[Sammelthread] Asus P8C WS (Intel C216)

Asus P8C WS​
asusp8cws.jpg

Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel C216​


Herstellerseite: Asus P8C WS
Preise und Händler: Hardwareluxx - Preisvergleich

Hinweis
Hauptplatine für eine Arbeitsstation, basiert auf dem Intel Server Chipsatz C216.

Besonderheiten
  • OpenGL optimiert
  • Unterstützt ATI Crossfire
  • Unterstützt Nvidia Quadro Karten
  • 20 Lanes - 16x/4x/4x oder 8x/8x/4x/4x bei Crossfire
  • Dual Intel Lan - 2x 1 GBit/s
  • COM Port
  • TPM Anschluss
  • Grafikausgang DVI
  • 2x SATA 6 GBIt/s
  • 4x USB 3.0 (Intel C216)
  • Unterstützt Xeon E3 Prozessoren
  • VT-d Funktion
  • Unterstützt unbuffered ECC Arbeitsspeicher
  • Unterstützt Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren


Inhaltsverzeichnis
  1. Spezifikationen
  2. Bilder
  3. UEFI-BIOS
  4. Downloads
  5. Tests und Vorstellungen
  6. kompatible Prozessoren
  7. kompatibler RAM
  8. Probleme und Lösungen
  9. Zubehör
  10. Sonstiges

1. Spezifikationen
Handbuch - Download

Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i3 Processors
Intel® Socket 1155 for Intel® E3-1200/12x5 v2 processors
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list

Chipsatz
Intel® C216

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Grafik
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : DVI ports
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB

Multi-GPU Support
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
2 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI

Storage
Intel® C216 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *1

LAN
Intel® 82574L, 2 x Gigabit LAN Controller(s)
Support Teaming Technology

Audio
Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308S controller
2 x IEEE 1394a port(s)

USB Ports
Intel® C216 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® C216 chipset :
10 x USB 2.0 port(s) (6 at back panel, black, 4 at mid-board)

Workstation Feature
4 x PCIe x 16 slot(s)
G.P. Diagnosis Card bundled
Quick Gate: 2 x vertical USB 2.0 on board

Besondere Features
ASUS EPU :
- EPU
- EPU switch
ASUS Power Design :
- 8 +2 Phase Power Design
GPU Boost with switch
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless Design Heat-sink solution
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Connector

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x DVI-I
1 x IEEE 1394a
2 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x Coaxial S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 2.0 port(s)
2 x Vertical USB 2.0 port(s)
1 x TPM connector(s)
1 x COM port(s) connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x Power Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x parallel port connector(s)
1 x Front panel connector(s) (1 x 20 -pin)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x MemOK! button(s)

BIOS
64 Mb Flash ROM, EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash Utility, ASUS CrashFree BIOS 3

Bilder Bios Version 0205

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE

Betriebssystem
Fedora 16
Windows® Server 2008 R2 Enterprise
Windows® Server 2008 Enterprise 32/64-bit
Windows® Server 2003 R2 Enterprise 32/64-bit
Windows® 7 32/64-bit
Windows® XP 32/64-bit
RedHat® Enterprise Linux WS 6.2 32/64-bit
Open SUSE 12.1
Ubuntu Desktop 12.04

Formfaktor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.5 cm )

2. Bilder


3. UEFI-BIOS
Version 0505
Erstes Bios

Version 0702
1. Fix LSI series card can't be detected issue.
2. Update ME code.

Version 3010
1. Improve system stability.
2. Improve compatibility with Windows 8 OS.

Version 3108
1. Add "ECC configuration" item in "Ai Tweaker".
2. Update BIOS Setup multi-language string.
3. Update BIOS Setup USB single port enable string and function.
4. Update BIOS Setup string for traditional-chinese language.

Version 3202
1. Fixed the logo will disappear at post time after logo update.
2. Added an "Intel Xeon Phi support" item.
3. Supports the Nvidia Tesla Kepler GPU.

Version 3306
P8C WS Formal BIOS 3306 release
1. Add Interrupt 19 Capture at BIOS Setup.
2. Update ASUSBackup module to version 20130313.
3. Support SATA port disabled/enabled.
4. Support VIA1394 port disabled/enabled.
5. Support PS/2 disabled/enabled.

Version 3402
BIOS 3402 for P8C WS released to public
1. Update warning message for LSI MegaRAID application.
2. Improve compatibility for Promise RAID Card(e.g., FastTrak TX8660...).
3. Updtae strings of some items of BIOS Setup.

Version 3506
1. Revise Hardware Monitor item strings and system language help strings.
2. Improve the compatibility of AMD Radeon HD7800/7850.
3. Patched system may sometimes wake up automatically.

Version 3601
Improve the compatibility of some AMD GPUs.

4. Downloads
ASUS - Downloadseite

5. Tests und Vorstellungen

6. kompatible Prozessoren
Intel 32nm (Sandy Bridge) und Intel 22nm (Ivy Bridge)
corei3.png
corei5.png
corei7.png
corei7extrem.png
celeron.png
pentium.png


Asus Prozessoren Liste

Im Grunde passt jeder 1155er Prozessor auf diese Platine. Wenn ihr einen Prozessor einbauen konntet, der nicht in der Asus Liste steht und keine Probleme damit habt, schreibt es rein, damit andere es sehen können, bzw. ich es nachtragen kann. Die Xeon E3/V2 haben darüberhinhaus die Intel HD P3000/4000 Grafik, deren Treiber optimierter sind.

7. kompatibler RAM
Diese Platine unterstützt non-ECC unbuffered (unreg.) und ECC unbuffered (unreg.) Ram.
Maximum: 32 GB

Arbeitsspeicher Liste


8. Probleme und Lösungen
1. Intel HD Treiber 16.7
Die GBit-Anschlüsse werden nur mit 100 MBit/s betrieben, laut Diagnose sind die Kabel fehlerhaft.
Lösung: Manuell auf 1 GBit/s umstellen und danach wieder auf "automatisch" stellen - jetzt sollten die Anschlüsse mit 1 GBit/s Voll-duplex laufen.

2. Netzteil piept
Teillösung: EPU Schalten auf der Platine auf "Aus" stellen und die EPU Funktion nicht nutzen - Asus muss hier noch nachbessern.

PWM Steuerung - Jumper auf 4-Pin - Lüfter drehen alle auf Maximum
Lösung: Jumper wieder auf 3 Pin zurücksetzen, komischerweise drehen die 4-Pin Lüfter dann nicht mit der maximalen Umdrehung.

9. Zubehör
Asus TPM



SPDIF Blende



10. Sonstiges
Drei Bildschirme nutzen
Es ist möglich mit einer Nvidia Karte und der Intel Grafik drei Bildschirme anzusteuern. Im Bios IGP auf Multi stellen.

Asus TPM
Der ASUS TPM/FW3.19 (Trusted Platform Module) ist ein Sicherheitsbaustein für Mainboards, welcher Computer-generierte Codes für Verschlüsselungen beinhaltet. Es handelt sich um eine hardware-basierte Lösung welche vor Hackerangriffen auf der Suche nach Passwörtern und sensiblen Daten schützt. Das TPM/FW3.19 erlaubt dem Mainboard Anwendungen sicher auszuführen und macht Transaktionen und Kommunikation vertrauenswürdiger. Zusammen mit dem ASUS Security Protect Manager gewährleistet es umfassende Systemsicherheit, die Möglichkeit zum Datenschutz und Sicherheit bei E-Mail und Privacy.

Intel Xeon E3
Die Xeon E3 haben darüberhinhaus die Intel HD P3000 Grafik, deren Treiber optimierter sind.
Test der P3000

Xeon E3 V2 haben eine Intel HD P4000 Grafik verbaut, welche leistungsstärker sind, als die 3000er.


Grüße
Spock

Handbuch und Bios Links sind falsch, hat jemand die richtigen Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Mainboard bitte OpenGL optimiert sein?
Und SLI kann's auch nicht :(

Aber sonst ein interessantes Board.
 
Fehlt noch etwas oder wieso schafft es dieses Thema nicht in das Sammelforum?^^
 
Wir geben jedem Thread die Möglichkeit im Hauptforum etwas Fahrt aufzunehmen, bevor es verschoben wird. Im Unterforum wird er dann ja nur noch von jemandem Gefunden, der explizit danach sucht. Also Geduld ;)

Btw: Hast du das TPM Modul im Einsatz (problemlos)? Verwendest du zufällig 8GB Kingston Value (Hynix) ECC Module?
 
Ich habe bei beiden Platinen die TPMs im Einsatz. Leider habe ich kein Windows 7 Ultimate und das mitgeliefert Programm ist nicht so leicht zu verstehen, wie ich finde.

Den ECC Ram benutze ich im Server, jedoch läuft dort das P8B WS. ;) - Das C WS habe ich im Hauptrechner und dort ist normaler Value Ram verbaut. Bei beiden jedoch sind es 4 GB Riegel!

PS: Hat wer die Links für das Bios und das Handbuch?
 
BIOS 0702 wurde released -> ASUS - Motherboards- ASUS P8C WS. In den Notes steht:
1. Fix LSI series card can't be detected issue.
2. Update ME code.
Hatte geupdated und konnte meine Roccat Kone+ nicht mehr im BIOS benutzen. Unter 0505 war das kein Problem. Habe wieder einen Downgrade durchgeführt und kann sie wieder benutzen. Hängt wohl mit folgenden Threads im ASUS ROG Forum zusammen: RIVE with bios 2.XXX and Roccat Knon+ mouse problems und Bios 2.xxx and mouse not working within UEFI interface issue (Please list your model).
Habe das Ding mit einem Xeon E3-1245v2 und 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 RAM am laufen und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich das Intel DZ77GA-70k, welches aber quasi ein Openbeta Mainboard war - UEFI war zwar drauf, hat aber nie wirklich geklappt.
 
Kleine Entmunterung, mir ist diese Platine jetzt wieder abgeraucht! Das macht zwei innerhalb von vier Wochen.
 
Was ist die genaue Ursache für den Schaden?
 
Das weiß ich nicht, es ist nicht angebrannt oder ähnlich. Es ist einfach mitten im Betrieb ausgegangen und als ich wieder einschalten wollte, machte das Netzteil nur "Klack" und hat den Start verweigert. Das sieht nach Kurzschluss auf der Platine aus. Genau diesen Fehler hatte ich vor fünf Wochen schon einmal.

Es könnte also sein, dass hier ein "Konstruktionsfehler" vorliegt. Alle anderen Komponenten sind zu 100% ganz.
Vielleicht wird irgendein Punkt auf der Platine zu warm und irgendwann geht es dann kaputt.

Ich habe aber ausreichend Lüftung im Gehäuse. Vorne 140 mm rein, hinten zwei 120mm raus und intern für die Grafikkarte zwei 120mm. CPU hat Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temperaturen im Betrieb mitgelogged, kommst du eventuell an das Eventlog der Platte heran um nach einem verdächtigen Eintrag vor dem Ausfall zu suchen?
 
Ne habe ich nicht. Aber ich hatte zu dieser Zeit nur Portal 1 laufen und das frisst echt kaum Ressourcen und die temperatur im Raum ****** (betr.ug - warum auch immer dieses Verb gefiltert wird) 24 Grad.

Ich kann die SSD mal anschließen, aber ob ich die Windows Ereignislogs finde... wo sind diese denn?
 
Austausch Gerät ist da, jedoch leuchtet jetzt die CPU Diag LED. Scheint den Xeon gleich mit in den Tod gerissen zu haben. :'(

Ja, die Platine geht, aber der Prozessor hat es hinter sich. Das ist das erste mal in meinem Leben, dass mir ein Prozessor stirbt. Schade. Werde mir dann wohl eine Ivy kaufen, schade, dass ich dann wieder einen Tag warten muss da Amazon jetzt nichts mehr los schickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ärgerlich :(! Hast du auch mal deine anderen Komponenten, wie z.B. Netzteil (welches?) überprüft? Am besten auch mal die Spannungen ablesen und überprüfen (mein Xeon läuft im Idle auf ca. 0,92V, unter Last auf 1,04V); auch die des RAMs und der 12V, 5V und 3,3V Leitungen (Toleranzen liegen im Bereich von 10%).
 
Das Netzteil ist laut Arlt.com in Ordnung.

Ich habe jedoch in Aida64 gerade gesehen, dass die Spannungen einen Knacks haben.
+5V: 5,6V
12V: 7,666
-5: -1.888V

Jedoch zeigt Aida auch eine CPU Temperatur von 92 Grad an, was ein Fehler ist.

Edit: Laut Asus Probe II sind die Spannungen in Ordnung. 12 V hat 12,288 V, 5 V hat 5.088 V.

Anscheinend lesen diese Programme die Infos von dem neuen Chipsatz und Sensorchip einfach falsch aus.

Edit 2: Mein Enermax Netzteil liefert laut Aida auch solch Spannungen, ist also definitiv ein Auslesefehler.

Infos:
- Neues Bios für die Platine verfügbar
- Windows 8 Treiber auf der Asus Seite verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Fehler... liegt am Sensorchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
post mal ein screen bitte

klick derweil mal auf bericht html bericht erstellen in aida 64 und schikc den bericht dem entwickler mit dem hinweis das deine werte nicht stimmen das macht der berichtsassistent alleine und sendet kein e persönlichen daten von dir zu ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML Bericht und an die schicken ja? Mkay mache ich gleich, ist aber bei allen dieser Werkzeuge so, HWMonitor, HWInfo usw...
 

Anhänge

  • Aida Sensoren.jpg
    Aida Sensoren.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 63
glaube mir ich stehe seid jahren mit dem entwickler in kontak der antwortet sofort wenn er einen fix hat etc

einfach in das berichtsfenster am schluss dein name und email addy rein und reinschreiben was nicht passt und paar tage warte dann schikct er dir ne gefixxte version
 
Das liegt an AIDA bzw an den Tools, bei mir liest HWMonitor zum Beispiel auch Müll beid en Spannungen aus...
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade auch dieses Board zusammen mit einem Intel Xeon E3-1225V2 für meinen Homeserver zu kaufen.
Funktioniert bei dem Board eigentlich die Intel vPro bzw. Intel AMT/KVM - Funktion??
Und wie sieht es mit der LAN-Teaming-Funktion aus, geht das problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlechte Idee! AMT / KVM klappen nicht und ECC soll wohl problematisch sein (siehe Newegg-Bewertungen). LAN-Teaming klappt aber super; habe es aber nur unter Windows probiert. Wenn du ernsthaft ECC und AMT brauchst, dann würde ich dir zum Supermicro X9SAE raten. Supermicro ist ein ordentlicher Server-Hersteller und bietet ECC + AMT 8.0. Das ASUS bietet dagegen mehr USB-Anschlüsse, was beim Server aber vollkommen egal ist. Wenn dir ECC egal ist und du nur an AMT interessiert bist, könntest du dich auch bei den Q77 Boards umschauen.
 
hallo leute, wieso betont ausus bei diesem board ausdrücklich die OpenGL performance? Können andere baords, bzw. chipsets wie z.b. das P8Z77 WS das nicht, oder nicht so gut, bzw. wie groß ist da der unterschied? außerdem habe ich mich gefragt wieso auf einem so neuen board noch nicht mal ein display port anschluß ist? während es auf anderen consumer oder gamer boards z.t. schon mit 2 angeboten werden?
 
hallo leute, wieso betont ausus bei diesem board ausdrücklich die OpenGL performance?
Weil das eines der Hauptanwendungsgebiete von Workstations ist. OpenGL Software drauf laufen lassen. Intel liefert für die Xeon E3 IGP spezielle optimierte Treiber mit. Man kennt das von nVidia und AMD.
Können andere baords, bzw. chipsets wie z.b. das P8Z77 WS das nicht, oder nicht so gut, bzw. wie groß ist da der unterschied?
Bei Spielekarten und Boards machen kleine Darstellungsfehler meist nichts aus, daher werden Treiber und Boards nicht so sehr auf Exaktheit der Darstellung getrimmt wie Workstation Produkte, dafür wird die Spieleperformance optimiert. Das P8Z77 WS kann kein VT-d, weil darauf ein spezieller Chip verbaut ist für die Anbindung der PCIe Slots.
 
hallo leute, wieso betont ausus bei diesem board ausdrücklich die OpenGL performance?
Das ist Marketing für Workstation User. Im Vergleich werden die ROG Modelle mit ihren Overclockingfähigkeiten und Spieleperformance beworben.

Warum die aktuellen WS Mainboards keinen DisplayPort oder gar Thunderbolt Controller besitzen erschließt sich mir auch nicht.
 
Bei Spielekarten und Boards machen kleine Darstellungsfehler meist nichts aus...

hallo jdl, sind es nur darstellungsfehler, oder können daraus im falle von cad anwendungen dann auch konstruktionsfehler werden?

..und könnte sich beispielsweise eine nvidia quadro auf dem z77 board gar nicht richtig entfalten, so zu sagen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh