[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Dito - das ist das Problem :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den Enermax 2 x 650 RPM (20 % CPU-Anschluss)
und ein 850 RPM (40% am Gehäuse-Anschluss)

meine WD 2TB Green ist lauter ;)

anders gefragt : wenn sich die Festplatte ausschaltet, sind die Lüfter dann noch zu hören?
Du hast 2 Enermax am CPU Anschluss angeschlossen?
Erreichst du die 40% per UEFI oder nur mit der AI Suite in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Nocta NH-C14 CPU Kühler (Downblower) auf Asus P8H77-I ? ? ?

Hi,

da auf der Startseite dieses Threads die Kompatibilitätsliste mit CPU Kühlern noch im Aufbau befindet.... :coffee:

Hier meine Frage an die Runde:

Weiß jemand ob der Noctua NH-C14 CPU Kühler (Topblower)auf das Asus P8H77-I Board passt, wenn der PCI Slot in Verwendung ist? Vom Gehäuse dürfte es kein Problem werden, kommt in ein Prodigy rein...

Danke im Voraus für die Hilfe :popcorn:

Der passt nicht, ist 140 mm bzw. 166 mm breit (je nach Montagewinkel). Maximum sind 100 mm.

ja stimmt die riesen kühler passen nur auf das asus p8z77-i deluxe wegen der sockelposition. Da passt dann auch noh was in den pcie slot

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich gebe mal ein kurzes Feedback zum P8H77-I, welches ich nun seit dem August 2012 habe:

Ich habe das Brett mit neuem RAM und CPU gekauft.

Schon kurz nach dem Einbau und Windows 7 Installation hatte ich sporadische Bluescreens (z.B. beim Idlen oder während VLC Musik abspielte), die nach einigen Treiber- und BIOS-Updates (bis zum vorletzten BIOS) den Anschein machten behoben zu sein.

Kurz darauf hatte ich erneut diese nervigen Bluescreens.

Ich war kurz davor, mir ein Ersatzbrett (mini ITX mit Brazos CPU) zu kaufen und das P8H77-I zurück zu schicken, weil ich einen HW-Defekt vermutete.

Außerdem konnte ich einen Bluescreen wiederholt produzieren, indem ich in Aida64 (mehrere Versionen ausprobiert) in der Sparte "Motherboard" auf "Chipsatz" oder "BIOS" klickte.
Vermutlich gab es dabei ein Problem mit dem Auslesen, woraufhin der PC abschmierte.

In dieser Zeit erschien ein neues BIOS (das aktuelle 0904) und außerdem wechselte ich auf Windows 8 (das nur nebenbei).

Seitdem hatte ich keinen Bluescreen mehr.
Die Kiste kann seitdem stundenlang rumidlen oder Mukke abspielen.

Trotzdem bin ich von ASUS enttäuscht, da vermutlich aufgrund einer unzureichenden Testprozedur so schnell BIOS-Updates (Changelog: verbesserte Stabilität) nötig waren.
Außerdem war es für mich ein Akt, einen passenden und leisen Lüfter zu finden (und nein, ich wollte nicht die überteuerten CPU-Kühler, die hier im Forum empfohlen wurden).

Ich weiß nicht ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt aber für mich steht fest, dass mein nächstes Brett wieder von AsRock sein wird.
Meine beiden letzten AMD Bretter von AsRock waren jedenfalls von Anfang an stabil -Bluescreens habe ich in ca. 5 Jahren vielleicht 1 Mal gesehen und das eher wegen der Unerfahrenheit beim Übetakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 4 Jahre ebenfalls nur ASRock gehabt (3 Boards, davon 2x das gleiche) und alles war immer top. Das Asus P8H77-i habe ich nur gekauft, da es neben Zotac das einzige Mini-ITX am Markt ist, dass 6x SATA für 1155 bietet. Gäbe es andere Hersteller, wäre es definitiv kein Asus geworden.

Unter Linux läuft das Ding 24/7 stabil (bin aber mit 0904 direkt gestartet, kann also nichts zu den älteren BIOSsen sagen), allerdings hat mich ja die WoL Geschichte ziemlich genervt.

Zuletzt bearbeitet:
? Was für eine WoL Geschichte?

LG Marti

Einfach mal den Thread ein paar Seiten weiter vorne lesen…

Kann mich golem nur anschließen. Wenn man 6x Sata haben will, hat man nicht die große Wahl. Aber ich bin Asus bisher immer gut gefahren. Aber auch mit dem Zotac Z77 ITX hatte ich keine Probleme.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App

Ich habe das P8H77-I mit einem G530 und 1 SSD und 5 HDD als Datensicherungssystem, BlueScreen hat das System noch nie produziert egal mit welcher UEFI Version, auch WOL ist nicht das Problem. WOL Probleme - wenn die Hardware es grundsätzlich unterstützt - sind ggf auch eher ein Problem des Betriebssystem. Z.B. schalten Serverversionen das gerne aus.

Mit Windows 7 geht es tadellos, der Rechner wird per WOL min einmal die Woche automatisch hochgefahren und Daten auf ihn geschoben und dann wird er auch per script wieder runtergefahren. Ich kann über das Board nichts negatives berichten, über die 2 ITX Boards von ASRock schon eher (SATA II SSD nach Kaltstart an SATA III Ports nicht gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich golem nur anschließen. Wenn man 6x Sata haben will, hat man nicht die große Wahl. Aber ich bin Asus bisher immer gut gefahren. Aber auch mit dem Zotac Z77 ITX hatte ich keine Probleme.

Und welches Board empfindest du als das bessere? Mein Zotac Z77-itx wifi wird nächste Woche durch ein deluxe ersetzt... Vornehmlich aufgrund der fehlenden offset Unterstützung des Zotacs... Muss meine cpu permanent mit 1,1V fahren um nicht sonstwo mit der voltage zu landen (das Zotac legt bei 4GHz 1,251V an :stupid: )

LG Marti

Platz 1: Asus P8Z77-I Deluxe
Platz 2: Zotac Z77-Wifi
Platz 3: Asus P8H77-I

Das Zotac liegt aufgrund des Chipsatzes vor dem H77. Sonst sind die beiden gleich auf.

@MarcsMax: Meine eigene Top3 (oder Top5) würde auch anders aussehen und speziell das P8H77-I würde nicht darin vorkommen. Aber Felix ging es bei der Auflistung vermutlich eher um ein persönliches Ranking, basierend auf seinen eigenen Erfahrungen und Präferenzen. Diese können von Person zu Person natürlich sehr verschieden sein.

Abgesehen davon, bist du hier natürlich in einem ASUS Thread ;)

Nun ja .. ist mir schon bewusst....... Das mit dem Asus Thread.. :) ..wenn ich das nötige klein geld hätte würd ich auch schon ein Asus z77 ITX besitzen...;)

Nun ja, das kann man so nicht immer vorschieben.

Wollte mir als allererstes das asrock Kaufen - bin dann aber aufgrund des Layouts bei dem Zotac gelandet. Was ich nicht wusste war: die offset Funktion, die in den Bios der reviewer noch vorhanden war wurde wegrationalisiert... Ganz toll und in meinen Augen ****** am Kunden... Weil somit kann man das "super overclock" eigentlich... Vergessen...

Die ältere BIOS Version kommt leider nicht mit meinen speichern klar... Das wäre dann also auch verhindert.

Ergo kommt das Zotac raus und die Firma kommt - so leid mir das tut - auf meine schwarze Liste... Gigabyte ist da auch u.a. Schon drauf, ebenfalls wegen ihrer Supportleistungen die man nur belächeln kann (im AMD Board Bereich... Für Intel Boards gibt es ja eine Person die das liebend gern übernimmt...) .

Ergo lange Rede kurzer Sinn: wer "billig" kauft, kauft zwei mal... Ich mein ich baue dauernd was um, aber wenn ich mir gleich das Board geholt hätte hätte ich gut Steine gespart.

Zumal ich erstmal das Zotac-Board + 64gb msata zusammen an nen Mann bringen muss (das Asus hat keinen msata Anschluss)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Boards genannt, die ich selber hatte. Das Asrock hatte ich nicht, deshalb will ich da keine Aussage drüber treffen.

Finde ich auch gut :-)

Das Asus gefällt mir auch u.a. Wegen der Sockelposition... :-)

LG Marti

Ich habe das P8H77-I mit einem G530 und 1 SSD und 5 HDD als Datensicherungssystem, BlueScreen hat das System noch nie produziert egal mit welcher UEFI Version, auch WOL ist nicht das Problem. WOL Probleme - wenn die Hardware es grundsätzlich unterstützt - sind ggf auch eher ein Problem des Betriebssystem. Z.B. schalten Serverversionen das gerne aus.

Das kann ich so unterschreiben. Mein P8H77-I hab ich seit Release, hab jede UEFI Version mitgemacht und kann die o.g. Probleme auch nicht bestätigen / nachvollziehen. Da hat vermutlich jemand ein Montagsgerät erwischt, was meiner Erfahrung nach überall passieren kann.

Finde ich auch gut :-)

Das Asus gefällt mir auch u.a. Wegen der Sockelposition... :-)

LG Marti

der kauf lohnt in jedem fall,mein 3570k schnurrt wunderbar mit 0,9 irgendwas volt bei 1600mhz im idle und bei games auf 4500 mhz und 1,312 volt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh