Ich hab die Gskill F3-12800CL9D-2GBNQ (1,50V) verbaut. Die werden mit 1,55V betrieben und werden gerade mal Handwarm. Bei den Diskusionen über 1,35 oder 1,65 Volt und hohen Temperaturen, extra Luftkühlung oder was weis ich, wird mir gerade schlecht.
Die Speicherchips der Eco Reihe, die mit 1,35V laufen, sind komplett andere wie die, die auf den Riegeln mit 1,65 Volt. Das sind keine Eco Chips die mit 1,65 V beschossen werden und deswegen heiss werden. Beide sind nicht miteinander zu vergleichen.
Wer hohen Wert auf einen Energie sparenden PC legt, weil der 24/7 läuft, sollte die Eco Reihe nemen(ob die Einsparung an diesem Punkt überhaupt Wirkung zeigt ist fraglich wenn das Netzteil nur ein 80+ ist). Der normale Anwender bleibt bei 1,50V-1,65V CL9, und der OC begeisterte wird sich 1,50V-1,65V CL7 gönnen. Die High-Volt Reihen ab 1,65V, eignen sich allerdings nur bedingt und sind von der Spezifikation der CPU abhängig.
Bei elektronischen Komponenten gibt es Herstellertoleranzen. Der eine Chip ist perfekt produziert, der nächste ist gerade noch in der Toleranz. Genau deswegen ist der eine, vom selben Typ, heisser als der andere. Pech oder Glück kann man mit allen Herstellern haben.
Allein der Verwendungszweck (Eco, Normal, OC, High-Volt) entscheiden, welcher Rigel in welche Kiste kommt. Und funktioniert der nicht mit den versprochenen Merkmalen, fliegt er wieder raus. Allein beim Service im RMA-Fall macht sich ein guter Hersteller bezahlt. (ASUS ist hier Ausnahme, die Boards sind teuer und der Support schlecht) Und genau das ist der Aufpreis zwischen günstigen und teuren Riegeln.
Fehlerbehaftete Serien, wie die Gskill Ripjaw, machen sich schnell unbeliebt. Und doch gibt es Anwender bei denen die super laufen! Und was lernen wir daraus?
Die Chancen ein Montagsmodell zu bekommen, stehen 1 zu 7 und das 52 mal im Jahr!