[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy30
Ja, kann man sehr schön erkennen...
Furmark nutzt nur einen Kern, dann geht der Takt bis 3,2 GHz hoch, bei
Prime mit 4-Kern Auslastung bis 2,8 GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ErikStgt

Nimm zwei von den Arctic Cooling F12 PWM Fans (120mm)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a458676.html

Die haben die PWM Sharing Technology, das heisst, du verwendest den ersten Fan 4-polig auf dem CPU-Fan Anschluss des Boards. Der zweite wird mit dem 4-poligen am ersten Fan angeschlossen. Du kannst sogar als zweiten durchgeschleiften Fan einen 3-poligen verwenden und der wird durch den ersten PWM gesteuert. Die Lüfter sind mit jeweils 0,15A angegeben. Zwei Lüfter an einem Board Anschluss sind also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der TW3X4G1333C9 auf dem mobo Probleme?
Ich baue gerade ein System aus dem P7P55D, i5-750 und mir fehlt noch der passende RAM.
 
Wenn du einige Seiten zurückblätterst müsstest du einige Beispiele finden.
Habe jetzt IMC bei 1.21 und BCLK bei 200 :bigok:

Macht der TW3X4G1333C9 auf dem mobo Probleme?
Ich baue gerade ein System aus dem P7P55D, i5-750 und mir fehlt noch der passende RAM.

Allso ich habe fast die Selbe Config. und ich selber nutze ich den 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz und habe keine Probs damit :coolblue:
 
Macht der TW3X4G1333C9 auf dem mobo Probleme?
Ich baue gerade ein System aus dem P7P55D, i5-750 und mir fehlt noch der passende RAM.

Diese Ram`s müssten ohne Probleme laufen. Wichtig ist nur, das die benötigte Spannung von höchstens 1,65volt nicht überschritten wird. Ich selbst habe die Corsair CMD4GX3M2A1600C8, welche extra für die core i5/i7 serie gebaut wurden und bin sehr zufrieden.
 
Hab auch noch eine Frage zum übertakten.
Welche Biosversion verwendet ihr?
Verwendet ihr bei der CPU Voltage eher Offset oder Fixed?
Wie viel Vcore ist dem i5 auf Dauer zu zumuten?
 
Hab auch noch eine Frage zum übertakten.
Welche Biosversion verwendet ihr?
Verwendet ihr bei der CPU Voltage eher Offset oder Fixed?
Wie viel Vcore ist dem i5 auf Dauer zu zumuten?

1. bios 1207
2. Fixed
3. laut intel verträgt der i5-750 max. 1,55volt, würde aber selber niemals so hoch gehen. wenn man aber auf über 4 GB übertakten will muss man schon über 1,4x volt gehen, je nach dem was du für ne cpu erwischt hast. Ich selbst hab meinen auf 3,6 GHz bei 1,25 volt laut cpu-z was mir völlig reicht. Also wenn man es nicht übertreibt und ne ordentliche Kühlung besitzt, hat man lange freude an der cpu.
 
ahh kommt Leute die paar Seiten kann man sich schon mal kurz durchlesen, danach habt ihr alle Fragen beantwortet
falls nicht meldet euch nochmal
 
@stillshady
Super, danke für die Antwort.

@rIpdOG
Blick mich noch nicht ganz bei den Vcore Einstellungen durch.
Deswegen die Frage zu Offset oder Fixed.
Bei den gelisteten OC Ergebnissen auf der 1. Seite ist nirgends die verwendete Bios Version angegeben. ;)
Und bei der max. Vcore wollte ich mich nur vergewissern, bevor ich nun ernsthaft das übertakten ausprobiere.
 
@MaxPain
Verwende möglichst immer die aktuellste Bios-Version (1207).
Stellst du die VCore auf Fixed, ist das eine feststehende Spannung die nur durch den Wechsel zwischen Leerlauf und Last schwankt.
Diese Schwankungen werden durch aktiviertes Load-Line Calibration auch noch ausgeglichen. Nachteil: Die CPU wird auch im Leerlauf mit eingestellter Voltzahl befeuert. Load-Line Calibration wird bei den meisten OC gleich deaktiviert weil kurzzeitige Spannungsspitzen entstehen.

Bei Offset wird die Grundspannung von 1,25 V mit [-] und dem entsprechenden Wert unterschritten oder mit eingestellten [+] und dem Wert erhöht. Vorteil: Die Energiesparmechanismen können dieVcore im Leerlauf auf unter 0.9 Volt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich habe ein seltsames Problem.
Ich hatte die BIOS-Version 0502 (P7P55D LE) drauf. Mir wurde in meinem Win7 angezeigt, dass 2gb ram für die hardware reserviert waren.
Mein erster Gedanke war: BIOS update
Zuvor hatte ich so einen Windows Memory Test gemacht, verlief ohne Probleme.
Dann installierte ich das BIOS update (auf 1207)
Nach dem Neustart erschien dann das Windowslogo, und freezte. Ein paar neustarts brachten nichts. Der Pc freezte einfach ein, noch vor dem Anmeldebildschirm.
Dann machte ich einfach mal den rechten der beiden RAM Riegel raus, und es funktionierte. Ich habe die beiden dann mal vertauscht. Ein Riegel scheint tatsächlich kaputt zu sein, denn mit ihm als alleinigen Riegel ging nicht mal der Bildschirm an.
Was ich mich frage: Warum funktionierte es vorher? Ich konnte mit beiden riegeln normal booten, nur einer war eben unbenutzt.

Und noch eine frage: cpu-z zeigt mir an, dass "max-bandwidth" PC3-10700 (667mhz) sei. Ich hab aber 1600mhz Oo (1333mhz sollten eigentlich benutzt werden).
Ich hab G.Skill F3-12800CL7D, DDR3-1600, 1.6V. So stehts auf der Packung.
 
benutzt du die beiden blauen ramslots?
kannst du im Bios kein XMP Profil der Rams auswählen?
Ich glaube es zwar nicht aber vielleicht haben die Rams am Anfang zuviel V bekommen und dadurch ist nun ein Riegel kaput.
 
die standardeinstellung ist ja auf 1.5V für den RAM. daran lags wohl nicht. habs sie auch auf die beiden hellblauen slots gesteckt.
 
@Renman
Besten Dank für die ausführliche Erklärung.
Dadurch hast mir auch gleich eine weitere offene Frage beantwortet.
Nämlich wie man die Load-Line Calibration am besten einstellen sollte.
Ist jetzt auch klar. Danke!
 
@thss

Versuche im Bios die Latenzen auf die Herstellerangaben einzustellen zB. 7-8-7-24 und stelle die Voltzahl (Dram Voltage)auf die vom Hersteller vorgegebenen 1,6V. Stelle den den RAM-Teiler so ein das sie mit 1600 laufen.
Funktioniert das nicht, erhöhe die IMC Voltage um ein, zwei Schritte auf 1,13 oder so aber nicht höher wie 1,2000.

Funktioniert das nicht, stelle die Latenzen auf 9-9-9-24.

Funktioniert das nicht, lass die Latenzen auf 9-9-9-24 und stelle den Teiler auf 1333. Das muss funktionieren, sonst ist ein Rigel kaputt!
 
@thss

Versuche im Bios die Latenzen auf die Herstellerangaben einzustellen zB. 7-8-7-24 und stelle die Voltzahl (Dram Voltage)auf die vom Hersteller vorgegebenen 1,6V. Stelle den den RAM-Teiler so ein das sie mit 1600 laufen.
Funktioniert das nicht, erhöhe die IMC Voltage um ein, zwei Schritte auf 1,13 oder so aber nicht höher wie 1,2000.

Funktioniert das nicht, stelle die Latenzen auf 9-9-9-24.

Funktioniert das nicht, lass die Latenzen auf 9-9-9-24 und stelle den Teiler auf 1333. Das muss funktionieren, sonst ist ein Rigel kaputt!

ich hab das xmp profile aktiviert (ich wusste bis gestern nicht was das ist), welches so ziemlich die einstellungen gemacht hat, welche du aufgesagt hast.

ich hatte heute nacht auch wieder das glück mit beiden riegeln starten zu können, incl. xmp profile. es werden nachwievor 2gb "für hardware reserviert".
tausch ich jetzt den kaputten riegel in den A1 slot, und den funktionierenden in den B1 slot, startet der PC nicht.

Also gehe ich davon aus, dass der Riegel wirklich kaputt ist. Fands nur seltsam, dass man mit defektem RAM booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht um diesen RAM:

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)

http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

Dieser Unterstützt sollte laut GeIL und Asus ohne Probleme mit dem Board laufen.
Jedoch habe ich Probleme wenn ich die Spannung von 1,8 V auf die vom Hersteller unstützten 1,5 V runter regle.

Probleme: Windows bootet nicht richtig, Anwendungen stürzen grundlos ab, Bluscreens usw.

Also bei 1,65 V und 1,8 V laufen die Riegel ohne Probleme. Jedoch möchte ich nicht den vorzeitigen Verschleiss der Riegel einleiten.
 
Weiß eigentlich schon jemand, ob die neuen i5-6xx Prozessoren mit 32nm Fertigung auf dem Board funktionieren?
Gibts vielleicht auch schon OC Erfahrungen mit diesen CPUs?
 
Weiß eigentlich schon jemand, ob die neuen i5-6xx Prozessoren mit 32nm Fertigung auf dem Board funktionieren?
Gibts vielleicht auch schon OC Erfahrungen mit diesen CPUs?

Welche Boards meinst du? Also alle i3/i5 laufen auf den P55 Boards ohne Probleme, nur kann man da nicht die integrierte Grafik nutzen. Dafür wurden z.B. bei Asus die H55/H57er Boards gebaut, welche dann auch über DVI Anschluss für Monitor verfügen.
 
Im Umkehrschluss funktionieren auch alle non Grafik i5 CPUs auf den H5x Brettern :)
 
Ich will mir einen neuen PC anschaffen auf 1156er Basis. Als Mainboard soll das Asus P7P55D-E Pro zum Einsatz kommen. Dazu einige Fragen:

1. Das Mainboard unterstützt USB 3.0 und Sata3. Diese Controller scheinen ja über PCIe Lanes angebunden zu werden. Wo gehen die PCIe Lanes verloren? Kann ich trotzdem noch eine HD5850 eine Soundkarte(steht noch nicht fest) und eine TV-Karte problemlos betreiben?

2. Was muss ich im Bios einstellen damit der Turbo-Modus des I7 voll genutzt wird? Gibt es da Komplikationen mit USB3.0 oder Sata3 (z.B. Stromstarmodi?)

3. Das Board bietet laut Asus Site eine Auto-Übertaktung, kann ich diese abstellen oder ist die abgestellt? Denn ich möchte alle Turbo-Stufen nutzen und nicht die Garantie meines Prozessor ruinieren.
 
Frage deswegen, weil die neuen i5-6xx Prozessoren gleich viel kosten wie der i5-750 aber von Haus aus schon mit höherem Takt laufen.

mit höherem Takt ja, aber es sind Dualcores mit Hyperthreading. Also kein richtiger Quadcore Prozessor.
 
Als ich einen USB-Stick an dem P7P55D anschliessen wollte, funktionierte dieser ueber ein Verlaengerungskabel nicht. Daher habe ich ihn direkt in den USB gesteckt und er funktionierte. Ok, kann ja sein, dass das Kabel defekt ist. Aber selbst mit einem neuen USB2.0 Kabel wird der Stick nicht erkannt. Alles andere funktioniert ueber USB (externe HDD, ZIP-LW, Brenner, Maus, Tastatur).
Ich habe alle ports mit dem Stick getestet, immer dasselbe Ergebnis: Im port direkt funzt er, mit Kabel nicht. Die USB-ports koennen daher nicht kaputt sein. Evtl. liefern sie zu wenig Strom, um den Stick mit Verlaengerung zu betreiben.
Jetzt habe ich mir mit einer alten USB2.0-Karte geholfen. Dort funktioniert der Stick mit beiden Kabeln einwandfrei.
Hat jemand aehnliches festgestellt?
 
habe grade die Asus AI Suite installiert, damit ich die cpu temperatur sehen kann. aber entweder hab ich keine ahnung von cpus, oder die angaben widersprechen sich hier:

unbenanntkj.jpg


was ist denn jetzt richtig? die frequenzy wurde von dem ram xmp profile eingestellt, damit der auf 1600mhz taktet.

edit: anderes pic incl cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh