Asus P8P67 Boot Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach zusammen.

also ich bekomme nichtmals zugang zum bios.
ich bekomme den bios mauszeiger dargestellt und der rest des displays ist und bleibt schwarz.

hab das standard p8p67
cooler master gold 800w
wd caviar green 2tb und
2 mal 2gb corsair ram aus der vendor liste.

mit dem aus aus bug bekomme ich das system auch gestartet
allerdings läuft mein ram bei 1,5 v nur mit 600mhz
eigentlich sollten es 1600 sein.

ach ja, positionen der dimms hab ich getauscht und auch die platte mal vom
6gb sata an einen 3gb port gehängt.

tpu an aus egal bringt nichts und
ein cmos reset ebenfalls

any ideas ?

liebe gruesse ihr mitleidenden

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Evo, es läuft stabil mit 1053. Booten dauert leider unendlich lange - bis da erstmal der BIOS-Post kommt, vergehen manchmal 30 Sekunden. Liegt bestimmt am EFI.

Hatte bislang immer Asus oder Gigabyte und muss sagen, dass sich meine Begeistung bislang im Rahmen hält. Ich hoffe, dass ASUS ganz schnell weitere BIOS-Updates bringt. Wo ist die 1103 hin und wann kommt da was@Doktor?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich nochmal alles überprüfen, denn das ist sicher nicht normal. Bei mir bootet das Evo schneller als ältere Boards, das ist ja auch gerade eines der Vorteile von EFI.

Seltsam... hatte was mit SSD und langer Bootzeit gelesen. Ich hab meine Postville an dem Marvell oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Hmm, der Marvell Controller verlängert die Bootzeit tatsächlich ein bisschen, allerdings höchstens 3-4 Sekunden. Ich persönlich hab den Marvell Controller, wie allen überflüssigen Onboard Kram á la Audio, komplett ausgeschaltet und die Postville direkt an die Southbridge gehängt, SATAII reicht für die doch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme nichtmals zugang zum bios.
ich bekomme den bios mauszeiger dargestellt und der rest des displays ist und bleibt schwarz.

any ideas ?

liebe gruesse ihr mitleidenden

Das klingt ja wieder nach einem ganz anderem Problem. Da würde ich dann doch nochmal anderes RAM und wenn möglich eine andere Grafikkarte testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:38 ----------

Hmm, der Marvell Controller verlängert die Bootzeit tatsächlich ein bisschen, allerdings höchstens 3-4 Sekunden. Ich persönlich hab den Marvell Controller, wie allen überflüssigen Onboard Kram á la Audio, komplett ausgeschaltet und die Postville direkt an die Southbridge gehängt, SATAII reicht für die doch locker aus.

Zumal in vielen Benchmarks der 6GB-Controller vom Chipsatz besser ist als der Marvell Controller. Wenn es geht würde ich den auch solange umgehen wie nötig.

neues problem..

das board löscht warum auch immer die bios settings nachdem ich den pc vom strom nehme..

aber... er geht dafür nich an aus an... ich lad mein profil.. speicher... und starte...

erspart mir immerhin 3min meiner Zeit :shot:

Hab das Evo, es läuft stabil mit 1053. Booten dauert leider unendlich lange - bis da erstmal der BIOS-Post kommt, vergehen manchmal 30 Sekunden. Liegt bestimmt am EFI.

Hatte bislang immer Asus oder Gigabyte und muss sagen, dass sich meine Begeistung bislang im Rahmen hält. Ich hoffe, dass ASUS ganz schnell weitere BIOS-Updates bringt. Wo ist die 1103 hin und wann kommt da was@Doktor?

:wink:

Dann liegt es vielleicht an einem USB Gerät bei dir.
Ich habe zwar das Pro aber das gleiche Bios drauf wie du und ich komme oft nicht mal ins Bios weil das Board so schnell startet.

Zuletzt bearbeitet:
neues problem..

das board löscht warum auch immer die bios settings nachdem ich den pc vom strom nehme..

aber... er geht dafür nich an aus an... ich lad mein profil.. speicher... und starte...

erspart mir immerhin 3min meiner Zeit :shot:

vielleicht aus versehen den cmos jumper nicht zurückgesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Der Übersicht halber würde ich euch bitten folgende Infos anzugeben. So können wir das besser Sammeln und weitergeben. Auch wenn ihr das evtl. schonmal im Thread erwähnt habt bitte nochmal kurz posten. Danke!

Problem: Was für ein Verhalten? Wann tritt es auf? Etc.
Motherboard:
BIOS Version:
CPU: Neben der CPU bitte zusätzlich angeben ob das Problem beim Standardtakt auftritt oder nur bei OC. Falls OC bitte genaue Angaben machen.
Arbeitsspeicher: Genaue Modellbezeichnung wenn möglich! Wieviel Module? Bitte ebenfalls angeben ob es bei jeder Taktung auftritt oder bei einer speziellen.
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?:
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte/n:
Laufwerk/e:
Sonstige Addon Karten:

Gruß,
Doktor

Problem: An/Aus/An bei Kaltstart, Leerlauf bei Reset (häufig)
Motherboard: P8P67
BIOS Version: 1003
CPU: i5-2500K (Keine Übertaktung)
Arbeitsspeicher: 4 x KVR1333D3N9/2G (Kingston Value Ram 1333 Mhz)
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?:Nein
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?:Ja
Grafikkarte: EVGA 9800 GTX+
Netzteil: Seasonic M12 700W
Festplatte/n: ST31000333AS, 2x ST3250410AS, HD103SJ
Laufwerk/e: Optiarc DVD RW AD-7173S
Sonstige Addon Karten: Creative Audigy 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon mein Problem gelöst, aber schaden kann es ja nicht.

Problem: An Aus BUG nach längerer Standby Zeit. Trat aber erst nach dem Bios Update auf das Aktuelle BETA 1053 auf.
Motherboards: Asus P8P67 Pro
Bios Version: BETA 1053
CPU: 2500K Standard und OC. Der AN AUS BUG trat immer auf.
Arbeitsspeicher: 2x 4GB CMX8GX3M2A1600C9 Corsair XMS3. Der RAM läuft mit 1333 CL9 und Volt habe ich auf 1.20 gestellt. AUTO Einstellung ändert aber auch nichts.
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: Nein
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: Ja
Grafikkarte: 2x 6950 Sapphire
Netzteil: Corsair HX750
Festplatten: Crucial Real SSD C300 64GB / Hitachi 5K500B
Laufwerk: LG GH22NS30

Mein Problem mit dem An AUS BUG hat sich aber schon erledigt. Seitdem ich das Bios resetet habe läuft wieder alles so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Was für ein Verhalten? Wann tritt es auf? Etc. : Bios lässt sich nicht öffnen. Systym hängt beim Anzeigen des BIOS Maus Zeigers.
Unregemäßig danch selbsständiger Restart.
Desweiteren Kaltstartproblem und Ram läuft nur mit 600MHZ
BIOS Version: 1053 und 1003
CPU: TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: nein
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: nein
Grafikkarte: ATI 6950HD
Netzteil: Cooler Master Sílemt Pro Gold 800W
Festplatte/n: WD Caiar Green 2TB
Laufwerk/e: LG Blueray
Sonstige Addon Karten: nope

Bis jetzt probiert:
Cmos Reset,
Dimm Positionen
EPU TPU on/of

Problem: An/Aus/An --->Boot bei jedem Kaltstart
Motherboard: Asus P8P67 Deluxe
BIOS Version: 1053
CPU: i7 2600k nicht übertaket. Speicher G.Skill F3-12800CL7D-8GBRH.
Eingestellt auf 1333 mhz, 9-9-9-24-1N
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: Nein
Grafikkarte: Zotac 580 im 1. PciE Slot
Netzteil: Coolermaster M1000
Festplatte/n: OCZ Vertex 2, Samsung F1 1TB ,Seagate Barracuda 1,5 TB
Laufwerk/e: Samsung DVD Laufwerk und LG BluRay Brenner
Sonstige Addon Karten: X-Fi Titanium PCIe im 3. Slot

Problem: An..Aus..An Verhalten.. Bei jedem Kaltstart.. Längste Boot Zeit bisher liegt bei knackigen 4min und 35sekunden :shot: dies trat allerdings nicht mit 1003 auf. Es ist nicht mehr möglich von 1103 auf eine ältere Version zu flashen. Egal ob AI Suite, DOS oder im EFI selber. AI flasht, sagt erfolgreich abgeschlossen, keine Änderung. bupdater sagt Version ist zu alt. EFI sagt kein EFI Bios.

BIOS Version: 1103
CPU: i5 2500k Multi 43, vCore offset mode +0,005.. DDR auf 1333 festgestellt mit 1,5V, BCLK auf 100 festgestellt, VCCIO auf 1,075...
Allerdings tritt das selbe Verhalten auch auf Standard auf.

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) 2x 4GB...
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: Nein
Grafikkarte: HD6850
Netzteil: SuperFlower 600W
Festplatte/n: Crucial C300 64GB an Sata6; Supertalent 32GB; WD Caviar Black 640GB; Samsung green 500GB + 500GB USB
Laufwerk/e: LG Sata DVD-RW
Sonstige Addon Karten: X-Fi PCI
Instgesamt.. 7 Lüfter, 3 außen (Radiator)... 4 innen...

Hallo,

bin seit neustem auch von dem An-Aus-An-Bug betroffen. Allerdings handelt es sich um eine geringe Sekundenzeit mit dem An-Aus-An Spiel, dann fährt der Rechner sauber hoch. Ansonsten keine Problem. Stört mich eigentlich nicht wirklich.

CPU: i7-2600 (stock) + 4 GB Geil 2133 MHz (läuft auf 1333 MHz Auto-Timings)
CPU: TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: nein
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: nein
Grafikkarte: Gigabyte GTX460 (ab heute abend MSI GTX470 TE)
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625 Watt
Festplatte/n: Intel Postville G2 80 GB + WD Caviar Blue 640 GB
Laufwerk/e: Sony-DVD-RAM
Sonstige Addon Karten: nein

Versuch: Clear-Cmos - keine Änderung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein EVO bekommen mit 06xx Bios mit einen i7 2600K und keinen Boog- Werde dann mal Update machen auf 1003. Habe derzeit das alte Windows am neuen Rechner laufen und es wurden alle Geräte erkannt bis auf meine PCI X-Fi die er nicht erkennt und im Gerätemanager fehlt PCI-Kommunikationscontroller (einfach). Auf er Asus DVD findet er keinen Treiber dafür. Was ist das und liegt es an dem das er meine X-Fi nicht erkennt?

Problem: An/Aus/An bei Kaltstart, Leerlauf bei Reset (häufig)
Hardware: Siehe Signatur
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?:Nein
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?:Ja

Gelöst durch: CMOS-Reset Jumper Switch auf dem Mainboard

Dieser CMOS Schalter hinten bei Board, drückt man diesen wenn der PC aus ist während des startens?

Das mit dem An-Aus-An ist ein typisches Asus-Phänomen, wenn man zu derb übertaktet.
Das habe ich bei meinem P7P55D auch, das ist mir erst vor kurzem wieder aufgefallen.
Als ich mir 2x4GB Kingston ValueRAM geholt habe, wolle ich natürlich die Grenzen ausloten.

Bei manchen Crashs, nicht bei allen, habe ich auch das "An-Aus-An" und im Bereich vom Mem OK Taster hat eine rote LED geblinkt
(glaube ich zumindest). Und das bei üblen Crashs die Bios-Einstellungen gelöscht/zurückgesetzt werden ist bei Asus auch völlig normal.

Das alles sollte jedoch nicht bei einem stabil eingestellten System passieren.

Ich würde euch empfehlen:
EPU/TPU aus, Ai Overclocker Tuner: Manual, BCLK fest auf 100Mhz.
Die Speichertimings für 1333Mhz fest einstellen und den Speicher auf 800MHz setzten.
Vielleicht noch die Speicherspannung auf 1.65V setzten und natürlich nicht Übertakten.

Dann müsste er eigentlich laufen, zur Not erst mal alle Ob-Board-Komponenten Aus, Generell alle Sachen die eigenmächtig eingreifen auf Manual. Wenn er dann läuft, sich vorsichtig ran tasten und alles nach und nach wider einschalten.

So habe ein Update gemacht beim EVO auf Bios 1003 und kein An-Aus-An Bug.

Kann mir einer sagen was der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) ist denn ich finde keinen Treiber dafür?

Ich hab des Rätsels Lösung für meine Abstürze:

Obwohl man im Bios den Speicher auf 1600 mhz manuell einstellt, werden
die Timings der Module viel schärfer eingestellt als das XMP Profil das auf den
Modulen gespeichert ist.

Ein Beispiel:

Laut XMP Profil muss der tRFC Wert auf 130 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 128 ein.
Oder laut XMP Profil muss der tFAW Wert auf 26 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 24 ein.

Und das sind nur 2 Beispiele. Ich hab aber wohl den Wert gefunden der
für die Abstürze verantworlich ist. Es ist der tRFC Wert. Ich hab diesen
nun fest auf 130 gestellt und habe keine Abstürze mehr.

Vielleicht haben deswegen auch manche den Bootbug und manche nicht,
wenn das Bios die Timings des Speichers zu hoch einstellt.

Lege die AsusDVD ein und installiere die Management-Engine-Schnittstelle heißt das glaube ich und dann ist alles gut :)
Hatte ich hier schon beschrieben
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/p8p67-evo-und-geraetemanagerproblem-776120.html

Grüße
Knuffi

Das ist der Chip der die hellblauen PCI-Steckplätze ansteuert, dann das ist im Intelchipsatz nicht mehr enthalten.

Danke für die Tipps - ich war schon halbwegs auf der Palme, weil meine PCI-XFi nicht mehr funktionierte, als ich heute das System zusammen gebaut habe. Mit dem Treiber klappt nun alles.

PS: Besonders cool finde ich ja, dass man für den Intel LAN noch extra einen Treiber braucht. Meine Asus DVD ist scheinbar defekt (rattert endlos im Laufwerk) - und mal eben runterladen war ja auch nicht wegen fehlendem LAN-Anschluss :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh