[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auch gegeizt und mir die Gskill F3-12800CL9D-4GBNQ gekauft. Letzendlich wurden sie durch die Corsair CMD4GX3M2A1600C8 ersetzt. Hätte mir viel ersparen können wenn ich sie gleich genommen hätte. Ob 90€ für Gskill oder 125 für Corsair machts Kraut nicht fett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine wurden anstandlos zurückgenommen und getauscht :d

Ich schwöre ja schon seit Jahren auf Corsair. War ja selber schuld. Hätt ja könn auch gut gehn.
 
meine ersten corsair liefen nicht^^ danach habe ich nur infineon gekauft und hatte NIE probs! und ließen sich auch gut ocen (wenn mans braucht)
 
Ich hatte auch gegeizt und mir die Gskill F3-12800CL9D-4GBNQ gekauft. Letzendlich wurden sie durch die Corsair CMD4GX3M2A1600C8 ersetzt. Hätte mir viel ersparen können wenn ich sie gleich genommen hätte. Ob 90€ für Gskill oder 125 für Corsair machts Kraut nicht fett.

Genau diese Corsair CMD4GX3M2A1600C8 betreibe ich auch auf dem Asus Board und absolut keine Probleme. Bin am überlegen ob ich mir diese nochmal holen soll um somit auf 8GB Ram zu kommen. Frage mich nur ob das dann auch klappt? Weil normal muss ein KIT aufeinander abgestimmt sein oder?
 
wie hoch gehen den die CMD4GX3M2A1600C8 ?
 
wie hoch gehen den die CMD4GX3M2A1600C8 ?

Du meinst Übertakten? Kein Plan. Ich hab sie genau auf 1600 Mhz laufen. Selbst wenn ich sie auf 2000 bringen würde...für was? Merkt man eh kaum. Wichtig für mich ist ein Stabiler Lauf und lange Lebensdauer. Kann echt nix schlechtes über diese Corsair Riegel sagen, und mit dem P7P55D und nem i5-750 hab ich ne gute Kombi gefunden mit der ich gut leben kann. So solls ja auch sein.
 
jo richtig...mich hätte es nur halt interessiert weil meine auch 2000 machen udn hab auch das mobo+i5-750...bei mir laufen die imo auf 1333mhz^^ bin absolut nicht mit dem bios vertraut seit es andere läuft bei intel und die ram latenzen würde ich auch gerne anders einstellen aber in jedem tool heißen die anders und im bios wieder anders also wie soll man dann die latenzen einstellen?
 
jo richtig...mich hätte es nur halt interessiert weil meine auch 2000 machen udn hab auch das mobo+i5-750...bei mir laufen die imo auf 1333mhz^^ bin absolut nicht mit dem bios vertraut seit es andere läuft bei intel und die ram latenzen würde ich auch gerne anders einstellen aber in jedem tool heißen die anders und im bios wieder anders also wie soll man dann die latenzen einstellen?

Einstellen tut man das im Bios.
1. AI Tweaker
2. Dram Timing Control
und da die ersten vier Zeilen für diese Corsair, laut Vorgabe:
DRAM Cas#Latency 8
DRAM Ras# toCas#Delay 8
DRAM Ras# PRE Time 8
DRAM Ras# ACT Time 24

jo und das wärs dann auch schon. Mfg
 
Einstellen tut man das im Bios.
1. AI Tweaker
2. Dram Timing Control
und da die ersten vier Zeilen für diese Corsair, laut Vorgabe:
DRAM Cas#Latency 8
DRAM Ras# toCas#Delay 8
DRAM Ras# PRE Time 8
DRAM Ras# ACT Time 24

jo und das wärs dann auch schon. Mfg


und die restlichen daten dahinter die everest ausspuckt ?
und warum kann man den speicher nicht auf 1600mhz stellen oder geht das nur wenn man auch die cpu hochtaktet? udn was ist das qpi frequenzy? hab da 2 einstellungen 4tausend sowieso 2 mal..wozu ist das?

edit:guck hier zb.die abkürzungen heißen dann im biso wieder anders^^
und hier kannst auch die zahlen sehen was ich meinte

 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair sind auch keine wunderriegel,kenn 2 die damit riesenprobs hatten,hab heute 1600er ripjaws g-skill verbaut die auch nicht in der liste stehen und läuft ohne probs,find schon das 40 euro preisunterschied rausgeschmissenes geld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Corsair CMD4GX3M2A1600C8 betreibe ich auch auf dem Asus Board und absolut keine Probleme. Bin am überlegen ob ich mir diese nochmal holen soll um somit auf 8GB Ram zu kommen. Frage mich nur ob das dann auch klappt? Weil normal muss ein KIT aufeinander abgestimmt sein oder?


Ja spitzen Rams. Sind ja auch 2T. Die laufen ja eh bombig.

Hatte meine mal mit 1,65 auf 2000 laufen nur zum probieren. Jetzt laufen sie normal ihre 1600 mit 1,5V.

Ich werd wenn die etwas günstiger auch auf 8GB aufrüsten. Es laufen logischerweise auch 2 verschiedne Sets solang man sie nicht am Limit bewegt.
 
Corsair sind auch keine wunderriegel,kenn 2 die damit riesenprobs hatten,hab heute 1600er ripjaws g-skill verbaut die auch nicht in der liste stehen und läuft ohne probs,find schon das 40 euro preisunterschied rausgeschmissenes geld ist

so siehts aus^^


aber hier sidn die werte die ich auch gerne noch so einstellen möchte wie sie im profile vom ram unter xmp sind! hab mal auf comandrate 1 gestellt udn der pc läuft normal...der ist auch dazu da das es schneller wird oder?

hier stehen aber die werte bzw.abkürzungen so drin aber wieder im bios sidn ide ganz anders! :( also wie willst es dann einstellen?



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

ich konnte die sogar auf 6.6.6.20 stellen...ist doch besser als 7.7.7 oder nicht? laufen die jetzt nicht mega supe? udn das unter commandrate 1 ;) machen das die corsair auch?



wenn ich mich doch nur besser beim ocen auskennen würde den ich denke meine hardware ist echt ok wenn die cpu schon unter autotuning 53% mehr macht..war glaube ich 4.4ghz oder so weiß nicht mehr genau^^ denk wenn man weiß was man macht und das manuell geht da noch viel mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das Corsair Wunderriegel sind. Ich hab in meinem Umfeld noch nie was negatives damit erlebt.

Nunja und ob 1T oder 2T merkst du eh nicht. Das ist nur ne Pimmelverlängerung.
 
kenn mich ja nicht aus les immer nur 1t ist besser als der rest aber 6.6.6.20 unter 1,35volt ist schon super denke ich obwohl ich kein plan davon habe...test doch mal ob dein ram das auch macht!
 
und die restlichen daten dahinter die everest ausspuckt ?
und warum kann man den speicher nicht auf 1600mhz stellen oder geht das nur wenn man auch die cpu hochtaktet? udn was ist das qpi frequenzy? hab da 2 einstellungen 4tausend sowieso 2 mal..wozu ist das?


Sorry, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Meine Angaben waren nur für dich im Bios bestimmt. So doll kenn ich mich da leider auch nicht aus. Aber der i5-750 ist für ne Speichergeschwindigkeit von 1333Mhz ausgelegt. Alles andere darüber ist OC. selbst im X.M.P. Modus laufen diese Corsair zwar auf 1600Mhz, aber die CPU ist dadurch auch Übertaktet, wenn auch nur leicht (core i5-750@2,73Mhz)!
 
Sorry, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Meine Angaben waren nur für dich im Bios bestimmt. So doll kenn ich mich da leider auch nicht aus. Aber der i5-750 ist für ne Speichergeschwindigkeit von 1333Mhz ausgelegt. Alles andere darüber ist OC. selbst im X.M.P. Modus laufen diese Corsair zwar auf 1600Mhz, aber die CPU ist dadurch auch Übertaktet, wenn auch nur leicht (core i5-750@2,73Mhz)!

also ist 1600 beim ram ohne cpu oc nicht drin? :( schade beim alten sys ging das aber gell? was meinst du 6.6.6.20@1,35volt ist doch gut oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

http://www.thinkcomputers.org/corsa...timized-4gb-dual-channel-memory-kit-review/3/

Hier kannste mal kucken das sie obwohl 2T auch gut mit 1T laufen.

1T bringt unter optimalen Bedingungen 3% mehr Performance. Die lass ich gern liegen wenns dafür alles stabil läuft.


Ob 1,35V oder 1,65V ist mir persönlich rille.

deine corsair zeigen im xmp modus aber nur 8.8.8. an
http://www.thinkcomputers.org/reviews/corsair_dominator_i5/13.jpg
warum keine 7.7.7. wenn die besser sind wie die gskill und nicht bei 1,35volt sondern bei dir mit 1,65volt!

na ja jeder ist von dem überzeugt was er gekauft hat,aber die daten sprechen ja für sich ;)

und meine kosteten nur 99€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478966.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das programmierte völlig sichere Werte sind. Manuell kann man das ja ändern.

ja klar aber bei mir ist es auch sicher und trotzdem sind die werte beim gskill besser! zeig mal ob die corsair auch mit 6.6.6.20@1,35volt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überall gibt es mal scheiße! aber wegen den 1,35volt gehts ja nicht wegen den stromsparen sondern eher wegen der temp was bei manchen die mit luft kühlen und ein kleines gehäuse haben einfach besser als 1,5 oder mehr volt ist ;) und wegen der cl 7....wenn einer ocen will freut er sich über cl7 natürlich mehr als mit mehr...die zahlen sind einfach besser und er ist billiger ergo wer kauft schon teurer mit schlechteren daten wenn er auch läuft und kompatible ist ? mehr gibt es dazu nicht zu sagen. aber ob der corsair jetzt 6.6.6.20 macht würde mich schon interessieren oder ist es normal das alle die latenzen machen oder ist er doch sehr gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar aber bei mir ist es auch sicher und trotzdem sind die werte beim gskill besser! zeig mal ob die corsair auch mit 6.6.6.20@1,35volt laufen.


Ob sie 6-6-6-20 oder 8-8-8-24 laufen merkst weder du noch ich.

Vll laufen die Corsair das auch mit 1,35V aber warum sollte ich das probieren. Ich wüsste nicht was sich dann für mich ändert. Weder die Haltbarkeit noch die Stromrechnung.
 
Ob sie 6-6-6-20 oder 8-8-8-24 laufen merkst weder du noch ich.

Vll laufen die Corsair das auch mit 1,35V aber warum sollte ich das probieren. Ich wüsste nicht was sich dann für mich ändert. Weder die Haltbarkeit noch die Stromrechnung.

frag mal ocere ob es die interessiert!^^ schon komisch das es immer die ganze zeit um so was geht und jetzt auf einmal juckts keinen mehr ;) die die ihre benches den ganzen tag laufen lassen interessiert es schon ob sie 7 oder 8 haben den es macht ja mehr punkte :fresse: mir ist es auch latte,aber ein besseres gefühl macht es schon zu wissen, dass wenn man will man kann!

@Rappeldizupf warum kaufts du dann so einen teuren ram wenn dir es eh egal ist wie er läuft? dann hättest ja auch ein billigram kaufen können der genau so läuft!

Ich wüsste nicht was sich dann für mich ändert.......das du dann weißt ob du für dein geld auch was gescheites bekommen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappeldizupf warum kaufts du dann so einen teuren ram wenn dir es eh egal ist wie er läuft? dann hättest ja auch ein billigram kaufen können der genau so läuft!


Der billige Gskill Ram namens F3-12800CL9D-4GBNQ hat eben nicht funktioniert. Und für grademal 30€ mehr hab ich funktionierenden Corsair Speicher der zudem noch eine viel bessere Kühlung besitzt. Die Gskill haben nämlich geheitzt wie die Sau.

Nicht immer ist billig schlecht aber eben auch nicht immer gut.

Da ich von Wettbewerben in dem Bereich nichts halte sind mir irgendwelche Punkte ganz egal. Ich hab lieber 300PS unter der Motorhaube als 500 Punkte mehr bei nem Benchmark.
 
jeder soll glücklich werden/sein mit dem was er hat ;) aber ne kühlung bei 1,35volt brauch ich nicht^^ :fresse: spaß muss sein ;) und punkte interessieren mich persönlich auch nicht! :)
 
Klar brauchste da auch Kühlung. Lass die mal paar Minuten richtig arbeiten da merkste was mit den dingern abgeht.
 
Ich hab die Gskill F3-12800CL9D-2GBNQ (1,50V) verbaut. Die werden mit 1,55V betrieben und werden gerade mal Handwarm. Bei den Diskusionen über 1,35 oder 1,65 Volt und hohen Temperaturen, extra Luftkühlung oder was weis ich, wird mir gerade schlecht.
Die Speicherchips der Eco Reihe, die mit 1,35V laufen, sind komplett andere wie die, die auf den Riegeln mit 1,65 Volt. Das sind keine Eco Chips die mit 1,65 V beschossen werden und deswegen heiss werden. Beide sind nicht miteinander zu vergleichen.
Wer hohen Wert auf einen Energie sparenden PC legt, weil der 24/7 läuft, sollte die Eco Reihe nemen(ob die Einsparung an diesem Punkt überhaupt Wirkung zeigt ist fraglich wenn das Netzteil nur ein 80+ ist). Der normale Anwender bleibt bei 1,50V-1,65V CL9, und der OC begeisterte wird sich 1,50V-1,65V CL7 gönnen. Die High-Volt Reihen ab 1,65V, eignen sich allerdings nur bedingt und sind von der Spezifikation der CPU abhängig.
Bei elektronischen Komponenten gibt es Herstellertoleranzen. Der eine Chip ist perfekt produziert, der nächste ist gerade noch in der Toleranz. Genau deswegen ist der eine, vom selben Typ, heisser als der andere. Pech oder Glück kann man mit allen Herstellern haben.
Allein der Verwendungszweck (Eco, Normal, OC, High-Volt) entscheiden, welcher Rigel in welche Kiste kommt. Und funktioniert der nicht mit den versprochenen Merkmalen, fliegt er wieder raus. Allein beim Service im RMA-Fall macht sich ein guter Hersteller bezahlt. (ASUS ist hier Ausnahme, die Boards sind teuer und der Support schlecht) Und genau das ist der Aufpreis zwischen günstigen und teuren Riegeln.
Fehlerbehaftete Serien, wie die Gskill Ripjaw, machen sich schnell unbeliebt. Und doch gibt es Anwender bei denen die super laufen! Und was lernen wir daraus?

Die Chancen ein Montagsmodell zu bekommen, stehen 1 zu 7 und das 52 mal im Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja anscheinend total andere Chips aber mein g-skill 1600er cl7-8-7 die übrigens wirklich gut arbeiten, laufen im xmp profil mit 1,6V und die werden bei stundenlanger vollauslastung kaum warm, Handwarm ist ein guter Ausdruck dafür ;) und das bei einem nahezu lüfterlosen Gehäuse.
wer da eine Kühlung für die Rams verbaut ist selbst schuld.
 
Die RAM-Diskussion hier nervt. Hier mal ein Link, was verschiedene Latenzen beim 1156 so bringen: http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2009/11/02/intel-lynnfield-memory-performance-analysis/1

DDR3-1600 CL9 reicht demnach vollkommen. Wenn CL7 aber kaum mehr kostet, dann nimmt man natürlich den.

Hier noch ein Test zu den Ecos: http://www.fudzilla.com/content/view/16836/40/1/3/

3 Watt sparen die im load. DDR3-1333 ist dann wirklich eco - selbst bei 1,65V, was aber dem niedrigen Uncoretakt geschuldet ist und nicht dem verbauten RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh