[Sammelthread] Asus P8C WS (Intel C216)

Asus P8C WS​
asusp8cws.jpg

Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel C216​


Herstellerseite: Asus P8C WS
Preise und Händler: Hardwareluxx - Preisvergleich

Hinweis
Hauptplatine für eine Arbeitsstation, basiert auf dem Intel Server Chipsatz C216.

Besonderheiten
  • OpenGL optimiert
  • Unterstützt ATI Crossfire
  • Unterstützt Nvidia Quadro Karten
  • 20 Lanes - 16x/4x/4x oder 8x/8x/4x/4x bei Crossfire
  • Dual Intel Lan - 2x 1 GBit/s
  • COM Port
  • TPM Anschluss
  • Grafikausgang DVI
  • 2x SATA 6 GBIt/s
  • 4x USB 3.0 (Intel C216)
  • Unterstützt Xeon E3 Prozessoren
  • VT-d Funktion
  • Unterstützt unbuffered ECC Arbeitsspeicher
  • Unterstützt Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren


Inhaltsverzeichnis
  1. Spezifikationen
  2. Bilder
  3. UEFI-BIOS
  4. Downloads
  5. Tests und Vorstellungen
  6. kompatible Prozessoren
  7. kompatibler RAM
  8. Probleme und Lösungen
  9. Zubehör
  10. Sonstiges

1. Spezifikationen
Handbuch - Download

Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i3 Processors
Intel® Socket 1155 for Intel® E3-1200/12x5 v2 processors
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list

Chipsatz
Intel® C216

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Grafik
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : DVI ports
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB

Multi-GPU Support
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
2 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI

Storage
Intel® C216 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *1

LAN
Intel® 82574L, 2 x Gigabit LAN Controller(s)
Support Teaming Technology

Audio
Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308S controller
2 x IEEE 1394a port(s)

USB Ports
Intel® C216 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® C216 chipset :
10 x USB 2.0 port(s) (6 at back panel, black, 4 at mid-board)

Workstation Feature
4 x PCIe x 16 slot(s)
G.P. Diagnosis Card bundled
Quick Gate: 2 x vertical USB 2.0 on board

Besondere Features
ASUS EPU :
- EPU
- EPU switch
ASUS Power Design :
- 8 +2 Phase Power Design
GPU Boost with switch
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless Design Heat-sink solution
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Connector

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x DVI-I
1 x IEEE 1394a
2 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x Coaxial S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 2.0 port(s)
2 x Vertical USB 2.0 port(s)
1 x TPM connector(s)
1 x COM port(s) connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x Power Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x parallel port connector(s)
1 x Front panel connector(s) (1 x 20 -pin)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x MemOK! button(s)

BIOS
64 Mb Flash ROM, EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash Utility, ASUS CrashFree BIOS 3

Bilder Bios Version 0205

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE

Betriebssystem
Fedora 16
Windows® Server 2008 R2 Enterprise
Windows® Server 2008 Enterprise 32/64-bit
Windows® Server 2003 R2 Enterprise 32/64-bit
Windows® 7 32/64-bit
Windows® XP 32/64-bit
RedHat® Enterprise Linux WS 6.2 32/64-bit
Open SUSE 12.1
Ubuntu Desktop 12.04

Formfaktor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.5 cm )

2. Bilder


3. UEFI-BIOS
Version 0505
Erstes Bios

Version 0702
1. Fix LSI series card can't be detected issue.
2. Update ME code.

Version 3010
1. Improve system stability.
2. Improve compatibility with Windows 8 OS.

Version 3108
1. Add "ECC configuration" item in "Ai Tweaker".
2. Update BIOS Setup multi-language string.
3. Update BIOS Setup USB single port enable string and function.
4. Update BIOS Setup string for traditional-chinese language.

Version 3202
1. Fixed the logo will disappear at post time after logo update.
2. Added an "Intel Xeon Phi support" item.
3. Supports the Nvidia Tesla Kepler GPU.

Version 3306
P8C WS Formal BIOS 3306 release
1. Add Interrupt 19 Capture at BIOS Setup.
2. Update ASUSBackup module to version 20130313.
3. Support SATA port disabled/enabled.
4. Support VIA1394 port disabled/enabled.
5. Support PS/2 disabled/enabled.

Version 3402
BIOS 3402 for P8C WS released to public
1. Update warning message for LSI MegaRAID application.
2. Improve compatibility for Promise RAID Card(e.g., FastTrak TX8660...).
3. Updtae strings of some items of BIOS Setup.

Version 3506
1. Revise Hardware Monitor item strings and system language help strings.
2. Improve the compatibility of AMD Radeon HD7800/7850.
3. Patched system may sometimes wake up automatically.

Version 3601
Improve the compatibility of some AMD GPUs.

4. Downloads
ASUS - Downloadseite

5. Tests und Vorstellungen

6. kompatible Prozessoren
Intel 32nm (Sandy Bridge) und Intel 22nm (Ivy Bridge)
corei3.png
corei5.png
corei7.png
corei7extrem.png
celeron.png
pentium.png


Asus Prozessoren Liste

Im Grunde passt jeder 1155er Prozessor auf diese Platine. Wenn ihr einen Prozessor einbauen konntet, der nicht in der Asus Liste steht und keine Probleme damit habt, schreibt es rein, damit andere es sehen können, bzw. ich es nachtragen kann. Die Xeon E3/V2 haben darüberhinhaus die Intel HD P3000/4000 Grafik, deren Treiber optimierter sind.

7. kompatibler RAM
Diese Platine unterstützt non-ECC unbuffered (unreg.) und ECC unbuffered (unreg.) Ram.
Maximum: 32 GB

Arbeitsspeicher Liste


8. Probleme und Lösungen
1. Intel HD Treiber 16.7
Die GBit-Anschlüsse werden nur mit 100 MBit/s betrieben, laut Diagnose sind die Kabel fehlerhaft.
Lösung: Manuell auf 1 GBit/s umstellen und danach wieder auf "automatisch" stellen - jetzt sollten die Anschlüsse mit 1 GBit/s Voll-duplex laufen.

2. Netzteil piept
Teillösung: EPU Schalten auf der Platine auf "Aus" stellen und die EPU Funktion nicht nutzen - Asus muss hier noch nachbessern.

PWM Steuerung - Jumper auf 4-Pin - Lüfter drehen alle auf Maximum
Lösung: Jumper wieder auf 3 Pin zurücksetzen, komischerweise drehen die 4-Pin Lüfter dann nicht mit der maximalen Umdrehung.

9. Zubehör
Asus TPM



SPDIF Blende



10. Sonstiges
Drei Bildschirme nutzen
Es ist möglich mit einer Nvidia Karte und der Intel Grafik drei Bildschirme anzusteuern. Im Bios IGP auf Multi stellen.

Asus TPM
Der ASUS TPM/FW3.19 (Trusted Platform Module) ist ein Sicherheitsbaustein für Mainboards, welcher Computer-generierte Codes für Verschlüsselungen beinhaltet. Es handelt sich um eine hardware-basierte Lösung welche vor Hackerangriffen auf der Suche nach Passwörtern und sensiblen Daten schützt. Das TPM/FW3.19 erlaubt dem Mainboard Anwendungen sicher auszuführen und macht Transaktionen und Kommunikation vertrauenswürdiger. Zusammen mit dem ASUS Security Protect Manager gewährleistet es umfassende Systemsicherheit, die Möglichkeit zum Datenschutz und Sicherheit bei E-Mail und Privacy.

Intel Xeon E3
Die Xeon E3 haben darüberhinhaus die Intel HD P3000 Grafik, deren Treiber optimierter sind.
Test der P3000

Xeon E3 V2 haben eine Intel HD P4000 Grafik verbaut, welche leistungsstärker sind, als die 3000er.


Grüße
Spock

Handbuch und Bios Links sind falsch, hat jemand die richtigen Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
funktionieren bei diesem Board mit dem neuen Bios nun eigentlich die Intel vPro-Funktionen bzw. speziell die KVMoverIP-Funktion?

Gruß,
sw4280
 
Keina Ahnung, aber seit dem Update ist der letzte PCIe Slot nicht mehr zu gebrauchen, egal was ich da einstecke, das Gerät startet nicht.
 
das Board hat ja keinen management port, allerdings unterstützt es wohl Intel vPro und Intel AMT, was man als weiterentwicklung dazu ansehen kann.

Hat schon mal jemand getestet, den PC darüber remote zu starten und bios einstellungen zu ändern? Wird zwingend eine CPU mit vPro support benötigt, fall es überhaupt geht?
 
ne, von asus seite wird das nirgends erwähnt. Mittlerweile bin ich mir auch fast sicher, dass es nicht geht. Ich hab einen Userkommentar zu dem Board gefunden.

Scheinbar hat asus aus Kostengründen günstigere Netzwerkarten eingesetzt, weshalb es nicht gehen kann, selbst nach einem BIOS Update o.ä.

Schade, ist ansonsten ein nettes Board
 
Die NICs sind Teil des Chipsatzes, d.h. einzig und allein der Support im BIOS fehlt.
Stimmt soweit ich informiert bin nicht. ASUS hat 2 mal den Intel 82574L Chip verbaut, während Maiboards mit AMT / vPro unterstützung einen Intel 82579LM und einen 82574L Chip haben (welches meiner Meinung nach auch die bessere Kombination ist). Der Intel 82579LM unterstützt vPro, deshalb klappt es mit dem auch. Es gibt Steckkarten, die vPro-Funktionalität auf bestimmten Boards nachträglich nachreichen können (ist leider zu lange her, dass ich die mal gefunden hatte - ist aber ein Original Teil von Intel). Da sollte man meiner Meinung nach aber gleich zu einem Board mit AMT / vPro greifen, wie z.B. Supermicro X9SAE. Die kosten nur ca. 20€ mehr und bieten dafür die volle Bandbreite von Server-Funktionen. Für mich aber uninteressant, da ich an der Workstation keinerlei AMT / vPro-Funktionalität brauche, da ich immer vor Ort bin. Das X9SAE hat dafür z.B. weniger USB Ports und stattdessen serielle Ports noch mit an Board, die ein normaler User aber niemals brauchen wird. Daher sollte man abwägen, ob einem KVM / AMT / vPro wirklich das ganze Wert ist. Mir ist es das nicht - zumindest nicht für meine Workstation; für einen Server im Rechenzentrum 100km weiter weg sicherlich unverzichtbar.

Ansonsten läuft das Mainboard gut und stabil mit den neuesten BIOS Updates; die Entwickler haben den Fast Boot nochmal deutlich verbessert. Und seit der Panne mit meinem Intel DZ77GA-70K bin ich einfach nur froh, wieder ein normal funktionierendes Mainboard zu haben. Einzig und allein die BIOS Pflege vermisse ich von meinem alten Intel. Intel versorgt auch die ältesten Boards noch mit geupdateten Intel RAID Roms und Intel VBIOS Roms. Dieses ASUS hier gammelt immernoch mit VBIOS 2124 rum, während Intel Boards schon seit über einem halben Jahr zwei neue Versionen erhalten haben (VBIOS 2143). Und es sind seit Release zusätzlich 3 BIOS Updates rausgekommen, wo das VBIOS nicht geupdated wurde. Große Hoffnungen mache ich mir da nicht mehr.
 
Hallo zusammen :)

Mein neues P8C WS laeuft jetzt wunderbar.
Das BIOS hat Version 3010 und ich wuerde wegen des ECC Supports gerne auf 3108 upgraden ...

Leider scheint das unter Windows 7 nicht zu funktionieren :-(
Wie habt Ihr das gemacht?

Eine Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht ...
Gibt es DOSonUSB? Oder wie macht man das?!?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau macht man das?

Einfach die BIOS Datei auf den USB-Stick und dann Update-Funktion im BIOS aufrufen?
Ich reboot mal um das zu testen ...

Danke schonmal!!
 
Linux

Hallo!
Hat von Euch schon mal jemand Linux auf dem Board zum laufen bekommen?
Ich habe das Ubuntu 12.10 probiert und das läuft leider nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
 
Ich habe "nur" das Vorgänger Modell P8B WS und benutze darauf ubuntu 12.04 ohne jedes Problem. Was funktioniert bei Dir nicht?
 
Naja. Wenn ich Acpi=off einschalte beim booten dann läuft Ubuntu. Aber damit kann man leider nicht arbeiten. Nach dem Systemstart resetet sich der Rechner. Ich habe 16 GB KINGSTON Arbeitsspeicher verbaut (Memtest ok) eine 250 GB Festplatte und nutze die interne Hd 4000 Graphik.Ich habe überhaupt nicht mal ansatzweise eine Idee wie ich den Rechner mit Linux zum Laufen bekommen. Win 7 Enterprise läuft einwandfrei.
lg
 
Speicher Problem

Ich habe leider ein blödes Problem.
Win8 und Win7 läuft leider nicht stabil.
Das ist mir leider erst späger aufgefallen, weil ich hauptsächlich Linux nutze.
Die Seite https://wiki.ubuntu.com/DebuggingACPI hat mir geholfen Ubuntu 12.10 zu installieren.
Der Booparameter "/nolapic-timer" funktionierte super und Ubuntu läuft stabil. Wenn ich bei der Installation keine Bootparameter eingebe, stürzt der Rechner sofort ab.
Beim Ändern der Speichertimings lässt sich Ubuntu ohne Probleme installieren, läuft aber genauso instabil wie Win7 und Win8.
Der Kingston Speicher KVR16N11k2/16 ist angeblich zu dem Board kompatibel. (kompatible Speicherliste auf der Kingston Homepage).
Ich habe den Speicher 7 Stunden lang mit Memtest ohne Fehler überprüft.
Muss ich den Speicher wechseln? Oder wie kann ich die Timings stabil einstellen?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :-)


130213100453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nur mit Z75 oder Z77 Boards.
 
Hi, ich schwanke zwischen Asus P8C WS und Supermicro X9SAE-V und kann nichts dazu finden ob Virtu MVP darauf läuft.
Manche boards werden damit beworben aber auf der LucidLogix Seite steht nichts davon das das Motherboard Virtu MVP haben muss.
 
Neues Bios hinzugefügt.

PS: P8D WS Platine verfügbar. ;)
 
Hat eigentlich jemand UEFI/GOP mit dem Board zum Laufen gekriegt (für Ultra Fastboot)? Habe es mit der integrierten Intel HD4000P versucht und mit einer auf UEFI/GOP umgeflashten HD7970, jedoch beides erfolglos. Jedes Mal, wenn ich CSM deaktiviere, wird es nach einem Neustart wieder zurückgesetzt mit dem Hinweis, dass meine Hardware UEFI inkompatibel sei. Habe bereits die HD7970 ausgebaut, die Festplatten entfernt und jegliche USB-Stecker entfernt - ohne Erfolg. Eventuell liegt es daran, dass ich eine Intel Xeon E-1245v2 habe? Oder das VBIOS des P8C WS ist fehlerhaft. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.
 
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, ob das Board S3/S4 unterstützt und ob das auch einwandfrei funktioniert (unter Win7/8)?
Ich integriere grade meinen Server in den HTPC, baue also sone Art Hybrid - und das Supermicro X9SCL aus dem Server kann nur S1 (nutzlos). WoL sollte auch funzen, AMT brauch ich ned. Würde ja auch ein Z/Q irgendwas Board in Betracht ziehen, aber ob das meinen vorhandenen Xeon E3 + ECC Ram mag....

Geplante Konfig ist dann:

Xeon E3-1220L
8GB DDR3 ECC
P8C WS
HD 7750
Intel RS2BL040 (= LSI 9260), 8x 2.5TB R5
Lan Teaming mit nem HP ProCurve Switch

Und wie zufrieden seid ihr im Allgemeinen mit dem Board? Danke!
 
Scheint ja tot zu sein, der Thread...
Naja, ich habs mal gekauft. Werde dann berichten, wenn ich zum Umbauen gekommen bin.
 
Welchen CPU Kühler verwendet ihr für das Board? Große Tower Kühler dürften sich zusammen mit Grafikkarten im 16 fach PCI-E 3.0 Slot nur schwer ausgehen.

Aktuell hab ich den Scythe Shuriken Rev.B am Start und unter Last (Prime95) bei einem E3-1225 V2 61 Grad bei 1650 Umdrehungen (Idle: 31 Grad; ca. 1100 Umdrehungen).

Ein EKL Alpenföhn Broken 2 passt um 90 Grad versetzt auf das Board aber ist für Tower natürlich nicht optimal wenn der die Luft nach hinten ausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen CPU Kühler von EK Waterblock. Damit habe ich keine Probleme.

Richtig ist, dass du aufpassen musst, dass die Klopper nichts versperren. Da hilft oft nur testen. Den Luftstrom kannst du auch umlenken, daher sind 90 Grad nicht schlimm.
 
Ich musste meinen Thermalright Archon verkaufen, da dieser nicht mehr gepasst hatte. Habe es einem Freund weitergeschenkt, der sich dafür ein Loch ins Seitenteil schneiden musste, damit das Ding da reinpasst! Ich nehm's dem P8C WS nicht übel, aber es passte halt nicht; undzwar weder Vertikal noch Horizontal. Einmal standen die RAMs im Weg, einmal die GPU.
Zur Zeit benutze ich den Intel Boxed - vielleicht nicht der beste Kühler, macht seinen Job aber besser als ältere Intel Boxed, ist relativ leise und hält das Ding unter Last bei ca. 55 - 60°C - alles okay. Die CPU-Kühler Auswahl ist ziemlich limitiert. Wenn du nichts gegen Corsair All-in-one Wasserkühler hast, dann wäre das eine ganz gute Option. Ich für meinen Teil habe mit dem Corsair H50 damit abgeschlossen, es gibt aber genug andere Leute, die darauf schwören. 120mm CPU-Kühler sollten eigentlich problemlos passen, bei 140mm musst du vorher schauen, 150mm passt höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt nach ca. 1,5 Jahren Benutzung sehr zufrieden, ein Mobo für den produktiven Einsatz. Es ist kein Mainboard, was Bäume aus dem Boden reißt, einen Schönheitswettbewerb gewinnt oder OC-Rekorde aufstellt. Es ist einfach ein Board, was keine Faxen macht und stabil läuft und auch keinerlei Probleme mit Linux hat (mit einem kleinen BIOS Mod wäre es sogar Mac OS X kompatibel). Die größte Enttäuschung ist, dass AMT / IPMI zwar vom Chipsatz her möglich wären, aber es die verbauten Intel Netzwerkcontroller nicht unterstützen. Man müsste eine entsprechende Intel-NIC nachrüsten, was bisher irgendwie noch niemand auf dem Planeten getan hat, zumindest laut Internet - von daher weiß niemand, ob es überhaupt funktioniert oder nicht. Dies' hätte den schönen Effekt, dass man das Board auch als Serverboard verwenden könnte, wirklich Schade.

Auch wenn's etwas zu spät ist, trotzdem zum Verewigen: WoL funktioniert, S3 und S4 ebenfalls.

//Edit: BIOS 3506 ist erschienen: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download P8C WS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh