[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke ;) ich kann mit dem qpi nichts anfangen :( im bios gibt es eine einstellung dafür...auto,4000 sowieso mhz und noch eine über 4000mhz wozu ist die genau bzw.was wird dann hochgesetzt? und kann man den ram einfach auf 1600mhz stellen oder geht das nur beim cpu übertakten? hab nur bei ram auto oder 1066 oder 1333mhz aber keine 1600mhz?

edit:wenn ich A.I. Tweaker Einstellung XMP setzte werden doch mehr einstellungen gemacht oder meinmich das nur? (sehe dann den multi 17!?) dann ist auch, dass die cpu sich wieder selber runtertaktet dahin also nix mehr mit stromsparmodus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das XMP Profile passt die CPU Einstellungen dann an den RAM Takt an.
Also der RAM läuft dann auf 1600 MHz, aber durch die CPU Anpassung wird nicht automatisch übertaktet und die CPU läuft weiter auf Standardtakt.
Die Stromsparmodi sollten aktiv bleiben.
Einfach einmal mit CPU-Z im Windows beobachten...
 
habe mir jetzt mein System zusammengestellt:
Asus P7P55D
Core i7 860
Corsair Dominator CMD8GX3M4A1600C8

Die Arbeitsspeicher müssten doch auf dem Board ohne Probleme laufen oder? Würde mir das so alles heute bestellen.
 
Das passt. Aber der Preis für die Rams ist schon ziemlich schlecht.

nun ja, aber dafür sind es Dominator Riegel und wenn ich hier so lese was manche für Proleme G.Skill und so haben lege ich gerne etwas mehr drauf und hab dann wenigsten was ordentliches. Das System soll ja schliesslich auch ne weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber ein dominator 6Gb Kit drauf (nur 2x2GB im einsatz) sind die 1600er C7 und vorher die normalen XMS3 1333 C9 als auch die C9A und seit dem wechsel keinerlei probleme mehr.
 
Hi,

warum ist einer der beiden 4pol (CPU-) Stromstecker auf dem Mainboard abgedeckt?

Benötigt man nur einen?
 
Laut ASUS soll mit dem 8poligen eine es bessere Stabilität geben,
bei mir läufts bisher mit dem 4poligen top!
 
habe mir jetzt mein System zusammengestellt:
Asus P7P55D
Core i7 860
Corsair Dominator CMD8GX3M4A1600C8

Die Arbeitsspeicher müssten doch auf dem Board ohne Probleme laufen oder? Würde mir das so alles heute bestellen.

würde dir die cpu i5-750 empfehlen (wollte auch erst den 860) wenn du auf hyperthreading verzichten kannst sparst du 100€!!! (wozu auch hypert.wenn man 4 kerne hat?^^) alles andere ist gleich ;) und beim ram wüde ich diesen hier nehmen!! sehr kühl und auch cl7 bei einem super preis wie ich finde und vor allem läuft es auf dem mobo ohne probs!

http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
 
bei games bis zu -15% leistung!!!...ja ok wenn er viel mit video macht und natürlich auch das passenden programm dazu hat hat ok,aber nicht alle programme können auhc mit HT umgehen! aber seine rams sind fürn a....^^ das geld kann er sich 100% sparen! die rams sind sowieso viel zu sehr überschätzt!


edit:wei einer hierzu was?.....

hi,im bios gibt es 2 einstellungen die da heißen....

intel virtualization tech und intel vt-d....was ist genau der unterschied?

(ich benutze vmware)

und noch das hier....wozu brauch man das Intel(R) Extreme Tuning Utility V1.3.182.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich wollte mir einen neuen Computer zusammen bauen.Dafür habe ich folgende Komponenten gekauft:
Chieftec BH-02B-B-B
Gainward Geforce GTX 260
600 Watt LC-Power Greenpower LC6600GP 140mm Lüfter
Intel Core i5-750
Asus P7P55D
2x2048MB GeIL DDR3 Kit GV34GB1333C9DC DDR3 1333Mhz
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Hanns.G HI221DP

Nun habe ich Mainboard, CPU, Kühler, Grafikkarte und RAM zusammen gebaut um zu testen, ob alles funktioniert.Dabei trat folgendes Problem auf:

Netzeil, CPU-Kühler und Grafikkarte drehten hoch, die CPU-LED leuchtete, Netzteillüfter, CPU-Kühler und Grafikkartenlüfter hörten ca. 4 Sekunden später auf sich zu drehen um ca. 3 sec später wieder aufzudrehen und das ganze ging von vorne los.
Daraufhin dachte ich, ich hätte i-was falsch zusammen gebaut.
Na gut bau ich eben wieder alles auseinander um es wieder zusammenzubauen.GLEICHES PROBLEM.
Daraufhin habe ich das Mainboard beim Händler umgetauscht und es mit dem neuen probiert.GLEICHES PROBLEM.
Daraufhin habe ich dann RAM, CPU und CPU-Kühler gewechselt(nicht im Laden umgetauscht!)(CPU und CPU-Kühler waren die gleichen, Ram war 2x 2048MB GEiL Value Series Kit DDR3 1333MHz CL7).Gleiches Problem.
Ich habe kein Bild und auch kein Piepsen vom BIOS.

Ich verzweifle mittlerweile!Hab schon so ziemlich alles, was ich an Lösungen für Probleme mit dem Mainboard im Internet gefunden habe durchprobiert und nichts hat das Verhalten in irgendeiner Weise verändert.

Nun frage ich mich ob ich was falsch gemacht habe(war beim einbau sehr, sehr vorsichtig) oder ob einfach eine Komponente kaputt ist(wobei ich ja alles schon mal mit einem 2ten PC durchgewechselt habe(bis auf Mainboard, welches aber beim Händler umgetauscht wurde, und Grafikkarte, weil die unterschiedlich sind)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

PS:Für Fehler haftet wie immer die Tastatur.
 
8pin war natürlich angeschlossen netzteil ausgetauscht immernoch keine besserung.Netzteil sollte aber mit 600Watt nicht zu schwach sein oder?
Trotzdem danke für die schnelle hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute abend testen.Danke für die schnelle hilfe ich hoffe daran liegt es.

Hat noch wer andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt eigentlich nur wenn man Vista verwendet. Win7 ist recht schlau was die Threadverteilung angeht. ;)
Ich habe selber HT an und da wird nix langsamer. Und hey der 860 kostet bei nominell mehr Takt ganze 40€mehr (ist nich so wahnsinnig viel). Ram läuft auf dem auch std.@1333 = mehr Bandbreite (siehe Photoshop CS4/Premiere CS4)
Wenn er nich OCen will, und HT nutzen kann (können die guten Videobearbeitungsproggis) dann nutzt ihm der i7 mehr.
VT-D ist ne Erweiterung für virtualisierte "direct" IOs. Also das erweitert die virt.-tech von intel. Und die brauchste nur für virtuelle Maschinen (XP-Mode unter 7).
VMWare müsste das auch unterstützen. VT-d weiß ich aber nich.

Mit den Rams geb ich dir Recht. Wenn das am Tag 1Watt ausmacht beim Stromsparen wärs scho viel.

sind eher 70€ mehr bei der cpu ;)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a445050.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a445043.html

und das mit -15% war unter win7!..so stands halt im test bei computerbase wo die cpus total gecheckt wurden......aber ist eigentlich auch egal^^

wegen 1 watt stromsparen hast recht aber mir gings eher um das sie kühler sind und cl7 haben bei niedrigerem preis und keine zicken machen auf dem mobo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute abend testen.Danke für die schnelle hilfe ich hoffe daran liegt es.

Hat noch wer andere Ideen?

Ich hab noch welche ..

- das Sys mag Dich nicht :shot: scherz ... ;)
- wie schauts mit dem Monitor aus ? Hast Du den Stecker mal getestet und kontrolliert, den Du immer in Deine GraKa steckst ?
- Hast Du mal Tasta und Maus gewechselt .. ?
- NT kann ich Dir Corsair empfehlen
- CPU / Kühler ... da fällt mir ein, das es ein Temp-Problem geben könnte, und das Sys Bios-Seitig nicht hochgefahren wird ...

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich ;)
 
Ich hab noch welche ..

- wie schauts mit dem Monitor aus ? Hast Du den Stecker mal getestet und kontrolliert, den Du immer in Deine GraKa steckst ?
- Hast Du mal Tasta und Maus gewechselt .. ?
- NT kann ich Dir Corsair empfehlen
- CPU / Kühler ... da fällt mir ein, das es ein Temp-Problem geben könnte, und das Sys Bios-Seitig nicht hochgefahren wird ...

Da bios nicht piepst, bringen mir lösungen 1 und 2 nichts.
Werde heute Abend mal ein anderes Netzteil (bequiet) probieren.Hoffe es klappt.Weitere Lösungsvorschläge sind erwünscht.
 
würde dir die cpu i5-750 empfehlen (wollte auch erst den 860) wenn du auf hyperthreading verzichten kannst sparst du 100€!!! (wozu auch hypert.wenn man 4 kerne hat?^^) alles andere ist gleich und beim ram wüde ich diesen hier nehmen!! sehr kühl und auch cl7 bei einem super preis wie ich finde und vor allem läuft es auf dem mobo ohne probs!


Danke, aber ich bin beim i7-860 geblieben und brauche auch 8 GB Ram. Wandle am Tag bestimmt 3-4 Filme um, und da brauch ich die Power. Hab mir gestern alles bestellt und es müsste Morgen kommen(freu...). Hoffe es läuft auch alles gleich auf anhieb. Werde Feedback geben.
 
Da bios nicht piepst, bringen mir lösungen 1 und 2 nichts.
Werde heute Abend mal ein anderes Netzteil (bequiet) probieren.Hoffe es klappt.Weitere Lösungsvorschläge sind erwünscht.

naja, es waren nur vorschläge. ich hab in all den jahren schon so ziemlich alles erlebt bei asus, auch ein nicht piepsendes bios. bq ist übrigens lauter als das corsair.

viel glück noch bei der fehlersuche ;)
 
Naja LC-Power gehört nich grad zu den tollsten NTen.
Haste ma nen 550+ Watt Markennetzteil getestet (Enermax,Cougar,BQT,Seasonic ... sowas in der Richtung)?

Irgend jemand hatte hier das selbe Problem im Thread. Bei Ihm wars auch das NT.

Ja, das war ich. Ich hatte genau das selbe LC-Power Greenpower 600W. Irgendwie liefern die nicht genug Strom oder sind instabil. Bei meinem PC bin ich nichtmal ins Bios gekommen. Neues NT brachte die Lösung. Hatte die Nase voll von dem Billigkram und hab gleich ein modulares NesteQ X-Strike 850W genommen. Auch wenn die Leistungswerte für die Zukunft eher sinken, wie bei den Grafikkarten zu Beispiel, ich ärger mich nicht mehr.

Da baut man sich einen Porsche zusammen und als Sprit (Spannungsversorgung) nimmt man dann billiges Petroleum und erwartet Power ohne Ende? Das kann doch nicht gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da baut man sich einen Porsche zusammen und als Sprit (Spannungsversorgung) nimmt man dann billiges Petroleum und erwartet Power ohne Ende? Das kann doch nicht gut gehen!

Da geb ich dir recht. Hatte auch so ein LC Teil und wollte OC mit meinem System betreiben, doch gab es bei höheren Werten immer BS`s. Dachte mir was mach ich nur immer falsch?! Letztendlich hab ich mir ein BeQuiet geholt, eingebaut, übertaktet und stabiler gehts gar nicht mehr.


Nun frage ich mich ob ich was falsch gemacht habe(war beim einbau sehr, sehr vorsichtig) oder ob einfach eine Komponente kaputt ist(wobei ich ja alles schon mal mit einem 2ten PC durchgewechselt habe(bis auf Mainboard, welches aber beim Händler umgetauscht wurde, und Grafikkarte, weil die unterschiedlich sind)

Hatte auch mal sowas in der Art. Wenn man das Board in ein Gehäuse einbaut schraubt man es ja an diese Halter die an der Seitenwand vom Gehäuse dran sind. Diese sind je nach Bauart (ATX, microATX...) verschieden verteilt. Was ich damit sagen möchte ist, das ich damals mein neues Board einfach so auf diese 6-8 Fixierpunkte gelegt habe und angeschraubt hab. Dann eben diese Probleme mit dem starten hatte. Wusste nicht weiter, und nach langer Zeit mit Verzweiflungen und Selbstmordgedanken stellte sich raus, das einer dieser Punkte zuviel unter dem Board war (wo gar keine Schraube rein gehört) und diese immer einen Kurzschluss verursachte, was man aber eben nicht sehen konnte. Diese wurde entfernt und alles lief wunderbar. Ich weiss nicht ob das jetzt hier in diesen Thread reingehört, aber ich wollte nurmal darauf Aufmerksam machen was man da für Leichtsinnsfehler machen kann. Mfg
 
Ja, das war ich. Ich hatte genau das selbe LC-Power Greenpower 600W. Irgendwie liefern die nicht genug Strom oder sind instabil. Bei meinem PC bin ich nichtmal ins Bios gekommen.Das Problem hatte ich ja auch Neues NT brachte die Lösung.
Bei mir lag es auch am NT.Mit nem 450Watt BeQuiet! läuft alles super.
Werde das NT jetzt dem Händler zurückgeben und mir ein vernünftiges NT holen.
Danke an alle, die mir geholfen haben!:love:
 
Danke, aber ich bin beim i7-860 geblieben und brauche auch 8 GB Ram. Wandle am Tag bestimmt 3-4 Filme um, und da brauch ich die Power. Hab mir gestern alles bestellt und es müsste Morgen kommen(freu...). Hoffe es läuft auch alles gleich auf anhieb. Werde Feedback geben.

hast auch gecheckt ob dein programm HT kann? den wenn nicht wars fast für die katz^^

@sakura_kira pohh man du irgendwo bei computerbase musst einfach mal selber schauen weiß jetzt nicht mehr wos war,aber genau wegen dem artikel habe ich den 860 nicht genommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sakura_kira
Hier ist ein Artikel bei computerbase.
 
Hallo P7P55D Nutzer,

Ich habe ein Frage zum Overclocking mit dem P7P55D in Kombination mit i5-750.

Und zwar möchte ich die CPU nur leicht, möglichst ohne Anhebung der Spannung übertakten. Laut Tomshardware geht das mit einer Erhöhung der BCLK auf 160 MHz sofern der Turbomodus ausgestellt ist oder fest auf 21x Multiplier eingestellt ist. Es ergeben sich dann ohne Turbo Modus 4x 3,200 MHz (20x multiplier) bzw mit statischen Turbo 4x 3,360 MHz (21x multiplier).

Als RAM würde ich den G.SKILL Eco 1600MHz nehmen, was auch ganz gut zur 160 Mhz BCLK passt.

Nun meine Frage: wie stelle ich den Turbo Modus um? Es muss ja mindestens drei Bios Einstellungen geben: dynamischer Turbo (d.h. erhöhter Boost für Ein-Zweikern Anwendungen), statischer Turbo (alle Kerne takten unter Last hoch), und gar kein Turbo. Die ganzen Stromsparmaßnahmen sollen weiter aktiv sein.

Die 4x 3,4 Ghz sind mir am sympathischten und wenn ich diese Turbogeschichte richtig verstehe, müsste ich dazu im Bios:

- alle Spannungs Auto Werte auf die aktuellen Werte feststellen
- CPU Ratio Setting auf 21x stellen
- die BCLK Frequency auf 160 Mhz stellen
- Intel Speedstep auf Enabled
- Intel Turbo Mode auf Disabled
- TurboMode Prevention auf Enabled
- Intel C-State Tech auf Enabled
- C State package limit setting auf Auto

Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heut nun wie erwartet mein System heute bekommen. Alles zusammengesetzt, gestartet und lief auch. Anfangs leider aber nur mit angezeigten 4 GB Ram, obwohl ich 8GB haben sollte. Hab die Riegel dann in anderen Reihenfolge eingebaut und somit warens dann ganze 8GB. Ist wirklich ein Traum von nem E8400 zum i7-860. Merke den Schub wirklich extrem, aber is ja momentan noch nicht alles installiert auf der Platte. Hoffe es bleibt alles so. Grüsse
 
wozu ist eigentlich die einstellung C State package limit ?

wer von euch (würde er von sich selber sagen) kennt sich jetzt mal richtig gut mit der cpu und dem mobo/bios aus..also wer hat richtig den plan davon?^^
 
Die verschiedenen C-States geben an wie weit die CPU bei geringer Last heruntergefahren wird (um die Verlustleistung zu senken).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh