[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die hier laufen mit 1,65V@2000 mit 9/9/9/28/1N
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel volt sind denn am besten, weil es gibt ja unterschiedliche z.B. 1,5 oder 1,8 volt.
im bios färbt es sich schon gelb wenn man bei dram 1,65 volt einstellt.
macht das nix aus wenn bei den rams 1,8 volt dran steht und man dann nur 1,65 gibt?
 
So, ich habe mein Asus vorhin bestellt :bigok: Habe jetzt gelesen, dass es teilweise Probleme mit USB-WLAN-Sticks gibt. Hatte jemand das Problem schon?

Hi@all
Ein Bekannter hat auch Probleme mit 3 (AVM etc.) geteseteten WLAN-Sticks!
Gibt es dazu genauere Infos?
Für Hilfe wäre ich und mein Kumpel absolut dankbar!!!!!
Gruss Frank
 
Ich würde gerne wissen ob die Werte hier in Ordnung sind für mein System? Hab mich durch den Thread gekämpft und alles versucht zu verstehen aber ein paar Sachen sind mir noch unklar. Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte und bedanke mich schon mal im voraus!
Mein System:
ASUS p7p55D , i5 750 Boxed Kühler, 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7, Sharkoon Rush- power 600W. GraKa kommt hoffentlich bald HD5850 (ggf. HD5870)
Normalbetrieb 50°c mit prime95 komme ich auf 74°c, ist das normal?
Hier meine Bioseinstellungen (1102):

- Intel Core i5-750 | 3213Mhz | 1.08v | 20 | 160MHz | DDR3-1600 | off | Asus P7P55D |LuKü| L934B592| Boxed | ????? | Di0nys0s

BIOS Version 1102:

Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P]
CPU Ratio Setting .................... [20]
Intel SpeedStep Tech .............. [enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [na]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [auto]
BCLK Frequency ...................... [160]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [na]

1st
CAS# Latency : 7
RAS# to CAS# Delay : 8
RAS# Precharge : 7
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto
DRAM Timing Mode............... [2N]

CPU Differential Amplitude ....... [auto]
CPU Clock Skew ......................... [auto]
____________________________________
CPU Voltage Mode ..................... [Offset]
Offset Voltage ............................ [0,05000]
.....................................................[-]
Fixed Voltage .............................. [disabled]
IMC Voltage ............................... .[1.15]
Dram Voltage ............................. [1.6500]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage ............................... [1,05]
____________________________________
Load-Line Calibration .................. [Deaktiviert]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................. [Auto]
____________________________________
C1E Support .................................[Deaktiviert]
Intel C-STATE Tech ................... [Aktiviert]



MfG Di0nys0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all
Ein Bekannter hat auch Probleme mit 3 (AVM etc.) geteseteten WLAN-Sticks!
Gibt es dazu genauere Infos?
Für Hilfe wäre ich und mein Kumpel absolut dankbar!!!!!
Gruss Frank
Ich habe mir inzwischen diesen WLAN-Stick bestellt, hoffe der funktioniert..
 
wieviel volt sind denn am besten, weil es gibt ja unterschiedliche z.B. 1,5 oder 1,8 volt.
im bios färbt es sich schon gelb wenn man bei dram 1,65 volt einstellt.
macht das nix aus wenn bei den rams 1,8 volt dran steht und man dann nur 1,65 gibt?

Die RAM-Riegel haben in der Regel im SPD mehrere "Profile" für Timings und Spannung hinterlegt.
Meine Corsair XMS3 werden auch mit 1.65 Volt angeführt, brauchen den Wert aber nur, wenn sie mit ihren vollen 1600 MHz laufen.
Darunter laufen sie auch nur mit 1.5 Volt.
Im Prinzip ist es natürlich "besser", je weniger Spannung der RAM für seine Höchstleitung braucht.


-
 
@Di0nys0s

Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P]
CPU Ratio Setting .................... [20]
Intel SpeedStep Tech .............. [enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [na] erscheint nur wenn CPU Ratio auf Auto
Xtreme Phase Full Power Mode ... [enabled]
BCLK Frequency ...................... [160]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... >> Kann ich nicht finden Erscheint wenn Ai Overclock auf Auto oder Manual
DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 7
RAS# to CAS# Delay : 8
RAS# Precharge : 7
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude ....... [auto] ok
CPU Clock Skew .................... [auto]ok
____________________________________
CPU Voltage Mode ..................... [Offset] i.O.
Offset Voltage ............................ [0,05000] >> i.O.?
.................................................. ...[-] >> i.O.? Mit – hast du die CPU Untervoltet, wenn läuft ok., mit + bekommt sie mehr Saft.
Fixed Voltage .............................. [disabled]
IMC Voltage ............................... .[1.15] >> i.O.? ok
Dram Voltage ............................. [1.6500] ist ok
CPU PLL Voltage ......................... [1,80] >> i.O.? ist unterster Wert, i.o.

PCH Voltage ............................... [1,05] >> i.O.? ist unterster Wert, i.o.

____________________________________
Load-Line Calibration .................. [Deaktiviert] ok
CPU Spread Spectrum ................. [Auto] ok
PCIE Spread Spectrum ................. [Auto] ok
____________________________________
ist einen Reiter rechts neben AI Overclock, Advance CPU ....

C1E........................................... >> Kann ich nicht finden
Intel C-STATE Tech ................... >> Kann ich nicht finden

Besorg dir mal einen anständigen Kühler, wie z.b. der Brocken für 30€ oder die Wakü mit dem Dualradiator aus meinem Verkaufthread.:xmas: Die CPU wird es dir danken oder du kannst die 4GHZ anstreben, sonst ist die 5850 ja unterfordert. Die braucht schon eine starke CPU an ihrer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Unterstützung so früh am morgen ;). Werde mich dann des Preises wegen dem Brocken widmen. Dachte eigentlich der große 250mm Lüfter im Seitenteil hat ein wenig Einfluß auf die Kühlung der CPU. Also kann ich mein System, so wie es ist (mit Brocken) bedenkenlos betreiben?

- Ist das BIOS 1207 zu empfehlen oder sollte man vorerst beim 1102 bleiben?
- Hält der Brocken fest am Board oder ist das eine Wackelkonstruktion. Hatte mal einen Thermaltake auf dem Chipsatz bei meinem alten Rechner, habs aber nach nem Tag wieder entfernt.
- Wann sollte ich die Offset Spannung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Unterstützung so früh am morgen ;). Werde mich dann des Preises wegen dem Brocken widmen. Dachte eigentlich der große 250mm Lüfter im Seitenteil hat ein wenig Einfluß auf die Kühlung der CPU. Also kann ich mein System, so wie es ist (mit Brocken) bedenkenlos betreiben?
Ist das BIOS 1207 zu empfehlen oder sollte man vorerst beim 1102 bleiben?
Hält der Brocken fest am Board oder ist das eine Wackelkonstruktion. Hatte mal einen Thermaltake auf dem Chipsatz bei meinem alten Rechner, habs aber nach nem Tag wieder entfernt.

Hab den Brocken schon 2x verbaut und keine Probleme gehabt, da wackelt nichts, man muss nur aufpassen mit Vollbestückung der Rambänke. In den schwarzen Slots wirds eng wenn der Lüfter "Blasend" am Brocken verbaut wird.
4Ghz waren damit zu bewältigen, wenns die CPU zulässt. Bios 1207 läuft seit gestern ohne Probs. allerdings sind alle Einstellungen und Ocen Profile weg.
 
Ich habe mir inzwischen diesen WLAN-Stick bestellt, hoffe der funktioniert..


Wenn dir 150 Mbit reichen würd ich Diesen MSI Stick nehmen!

Ich hab auch 2 Probiert, aber die Realtek Chips machen unter P55 Boards und Windows 7 64 bit Probleme!

Der MSI hat einen Railink Chipsatz, und der läuft ohne Probleme! Auf der Seite vom Chiphersteller gibt es auch einen aktuellern Treiber als die auf der MSI Homepage. Dieser hat mir 1 Wlan netz in der Umgebung mehr angezeit. Es gibt den MSI Stick auch in 300 Mbit aber dann musste schauen, ob er keinen Realtek Chip hat.

ich hoffe das Hilft euch weiter
 
Die RAM-Riegel haben in der Regel im SPD mehrere "Profile" für Timings und Spannung hinterlegt.
Meine Corsair XMS3 werden auch mit 1.65 Volt angeführt, brauchen den Wert aber nur, wenn sie mit ihren vollen 1600 MHz laufen.
Darunter laufen sie auch nur mit 1.5 Volt.
Im Prinzip ist es natürlich "besser", je weniger Spannung der RAM für seine Höchstleitung braucht.

also ist es auch möglich meinen i5-750 mit den corsair dominator xms 1,8 volt zu übertakten, obwohl im bios z.B. 1,65 volt eingestellt ist? die laufen ja sowieso nur mit 1333 Mhz, obwohl es eig.1600er sind.
man man, ist das alles kompliziert, ich befasse mich erst seit ca. 2 wochen mit oc.
wäre natürlich ne katastrophe wenn mir mein frisch gekauftes system in rauch aufgehen würde, auf das ich ja soooo stolz bin!
kannst mir vielleicht ne gute bios einstellung vorgeben, damit ich auf 3,4 Ghz bei mir komme, die auch stabil läuft? hab das 1102 bios(P7P55D) drauf.
über tips von jedem wäre ich auch dankbar, und ja ich hab den thread über "how to oc lynnfield auch schon 2x gelesen der auch sehr interessant ist.
dank euch allen hier im forum, hab schon viel gelernt.
 
Wenn dir 150 Mbit reichen würd ich Diesen MSI Stick nehmen!

Ich hab auch 2 Probiert, aber die Realtek Chips machen unter P55 Boards und Windows 7 64 bit Probleme!

Der MSI hat einen Railink Chipsatz, und der läuft ohne Probleme! Auf der Seite vom Chiphersteller gibt es auch einen aktuellern Treiber als die auf der MSI Homepage. Dieser hat mir 1 Wlan netz in der Umgebung mehr angezeit. Es gibt den MSI Stick auch in 300 Mbit aber dann musste schauen, ob er keinen Realtek Chip hat. ich hoffe das Hilft euch weiter
Na wunderbar :rolleyes: Ich hoffe das Ding funktioniert evtl. doch richtig..
 
@Dionysos
Besorg dir mal einen anständigen Kühler, wie z.b. der Brocken für 30€ oder die Wakü mit dem Dualradiator aus meinem Verkaufthread.:xmas: Die CPU wird es dir danken oder du kannst die 4GHZ anstreben, sonst ist die 5850 ja unterfordert. Die braucht schon eine starke CPU an ihrer Seite.

Habe festgestellt, dass der Brocken und alle anderen Alpenföhns bei mir nicht in das Rebel 9 Value passen, aufgrund des Seitenlüfters. Gibt es eine gute niedrigere Alternative? Was ist mit den flachen breiten Scythe welche auf die CPU und nicht raus blasen? Sind diese zu empfehlen, Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur Feedback geben, zu den Tipps auf der vorigen Seiten, weil bei mir der Turbo Boost Modus meines i5-750 nicht mehr funktioniert.
Hab gestern alle Tipps ausprobiert, aber weder die C-States noch Änderungen bei Ai Overclock hat was geändert.
Auch das erneute laden der Bios default Werte hat den Turbo nicht aktiviert.
Ist, wie gesagt, jetzt nicht tragisch, aber schon etwas eigenartig...
 
Versuch mal das Reset über die Jumper auf dem Mainboard, musst mal in deinem Handbuch genau schauen welche das sind. Ansonsten mal das 1207 BIOS draufladen versuchen.
 
@Max Pain

also laut Handbuch soll die Spalte mit Turbomodus erscheinen sobald CPU Ratio auf Auto steht. Vielleicht mal so abspeichern, neu starten und dann nochmals ins Bios gehen.

@sakura kira

kann ich dir leider nichts zu sagen.
 
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, es steht alles auf Auto unter Ai Overclock und der der Punkt TurboMode Tech wird auch angezeigt und steht auf Enabled.
Nur funkt eben der Turbo einfach nicht.
Vielleicht hilft wirklich nur ein kompletter Bios Reset mittels Jumper.
Mal schaun, ob ich das noch probieren werd oder einfach gleich manuell auf 3,6 GHz oder so übertakten werd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht schlecht gestaunt. Neues Bios 1207 hat einige neue, bzw. veränderte Funktionen.

Läuf bis jetzt gut!
 
Hab mal zwei kleine Fragen:

1. Was ist der maximale Multi, den ich auf dem ASUS für OC bei einer CPU auswählen kann?
Ist das a) maximal der Default-Multi (also z.B. 20 bei einem i5 750), b) der Multi der ersten Turbo-Stufe (als 21 bei einem i5 750), oder c) es sind alle Multis der Turbostufen regulär auswählbar (also bis 24 bei einem i5 750)?

2. Wie sieht es mit Xeons auf dem P7P55D aus? Offiziell afair nicht supportet, laufen sie trotzdem völlig ohne Einschränkungen?
 
Hab mal zwei kleine Fragen:

1. Was ist der maximale Multi, den ich auf dem ASUS für OC bei einer CPU auswählen kann?
Ist das a) maximal der Default-Multi (also z.B. 20 bei einem i5 750), b) der Multi der ersten Turbo-Stufe (als 21 bei einem i5 750), oder c) es sind alle Multis der Turbostufen regulär auswählbar (also bis 24 bei einem i5 750)?

2. Wie sieht es mit Xeons auf dem P7P55D aus? Offiziell afair nicht supportet, laufen sie trotzdem völlig ohne Einschränkungen?

Hallo,

zu1: maximaler Multi ist 21
zu2: auf der ersten Seite in der Ocen Liste ist ein Xenon von Felix the cat, scheint als ohne Probleme zu laufen.
 
könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung zwischen den beiden RAM helfen, welcher ist für das p7p55d eher zu empfehlen??Ich habe ne Wakü und muss mir keine Sorgen über einen zu großen Heatspreader machen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hat hier jemand aktuell mit den neusten Bios Versionen (ab 1102) noch Probleme mit USB oder Kaltstart ?

Nein eigentlich gehen alle USB geräte von mir, auch das Iphone und der Ipod.
Habe nur Probleme wenn ich den PC in den energiepsarmodus setzte, und dann wieder an schalte er sich nicht mehr mit dem Internet verbinden kann ( Wlan USB Stick) aber dies auch erst wieder seit ein paar tagen. Hilft ein rechtsklick und Problem Beheben dann gehts.

Hab seit heute das 12er BIOS drauf.
Lustig finde ich das ich unter AI Settings nun i5 860 und Crazy 3.2 auswählen kann :)
 
Liebe User, ich habe ein schweres Problem:

Ich habe auch das P7p55d. Als ich die CPU in die Halterung steckte, musste ich sie mit etwas Druck zumachen, bis der Hacke einrastet (wie immer halt). Nur ist dabei die Backplate etwas verbogen :-/ Ich hab alles überprüft --> Mit der Montage verlief alles wie geplant.

Nun das eigentliche Problem: Ich wollte den Boxed Kühler montieren. Normalerweise muss man da ja die Finger brechen bis die Klincken einrasten :-( Diesmal konnte ich ihn ohne jegliche Gewalt leicht verspannt befestigen!

Kann es sein, dass durch die leicht verbogene Backplate nun der Boxed nicht fest genug draufsitzt ? Er wackelt nicht und alle Pushpins sitzen ordentlich aber wenn er nicht fest genug ist - könnte ich da die CPU einer Gefahr aussetzen ?

Nehmen wir an, ich bräuchte ne Profikühllösung! Der Prolimatech ist nicht übel aber folgendes Problem: Die Schrauben sind aus metall! Da aber neben den Löchern für die Pushpins Leiterbahnen verlaufen - könnte ich diese nicht versehentlich zerstören ?

Würdet Ihr mir da eher den Noctua U12P empfehlen ? Ist der besser als der Boxed ?

PS:ICH ÜBERTAKTE NIE!

Vielen Dank für Antworten,

LG,
euer KGB-Spion
 
könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung zwischen den beiden RAM helfen, welcher ist für das p7p55d eher zu empfehlen??Ich habe ne Wakü und muss mir keine Sorgen über einen zu großen Heatspreader machen

schau mal hier, da gibts günstigen Ram. Ich hab z.b. den hier und der läuft 9/9/9/28/1N@2000

@KGB-Spion
Ich glaub nicht das du was kaputt gemacht hast, das sich das Mainboard minimal verbiegt ohne Backplate ist normal, die Betonung liegt aber auf minimal. Alle Kühler mit Metalschrauben die ich bisher verbaut habe kommen nicht direkt mit dem Mainboardboden in Berührung, es ist immer eine Art Unterlegscheibe aus Plastik dabei gewesen.
Der Boxedkühler ist absoluter Müll und ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mitteilen das der EKL-Brocken ein absolut sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss hat und die CPU um Welten besser kühlt als der Boxed.
Dieser passt aber nicht in jedes Gehäuse und bei Vollbestückung der Rambänke muss man halt aufpassen das nichts kollidiert, steht aber schon auf Seite eins.

Edit: Hab gerade gesehen das du 2000er Ram suchst, habe keine Erfahrung mit den beiden Sorten von dir aber hoher Ramtakt ist beim Sockel 1156 besser als schnelle Latenzen, steht auch so im aktuellen Heft der PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rIpdOG: Hmm... glaube nicht, dass sich der Mehrpreis für die 2000er lohnen. Hab mich damals auch eher für die 1600 mit guten Timings entschieden.

@ s1len7r0b: Ja, meine Roccat Kone starte jede fünftes Mal nicht. Maus Treiber ujnd Software aktuell, USB Slots alle durchgetetst. Licht der Maus leuchtet aber zeigt keine Regung.
 
Also erstmal danke für die schnelle Antwort! Mein Mainboard hat ja auf der Rückseite diesen Foxconn-CPU Halter - der hat sich verbogen! Auch minimal aber immerhin etwas :-/

Es liegt daran, dass die untere Schraube etwas stark eingedreht ist - wobei ich jetzt nicht sage, dass ich die rasschrauben will - ich wills vorerst mal so lassen, da ich ja alles nach Anleitung befolgt habe! Ist doch normal, wenn man diesen Metallhebel mit etwas Druck runterziehen muss. Ich habe auch ein "Intel" Video gesehen, wo bei der Montage genau das Gleiche geschieht.

Was ich jetzt befürchte ist nur , dass der Boxed nicht so extrem stark auf dem Mainboard sitzt :-/ Muss er denn wirklich sooo stark auf der CPU gepresst sein?
Und was ist der "EKL-Brocken" und was kostet er ? Reicht er für Spielen im Standardtakt ?



EDIT:
Ich hab mir jetzt bei Caseking den Alpenföhn Nordwand Rev. B. bestellt :-) Kann man ihn ohne Pobleme aufs Board montieren?

EDIT 2 : Ja gibts denn sowas - das Teil ist nicht EKL Brocken, es HEISST "EKL-Brocken" :-D Also ich hab den Nordwand bestellt -ist der schlechter ?

EDIT 3: Laut einem Techniker ist die Geschichte mit dem Mainboard-Backplate Verbiegen absolut normal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh