Asus P8P67 Boot Probleme

Könnte es wie weiter oben steht auch am Netzteil liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von meiner Seite her versuche ich auch das Problem zu verifizieren. U.a. indem ich euch bitte mal ein neueres Bios zu testen. Finde ich durchaus legitim!

Vorallendingen weil ja kaum jemand das "Normale" P8P67 hat sondern die meisten das "Deluxe" haben. Also wo bleibt das Bios für die anderen Versionen ?

Habe heute morgen auch nochmal verschiedenste Sachen ausprobiert. Mit dem Board kann ich das An/Aus/An beim Kaltstart nicht nachvollziehen. Ausgangbios war 0406. Mit OC ohne OC klappte das booten Problemlos. Speicher hab ich auch mit verschiedensten Settings laufen lassen. Macht ebenfalls keinen Unterschied.

Dann bitte mal das 1053 Bios flashen bzw. das neue 1103. Wenn ich was nachvollziehen will, dann nehme ich auch das gleiche Bios wie derjenige der den Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das normale haben wohl die wenigsten, das Deluxe und EVO sind hier wohl die klaren Favoriten.

Das Ausgangsbios war 0402. Das ich natürlich bereits die anderen Versionen getestet habe versteht sich doch von selbst, oder? :)
Das habe ich erwähnt weil ja hier die Vermutung im Raum war das es bei Boards mit Ausgangsbios 0406 auftritt. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Und keine Angst, das Deluxe Board werd ich mir auch noch angucken. Aber wie man im Threadtitel sieht ging es erstmal um das P8P67.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
@doktor asus:

mein post war wirklich nur sarkastisch gemeint. allein, dass du dich hier im forum rumtreibst ist für uns alle schonmal gold wert.

@problem: ich habe zur zeit das 1103er bios drauf. der bug ist immer noch da. ich werde heute abend mal den TPU schalter wieder auf "off" stellen. hatte ihn beim einbau ganz selbstbewusst auf on gestellt, ohne eigentlich zu wissen, was das bewirkt. mal sehen, was heute abend so los ist.

Ich habe gestern das Bios 1053 bei mir draufgespielt. Heute morgen direkt beim ersten Start ging es. Verstehe es nicht das man kaum ein Muster erkennen kann woran es liegen könnte? Mal schauen ob mein PC heute abend auch noch sofort anspringt?

Edit: Bin gerade wieder zu hause, und der Bug ist wieder da. Dauert jetzt noch länger bis ich den PC ins Windows bekomme. Hab ein Video gemacht und lade es bei Youtube mal hoch, hab langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit Speedstep kackt meine X-fi andauernd ab. Naja, Speedstep brauch ja auch keiner ;)

Edit:
Lag doch nicht an Speedstep. Kackt auch so ab.......

hmm interesant
anscheinend gibts sogar nen asus problem mit sb x-fi karten
hab echt ewig gebraucht bis die karte unter windows 7 lief
und wo sie dann mal lief hatte ich soundaussetzter nach 4sec oder sound war deaktiviert nach dem neustart

@doktor asus:

mein post war wirklich nur sarkastisch gemeint. allein, dass du dich hier im forum rumtreibst ist für uns alle schonmal gold wert.
Okay :d

@problem: ich habe zur zeit das 1103er bios drauf. der bug ist immer noch da. ich werde heute abend mal den TPU schalter wieder auf "off" stellen. hatte ihn beim einbau ganz selbstbewusst auf on gestellt, ohne eigentlich zu wissen, was das bewirkt. mal sehen, was heute abend so los ist.

Also TPU Schalter habe ich auch mal umgestellt. Bislang aber kein An/Aus/An. Mit EPU Schalter bin ich gerade dabei.

Gruß,
Doktor

Das Ausgangsbios war 0406.

Du meinst 0604 ... würde meine Vermutung bisher ja weiter bestätigen. Boards mit Liefer-BIOS 0604 haben alle auch nach Flash keine Probleme, Leute mit 0402 schon.

Ich finde es übrigens auch TOP, das Du Kontakt hältst. ;-) Netztteil würde ich mal ausschließen. Lief ja vorher auch problemlos und das Corsair HX750 ist ja nun eher überdimensioniert. Dazu ist es schon zu sehr auf RAM-Probleme beim Kaltstart eingegrenzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

hmm interesant
anscheinend gibts sogar nen asus problem mit sb x-fi karten
hab echt ewig gebraucht bis die karte unter windows 7 lief
und wo sie dann mal lief hatte ich soundaussetzter nach 4sec oder sound war deaktiviert nach dem neustart

Habe jetzt noch nicht soviel gespielt... PCI oder PCIe X-Fi's? Musik etc. konnte ich bisher problemlos hören und die 15 Min. in WoW war mir auch nichts aufgefallen mit der PCIe Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dieses An/Aus/An nach einem Kaltstart ist normal ?
Also das habe ich zwar, aber auch wenn der Rechner mehrere Stunden aus war, hab ich An/Aus/An -->Boot.
Ist zwar nervig, aber ansonsten ist der Rechner nun stabil mit normalen Settings.

Vielleicht liegt es ja wirklich auch nur an diesen TPU Schalter?

Für Leute mit X-Fi PCIe Karten sei gesagt, das man nur den 3. PCIe Slot nehmen sollte, da wenn die Karte im 2. steckt das die Graka nur noch mit x8 PCiE 2.0 läuft.

Habe auch eine X-Fi allerdings noch PCI daher sollte es da egal sein wo die steckt da das EVO eh nur 2 PCI hat.

Habt ihr auch den Bug, dass nach einem Bios Update die USB Geräte, die hinten am MB angeschlossen wurden, nicht erkannt werden?

Ich muss sie immer an den Front USB anschließen oder mehrere male neustarten.

habt ihr probleme mit usb hds das ihr die nicht entfernen könnt über den task?
bei mir tut sich danach nix mehr komm weder ne meldung das ich das gerät nun entfernen kann und das hardware sicher entfernen tool im task hat sich auch aufgehangen hab auch das gefühl das die performance total schlecht ist über usb

habt ihr probleme mit usb hds das ihr die nicht entfernen könnt über den task?
bei mir tut sich danach nix mehr komm weder ne meldung das ich das gerät nun entfernen kann und das hardware sicher entfernen tool im task hat sich auch aufgehangen hab auch das gefühl das die performance total schlecht ist über usb

USB 2.0 Geräte oder USB 3.0 ? Mit USB 2.0 hab ich, bis darauf das mein Aquaduct nicht richtig erkannt wird, keine Probleme.

@Doktor[ASUS] kann es sein das zumindestens beim deluxe die tpu und epu funktion falsch beschrieben sind im buch? laut buch hab ich die nun ausgeschaltet dennoch sind nun die leds auf dem board grün was für mich heisst tpu und epu enabled

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

USB 2.0 Geräte oder USB 3.0 ? Mit USB 2.0 hab ich, bis darauf das mein Aquaduct nicht richtig erkannt wird, keine Probleme.

usb 2.0 hd erkannt wird die ja

Hab hier keine Probleme mit meiner Externen HDD (WD 2,5"), Performance stimmt und auswerfen kann ich die auch immer.

Da liegt bei dir wohl nicht der Fehler beim Board sondern bei deinem Windows?!

Für Leute mit X-Fi PCIe Karten sei gesagt, das man nur den 3. PCIe Slot nehmen sollte, da wenn die Karte im 2. steckt das die Graka nur noch mit x8 PCiE 2.0 läuft.

Ich habe meine X-Fi Titanium PCIe im ersten Slot also über der Grafikkarte drin.
Laut GPU-Z 0.50 läuft meine Graka mit x16.
Also kann diese Aussage nicht stimmen oder?
Anbei Screen von GPU-Z

USB 2.0 und 3.0 werden bei mir richtig erkannt.3.0 läuft meine externe Festplatte und Performence ist gut.

Grüße
Knuffi

Anhänge

• Bild 000.jpg
    Bild 000.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
mal n ganz blöder Einwurf meinerseits...

isses nich so, dass jetz prinzipiell nur noch digitale Spawas auf den Boards verbaut sind?

ich kann mich noch gut an diverse GB als auch DFI Boards erinnern, die auf Grund der digi-Spawa-Bestückung ne Abneigung gegenüber gewissen Netzteilen hatten - Boot-Schleife etc... im Zuge dieser Angelegenheit wurde z. B. im ehemaligen DFI Forum sogar ne NT-Empfehlungsliste gepflegt, meine ich...

dieses Kaltstart-Gezicke kannte ich bisher nur in Verbindung mit ner gewissen NT-Zickigkeit (so auch bei meinem bequiet in Verbindung mit meinem alten DFI.... - Warmstarts immer volle Kanne - kalt öfter hängen geblieben, nur per Reset und Geduld zum Post zu bewegen....)

aber bitte jetz nich schlagen, falls das oben jetz zu bescheuert klingt.... :fresse:

Könnte es wie weiter oben steht auch am Netzteil liegen?

Jepp, das wäre mein Vorschlag... vor allem vor dem Hintergrund, dass es bei einigen mit der BIOS-Version läuft, die bei anderen genau das Kaltstart-Problem auslösen soll...

Dazumal auch Leute davon betroffen sind, die getesteten RAM verwenden bzw. diesen eh nur @ 1333 default haben laufen lassen, innerhalb der Spezies and whatever....

Wenn es keinen zu großen Aufwand bedeutet und ein anderes NT zur Hand wäre, könnten die, die es betrifft ja vielleicht mal mit dem alternativen NT gegentesten….

Sach ich mal so….

man könnte ja mal sammeln, wer hier welches netzteil hat und ob der bug besteht.

ich hab noch nen enermax liberty 500 W in verwendung. das lieferte mir schon auf 2 anderen asus boards beste dienste.

Ich habe meine X-Fi Titanium PCIe im ersten Slot also über der Grafikkarte drin.
Laut GPU-Z 0.50 läuft meine Graka mit x16.
Also kann diese Aussage nicht stimmen oder?
Die Aussage von ihm bezieht sich wohl auf die PCIe x16 Slots :wink:

Aber auch da kommt es aufs Board an, denn nicht bei jedem Board ist der 2te x16 Slot über die CPU angebunden.

Dazu sei gesagt das man einfach vorher mal ins Handbuch gucken sollte :)

Also wenn wir von Bug reden meint ihr diesen An/Aus/An ---> Boot Bug ?
Oder diesen "Nu geht erstmal nicht mehr" Bug wenn der Rechner ne Zeit aus war ?

Also ich hab ein Coolermaster M1000 und hab diesen An/Aus/An --> Boot Bug .
Der Rechner startet aber nachdem der ne Nacht aus war.

@Chrisch:

Bewertung kommt gleich. Erste Test ergaben 4,9 ghz mit 1,39 Volt Primestable ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von ihm bezieht sich wohl auf die PCIe x16 Slots :wink:

Aber auch da kommt es aufs Board an, denn nicht bei jedem Board ist der 2te x16 Slot über die CPU angebunden.

Dazu sei gesagt das man einfach vorher mal ins Handbuch gucken sollte :)

Achso kam vielleicht dann anders rüber.War verwundert hatte dann bei mir nach gesehen und bei mir läuft es dennoch.

P.S.Netzteil habe ich Corsair AX750W

Grüße
Knuffi

Ich habe mir das COOLER MASTER Silent Pro Gold Series, 80Plus Gold 600Watt gekauft. Morgen sollte die CPU und Board kommen und dann werde ich gleich mal testen. Bios 1003 werde ich aber gleich als erstes drauf machen. Im alten PC habe ich ein Enermax Liberty 500Watt was ich auch zum testen verwenden könnte notfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh