Asus P8P67 Boot Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den Bug ebenfalls mit dem Deluxe, nur ist er bei mir nicht annähernd so schlimm wie bei manch anderen hier.

Ich schalt den Rechner ein, dann geht er nach 1 Sek. wieder aus, dann läuft er normal an.

Viel nerfiger ist aber das ich das Gefühl habe das das System instabil ist, selbst ohne OC auf den Default Einstellungen.

Bios ist derzeit 0804.

@johnieboy
Das Bios hatte ich auch drauf auf dem EVO.Dann auf 1003 geflasht und Board läuft weiterhin ohne Probleme.Sorry für die anderen hier das sie solche Probleme haben.

Also mein zwischen Fazit mit dem 1103...

Kaltstart Standard Einstellungen... bis Multi 43... Ich sags mal so, wie das Board Lust hat.

Mal geht's sofort los... mal An.../Aus... An... aber dann läufts...

ab Multi 44... passiert immer der An/Aus/An Bug...

mit dem 1103er konnte ich im vergleich zum 1053 die Vcore für 4,6GHz senken... musste vorher schon 1,4V geben damit 4,6 prime stable funktionieren...

mit dem 1003 sind wie gesagt nur 4300 möglich

Also ich mag das Board und vor allem die CPU. Prime grade ein wenig vor mich hin mit Spannungen überall auf AUTO mit BIOS 1003.

4.8Ghz stellt das Board 1.43x V an, primed schon eine Weile. Stromsparmechanismen sind alle auf FULL gestellt. Was man überhaupt nicht nutzen darf ist die TPU, die habe ich erstmal deaktiviert, weil die immer am FSB herum stellt, das bringt ja so ziemlich null.

Denke meine 24/7 Einstellungen werden irgendwas mit 4.6 oder 4.7 Ghz werden, sobald ich ne neue Grafikkarte habe, die ist ja schon auf Standardtakt ausgereizt.

Wenn jetzt noch 2 Bugs behoben werden, die mich nerven:
a) XMP Einstellungen werden zwar ausgelesen, im BIOS stehen die 1600Mhz für den Speicher, ist bei jedem Boot aber auf 1333Mhz gestellt.

b) Der Kaltstartbug.

Also ich hab auch nur Probleme. An/Aus Bug und was noch viel schlimmer ist, das meine OCZ Vertex 2 nicht erkannt wird und das ich sobald ich die SSD anklemme nichtmals mehr ins Bios komme. Hab schon alles probiert. Alle Sata Steckplätze durchprobiert usw.

Also so einen Schrott hab ich selten erlebt :motz:

Edit:

Hab das Problem gefunden. Irgendwie kurios. Ich hab die SSD an meinem Laptop formatiert und schon hat das Bios die SSD erkannt.
Kann es sein, das Efi irgendwas auf der Festplatte speichern will ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Produkte sein können. Ich hab das Deluxe und habe keinerlei Probleme mit dem Board. Auch beim OC bisher keine Probleme. Habe mich bisher aber auch nicht über die 4,8ghz gewagt.

Super das du jetzt damit kommst nachdem ich 2 Std. hier verzweifelt bin :fresse:

hehe sorry.

so. ich hab mal dieses aktuelle bios draufgekloppt. eigentlich keine besserung.
es klappt aber wesentlich besser, wenn man den ram MANUELL auf ddr3 1333 stellt. zusätzlich hab ich dem ram aber auch 1.60 voltage gegeben. kann nun gerade nicht ausschließen, obs an spannung oder taktung oder beidem liegt.

Also das mit der SSD lese ich zum erstenmal hier.Meine OCZ Vertex 2 Extended wurde anstandslos erkannt.
Hmm komisch wie unterschiedlich Hardware laufen tut.

ist am anfang meistens so, danch kommen die ersten updates u.s.w.. dann lüppt das system wieder :)

ist am anfang meistens so, danch kommen die ersten updates u.s.w.. dann lüppt das system wieder :)

Mein System lief von Anfang an sauber.Ich glaube hatte noch das allererste Bios 0604 drauf auf meinem EVO.Ich kann wirklich nicht meckern verstehe aber die Leute hier das sie nicht zufrieden sind.Aber ich wage zu bezweifeln das Ratschläge wie kauf Gigabyte das ist besser wirklich helfen.Gigabyte kocht auch nur mit Wasser und kann nicht zaubern.Und der Biossupport ist bei Asus besser.

Jein,

wenn wirklich solche gravierenden Bugs bei Gigabyte auftreten, hat man Leute an Board wie JZ, die einen sehr guten Kontakt nach Taiwan pflegen und so recht fix für Lösungen sorgen.

Jein,

wenn wirklich solche gravierenden Bugs bei Gigabyte auftreten, hat man Leute an Board wie JZ, die einen sehr guten Kontakt nach Taiwan pflegen und so recht fix für Lösungen sorgen.

Ja gut JZ ist wirklich spitze.Aber ich meinte auch nur Gigabyte macht auch Fehler nur wird da anscheinend leichter verziehen?Ich kann mich noch an mein X38 Board erinnern sau teuer Biossupport unter aller Kanone und einmal stellten die ein Bios zur Verfügung womit man sich sein Board totgeflasht hat.Da half auch kein Dualbios mehr man musste das Board einschicken.

Die Boards sind neu und wir sollten Asus auch etwas Zeit geben ebenso den anderen Herstellern.

Im UK Forum hat ein User gemeint, dass er das Problem gelöst hat, indem er die RAM Voltage von Auto auf 1.65 gesetzt hat. Allerdings benutzt er Ram mit höherem Takt als 1333 Mhz.

Könnt ihr das mal ausprobieren ob das klappt

jau, ist ja auch alles schön und gut, aber so ein bug muss jedem auffallen, der biose programmiert. er muss ja wohl öfter nen neustart machen und sich dann denken :kotz:

Oder auch nicht. Man sieht ja gut, dass bei vielen Leuten alles wunderbar funktioniert, bei euch nun jedoch nicht. Also muss es ein spezifisches Problem sein, das irgendwie mit eurer Hardwarekonfiguration zusammenhängt. Und da liegt der Hund begraben, man kann halt nicht alle möglichen Konfiguration durchtesten. Dann kommt das Produkt verspätet auf den Markt und die Leute beschweren sich erst recht. Irgendwelche Probleme wird es daher immer und überall geben, für die Betroffenen natürlich extrem blöd, aber so ist das leider.

Morgen wird wohl mein Evo Exemplar eintreffen, bin schon gespannt wie es sich verhalten wird. Asus hat sich allerdings über Jahre hinweg einen gewissen Kredit bei mir erarbeitet, sodass ich, sollten die Probleme auftreten, sicherlich nicht gleich die "B#h Scheißfirma kotz alles Schrott nie wieder Anus ich kauf Gigadings"-Flamewar-Keule rausholen werde :fresse2:

Autsch...
1,65v ist aber happig
Selbst wenn ich dadurch das Problem löse, will ich das meiner CPU nicht dauerhaft antun.

Im UK Forum hat ein User gemeint, dass er das Problem gelöst hat, indem er die RAM Voltage von Auto auf 1.65 gesetzt hat. Allerdings benutzt er Ram mit höherem Takt als 1333 Mhz.

Könnt ihr das mal ausprobieren ob das klappt

Was genau soll ich ausprobieren?Ich nutze G.Skill RipJaws 1600MHz.Werden mit dem XMP Profil korrekt erkannt und laufen sauber.Spannung 1,5V
Sag mir was ich testen soll dann probiere ich was geht.

Der Speichercontroller ist seit dem Sockel 1366 bzw. 1156 in die CPU gewandert, daher ist die Vdimm indirekt auch für die CPU verantwortlich.

Ja und 1,65V ist von Intel freigegeben. Also wo ist das Problem?

Jo, genau so freigegeben wie die angeblichen 1,55v für die SB CPUs

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso eine 45nm CPU die gleiche bzw. weniger Spannung vertragen soll, wie eine in 32nm gefertigter Prozessor.

Naja, ist ja auch egal. Die Hardware ist noch zu jung um vom Massensterben wegen zu hohen Spannungen zu sprechen ;)

Hab mal mein Speicher von 1.5 auf 1.525 angehoben, keine Besserung subjektiv.

Einen Vorteil hat der Bug ja, ich muss nich mehr aufstehen um den Rechner komplett auszuschalten und anzuschalten lol!

mal ne OT frage

füllt das asus boot bild euren 27 oder 28 zoll tft komplett aus??

bei mir NICHT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh