Asus P8P67 Boot Probleme

@ Hakaori
Probier mal die AI Suite welche auf der DVD des Boards ist aus.
Da ist unter anderem ein Windows Flashtool mit bei, mit dem du auch zurück flashen kannst.

Wenn du irgendwann mal Windows booten kannst

bei mir gehts nicht...

nichmal dos...

langsam wünsche ich mir, ich hätte beim bestellen auf gigabyte geklickt -_-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam wünsche ich mir, ich hätte beim bestellen auf gigabyte geklickt -_-

Da biste nicht der einzigste. Bei mir kommt noch dabei, das meine 1600 er G.Skills nicht stabil laufen auf dem Board. Nur mit 1333 mhz laufen die stabil.

@ Riplex

hast die 1600 7-8-7-24-2T laufen lassen? ggf. nen bissel mit der VDimm testen (1.6 - 1.65v)

@ Riplex

hast die 1600 7-8-7-24-2T laufen lassen? ggf. nen bissel mit der VDimm testen (1.6 - 1.65v)

Alles probiert. Die schmieren sogar mit 9-9-9-24-2N ab sobald ich die mit 1600 mhz laufen lasse. Scheint echt eine Inkompatibilität zu sein.

Hab mal nen passenden Thread gemacht, vielleicht gibts ja neues Bios dafür ;) Aber bei Asus scheint sich ja niemand für unsere Probleme zu interessieren.
Nur komisch das keiner den Boot Bug beim Maximus IV Extreme hat.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-deluxe-ram-probleme-mit-g-skill-777629.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nur sehr ungern stören und das Ganze jetzt bei mir testen, aber...
ich bin irgendwie zu blöd um den Boxed-Kühler zu montieren?

Wäre nett wenn mir jemand über ICQ erste Hilfe geben könnte.
Oder evtl. besser:
Gleich hier ´ne passende Kühlerempfehlung. Sonst passt die neue, bessere Schei** nachher nicht auf´s Board.

Also wenn du schon Probleme mit dem Boxed Kühler hast, dann lass das lieber einen Fachmann machen ;) Andere Kühler sind meistens mit mehr Bastelarbeit verbunden.

So aber nun BTT ;)

Betrifft das Problem nun auch das Deluxe Board...finde das Board so toll,schöner als das GB Board,aber diese Probleme sind nervig,vorallem GB hat schon mehrere Bios Versionen gebracht,Asus noch kaum welche!

Öhm, das klingt jetzt blöd, aber ich schraub schon seit Jahren an PCs. oO
Irgendwas stimmt hier nicht. Ich streite zwar nicht ab, dass dieses Problem gerade dieses Posting tippt, aber ich befürchte, dass es dafür schon zu spät ist. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, verzeihen die Pushpins keine Fehler.
Und mir ist das Rumgedrücke einfach zu blöd auf Dauer. Glaub mir, die Verschraubung über Backplatte ist im Großen und Ganzen (gibt natürlich Einbauproblemen bei manchen Kühlern) viel besser als dieser Kram.

Naja nichtsdestotrotz. Ich muss so oder so warten, weil ich fälschlicherweise davon überzeugt war, dass mein Bruder bei sich ein SATA-Laufwerk hat, was er mit meinem tauschen kann.

Evtl. ist das Boot-Problem dann ja schon durch ein BIOS-Update behoben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das Problem nun auch das Deluxe Board...finde das Board so toll,schöner als das GB Board,aber diese Probleme sind nervig,vorallem GB hat schon mehrere Bios Versionen gebracht,Asus noch kaum welche!

Ja, betrifft wohl alle P8P67 Versionen.

Der Boxed Kühler hat doch 4 Stifte, die jeweils Pfeile drauf haben, die sich nach links drehen. Die Pfeile sind nur dazu da den Lüfter wieder zu entfernen, für die Montage sind sie nicht notwendig, drehe sie also alle wieder nach rechts.

Wenn du den CPU Lüfter auf den Sockel gelegt hast, drück jeweils die gegenüberliegenden Stifte ins Board bis es klackt. Danach die restliche zwei. Dann guck ob es festsitzt und fertig.

Ja, betrifft wohl alle P8P67 Versionen.

Kotzt mich an,finde das Board so toll vom Aussehen,auch die Spezis sind gut,der USB Hub auch,aber wenn ich sowas lesen,könnte ich kotzen!

Jetzt muß ich wieder überlegen Asus (mit evtl. Bootproblem) was mir aber sehr gut gefällt oder GB was mir nicht ganz so gut gefällt wie das Asus ohne Bootproblem!

Der Boxed Kühler hat doch 4 Stifte, die jeweils Pfeile drauf haben, die sich nach links drehen. Die Pfeile sind nur dazu da den Lüfter wieder zu entfernen, für die Montage sind sie nicht notwendig, drehe sie also alle wieder nach rechts.

Wenn du den CPU Lüfter auf den Sockel gelegt hast, drück jeweils die gegenüberliegenden Stifte ins Board bis es klackt. Danach die restliche zwei. Dann guck ob es festsitzt und fertig.

Springt wieder raus, ich befürchte, dass ich den Kühler schon geschrottet habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass man die Dinger nach der Montage drehen muss und nicht davor.
Naja, das erklärt wieso ich komischerweise fast immer Probleme mit den Pushpins hatte...
So jetzt mal Adapter bestellen und ´nen vernünftigen Kühler. Sandy Bridge hat eh keine große Wärmeabgabe, also könnte ich mit ´nem Megahalems (hab´ den LuKü-Sticky durchforstet) die CPU sogar passiv/semi-passiv kühlen?

@ColeTrickle:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass das Problem innerhalb einer Woche durch ein BIOS-Update behoben wird. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
hatte an ersten das P8P67 Deluxe und hatte auch das problem an aus an. darauf hin back to alternate. Daraufhin hab ich mir das Maximus IV Extreme geholt und hab keine probleme mehr mit an aus an usw

auf meinen p8p67 hab ich diesen speicher gehabt 2X hier von (16GB)Hardwareluxx - Preisvergleich

Springt wieder raus, ich befürchte, dass ich den Kühler schon geschrottet habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass man die Dinger nach der Montage drehen muss und nicht davor.
Naja, das erklärt wieso ich komischerweise fast immer Probleme mit den Pushpins hatte...
So jetzt mal Adapter bestellen und ´nen vernünftigen Kühler. Sandy Bridge hat eh keine große Wärmeabgabe, also könnte ich mit ´nem Megahalems (hab´ den LuKü-Sticky durchforstet) die CPU sogar passiv/semi-passiv kühlen?

@ColeTrickle:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass das Problem innerhalb einer Woche durch ein BIOS-Update behoben wird. Oder?

Oder?....Immer solche Begriffe,verstehst,vielleicht beheben die das nie,oder in 4 Monaten,oder morgen...ist mir zu gefährlich.

Alles Asus P67 Boards haben das,nur das Extreme nicht,seltsam!

Oder in einer Woche, die man noch locker aushalten kann, oder?
Gib dem Board noch ´ne Chance und warte wenigstens 7 Tage.

@ ColeTrickle

wieviele MIVE sind denn schon im Umlauf das du das so genau sagen kannst?

Ich glaub hier im Forum sind wir aktuell nur 2 mit dem Board, ich selbst hatte aber auch schon nen EVO und 2 Deluxe und auch damit keine Probleme ;)

Das Problem bei mir ist,ich kann das danach nicht so einfach ausbauen...danke meiner Liquid Ultra wird es ein "Wir" und kein Ich CPU und Du Board Sache xD!

Will ja eigentlich lieber das Asus,nur erwarte ich für knapp 200€ nicht sowas.Egal was beim UD3P mal nicht ging z.B. LowVoltage DDR2 Ram,die aber ohne Murks beim Asus P5Q gingen,Bootprobleme hatte ich niemals damit!

Also ich hab´ auch den Fehler gemacht und dieses Flüssigmetallzeug gekauft. Allerdings war es damals so frisch auf dem Markt, dass man nicht wusste, dass es nach einiger Zeit auch bei Kupfer Spuren verursacht (schlimmer als in den Tests vorher angenommen), die ziemlich tief gehen und man den Kühler wirklich ordentlich abschleifen müsste.
Für 2-3°C verwüste ich doch nicht meine HW. Wiederverkaufswert 0. Seitdem normale Paste und glücklich.

Also ich hab´ auch den Fehler gemacht und dieses Flüssigmetallzeug gekauft. Allerdings war es damals so frisch auf dem Markt, dass man nicht wusste, dass es nach einiger Zeit auch bei Kupfer Spuren verursacht (schlimmer als in den Tests vorher angenommen), die ziemlich tief gehen und man den Kühler wirklich ordentlich abschleifen müsste.
Für 2-3°C verwüste ich doch nicht meine HW. Wiederverkaufswert 0. Seitdem normale Paste und glücklich.

Benutze die immer und bekomme es mit vorsichtigem Schleifen super ab!

Hallo zusammen!
Nur zur Info: Hab das Problem an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Sobald ich da was neues weiß sag ich bescheid.

Bzgl. der Lösung durch CMOS Reset: Das funktioniert nicht bei allen wenn ich das richtig gesehen habe, oder?

Gruß,
Doktor

also bei mir laufen auch die 1600er Rippler Speicher mit 1.65V. Habe dieses Problem mit dem An/Aus/An nicht. Mein Evo Board kam mit dem Bios 0604. Habe noch kein neues Bios probiert. Werde später mal das neue draufmachen

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam,bei manchen geht der Bug nur weg,wenn Speicher mit 1333Mhz läuft oder bei 1600Mhz mit mehr als 1,50V.Bei anderen hilft Cmos Clear,anderen hat eine neuere EFI Version geholfen,ganz andere haben keine Probleme!

Das hat bei mir nichts mit Chance geben zu tun,will das alles 1A läuft,tendiere immermehr zum UD5,leider :(!

Bei CB haben auch viele User Probleme mit den Boards!

also bei mir laufen auch die 1600er Rippler Speicher. Habe dieses Problem mit dem An/Aus/An nicht. Mein Evo Board kam mit dem Bios 0604. Habe noch kein neues Bios probiert. Werde später mal das neue draufmachen

Würde ich nicht. Solange die Problematik nicht eindeutig geklärt ist und die Fixes einige Zeit draußen würde ich das nicht riskieren und da unnötig rumfummeln, wenn alles läuft.

@ColeTrickle: Verschiedene Lösungsansätze!=verschiedene/mehrere Ursachen bzw. mehrere einzelne Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Never change a running system. Danke für die Erinnerung an diesen alten zutreffenden Leitsatz :hail:

Würde ich nicht. Solange die Problematik nicht eindeutig geklärt ist und die Fixes einige Zeit draußen würde ich das nicht riskieren und da unnötig rumfummeln, wenn alles läuft.

@ColeTrickle: Verschiedene Lösungsansätze!=verschiedene/mehrere Ursachen bzw. mehrere einzelne Bugs.

Alles probiert. Die schmieren sogar mit 9-9-9-24-2N ab sobald ich die mit 1600 mhz laufen lasse. [/url]

Und Dein BclK ist definitiv auf 100Mhz fest?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Bzgl. der Lösung durch CMOS Reset: Das funktioniert nicht bei allen wenn ich das richtig gesehen habe, oder?

Ein paar können wohl vom BIOS nicht downgraden, um das stabile 1003 mal drauf zu machen, dann würde ich ein vielleicht noch in die Kategorie "BIOS auch nach RESET noch nicht ganz richtig eingestellt" und den Rest in wirkliche Hardwareinkompatibilitäten stecken. ;-)

Bin gespannt auf das nächste Final-BIOS und wie fix Asus reagieren wird.

Und Dein BclK ist definitiv auf 100Mhz fest?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Beides probiert. BclK auf Auto und fest auf 100 mhz.

Mein EVO ist heute gekommen, leider war aber die falsche CPU dabei daher muss ich noch bis morgen warten bis ich die richtige CPU bekommen habe. Also ich verwende schon sehr lange Asus Boards aber solche Probleme kannte ich so noch nicht. Falls bei mir Original Bios alles ok ist, sprich ich denn Boot Bug nicht haben sollte dann werde ich auch nicht flashen oder kann man das 1003 ohne Probleme verwenden? Nicht das ich dann durch das Update auf 1003 denn Boot Bug bekomme denn zurück kann man ja dann wohl nicht mehr wie ich hier bei manchen gelesen habe. Bezüglich RAM, dass das Board auf 1333 ausgelegt ist habt ihr aber schon gewust oder, warum kauft man sich dann einen 1600 wo es eh nichts bringt außer man ist Benchmark Geil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, vom 1003 kannst du jedes Bios flashen. Das 1103 wo man wohl nicht mehr zurückflashen kann betriff nur das P8P67, da es das 1103 nur für das normale P8P67 gibt.
Also mir bringt DDR 1600 schon was. Bei Winrar z.B. kann das eine ganze menge bringen. Mit 1333 mhz hab ich 3400 kb/s und mit 1600 mhz Ram hab ich an die 4000 kb/s.
Das kann bei grossen Datenmengen schon ein paar Minuten ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
hm also doch lieber schnelleren speicher nehmen. mich würde interessieren was 2133 da raushaut. bringts nun in der praxis auch was oder nur theoriewerte?

Eher langsameren, es bringt dir nichts einen schnelleren zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh