[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im handbuch steht, dass die ram volt einstellung erst ab 1,5 volt losgeht stimmt das jetzt doch?? kann man jetzt 100% 1,2volt einstellen oder doch nicht?(hab mal gefragt und einer meinte ja 1,2 volt geht,aber warum steht dann im manuel 1,5?)

habe gerade nachgeschaut im meinem Bios (1207) und man kann auf jeden fall bei DRAM 1.20 Volt einstellen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus, mit 2x2 und 4x2 GB Riegeln? Die 4 x 2GB müßten schlechter zum übertakten sein oder? Wollte mir die Gskill Eco holen, aber die Rams selber nicht übertakten, nur die CPU.

pXe

So. Hab gerade gebootet und wurde direkt wieder an selber stelle mit einem BS begrüßt. Der BIOS NOT ACPI COMPLIANT. Bios Defaults haben nichts gebracht, genauso wenig wie die 1,55 V, der BS ging nicht weg.

Meine Bios Einstellungen sind bei ACPI so:
ACPI APIC Unterstützung - Aktiv
ACPI 2.0 Unterstützng - Aktiv

habe probiert mal beide aus zu schalten und hab dann gestartet. Da kam auch irgendwas mit Reparatur. Habs dann wieder Aktiviert und läuft wieder. Als Netzteil hab ich auch ein BeQuiet PurePower 530W. Fragte danach nur, weil ich was darüber gelesen habe über "Kaltstarts" am PC. Bei dem einen war es am Schluss das NT. Aber das mit dem ACPI macht mir auch Kopfzerbrechen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus, mit 2x2 und 4x2 GB Riegeln? Die 4 x 2GB müßten schlechter zum übertakten sein oder? Wollte mir die Gskill Eco holen, aber die Rams selber nicht übertakten, nur die CPU.

eine Vollbestückung der Riegel ist immer sehr empfindlich, gerade wenn es um Geschwindigkeit geht. Nicht jedes Board macht das auf anhieb mit. Meistens ist viel Fingerspitzengefühl (Einstellungen...)notwendig um die Optimale Leistung herauszuholen . Mit 2x2 hat man in der Regel weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du das NT abgeschaltet hast, musst du den Stecker nicht mehr ziehen ;)

Sind denn die Bios-Settings nach den 6-7 Std. immer noch so, wie du sie eingestellt hast ? Die "Auto-OC Settings" sind vorgegebene von ASUS - ich würde das immer manuell machen, in deinem Fall also nicht nutzen ;)

Jap, eben die Prozedur wollte ich nutzen, um die 6-7 Std. zu simulieren ;)

Das mit den 6-7 Stunden kann ich NICHT simulieren! Hab das NT ausgeschaltet und den Powerknopf gedrückt, hilft nichts. Sprich der PC springt 1a wieder an, nachdem vorhin der BS da war. Jetzt muss ich wohl wieder bis morgen früh warten. Habe aktuell nur einen Ram Riegel drin, mal sehen obs daran liegt.

Irgenwas ist komisch. Vielleicht doch ein Hitzeproblem? Weil es taucht ja nur auf wenn der PC lange aus war. Das ACPI ist ja auch irgendwas mit Power Management. Allerdings passen dann wieder die anderen beiden BS nicht rein.

Also zusammenfassen:

3x Bios not ACPI compliant
1x NTFS.sys
1x Bad Pool Header

Also zusammenfassen:

3x Bios not ACPI compliant
1x NTFS.sys
1x Bad Pool Header
Franconian ist gerade online Beitrag melden Franconian´s Marktplatzbewertungen

Bad Pool Header??? Hast danach mal gegoogelt? Da gibts Leute die haben ebenfalls Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nachgeschaut im meinem Bios (1207) und man kann auf jeden fall bei DRAM 1.20 Volt einstellen!!!

sehr cool danke ;)

edit: wozu sind die 2 einstellungen...?

ACPI APIC Unterstützung
ACPI 2.0 Unterstützng

edit:sehe gerade.....

Option: ACPI 2.0 Support
Siehe auch: „ACPI APIC Support“. Die erweiterte Version 2.0 unterstützt 64-Bit-Prozessoren. Falls Sie keinen 64-Bit-Prozessor verwenden oder der Probleme mit dem Stromsparmodus hat, so verwenden Sie die Standardeinstellung Disabled.

aber ist den nicht jede cpu inzwischen 64bit optimiert? oder hat der i7-750 kein 64bit? also ab wann stelle ich jetzt genau ACPI 2.0 Support ein?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Board relativ wenig zu tun. Wie beim Athlon64 und drüber liegts am Prozessor (wegen integriertem Speichercontroller). Also kanns durchaus sein das 4 Module aufm i5 laufen und aufm i7 eben nicht.

es gibt aber ebenso schlecht wie auch gut Boards von ein und derselben Marke. Ist wie bei Batch Nr. vom Prozessor. Mal 4gute und 1 weniger gutes Board.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

edit: wozu sind die 2 einstellungen...?

ACPI APIC Unterstützung
ACPI 2.0 Unterstützng

Puhh, da fragst mich was, Am besten du Googelst mal danach. Da findest reichlich info darüber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Option: ACPI 2.0 Support
Siehe auch: „ACPI APIC Support“. Die erweiterte Version 2.0 unterstützt 64-Bit-Prozessoren. Falls Sie keinen 64-Bit-Prozessor verwenden oder der Probleme mit dem Stromsparmodus hat, so verwenden Sie die Standardeinstellung Disabled.

aber ist den nicht jede cpu inzwischen 64bit optimiert? oder hat der i7-750 kein 64bit? also ab wann stelle ich jetzt genau ACPI 2.0 Support ein?

Mh, also bei mir war nach der erst Installation von meinem komplett neuen System diese Funktion ACPI 2.0 ausgeschaltet. Habe sie erst jetzt Probeweise mal auf ein gestellt. Habe aber keine veränderung feststellen können.

hmm^^google spuckt viel aus aber nix was es mir nun richtig erklärt^^

BIOS Kompendium sagt da zu....

Hier können Sie mehr Tabellen für ACPI 2.0-Spezifikationen hinzufügen. Einstellmöglichkeiten: No, Yes.

lol jetzt bin ich schlauer^^

Zuletzt bearbeitet:
hab das noch gefunden und bin immer noch nicht schlauer dadurch!!!! hab auch gelesen, dass man (eine von beiden optionen) vor der win7 install.im bios einschalten muss sonst bringt es nichts,aber wozu jetzt genau?? energiestaroptionen heißt es^^ ja dann müssten doch alle das erst einschlaten bevor man sein sys install.oder nicht?(wenn man diese optionen will! bzw.keine cpu kann dann funktionieren wenn das nicht ein ist(also die stromsparoptionen meine ich)

Zitat:
"ACPI 2.0 Support" standardmäßig deaktiviert, wozu dient diese?

ACPI ist eine Schnittstelle zwischen BIOS und Betriebssystem, über die z.B. Energiesparfunktionen und Hardwareerkennung gesteuert werden können. Wie quasi jeder Standard ist auch ACPI einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen; es gibt also mehrere Versionen dieses Standards.
Diese Option schaltet dann letztlich die Funktionen frei bzw. aus, die in Version 2.0 der ACPI-Spec beschrieben sind.

Zitat:
"ACPI APIC Support" standardmäßig aktiviert, ebenfalls die Frage wozu dient jene Einstellung.

APIC = Advanced Programmable Interrupt Controller. Interrupts sind eine Methode,. auf die eine Hardwarekomponente dem Prozessor mitteilen kann, daß sie seine sofortige Aufmerksamkeit braucht - z.B. die Soundkarte, weil ohne "Futter" die Audioausgabe stocken würde, oder die Netzwerkkarte, weil neue Daten hereingekommen sind, die abgeholt werden müssen. Historischerweise hat ein PC 16 Interrupt-Leitungen - was schon seit Langem viel zu wenig ist. Abhilfe:
1. Mehrere PCI-Geräte können sich einen Interrupt teilen - das setzt allerdings sauber designte Hardware und entsprechend programmierte Treiber voraus und funktioniert daher nicht immer;
2. zusätzliche Interrupts bereitstellen. An der STelle kommt der APIC ins Spiel - im Gegensatz zu einem "historischen" Interrupt-Controller stellt er 24 Interruptleitungen bereit.

man alle sind hier am pc schrauben,aber gibt es den hier keinen der mal den volldurchblick hat? :)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wozu ist dann ACPI 2.0 Support?

edit:konnte einer nach dem mobo tausch das win7 weiter benutzen oder muss man immer neu install:? einer meinte es geht auch ohne neu install. win7 deinstall.den chipsatztreiber von selbst?^^ wo sitzt GENAU der chipsatztreiber eigentlich?
(ja ich weiß im gerätemanager^^ aber wo GENAU!?)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert ;)

Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne nachgefragt, ob man einen Noctua NH-U12P SE2 mit dem Asus Board steuern kann (per Spannung statt PWM). Die Antwort von Asus war "nein", und das stimmt auch.

Ich hatte mir nun einen Nanoxia PWMX Adapter bestellt (nach kurzer Nachfrage bei Nanoxia) - der kam heute, habe ihn vorhin eingebaut. Seitdem läuft der Lüfter im Idle bei ~620rpm und dreht unter Last hoch.
Im Idle liegt die CPU Temp bei mir jetzt trotzdem <30°C. Unter Volllast mit Prime95 geht die CPU Temp nach einigen Minuten nun auf 58°C, der Lüfter dreht dann bis knapp unter 1000rpm auf ("Standard" Profil im Bios). Das ist immer noch weniger als mit den schwarzen Adapter-Kabeln des Noctua, die die beiden Lüfter auf 1100rpm drosseln. Den Unterschied kann man hören, jetzt fange ich an, den Rest des Systems zu wahrzunehmen ;)

Fazit: So wollte ich das haben :d

Ja sicher, aber wenn wegen dem Board die 4 Rams nicht laufen dann laufen da nie 4 Rams drauf und es ist im Ar***. Hat nix mit Kompatibilität zu tun.
Und es ist halt wesentlich abhängiger von der CPU als vom Board.
Das Problem ist du kannst nich sagen: 4x Gskill Eco laufen nicht aufm Asus. Einfach weil wenn es nicht läuft, entweder das Board mist is (also schlechte Fertigung oder am Sockel nen Pin verbogen/liegt nich an) oder die CPU es halt nich frisst.
Man kanns versuchen das teilweise über höhere Spannungen zu stabilisieren. Aber kann auch nach hinten losgehen dann.
...

Genau so hatte ich das eigentlich auch vor. Die Rams brauchen ja nur 1,35V (bis 1,65V ist da noch viel Luft). Im Moment schwanke ich noch zwischen 4 und 8GB Ram, und i750 oder i860 CPU zum übertakten (HT brauch ich eigentlich net). Board soll auf jeden Fall das Asus werden, und Kühler der Thermalright Venemous X.

pXe

Also ich habe Neuigkeiten. Nachdem das ja gestern mit dem Festsetzten der Spannung und Default Werten nicht geklappt hat, habe ich jetzt gestern einen Ram-Riegel rausgemacht. Ging auch wie erwartet gut, PC lief ja schon mal. Heute früh dann der große Moment:

Er bootet, kein Bluescreen! Dafür wurde ich allerdings in Windows mit einigen Fehlern überhäuft, alles Programme die im Autostart bzw Hintergrund waren. Internet Explorer, Antivir, VIA HD Audio Deck usw. Jeweils mit der Meldung zb. "Internet Explorer funktioniert nicht mehr". Gefolgt von einem grauen Bildschirm. Ein Reset hat Abhilfe geschaft, dannach ging alles.

So:

Ist jetzt der Ram defekt?
Mag der Ram das MB nicht obwohl er im Handbuch gelistet ist?
Was hatten die ACPI Bluescreens mit dem Ram zu tun?
Ist das Mainboard defekt?
Warum zum Teufel erscheinen nur Fehler wenn der PC lange Zeit aus ist?

Ich würde jetzt den Ram umtauschen. Bitte gebt mir eine Empfehlung welchen ich nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt den Ram umtauschen. Bitte gebt mir eine Empfehlung welchen ich nehmen kann.

Also ich habe diese hier: Corsair Dominator CMD4GX3M2A1600C8. Diese wurden extra für die i5/i7er reihe gebaut. Laufen von Anfang an ohne Probleme mit 1600 Mhz. Ich hoffe für dich, das du mit dem Austasch deine Probleme lösen wirst.

Den Dominator habe ich auch schon gesehen. Leider hat der diese Kühlrippen, ich befürchte der passt bei mir nicht rein, weil ich ja den Alpenföhn Brocken habe, der überragt leicht die ersten Ram Bänke. Ram der normal hoch ist bekomme ich grad so rein ohne den Kühler auszubauen.

@Franconian
Ich habe zuerst ueberlegt mir die CMX4GX3M2A1600C8 zu kaufen, bin dann aber auf die TW3X4G1333C9A gekommen und habe damit auch keinerlei Probleme. Sie haben zwar "nur" 1333 MHZ und CL9, das war mir aber ein stabiler Betrieb wert.

Zitat:
Also ich habe diese hier: Corsair Dominator CMD4GX3M2A1600C8. Diese wurden extra für die i5/i7er reihe gebaut. Laufen von Anfang an ohne Probleme mit 1600 Mhz. Ich hoffe für dich, das du mit dem Austasch deine Probleme lösen wirst.

@Franconian

Denk bitte daran, die Corsair Dominator Riegel sind durch die HS höher und bei einer eventuellen Vollbestückung passen die nicht unter den CPU Lüfter.

Da fällt mir ein, bei dem RAM der dir momentan Probleme macht.
Setz mal bitte im Bios die

IMC Voltage ....auf..........1,16250
und den RAM
Dram Voltage...auf...........1,5500
Latenzen manuell auf 9-9-9-24 und den
DRAM Frequency...auf..... 1333 (wenn du nicht übertaktet hast)

Wenn der Ram dann nicht funktioniert....ist was kaputt.

Den Dominator habe ich auch schon gesehen. Leider hat der diese Kühlrippen, ich befürchte der passt bei mir nicht rein, weil ich ja den Alpenföhn Brocken habe, der überragt leicht die ersten Ram Bänke. Ram der normal hoch ist bekomme ich grad so rein ohne den Kühler auszubauen.

Ja wenn du auch den Brocken hast, gibts Probleme bei den dominator in den ersten Bänken. Aber die micki70 vorgeschlagen hat sind auch ok.

@Franconian

Denk bitte daran, die Corsair Dominator Riegel sind durch die HS höher und bei einer eventuellen Vollbestückung passen die nicht unter den CPU Lüfter.

Da fällt mir ein, bei dem RAM der dir momentan Probleme macht.
Setz mal bitte im Bios die

IMC Voltage ....auf..........1,16250
und den RAM
Dram Voltage...auf...........1,5500
Latenzen manuell auf 9-9-9-24 und den
DRAM Frequency...auf..... 1333 (wenn du nicht übertaktet hast)

Wenn der Ram dann nicht funktioniert....ist was kaputt.

Ok mache ich heute abend. Mittwoch früh wissen wir dann mehr.

Meint ihr das Board hat nen Treffer oder der Ram? Oder ganz was anderes?

Mich verwundet halt das mit den 6-7 Stunden, also wenn der Rechner kalt startet. IUnd eben dem ACPI compliant ch hab ja schonmal von diesem Cool Boot Bug gehört, aber das ist wohl was anderes oder? Naja und Überhitzung würde ich ausschließen, die CPU Temperatur bewegt sich zu Beginn gleich bei ~ 31 Grad.

Laut einer Beschreibung vom Microsoft kann dieser ACPI compliant Fehler was mit dem Ruhezustand zu tun haben. Aber den nutze ich ja auch gar nicht, ist sogar abgeschaltet in den Win 7 Energieoptionen (wobei die hiberfil.sys trotzdem noch da ist, müsste man glaub ich über Komandozeile löschen laut Google).

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das Board hat nen Treffer oder der Ram? Oder ganz was anderes?

Also in meinem Fall war es der RAM.
Das erste KIT war defekt, daher konnte ich WIN7 erst gar nicht installieren. Andauernd kam ein BS.
Ich bin fast verzweifelt genauso wie du jetzt.
Dann habe ich den RAM umgetauscht und sofort lief das System ohne Probleme bis jetzt.
Die TW3X4G1333C9A "laufen out of the box" ohne irgendwelche Spannungen zu erhoehen auf AUTO.
Der p55 ist eine ziemliche "Mimose" was RAM betrifft. :shake:

Wenn du das NT als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, wuerde ich als letztes auf das mobo tippen.

Also ich bezweifle mal stark das es an den Boards/CPUs liegt. Es tritt immer mal wieder mit verschiedenen Rams auf (verstärkt Ripjaws aber auch anderen Herstellern). Ein Tausch bringt Abhilfe. Heißt eigentlich irgendwas ist an den Rams nich in Ordnung.
In den meisten Fällen sinds die LowLatency Rams. Denke da liegt auch der Hase im Pfeffer.

Aber ich finde es schon merkwuerdig, dass es sooft bei RAMs zu Problemen kommt. Andere (Intel)Chipsaetze sind da wesentlich unproblematischer. ;)
Soviele RAMs koennen doch gar nicht defekt sein.

Die TriKits fürn 1366er sind mit 9er Latenzen.

Was ist denn mit dem TR3X6G1600C8D?
Ich hatte jedenfalls mit dem x58 nicht diese Probleme.
Aber diese Diskussion fuehrt uns bei dem konkreten Fall nicht weiter.

Ok, vielen Dank für eure umfassende Hilfe, tolles Forum hier. :)

Ich werde heute Abend jetzt mal die Timings wie beschrieben manuell fest setzten.

Wenn das nicht geht, schick ich den Ram zurück. Frage nur: Den gleichen nochmal oder gleich die Corsairs kaufen?

Dieses An-Aus Phänomen hatte ich direkt nach dem Zusammenbau eines P7P55D.

PC-Starttaste gedrückt...PC ging an und nach einer Sekunde aus. Blieb 3 Sekunden aus und ging von alleine wieder an und ging nach einer Sekunde wieder aus...Endlosschleife.

Problem war das Netzteil. Es lieferte zwar Spannung für einen Selbsttest aber keine konstanten Spannungen. Neues NT rein und alles lief problemlos!

Mein Tip: Versuche ein anderes Netzteil!

Welches NT verwendest du?

Gerade ein Seasonic von nem Bekannten getestet. Läuft nicht die Kiste.
Morgen geht das Board zurück.
Ich hoffe das ich so schnell wie möglich ein Austausch Board bekomme.

hallo leute,
ich habe eigentlich auch vor mir dieses P7P55D zu kaufen, zusammen mit nem i7-870. TribleChannal geht da glaub leider nicht, sondern nur Dual. Meine frage jetzt, welche Speicher soll ich nehmen? Sollten wenns geht 12 GB sein. Mache sehr viel Videobearbeitung und zocke immer die neuesten Games. Helft mir!

Meine frage jetzt, welche Speicher soll ich nehmen? Sollten wenns geht 12 GB sein. Mache sehr viel Videobearbeitung und zocke immer die neuesten Games. Helft mir!

12 GB bekommst du nur mit triple-channel Kits hin und dem x58 (6x2), mit dem p55 kommst du auf maximal 8 GB (4x2) bei Vollbestueckung.

aber für das Board Asus P7P55D steht bis max. 16 GB Ram. Wieso sollen denn jetzt nur noch max. 8GB laufen?

Du hast bei dem p55 4 RAM-Baenke, 16 GB bekommst du indem du 4 Module mit 4GB verwendest. Allerdings sind die 4 GB Module/8 GB Kits noch sehr teuer. Daher wuerde ich 2GB-Module verwenden.
Bei dem x58 hast du 6 RAM-Banke, du kannst also bei Vollbestueckung mit 2 GB-Modulen auf 12 GB kommen.

EDIT:
Hier siehst du wie teuer die 4x4 Module sind.

Zuletzt bearbeitet:
hi,im bios gibt es 2 einstellungen die da heißen....

intel virtualization tech und intel vt-d....was ist genau der unterschied?

(ich benutze vmware)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh