.
Das die Bretter mit extrem OC beworben werden, ist ja auch kein Geheimnis.
Der Rest den kann man vergessen. :d

Gruss micha.
 
Häää.... was hat das mit meinen Post zutun?

4Ghz ist kein extremes OC, egal mit welcher Spannung. Extremes OC ist LN2, DICE und so... aber mit Wakü und Lukü und 24/7 Settings haben damit doch nichts zutun. Weiß nicht, worauf du hinaus willst. ^^
 
Das war ein Gegenbeispiel. :rolleyes:
Weißt du Felix the Cat, für mich ist gutes OC viel GHz bei möglichst geringer Spannung. Alles eine Frage der Definition. Von Extrem-OC habe ich hier nie gesprochen. Interessiert mich auch die Bohne. Ich möchte mit meinen PC arbeiten, keine Wettbewerbe gewinnen...
 
Du hast doch von extremen OC gesprochen :p

:banana:

Naja, nun besser wieder zurück zum Thema!

Nein, das war hasenbier. Siehe hier Ich habe mit keinem Wort von extremen OC gesprochen. Schon gar nicht im Zusammenhang mit 1.4v. ;)
Man ist das mal 'ne schwere Geburt... However, ist jetzt ja auch wirklich egal :wayne:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
lässt sich das P7P55D SLI fähig machen? es ist ja zum beispiel möglich auf das maximus formula das maximus rampage bios zu flashen.
jedenfalls sehe ich keinen unterschied zwischen dem P7P55D und P7P55D Pro ausser SLI unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch interessiert ist, ob das Board eine zweite Grafikkarte als separaten PhysX Prozessor unterstützt.
 
So, bei mir sind nun auch USB-Probleme auf getreten. Muss meinen Kartenleser am Front-USB anbringen. Hinten geht er nicht, genauso mit USB-HDD und so.
Wenn das irgendwann keine Lösung gibt, dann kommt nen neues Board. Dann wird es wohl doch noch nen GB :fresse:
 
So ich hab mir jetzt auch mal wieder nen neues System zusammen geschraubt mit dem P7P55D als Grundlage. Ich habe schon von den USB Problemen gelesen, und gehört das sie beim Auslieferungsbios am seltensten auftreten. Ist da was drann? Ich hab mich deshalb noch nicht getraut das Bios zu updaten ^^

Bei den ersten oc Versuchen bin ich auch auf ein Problem gestoßen:
Spinn ich oder gibt es im Bios keine Option zur Änderung der QPI Spannung? :confused:
 
Mir sind mit aktuellen Bios noch keine USB Probleme aufgefallen
 
Also ich habe das 0711 drauf und dabei treten sie auch auf.

@Elektrobier:

IMC Voltage = QPI/VTT Voltage :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh