[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Hab den zweiten Riegel wieder rein die IMC auf 1,16250, Ram auf 1,55 und Frequenz auf 1333 gestellt.

Fazit: Beim ersten booten hat sich Windows wieder aufgehangen, irgendwas konnte nicht gestartet werden.

Beim Zweiten booten brachte Firefox gleich eine ddl fehlermeldung und dann ist Windows eingefroren.

Habe nun Bios Reset gemacht und alles wieder auf Auto. Fuhr ganz normal hoch und läuft jetzt auch wieder gut.

So gucken die werte vom Automodus aus:

Er stellt ihn halt automatisch schon auf 1333, obwohl es ja ein 1600 Mhz Ram ist.

Also, Speicher nun defekt? Oder Mainboard? Gleich beides zum Teufel, äh, Händler hauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also müsste ich das x58 Board nehmen und Preisgünstig auf 12 GB Ram zu kommen? Daher müsste ich auch einen i7/9xx für den sockel 1366 nehmen?!Welches Board (Sockel) hat denn mehr zukunft?

also müsste ich das x58 Board nehmen und Preisgünstig auf 12 GB Ram zu kommen? Daher müsste ich auch einen i7/9xx für den sockel 1366 nehmen?!Welches Board (Sockel) hat denn mehr zukunft?

Also der x58 ist der "professionelle" chipsatz von Intel. Boards mit ihm sind auch teurer als boards mit dem p55. Der p55 ist der mainstream-chipsatz.
Wenn du viel Grafik machst, auch mit dem PC arbeitest und die 12 GB RAM wirklich ausnutzt und zudem ein stabiles System willst, wuerde ich dir eher zum x58 raten. Man kann mit ihm aber trotzdem spielen. ;)
Die Frage nach der Zukunft ist nicht einfach zu beantworten. Intel hat den Sockel 1156 gerade erst herausgebracht, der Sockel 1366 ist schon laenger verfuegbar. Man sollte generell immer das kaufen, was man gerade benoetigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Er stellt ihn halt automatisch schon auf 1333, obwohl es ja ein 1600 Mhz Ram ist.

Also, Speicher nun defekt? Oder Mainboard? Gleich beides zum Teufel, äh, Händler hauen?

JEDEC ist immer max. 1333, alles andere ist OC. ;)

Hallo

@Franconian

Habe Dir mal ein Screen von meinem Speicher gemacht.Wenn ich den mit deinem Vergleiche stimmt bei Dir da irgendwas nicht.
Auch hat der Speicher scheint mir ne andere Kennung PC3-10700H
Mit 1600MHz läuft der Speicher nur wenn Du OC betreibst.

Gruß
Knuffi

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Franconian

Habe Dir mal ein Screen von meinem Speicher gemacht.Wenn ich den mit deinem Vergleiche stimmt bei Dir da irgendwas nicht.
Auch hat der Speicher scheint mir ne andere Kennung PC3-10700H
Mit 1600MHz läuft der Speicher nur wenn Du OC betreibst.

Gruß
Knuffi

Hast du denn im Bios den Speicher besonders eingestellt? Ich habe jetzt mal XMP aktiviert und nochmal Ram auf 1,55 sowie Timing auf 2N gestellt. Hochgefahren ist er problemlos, aber das heißt ja nichts.

Kannst du mir mal ein Foto von den Ramtimings machen? Ich weiß nicht wo ich das 9-9-9-24 eintragen soll, bei den Timings gibts irgendwie 10 Werte undter #1, dann mal 3 wo auch N2 eingestellt werden kann und dann unter #3 nochmal 10 Werte. Aktuell steht da überall auto.

Dennoch steht auch bei mir jetzt in CPUZ nichts von XMP oder ähnlichem.

Was denn nun tun?

Im Gskill Forum häufen sich auch Speicherprobleme mit dem P7P55D, ua. auch diese Cold Boot Bugs.

Was ist der sinnvollste Weg?

Den gleichen Ram nochmal schicken lassen?

Zurückschicken, Corsair woanders kaufen und den probieren? Leider hat Hardwareversand den nicht...

Speicher mit Board zurück und ein MSI + anderen Ram geben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Franconian

Na klar hier ein Screen von den Timings.Wie gesagt die sehen bei mir anders aus weil 4x2GB.
Eingestellt ist bei mir im Bios alles auf Auto aber hatte es auch mal Manuell bei beiden Einstellungen absolut keine Probleme von Anfang an nicht.
Ich musste wegen mein OC im Bios die Spannung von IMC auf 1.27500 einstellen.
Die Einstellung ist gleich unter der Vcore.
Aber Du betreibst ja kein OC wie ich sehe.

Tja was der sinnvollste Weg ist habe ich leider keine Lösung.Bei mir gehen die Sachen ohne Probleme.Auch beim MSI Board ging der Speicher.

Grüße
Knuffi

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 46
Hm an das 3x Nachbessern hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ok dann ruf ich morgen dort an und schildere das Problem. Hoffentlich sind die so kulant und schicken den Ersatz gleich raus und warten nicht erst auf den Eingang des alten Rams...naja muss ich mich überraschen lassen.

Ach ist das alles ärgerlich, dabei hab ich mir so auf den neuen PC gefreut, da ich mit meinem Single Core 3700+ praktisch gar nix mehr machen kann außer surfen und Musik hören...

@Franconian & Knuffi
Habe genau die gleichen G.Skill Speicher (2x2GB) in meinem P7P55D Board verbaut und hab soeben erst eure Beiträge hier gelesen.
Kann Knuffi nur zustimmen, dass bei dir Franconian was nicht passen kann.
Hab mir eure Screenshots angeschaut und meine sind genau gleich wie die von Knuffi, also mit PC3-10700H
Zur Info noch, mein i5-750 läuft mit 3,6 GHz und die Ram über XMP auf 1600 MHz.
Wirklich sehr eigenartig, dass du solche Probleme hast.
Würde aber auch den Ram als Fehlerquelle tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott....ich bin so ein Vollidiot...dank Knuffi meine ich einen Fehler gefunden zu haben. Ich Esel habe das Mainboard nicht richtig angeschlossen...

Über dem Sockel ist ja noch eine Stromversorgung...eine 4-pin. Zumindest dachte ich es - weil ich es auch von anderen PCs so kenne. Was ich nicht wusste ist, dass es ein 8-pin ist und ASUS da eine Schutzklappe draufgemacht hat!

Folglich hatte ich also nur den 4-pin Stecker vom Netzteil angeschlossen und mich schon gewundert, wozu der optionale 8-pin Stecker ist...verdammt ist das peinlich.

Ich hoffe inständig, dass der Fehler nun behoben ist! Das könnte auch erklären, warum das Problem immer auftritt wenn der Rechner das erste mal gestartet wird, vielleicht braucht er da mehr Strom als sonst...

@ MaxPain: Hast du denn auch wie Knuffi einen 4x2 GB Kit? Weil ich habe ja 2x2, kann ja sein dass ihr deshalb andere Werte habt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kappe ist als Schutz gedacht falls man noch ein altes NT mit 4 poligen Stecker hat

Am Strom (also ob 4-pin oder 8-pin) lags leider nicht. :shake:

Heute früh wurde ich wieder mit einem BIOS NOT ACPI COMPLIANT Bluescreen nach der NVRam Prüfung, bzw da wo die "Funken" vom Win 7 Bootbildschirm rumfliegen, begrüßt.

Ich verstehs net. Gestern habe ich auch extra mal das Netzteil entladen, dh ausgemacht und Powerknopf ca 15x gedrückt, da fuhr er 1a hoch - aber da war er auch schon mal an gewesen. Jetzt war er ja wieder 6-7 Stunden aus.

Naja auf jedenfall nach 3-4 Resets und umstellen der ACPI Optionen im Bios (keine Ahnung ob das überhaupt was bringt, oder ob der PC einfach nur ein paar Anläufe braucht) konnte dann wieder die Autoreparatur gestartet werden (schlug dann aber fehl), bzw nach dem nächsten Reboot ging wieder alles "wunderbar", wie schon die Tage zuvor.

Naja ich habe jetzt den Ram ausgebaut und will ihn heute zurückschicken, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass das Mainboard das ich habe einfach Mist ist, vielleicht ein Montagsmodell.

@Franconian
Ich wuerde den TW3X4G1333C9 dann bestellen. Es ist (habe ich schon erwaehnt) derselbe RAM wie der TW3X4G1333C9A. Das einzige Unterschied ist der Heatspreader. Den TW3X4G1333C9 gibt es bei hardwareversand sogar als guenstigster im Preisvergleich.

@ MaxPain: Hast du denn auch wie Knuffi einen 4x2 GB Kit? Weil ich habe ja 2x2, kann ja sein dass ihr deshalb andere Werte habt.
Hab auch nur 2x2GB Riegel verbaut.
Bevor du jetzt Hardwareteile zurückschickst, hast eigentlich auch andere Biosversionen als das 1207er probiert?
Falls nicht, flashe testhalber einmal noch ein älters.
Wer weiß, vielleicht läuft das 10 oder 1102er besser...

OK Hardwareversand nimmt den Ram zurück, habe gerade telefoniert. Ich lasse mir den Corsair schicken.

Eigentlich wollte ich gleich den Corsair ordern und lasse mir das Geld erstatten, damit es schneller geht, allerdings fällt natürlich Porto an....boah...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Franconian
Was lese ich hier,tut mir echt leid habe gehofft das es weg wäre.
Naja dann bleibt nur der Versuch mit neuen Ram,mal sehen ob das hilft.

Gruß
Knuffi

Es sollte sich mal einer aus der Umgebung dahin begeben und alles einstellen. Ich bin sicher das es am Ram nicht liegt. Corsair ist auch kein Allheilmittel.

Ich sehe nirgends so richtig wo er bestätigt welche Bauteil welche Spannung erhält. Welche Timings manuell eingestellt wurde. Ob die Cpu genug Saft bekommt. Nur leihenhafte Hilfe.

Eine inkompatibilität des Rams ist auszuschliessen. Dafür benutzen ihn viel zu viele ohne Probleme. Der Fehler wird hier wie so oft hinter dem Monitor sitzen.

Naja ich habe keinen der mir da helfen kann.

Und ich habe auch noch mit keinem meiner bisherigen PCs so ein Theater gehabt. Ich hab noch nie im Bios irgendwelche Spannungen oder Ramdaten einstellen müssen, das war immer alles "Plug&Play", ich hatte nie Probleme. Selbst als mein 939 Board mal kaputt gegangen ist hab ich ein neues eingesteckt und musste nicht mal neu aufsetzen, Bios updaten oder sonst was. Und ich habe bisher auch schon diverse Ramriegel gehabt bzw aufgerüstet, dazugesteckt usw ohne dass ich da je Probleme hatte.

Jetzt habe ich alles neu gekauft und außer einem IDE Brenner habe ich nichts altes verwendet, nichtmal ein Kabel.

Richtig angeschlossen ist jetzt auch alles (wie gesagt, an dem 4pin Stomanschluss lags ja nicht).

Da die Kiste im Betrieb einwandfrei läuft (Prime95, Furmark usw) schließe ich CPU und Grafikkarte aus.

Bleibt nur Mainboard, Ram, Festplatte oder Netzteil.

Das Netzteil sollte mit 480W mehr als genug sein, laut Enermax Rechner komme ich so auf 380W bedarf.

Bei der Festplatte habe ich auch keine Fehler feststellen können.

Und wenn ich nach dem ACPI Fehler google, kommen meistens Probleme mit Mainboard und Ram.

Gut, mag sein dass es dieser ominöse Cold Boot Bug ist, woran das auch immer liegt. Am Stom scheints ja doch nicht zu liegen, da ja auch wenn ich das Netzteil entlade, der Rechner geht, nur eben nicht wenn ich ihn am nächsten Morgen (6-6,5 Stunden) oder nach der Arbeit (~ 9-9,5 Stunden) anschalte. Also ab 6 Stunden wie ich schon mehrfach sagte.

Und wenn ich den Ram fest einstelle (IMC 1,16250, Ram Voltage auf 1,55 und Frequenz auf 1333 Mhz) geht ja gar nix, dh Windows freezed sofort bzw gibt Fehlermeldungen aus und freezed dann.

Ich hab auf jedenfall langsam die Schauze voll, ich hatte noch nie Hardware Probleme und meine nicht dass es erfoderlich ist noch einen zusätzlichen Informatik-Studiengang zu belegen nur um einen Rechner zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Wenn der Corsair nicht geht, bestell ich mir das MSI GD 65.

Man man man...ich bin echt ein geduldiger Mensch aber dieses "ich weiß nicht worans liegt" Problem geht mir tierisch auf die nerven. Ich hätte echt nen fertigen kaufen sollen, mir gehts da auch gar nicht um die Ersparnis von ein paar lumpigen Euro, da hätt ich denen die Kiste postwendend zurückgeschickt. Der Scheiß soll funktionieren, wie er es immer bei mir tat. Ich hab seit 1996 meinen ersten PC gehabt, seit dem 3-4 weitere inklusive Aufrüstungen. Da habe ich weder großartig das Bios bearbeiten müssen noch sonst irgendwas beachtet. Mir ist in den 14 Jahren 2x was kaputt gegangen, das war das 939 Mainboard nach 3 Jahren und einmal ein Netzteil nach 2 Jahren. Da kam dann was neues rein und fertig.

Ok ist jetzt etwas länger geworden und sorry wenn ich agressiv wirke (gut, bin ich jetzt auch), ich möchte keinen angreifen und bin euch auch sehr dankbar für Tips und Ratschläge. Aber das stresst mich einfach, dass ich ein neues Gerät zuhause habe und nicht weiß wo der Fehler liegt.

Haste denn schonmal wie ich weiter vorne geschrieben habe die CPU Spannung gefixt?

Ich hatte nämlich auch Bluescreens mit Autospannung.Bei Vollast gibts genug. Aber bei Teillast mit kleineren Multis habe ich das Gefühl zieht das Board nicht schnell genug mit.

PS: sieht nich sehr agressiv aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na im Bios. Wenn du nicht übertaktest sind 1,15V so wie bei mir in jedem Fall ausreichend. Probiers einfach mal.Schaden kanns ja nicht. Ich mach mal fix ein Bild wie bei mir aussieht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Mit den Einstellungen gibts bei mir keinen BS mehr. Turbo hab ich allerdings auch aus.

Ich kanns dann mal probieren mit dem neuen Ram. Welche CPU hast du? Bei mir ja i7 860, spielt das ne Rolle welchen i5/i7 man hat?

Also ich musste an dem P7P55D mit dem Corsair-RAM ueberhaupt keine Spannungen verstellen. Ich habe alles auf AUTO belassen. Einzig die individuellen Einstellungen (Bootreihenfolge, Onboard-Sound, etc.) habe ich veraendert.

Intel Matrix Storage Treiber und eSATA "sicher entfernen"

Noch mal 'ne andere Frage... ich hatte mal die Intel Matrix Storage Treiber (8.9.0.1023) installiert. Negativer Nebeneffekt war, dass ich meine eSATA Platte nicht mehr per "Hardware sicher entfernen" entfernen kann. Vorher wurden mir alle SATA Platten (egal ob SATA oder eSATA) zum sicheren Entfernen angeboten, nacher gar keine mehr.
Beim Googlen fand ich den Hinweis auf das Tool "HotSwap", aber so richtig klasse ist das doch nicht, dass man nach der Installation des Matrix Storage Treibers ein weiteres Tool braucht, um wieder einen "Auswurfknopf" zu bekommen, oder??

Also ich musste an dem P7P55D mit dem Corsair-RAM ueberhaupt keine Spannungen verstellen. Ich habe alles auf AUTO belassen. Einzig die individuellen Einstellungen (Bootreihenfolge, Onboard-Sound, etc.) habe ich veraendert.

Da seht ihrs mal! So wünsche ich mir das auch. Und wenn das nicht geht, ist entweder a) die Kompatibilität nicht da, b) der Ram hat nen Defekt oder c) das Mainboard hat nen Defekt.

Naja ich werde berichten am Wochenende.

@ Sakura: Grafikkarte läuft nun @ 16 2.0 :wink: Kühler musste ich weder wechseln noch nen anderen verbauen .. ich hab halt die Klammern weggelassen und die Lüfter anders fixiert ;)

@ Franconian: Ich drück die Däumchen.

Ich "verschwinde" dann vorerst mal wieder, hab das Sys für nen Freund von mir zusammengebaut. Ich werd ihm aber raten sich hier mal anzumelden, ist´n toller Thread hier. Danke nochmal für die Hilfe :wink:

Stammi

hab heut mal versucht meine neuen rams auf meinem neuen mobo so einzustellen wie sie angegeben sind im x.m.p.profiel oder wie das heißt nur wenn ich ins cpu-z reinschaue udn die namen dann im bios suche finde ich nicht alle bzw.es sind tausende mehr drin als ich brauche^^ also wie kann ich die ramlatenzen wie im cpu-z nacheinander so im bios übertragen?(heißen halt nicht alle gleich da)

edit:hab eben noch ein bios gefunden mit der bezeichnung:P7P55D-ASUS-9980.zip
da kann doch aber was nicht stimmen oder? wahrscheinlich die 9 vorne sollte eine 0 sein

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Bios bei den A.I. Tweaker Einstellungen XMP auswählen und die ganzen Ramlatenzen & VDimm werden automatisch eingestellt. Fertig.

Zum Bios, dieses 9980er war ein Beta Bios.
Siehe Biosversionliste 1. Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh