Asus P8P67 Boot Probleme

Wäre interessant ob das bei allen anderen auch Hilft eifnach nur das Bios zurück zu setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so update:

hab nun mal default bios geladen UND die ollte TPU auf off gestellt. damit bootet er zumindest vernünftig auch nach kaltstart. monitor bleibt aber schwarz, wenn ich etwas zu wenig spannung bzw zu hoch mit dem turbo gehe. da hilft nur nen cmos clear.
ramspannung ist bei 1333 auf 1.5 V.
ich werd das mal weiter beobachten.

was ich noch seltsam finde: als erstes wird ja der marvel treiber geladen. bis dahin bleibt bei mir aber ca 10 sekunden der bildschirm schwarz. fühle mich dabei wie schrödingers katze.

Zuletzt bearbeitet:
das asus deluxe hat aber kein jumper :)

Na irgendeinen ensprechenden Knopf oder Ähnliches wird es ja wohl haben, um das Bios zurückzusetzen? Load BIOS Defaults im BIOS selbst ist ja nicht ausreichend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

so update:

hab nun mal default bios geladen UND die ollte TPU auf off gestellt.

was ich noch seltsam finde: als erstes wird ja der marvel treiber geladen. bis dahin bleibt bei mir aber ca 10 sekunden der bildschirm schwarz. fühle mich dabei wie schrödingers katze.

Default BIOS per Jumper auf dem Board oder im BIOS? Im Bios allein reichte bei mir nie, mir hat erst die harte Methode per Jumper geholfen.

Benutzt Du den Marvel Controller? Wenn nicht, schalte das Teil doch einfach ab. ;-)

UPDATE: Auch der inzwischen 4 Start nach 15 Min. Pausen hat funktioniert. Damit kann ich das System erstmal als Bugfrei bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal grob alle änderungen zusammenfassen, die du seit dem mobo einbau vorgenommen hast?

wenn mein p8p67pro morgen kommt, würd ich am liebsten einfach die liste abarbeiten wollen und loslegen können, nicht ewig rumtüfteln...

danke

Na irgendeinen ensprechenden Knopf oder Ähnliches wird es ja wohl haben, um das Bios zurückzusetzen? Load BIOS Defaults im BIOS selbst ist ja nicht ausreichend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Default BIOS per Jumper auf dem Board oder im BIOS? Im Bios allein reichte bei mir nie, mir hat erst die harte Methode per Jumper geholfen.

Benutzt Du den Marvel Controller? Wenn nicht, schalte das Teil doch einfach ab. ;-)

UPDATE: Auch der inzwischen 4 Start nach 15 Min. Pausen hat funktioniert. Damit kann ich das System erstmal als Bugfrei bezeichnen.

direkt physikalisch per cmos jumper.

kannst du mal grob alle änderungen zusammenfassen, die du seit dem mobo einbau vorgenommen hast?

Eigentlich nichts besonderes mehr: Müsste jetzt wie folgt gehen
1) Biosupdate auf 1003 (Beta 1053 habe ich jetzt nicht mehr probiert, 4.6Ghz liefen bisher auch so, 4.8Ghz eigentlich auch, aber die Performance kann ich aktuell nicht vernünftig umsetzen, also alles im BIOS auf Stromsparen gestellt)
2) Mach den Hardware-RESET per CMOS-Jumper.
3) Lass den TPU-Switch auf dem Mainboard (off-Default)
4) Konfiguriere Dein BIOS nach Deinen Wünschen.

Strom sparen:
- EPU an (habe den Switch auf dem Mainboard auf on gestellt), geht aber glaube ich auch auf Off, wenn ich das richtig im Handbuch lese)
- EPU Max Power Saving
- Phase Control: Asus Optimized

Viel Spaß dann morgen. ;-)

Können es bitte betroffene bestätigen das man SO den Kaltstartbug behebt?

Wenn ja und es min. 4 Leute sind, hole ich mir ein Asus, sonst nehme ich das Gigabyte GA-P67A-UD3 obwohl die beiden meiner boards ziemlich ähnlich sind.

Die Schritte kann man auch 1:1 beim EVO so machen? Glaube das EVO hat auch diesen RESET Schalter hinten bei der Blende wenn ich mich nicht teusche. Geht es nur wenn es auf Stromsparen gestellt ist, welche Settings sind das dann genau? Die TPU wird es wohl alleine weniger sein denn diese ist ja nie an da Default aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schritte kann man auch 1:1 beim EVO so machen? Glaube das EVO hat auch diesen RESET Schalter hinten bei der Blende wenn ich mich nicht teusche. Geht es nur wenn es auf Stromsparen gestellt ist, welche Settings sind das dann genau? Die TPU wird es wohl alleine weniger sein denn diese ist ja nie an da Default aus.

Geht auch ohne Strom sparen. Wenn das Evo irgendwo einen Switch dafür hat, sollte das wohl gehen.

Ja mein EVO hat an der hinteren Blende ein kleinen schwarzen Knopf für Clear Cmos.Der ist so klein den hätte Asus beleuchten können :wink:
TPU Schalter ist auch auf dem Board.

Edit:Könnte mir jemand sagen was man für Einstellungen zwecks OC vornehmen muss?Also wie man den Multi fest einstellt usw.Habe jetzt mal im Bios versucht den Multi auf 40x100 einzustellen aber nach Reboot steht jetzt bei CPU-Z 42x103 statt 100 für den BCLK. Vcore 1,25V habe ich aber so nicht eingestellt.Was ist mit dem Turbo muss der aus sein?

Zuletzt bearbeitet:
TPU und EPU sind doch per default auf dem Board schon deaktiviert.
Wenn ihr EPU aktiviert und auf Max Saving macht, negiert das nicht jegliche Übertaktung?

Dachte EPU würde Performance Einbußen mit sich bringen.

Eigentlich nichts besonderes mehr: Müsste jetzt wie folgt gehen
1) Biosupdate auf 1003 (Beta 1053 habe ich jetzt nicht mehr probiert, 4.6Ghz liefen bisher auch so, 4.8Ghz eigentlich auch, aber die Performance kann ich aktuell nicht vernünftig umsetzen, also alles im BIOS auf Stromsparen gestellt)
2) Mach den Hardware-RESET per CMOS-Jumper.
3) Lass den TPU-Switch auf dem Mainboard (off-Default)
4) Konfiguriere Dein BIOS nach Deinen Wünschen.

Strom sparen:
- EPU an (habe den Switch auf dem Mainboard auf on gestellt), geht aber glaube ich auch auf Off, wenn ich das richtig im Handbuch lese)
- EPU Max Power Saving
- Phase Control: Asus Optimized

Viel Spaß dann morgen. ;-)

dankeschön...

Wenn ihr EPU aktiviert und auf Max Saving macht, negiert das nicht jegliche Übertaktung?

vorallem wüste ich nun mal gerne was an und was aus ist
laut buch aus aber led grün auf board

Also das 1003 Bios scheint bei mir stabiler zu sein als das 1053.

Heute bekomme ich endlich auch mein EVO samt 2600K und freue mich jetzt schon drauf wo es eine Methode gibt denn Boot Bug zu beseitigen. Bevor ich das aber mache werde ich erst mal schauen ob ich denn Boot Bug überhaubt habe, aber im Grunde ob ich denn Reset Schalter hinten nun drücke oder auch nicht ist eh im grunde egal denn geschehen kann ja nix außer das alle Settings im Bios auf Standart sind. Da ich aber eh alle neu machen muss tut es nicht Weh wenn ich diesen einmal drücke nach dem ich auf das Bios 1003 geflasht habe.

Vor allem weil der Bug doch massiv war und die andere Hardware, vor allem da die HDD da auch einen schaden davon bekommen können durch das ständige ein-aus-ein.

Performance Einbußen nicht, eher mögliche Stabilitätsprobleme. Warum sollen 10 Mann eine Leiter halten (EPU aus), wenn es auch zwei geschafft hätten (EPU an). Nur falls die EPU sich irrt, fällt die Leiter halt um (Absturz). Da es aber stabil ist, wieso nicht aktivieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Wenn ja und es min. 4 Leute sind, ...

Im URL="http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20110109013000847&board_id=1&model=P8P67+PRO&SLanguage=en-us&page=4"]Asus Forum[/URL] tummeln sich inzwischen ein paar mehr Erfolgsmeldungen. Heute morgen ist der PC auch ganz brav sofort hochgefahren, wie er soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Edit:Könnte mir jemand sagen was man für Einstellungen zwecks OC vornehmen muss?Also wie man den Multi fest einstellt usw.Habe jetzt mal im Bios versucht den Multi auf 40x100 einzustellen aber nach Reboot steht jetzt bei CPU-Z 42x103 statt 100 für den BCLK. Vcore 1,25V habe ich aber so nicht eingestellt.Was ist mit dem Turbo muss der aus sein?

Siehe ganze viele Overclocking Threads im Netz. den Bclk gar nicht anfassen, fast auf 100 Mhz setzen. Wenn Du da auf einmal 103 stehen hast, dann hast Du noch die TPU aktiviert oder irgendeine andere Asus-Automatik. Turbo muss immer an sein, denn darüber übertaktest Du ja jetzt. Eigentlich nur den Multi eingeben und fertig. An den Spannungen Auto konnte ich persönlich nichts drehen. -0.005 Volt Undervolting (Offset) brachten meine Kiste sofort aus dem Tritt. Also Spannung einfach für den Anfang auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Ich schätze Du meinst TPU oder?Ist bei meinem EVO ein Schiebeschalter und der ist ab Werk auf OFF.

@KOKOtm
Danke Dir habe es heute hinbekommen.Erstmal zum testen jetzt 40x100.Ja das mit dem BCLK macht das Asus wohl automatisch ebenso bei Vcore wenn es mit den eignen Einstellungen nicht hochfährt.
Rechner heute ganz normal hochgefahren nach stromloser Nacht.Ganz ohne zicken wie es sein soll.

@Scoty
Ich habe nach dem flashen den Knopf gar nicht gedrückt bzw. bis Du es weiter oben geschrieben hast wusste ich gar nicht das der hinten auf der Blende ist :wink:

Grüße
Knuffi

*Rofl*

Ich hab gedacht der Bug hätte mich verschont. Gerade wollte ich den Rechner anmachen und ? An---->BlackScreen,Aus,An--->Overclocking failed.
Was ein........

Heute mach ich den Rechner an, darauf hatte der aber glaub ich gar kein Bock, also hat er sich wieder ausgeschaltet. Das ganze ging einige male bis ich gewonnen hab.

Habt ihr eigendlich den CPU übertaktet?
Also wenn der bug dannn doch noch auftritt, scheint es eher Glückssache zu sein.

wie ist der led status auf dem board bei epu und tpu
das mir das noch keiner sagen kann hier

und kann ich das bei diesem Board auch so machen? habe ich da epu und tpu?

@ColeTrickle
Ich schätze Du meinst TPU oder?Ist bei meinem EVO ein Schiebeschalter und der ist ab Werk auf OFF.

@KOKOtm
Danke Dir habe es heute hinbekommen.Erstmal zum testen jetzt 40x100.Ja das mit dem BCLK macht das Asus wohl automatisch ebenso bei Vcore wenn es mit den eignen Einstellungen nicht hochfährt.
Rechner heute ganz normal hochgefahren nach stromloser Nacht.Ganz ohne zicken wie es sein soll.

@Scoty
Ich habe nach dem flashen den Knopf gar nicht gedrückt bzw. bis Du es weiter oben geschrieben hast wusste ich gar nicht das der hinten auf der Blende ist :wink:

Grüße
Knuffi

Ja,habe aber bzw. bekomme aber das Deluxe...nach den ganzen Problemen überlege ich doch auf GB zu wechseln!

So allen anschein nach ist es mir nicht möglich von 1103 auf 1003.. zurück zu flashen...

weder in Windows noch mit dem Update Tool im Bios..

In Windows sagt er... es wurde aktualisiert... aber letztenendes hat er's nicht...

Das Update tool im Bios.. ist entweder nicht in der Lage das Bios.rom zu erkennen.. oder es startet gar nicht.. oder friert ein...

langsam krieg ich ne Krise :shot: Ich versuchs jez mit dem 1053er...

Interessant.

BIOS Version: 1103
EPU: Angeschaltet

Die CLEAR RAM RTC Methode behebt mein Problem nicht (vollständig).
Nach Erststart piept der Rechner 4x und schaltet sich danach wieder ab.
Handbuch sagt "Hardware Failure".

Einige male an und aus geschaltet und irgendwann bootet er zwar ohne Piepen,
der Bildschirm bleibt aber schwarz. Nach 10 x weiteren Resets bootet
er zum Post hoch und sagt "Overclocking failed".

Auf das BIOS 1003 kann ich nicht zurückflashen, BIOS EZ Tool sagt "Image outdated".

Ich könnte lansam echt kotzen.

Ausserdem kann ich im BIOS den Turbo Multiplier nur auf 41 anheben und nicht auf 44. Liegt das am BIOS?

@ Hakaori
Probier mal die AI Suite welche auf der DVD des Boards ist aus.
Da ist unter anderem ein Windows Flashtool mit bei, mit dem du auch zurück flashen kannst.

Wenn du irgendwann mal Windows booten kannst

Habe mein Evo gestern mit 8GB Mushkin Silverline Stiletto 1333 verbaut. Habe das Problem nicht. Werde nach der Arbeit mal weiter testen.
Nur leider ist ein Ram Riegel defekt und zeigt nur 2GB an:fresse2: Dann werden später die 4GB 1600er Rippler reingemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh