Asus P8P67 Boot Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also füllt das bild deinen tft beim einschalten voll und komplett aus

Genau, aber hab das sowieso deaktiviert, weil ich scharf auf den Post bin

Hmm, mit Speedstep kackt meine X-fi andauernd ab. Naja, Speedstep brauch ja auch keiner ;)

Edit:
Lag doch nicht an Speedstep. Kackt auch so ab.......

Zuletzt bearbeitet:
Toll...
Mein Deluxe kommt wahrscheinlich morgen und gerade habe ich das hier gelesen.
Tritt das Problem nur auf, wenn der PC vorher vom Strom komplett getrennt wurde?

Das wird lustig.
Schonmal daran gedacht eine Symptomliste aufzustellen, mit genauer Problembeschreibung (wenn ich richtig gelesen habe, äußert sich das verschieden), BIOS-Version, HW-Specs und BIOS-Settings?
Also dass man dann alle Fälle hier im Startpost genau beschrieben hätte, damit der Support da am präzisesten agieren kann?

Evtl. wäre das über kurz oder lang hilfreich.

Hab auch dieses An/Aus/An-Problem mit nem Evo, beim 1053 war es auch die Geschichte mit "Overclocking failed" etc.
Das 1003 läuft aktuell schön stabil, jedoch auch mit Kaltstart-Bug.
Hoffentlich kommt demnächst ein stabiles BIOS-Release mit PLL overvoltage und ohne diesen unschönen Bug beim Starten.

Wie machen sich den die instabilität bemerkbar ? Das Problem was ich gerade habe das sogar, wenn alles auf Standard steht, der Rechner manchmal einfriert.
Sobald man den Reset Button drückt, geht der Rechner aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
Ich hab jetzt mal meine X-Fi in den untersten PCiE Slot gesteckt, da die 580 nur mit PciE 2.0 x8 lief. Vorher war die X-Fi im 2. PCiE Slot.

Jetzt häng ich schon seit 14 Uhr am Rechner ;) Zum Glück hab ich Urlaub :d

Was mir auch aufgefallen ist, das mein Aquaduct an jedem USB Port nicht mehr erkannt wird oder nur ganz selten. Das auch bitte fixen @ Asus !!

Achso hab im Moment Bios 1053 geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Im UK Forum hat ein User gemeint, dass er das Problem gelöst hat, indem er die RAM Voltage von Auto auf 1.65 gesetzt hat. Allerdings benutzt er Ram mit höherem Takt als 1333 Mhz.

Könnt ihr das mal ausprobieren ob das klappt

Nö hilft nicht.

Mein Board kam übrigens mit BIOS 0402. Vielleicht könnten ja mal alle posten, mit welchem BIOS Euer Board ausgeliefert wurde und ob Ihr jetzt noch Probleme habt auch nach BIOS-Flash. Vielleicht haben wir ja wirklich so ein Grabbeltisch-Vorserienboard erwischt ;-) Knuffis 0604 Board läuft ja wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen! :)
Danke für das Testen des Bios. Ich hab das ganze an Taiwan reported. Wenn es da was zu berichten gibt sag ich bescheid!

Gruß,
Doktor

Also nachdem der Rechner jetzt 6 Std. aus war, allerdings noch an der Steckerleiste, startete der Rechner mit An/Aus/An ->Boot.
Wenns weiter nichts ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

Morgen! :)
Danke für das Testen des Bios. Ich hab das ganze an Taiwan reported. Wenn es da was zu berichten gibt sag ich bescheid!

Gruß,
Doktor

Du weisst aber schon das er mehr Version habt von dem P8P67 ??
Warum kommt das Bios nicht noch für das Deluxe und den anderen Versionen ??

Also die Proboleme hören sich ja schon sehr Massiv an. Habe mir auch das EVO gekauft und bin jetzt schon am überlegen ob ich das Board nicht gleich wieder retour schicken soll und mir ein anderes Kaufen soll. Vor allem das es immer wieder zu freezes auch kommen soll ist nicht gerade gut, mich wundert aber das bei allen Tests zu diesen Board nie die Rede war von solchen Bugs daher finde ich das merkwürdig das sie jetzt aber da sind. Welches Bios soll man denn nun flashen, 1003 oder oder doch das neuere Beta Bios?
Den Start Bug soll man ja durch anheben der V auf 1.65 weg bekommen, ich habe mir aber einen RAM gekauft der mit 1,5 läuft daher wenn ich denn auf 1,65 bringe dann ist das schon eine extreme erhöhung und wird der RAM so sicher nicht mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :wink:
Also wenn ich das hier so lese habe ich entweder super Hardware oder irgend eine Einstellung gemacht das meine Hardware fehlerfrei läuft bis jetzt toi toi toi :)
Dabei ist es egal ob Warmstart oder Kaltstart,Rechner wird immer von der Steckdoese getrennt.
Mein Board EVO lief mit Auslieferungsbios glaube war das 0604 dann hier im Forum gelesen das es das 1003 gibt,geflasht und Board läuft super.Vom 1053 habe ich die Finger gelassen weil es Beta ist und ich grundsätzlich kein Betabios flashe ;)
Gesamte Hardware von mir sieht man in meiner Sysprofilesignatur.

Das einzige wann ich an/aus hatte wenn im Bios Einstellungen geändert wurden aber das ist normal.Hatte mein Asrock Board vom AM3 System vorher auch.

Ich werde heute mal OC antesten.

Grüße
Knuffi

mal n ganz blöder Einwurf meinerseits...

isses nich so, dass jetz prinzipiell nur noch digitale Spawas auf den Boards verbaut sind?

ich kann mich noch gut an diverse GB als auch DFI Boards erinnern, die auf Grund der digi-Spawa-Bestückung ne Abneigung gegenüber gewissen Netzteilen hatten - Boot-Schleife etc... im Zuge dieser Angelegenheit wurde z. B. im ehemaligen DFI Forum sogar ne NT-Empfehlungsliste gepflegt, meine ich...

dieses Kaltstart-Gezicke kannte ich bisher nur in Verbindung mit ner gewissen NT-Zickigkeit (so auch bei meinem bequiet in Verbindung mit meinem alten DFI.... - Warmstarts immer volle Kanne - kalt öfter hängen geblieben, nur per Reset und Geduld zum Post zu bewegen....)

aber bitte jetz nich schlagen, falls das oben jetz zu bescheuert klingt.... :fresse:

Auf meinem Maximus Formula SE mit X38 Chipsatz gibt es den An/Aus/An Fehler auch schon seit ewig... Und mein Asus Evo liegt neben mir und wartet auf den 2500K der heute eintreffen sollte... grml. Was denn da los.

Ist das nicht schädlich für die Hardware wenn diese immer an/aus/an eingeschaltet wird, vor allem HDD sind ja da sehr empfindlich auch.

Also normale Festplatten finden das bestimmt nicht so toll. Bei SSD´s weiss ich nicht.

Habt ihr auch den Bug, dass nach einem Bios Update die USB Geräte, die hinten am MB angeschlossen wurden, nicht erkannt werden?

Ich muss sie immer an den Front USB anschließen oder mehrere male neustarten.

Bekomme ja meine Hardware diese Woche noch aber werde diese dann wohl erst in Betrieb nehmen wenn ein Bios da ist welches diese Bugs beseitigt denn ich will meine HDD und andere Geräte nicht auch noch tauschen müssen wegen diesen Bugs.

@Hakaori
Nein hatte ich nicht.

@Scoty
Wer sagt Dir denn das dein Board die Bugs hat oder haben wird?Probiere es doch erstmal aus.

Also die Proboleme hören sich ja schon sehr Massiv an. Habe mir auch das EVO gekauft und bin jetzt schon am überlegen ob ich das Board nicht gleich wieder retour schicken soll und mir ein anderes Kaufen soll. Vor allem das es immer wieder zu freezes auch kommen soll ist nicht gerade gut, mich wundert aber das bei allen Tests zu diesen Board nie die Rede war von solchen Bugs daher finde ich das merkwürdig das sie jetzt aber da sind. Welches Bios soll man denn nun flashen, 1003 oder oder doch das neuere Beta Bios?
Den Start Bug soll man ja durch anheben der V auf 1.65 weg bekommen, ich habe mir aber einen RAM gekauft der mit 1,5 läuft daher wenn ich denn auf 1,65 bringe dann ist das schon eine extreme erhöhung und wird der RAM so sicher nicht mit machen.

Die Freezes sind wohl bisher einzig und allein auf den Bclk zurück zu führen, die das automatische Übertakten gern mal machen. Den einfach fest auf 100 Mhz setzen, TPU aus und weg sind die Freezes. Bei mir wollte das Board immer mit 103 Mhz booten, erst mit dem TPU aus (dem Schalter auf dem Mainboard) war das Verhalten weg.

Das mit dem RAM auf 1.65 Volt kann ich nicht bestätigen, hat bei mir nicht geholfen, ist allerdings auch 1600Mhz RAM. Man soll wohl auch zusätzlich auf 1333 Mhz stellen, aber das sehe ich nicht ein.

Also wenn Du vor Ort das Board zurückgeben kannst und Dir stattdessen was anderes aussuchen kannst, ich würde es tun. Eigentlich ist der Hersteller ziemlich egal, ich hatte sowohl von Gigabyte, MSI, Biostar und ECS jeweils immer mal ein Grützboard dabei, diesesmal ist das Asus dran. Allerdings glaube ich, das man es mit einem BIOS-Update beheben kann, und da ist Asus ja meist nicht schlecht, von daher renne ich jetzt nicht gleich in den nächsten Laden, denn wie ich schon schrieb: Übertakten kann das Board sonst wirklich gut auf automatischen Einstellungen. Wollte heute morgen mal Undervolten und hatte im VCORE mal 1.3V statt 1.37 Volt bei 4.6Ghz manuell eingestellt, aber kam gleich Bluscreen. Ist mein Fazit, das es Asus wirklich gut ermittelt, das System stabil zu lassen. Nun liegt die Entscheidung bei Dir... auf BIOS-Update hoffen oder ein wenig mit Kaltstartproblemen kämpfen, die ich aktuell erstmal mit Suspend TO RAM umgehe. Das läuft netterweise problemlos.

Achja: hatte noch ein wenig die BIOS-Varianten durchgeschaut in dem australischem Thread:
Alle mit BIOS 0402 hatten bisher diese Kaltstartprobleme, die mit 0604 hatten bisher keine. Hoffe ja weiterhin inständig, das es da nicht zwei unterschiedliche Revisionen der Boards gibt....

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Wer sagt Dir denn das dein Board die Bugs hat oder haben wird?Probiere es doch erstmal aus.

Stimmt auch wieder aber bis jetzt haben es ja wohl alle so weit ich das sehe.

@KOKOtm
Welcher schalter am Board ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern vorm schlafen gehen die Vdimm noch auf 1,65v gestellt.

Heute Vormittag eingeschaltet und es ging beim ersten mal ohne Probleme.

Habt ihr auch den Bug, dass nach einem Bios Update die USB Geräte, die hinten am MB angeschlossen wurden, nicht erkannt werden?

Ich muss sie immer an den Front USB anschließen oder mehrere male neustarten.

Also das habe ich noch nirgends gelesen und kann ich auch nicht bestätigen. Laufen alle einwandfrei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Ich habe gestern vorm schlafen gehen die Vdimm noch auf 1,65v gestellt.

Heute Vormittag eingeschaltet und es ging beim ersten mal ohne Probleme.

Und welcher Speichertakt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

@KOKOtm
Welcher schalter am Board ist das genau?

Ist so ein Dip-Schalter, musst mal im Handbuch gucken, wo der sich befindet. Ich hatte den beim Einbau eingeschaltet. (Default ist off). Also wenn Du nicht weisst, wo der sitzt, ist er wohl noch standardmäßig aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nimm mir das nicht übel, vielen dank für den support, aber so ne aussage wie: danke für das testen des bios ist schon etwas grenzwertig (sarkasmus aus) :d

Wie hättest du es denn sonst gerne? Ich finde es super das die Community hier so aktiv ist und es gibt ja auch einige die gerne helfen um etwaige Probleme zu lösen bzw. die genaue Ursache herauszufinden. Von meiner Seite her versuche ich auch das Problem zu verifizieren. U.a. indem ich euch bitte mal ein neueres Bios zu testen. Finde ich durchaus legitim!

Habe heute morgen auch nochmal verschiedenste Sachen ausprobiert. Mit dem Board kann ich das An/Aus/An beim Kaltstart nicht nachvollziehen. Ausgangbios war 0402. Mit OC ohne OC klappte das booten Problemlos. Speicher hab ich auch mit verschiedensten Settings laufen lassen. Macht ebenfalls keinen Unterschied.

Aktuelle Konfig:
i5-2500K
4x2GB Corsair - 1600 CL9
ENGTX580
Enermax Revolution 1050W

Werd mal weiter rumprobieren.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh